KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1,9 dti springt nicht mehr an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

mixmax, Sunday, 21.07.2019, 17:16 (vor 1713 Tagen)

Hallo,
nachdem mein Kangoo 1,9 dti 4x4, Baujahr 2003, teilweise massive Startschwierigkeiten hatte, haben wir gestern endlich einen neuen Anlasser eingebaut.
Nach dem Zusammenbau funktioniert der neue Anlasser nun wieder wie er soll, aber der Wagen springt nicht mehr an.
Vor dem Starten ist alles normal, alle Leuchten funktionieren und die Kraftstoffpumpe dreht. Beim Starten dreht der Anlasser mit normaler Drehzahl, aber der Motor springt nicht an. Wir haben es mit beiden Schlüsseln ausprobiert.
Woran kann das liegen?

1,9 dti springt nicht mehr an

mixmax, Sunday, 21.07.2019, 17:36 (vor 1713 Tagen) @ Mc Stender

Ja, alle Massebänder wurden gewechselt.

1,9 dti springt nicht mehr an

pennti, Sunday, 21.07.2019, 18:15 (vor 1713 Tagen) @ mixmax

Äh ist wahrscheinlich eine blöde Antwort, aber genau das hatte ich unter anderem gestern auch, ein Klopfen am Zündschloss hat sofort geholfen, das muss mit der Wegfahrsperre zusammenhängen und den Tip gab mir vor 2 Jahren mal ein ADAC-Mann.

Avatar

1,9 dti springt nicht mehr an

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 21.07.2019, 18:20 (vor 1713 Tagen) @ mixmax

Bevor hier die Pferde scheu gemacht werden: wenn die Wegfahrsperre einsteigt, dann würde beim Startversuch die rote Lampe im Kombiinstrument hektisch und schnell blinken. Wenn sie das NICHT tut, hat die WFS entsperrt und DAS Problem ist fein.

Hast Du einen roten Schalter an der Batterie? Das ist der Unfall-Notaus. Bei einem Aufprall springt dort der Schalter raus und unterbricht die Stromversorung der Kraftstoffpumpe. Sicherheitshalber mal draufdrücken, das schliesst den Schalter wieder.

Nochmal checken, ob alle Leitungen wieder angeschlossen wurden... habt ihr sicherlich...

Und dann bitte VOR dem blinden Aktionismus irgendwie versuchen Fehlercodes auszulesen. Im Zweifel den ADAC rufen "ich weiss auch nicht was los ist!" und DEN das machen lassen.

Axel

1,9 dti springt nicht mehr an

mixmax, Sunday, 21.07.2019, 19:22 (vor 1713 Tagen) @ Superaxel

Alle Verbindungen müssten eigentlich wiederhergestellt sein......., die Kraftstoffpumpe funktioniert und klopfen am Zündschloss hat auch nichts gebracht.
Aber nach mehreren vergeblichen Startversuchen leuchtet jetzt die Motor-Stop-Leuchte auf!

Avatar

1,9 dti springt nicht mehr an

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 21.07.2019, 19:47 (vor 1713 Tagen) @ mixmax

Das schreit ganz laut nach Auslesen!!!

Axel

1,9 dti springt nicht mehr an

mixmax, Tuesday, 23.07.2019, 12:24 (vor 1711 Tagen) @ Superaxel

Welches OBD Auslesegerät ist empfehlenswert und preislich noch im Rahmen?

Avatar

1,9 dti springt nicht mehr an

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 23.07.2019, 13:16 (vor 1711 Tagen) @ mixmax

Entweder du kannst ganz billo einen ELM327 Bluetoothstecker und dein Handy mit einer App nehmen oder aber du machst es richtig.

Das ELM327 kann längst nicht alle Ebenen lesen.

Wenn Du kannst lass den ADAC oder so kommen und auslesen. Die haben die besseren Geräte.

Axel

1,9 dti springt nicht mehr an

mixmax, Wednesday, 18.12.2019, 13:52 (vor 1563 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
nachdem ich in den letzten Monaten keine Zeit für Basteleien an meinem Kangoo 1,9 dTi 4x4 hatte, habe ich nun heute wegen dem Startproblem den ADAC Pannendienst gerufen.
Also, der neue Anlasser hat super gedreht, aber der Motor ist natürlich nicht angesprungen.
Der gute Mann wollte jetzt aber partout nicht den Fehlerspeicher auslesen, sondern hat, nachdem er den Motor mit Startpilot kurz zum laufen gebracht hatte, mit einem großen Vorschlaghammer von unten gegen den Tank geschlagen und gesagt, dass die Förderpumpe im Tank defekt ist.
Zur Reparatur/Austausch der Pumpe müsste aber der Tank raus und der Wagen deshalb in die Werkstatt.
Frage: Hat der 1,9 dTi 4x4 eine Vorförderpumpe im Tank und wenn ja, kommt man da nicht von oben ran?
Gibt es eine Teilenummer?

Avatar

1,9 dti springt nicht mehr an

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 18.12.2019, 14:17 (vor 1563 Tagen) @ mixmax

Hast Du die Botschaft verstanden? Auslesen lassen!

Du sagtest die Benzinpumpe läuft, der ADAC Mann stellt durch draufhauen fest, dass es nicht so ist... Warum zicken alle so rum, wenn es um eine simple Auslesung geht? Im Zweifel eine Werkstatt "um die Ecke" bitten mit einem Auslesegerät vorbeizukommen. Kostet Geld aber weniger Nerven.

Beim normalen 2x4 ist die Benzinpumpe im Tank über die Klappe unter der Rückbank erreichbar. ABER der Wiedereinbau/Neueinbau ist nicht ganz easy. Man "braucht" einen speziellen Ringschlüssel um das ganze sauber einzudrehen, so dass die Dichtung auch ordentlich abdichtet.

Axel

1,9 dti springt nicht mehr an

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 18.12.2019, 14:42 (vor 1563 Tagen) @ Superaxel

ABER der Wiedereinbau/Neueinbau ist nicht ganz easy. Man "braucht" einen speziellen Ringschlüssel um das ganze sauber einzudrehen, so dass die Dichtung auch ordentlich abdichtet.

Axel

Hallo,
da war doch die Option mit dem 100er HT Rohr ?
Aufsetzen + je Steg einen Strich.
Eisensäge 3-5cm Einsägen und .... past ?
Der Schlüssel ?

Gruß
Mc Stender

1,9 dti springt nicht mehr an

mixmax, Wednesday, 18.12.2019, 15:05 (vor 1563 Tagen) @ Mc Stender

Also kommt man beim 1,9 dTi doch von oben an die Förderpumpe im Tank!
Der ADAC Mann wollte also seiner Werkstatt nur einen guten Auftrag verschaffen!
Nach diesen und anderen Erfahrungen mit diversen Werkstätten und da der 4x4 nicht geschleppt werden darf, würde ich den Tausch lieber selbst versuchen.
Gibt es dazu eine Anleitung und Teilenummern?

Avatar

1,9 dti springt nicht mehr an

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 18.12.2019, 16:37 (vor 1563 Tagen) @ mixmax

ADAC ist ein Pannendienst, kein Diagnoseservice.
Der hat den Braten gerochen und dich auflaufen lassen...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

1,9 dti springt nicht mehr an

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 18.12.2019, 17:34 (vor 1563 Tagen) @ mixmax

Dasist ein 4x4! Da ist vieles anders! Möglicherweise sieht es beim Tank anders aus als beim 2x4, deswegen schrieb ich das. Obenrum normaler Kangoo, untenrum fast alles Kleinstserie.

Du kannst die Pumpe hören, sobald Du den Zündschlüssel im Schloß auf die erste Stufe drehst. Da hast Du ein ca 2 Sekunden langes Summen aus dem Heck. Wenn DAS kommt, ist die Pumpe erstmal da. Gegencheck: roten Trennschalter an der Batterie auslösen. Dann schweigt die Pumpe.

Beim Einschreiten der WFS würde Dein Wagen durch den ersten Impuls der Treibstoffpumpe kurz Sprit bekommen, anlaufen und dann absterben. Diode usw. sind bekannt?

Lass GOTTVERDAMMT diesen scheiss FEHLERSPEICHER vernünftig auslesen, bevor Du weiter in blindem Aktionismus versinkst!!! Ich wette, Du hast mit der ersten Aktion letztlich einen Ursprungsfehler verschlimmbessert. Jetzt mach es vernünftig, oder aber versenke mehr Zeit und Geld. Aber NUR wenn Du nicht am Ende über Renault jammerst ;-)

Axel

1,9 dti springt nicht mehr an

Schrauber, Wednesday, 18.12.2019, 19:28 (vor 1563 Tagen) @ Mc Stender

314203

EDIT: Hatte erst mal vergessen auf Eintragen zu klicken, so war Nebel-Jonny schneller :-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion