KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Auf Bald, Danke für die Platform (Plauderei)

Dr.Izzy, Friday, 12.04.2019, 08:40 (vor 1833 Tagen)

Hallo,
mein Lastbeuteltier ist nun in den Nimbus der Gebrauchten mit Zielort Osteuropa eingegangen.

Rückblickend auf die letzten 6 Jahre Kangoo G2 kann ich sagen: Es ist keine schlechte Basis, aber es ist einfach nicht "mein" Auto. Der G2 ist ein wirklich tolles Stadtauto, aber krankt bei meinen Langstrechenabenteuern und Roadtrips an zu vielen Punkten.
Banalitäten wie ein Keilriemen lassen sich nicht gut im Feld reparieren, der Hohe Aufbau macht ihn zu Windanfällig und auch wenn ich die Geländegängigkeit (sehr toller Böschungswinkel) schätze, so baut er bei den Autobahnfahrten zum Campingplatz/Festival/Reenactment einfach keine Freude auf.

Irgendwie habe ich ihn mir damals mit einem Sack voller Ansprüche gekauft, und habe bei jedem Punkt Kompromisse gemacht. Platzangebot, Verbrauch, Agilität, Zuverlässigkeit.... das Auto sollte einfach alles können, scheiterte im Rückblick aber an allen Details.
- Das Platzangebot ist toll, das Auto ist aber zu kurz, um lange/sperrige Sachen zu schleppen
- Der Verbrauch ist in der Stadt gut, auf der Autobahn überproportional
- Das Auto ist Agil, aber irgendwie unübersichtlich
- Das Auto ist stellenweise sehr Wartungsunfreundlich. Einen Quermotor-Baukasten in eine HDK-Kurznase einbauen ist halt schwierig.

Sollte ich mir in Zukunft einen weiteren Kangoo holen, so würde ich ihn spezifisch auf eine Aufgabe auswählen.
- Ein 4x4 für Urlaubs/Abenteuerfahrten oder zum Camping. Und weil der 4x4 einfach spannend ist. (Projekt/Liebhaberauto)
- Einen E-Kangoo für die Stadt als Familienkutsche/Kita-Bomber/Einkaufswagen (E-Auto Privileg)
- einen Diesel G2 LKW als Lastesel und für Anhänger (Pragmatismus)

Für mich ist die Zeit der Eierlegenden Wollmilchsau-Autos vorerst vorbei. Und erstmal keine Hochdachkombis/Minivans mehr, auch wenn ich es vermissen werde, mein Auto auf jedem Festival-Luftbild und jedem Großparkplatz sofort finden zu können.

Danke für diese äußerst konstruktive Community.
Bis zum nächsten Kangoo.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Auf Bald, Danke für die Platform

kalli.kangoo, Friday, 12.04.2019, 09:21 (vor 1833 Tagen) @ Dr.Izzy

Hi Dr. Izzy

So was Praktisches und Wirtschaftliches gibt es nicht mehr zu kaufen.
Das sage ich nach 17 Jahren Kangoo I. Den würde ich neu sofort wieder kaufen.
Die Schwächen kenne ich nach all den Jahren. Die Kiste ist ultra praktisch.
Da hilft nur ein zweites Auto wenn man Spaßfaktor will.

Kangoo-Grüße :-)
kalli

Auf Bald, Danke für die Platform

Dr.Izzy, Friday, 12.04.2019, 11:34 (vor 1833 Tagen) @ kalli.kangoo

Hi Dr. Izzy

So was Praktisches und Wirtschaftliches gibt es nicht mehr zu kaufen.
Das sage ich nach 17 Jahren Kangoo I. Den würde ich neu sofort wieder kaufen.
Die Schwächen kenne ich nach all den Jahren. Die Kiste ist ultra praktisch.
Da hilft nur ein zweites Auto wenn man Spaßfaktor will.

Kangoo-Grüße :-)
kalli

Und deshalb: G1 mit 4x4 als Liebhaberprojekt. Keinen G2 mehr, die haben sich da mit der Plattformvergrößerung keinen Gefallen getan. Lieber G1, Minimalistischer, kleiner, dafür ausgewogenere PTWR und einfacher in der Wartung.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Auf Bald, Danke für die Plattform

Mc Stender, Hamburg, Friday, 12.04.2019, 14:11 (vor 1833 Tagen) @ Dr.Izzy

Hi Dr. Izzy

Hallo,
wenn ich mich an die Story recht erinnere, dann hast Du den G2 aber auch .....
Den 1,6 8V Motor mit Gas betrieben und dann auch noch Autobahn mit Anhänger.
Also dem G2 das "Leben" schwer gemacht. Trotzdem hat der G2 dich wieviele KM begleitet ?
Ich denke, ein G1 hätte auch nicht länger durchgehalten.

Auch der G1 ist wahrlich nicht perfekt zusammengeklöppelt.
Aber eben "Praktisch".

Vor allem mit dem LED Licht an der Decke. Endlich mal ein Auto, in dem man Nachts mehr sieht, als den Sitz. Auch die Ablage über dem Kopf. Endlich fliegen die Warn-Westen nicht mehr irgendwo im Nirgendwo rum.

Sollte mein G1 das Zeitliche seegnen, dann wird es (heute) wohl ein Ford Tourneo Courier werden. Halt ein "Kleiner" Hochdachkombi.

Die Berlis / Rifter / Combo / Caddy / G2 ect. sind mir Persönlich schlicht zu groß.

Was ist denn nun dein "Neuer" geworden ? :-)
Oder ist nun der Mercedes mit Chauffeur angesagt = HVV :-D

Gruß
Mc Stender

Auf Bald, Danke für die Plattform

Dr.Izzy, Friday, 12.04.2019, 16:33 (vor 1833 Tagen) @ Mc Stender

Zunächst hast du recht, was aber mehr an meinen Ansprüchen lag. Ich habe den Kangoo genutzt, wie ich ihn nutzen wollte. Also Anhänger, Autobahn, Autogas, Langstrecke.
Dass er dann anfing, mich nach und nach in den Wahnsinn zu treiben ändert ja nichts daran, dass er ganz genau das nicht konnte, was ich von ihm forderte.
Autobahnfahrten verzichten? Ohne Gepäck/Hänger touren? mit 8+ Liter Benzin statt 10l LPG fahren? Alles Unsinn. Hätte ich gewusst, was man "Rosti" zumuten konnte, so hätte ich mir das Auto nie gekauft.

Das Ersatzauto?
Es gibt zwei. Keines ist neu.

Zunächst einmal habe ich meiner Frau letztes Jahr einen Megane 1 (Cabrio) geschenkt. K4J-Motor, agil wie eine Wüstenmaus und irgendwie ein guter Kompromiss aus Spaßauto, Stadtauto und Freizeitmobil. Dazu recht einfach in der Reparatur, wie ich finde. Komplett Rostfrei, trotz 18 Jahren auf dem Kalender. An diesem Auto sehe ich einfach, wofür die Plattform, welcher dem Kangoo zugrunde liegt eigentlich gedacht war.
Der Megane wird, (sogottwill) uns dieses Jahr über 4000km rund um die Ostsee begleiten.

Das andere, der dezidierte Lastesel geht nächste Woche in meinen Besitz über. Ein Passat mit AHK, zieht Anhänger deutlich stabiler als der Kangoo, ist auf der Langstrecke sparsamer und bequemer UND Erlaubt die Zuladung von wirklich langen Sachen. Also Zeltstangen, Regalen und Co.
Auch den Passat habe ich nach dem Charakter "Eine Reparatur kann man selbst machen und bringt einen nicht in Schieflage" ausgesucht; und es wurde nur deshalb VW, weil ich keinen passablen Laguna finden konnte.

Man sieht:
Neuwagen interessieren mich momentan nicht mehr. Der Wertverlust ist zu groß und ein Auto ist für mich kein Statussymbol. Sobald der Nachwuchs da ist, werde ich mit einem E-Kangoo oder ähnlichem als Stadtauto liebäugeln, die bis da hin hoffentlich eine gewisse Marktdurchdringung und Einsatzerfahrung haben. Denn ich bleibe dabei: In seiner Nische (HDK als Stadtauto) ist der Kangoo einfach klasse.
Ansonsten bleibe ich erstmal beim Altblech und träume von einem G1 4x4-Diesel Projekt. Weil Spaß und so.

Ach, und wenn ihr euch fragt, warum ich mein Auto "Rosti" bzw. "Rostinante" nenne...
Eigentlich war der Kosename "Izzy", welcher an dem Kennzeichen HH-DR-1227 begründet war. (Daher auch mein Account DR-IZZY/DR-1227) Als ich den Dachgepäckträger bekam, von welchem die Pulverbeschichtung abplatzte und einen schönen Rostschleier auf dem ansonsten Makellosen Auto hinterliess, wurde der Name "Rosti" geboren. Bewusst ironisch, weil an dem Auto ja absolut NICHTS (ausser dem LPG Tank) rostete. nichtmal der Auspuff. Durch den Dachträger war das Auto aber immer in einem leichten Rostschleier bedeckt. Zudem waren die Bremsscheiben immer leicht rostig, weil ich das Auto nur unregelmäßig benutzt.

Durch eine gewisse Serie wurde dann "Rostinante" als Kosenamen geboren (Abgeleitet von "Rocinante";), insbesondere weil man allen möglichen Unsinn mit dem Dachträger anstellen konnte. Und weil das Auto, genau wie "Rocinante" permanent total zerstört wurde. Eingeschlagene Frontscheibe, Kaputter Motor, gebrochener Krümmer, geplatzter Kühlwasserschlauch, spontaner Ausfall der Frontscheinwerfer (Nachts, auf der Autobahn), abgerissener Getriebehalter, spontane selbstzerstörung des Keilriemens... Rosti hat sich eine Freude daraus gemacht, an unmöglichen Augenblicken auszufallen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

RSS-Feed dieser Diskussion