KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Lichtleiste für Fahrradträger anschliessen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hanseatic, Wednesday, 03.04.2019, 17:11 (vor 1811 Tagen)

Moin,

An den Heckleuchten ist ja der jeweilige Kabelbaum mit 6poligen Steckern angeschlossen. Gibt es die Stecker (und Buchsen) auch einzeln, bzw gar schon als Y-Apapter fertig zu kaufen?

Hintergrund:

ich habe mir ein gebrauchten Paulchen Fahrradträger zugelegt. Bei Paulchen hat man mir noch eine Lichtleiste für EUR 80,- ans Herz gelegt für die nun ein Anschluss installiert werden soll.
Die Lichtleiste kam mit einem halben dutzend Stromdieben. Allerdings traue ich den Dingern nicht, angeblich bricht dort irgendwann die Leitung und dann geht die Sucherei los.

Im Wiki ist ein Link zum Einbau einer AHK, dort liegt dieses Bild hier:
[image]
http://www.vieruhrmorgens.de/kangoo/tom.JPG
Über "Heckleuchte Rechts" kann man sehen was ich meine. Bei Westfalia habe ich es einzeln nicht finden können.


Kangoo G1PH2 2006, Version mit Heckklappe

Lichtleiste für Fahrradträger anschliessen

Schrauber, Wednesday, 03.04.2019, 17:30 (vor 1811 Tagen) @ hanseatic

Die Lichtleiste hat vermutlich einen Stecker für eine Buchse wie sie an Anhängerkupplungen ist? Dann wäre es doch das einfachste einen Elektrosatz passend zu deinem Kangoo zu bestellen, da ist dann alles dabei, Kabel und Buchse. Ich habe so einen Satz damals für meine Kupplung bei rameder mitbestellt: https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/elektrosaetze/

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Lichtleiste für Fahrradträger anschliessen

Martin Gensch, Hannover, Wednesday, 03.04.2019, 19:20 (vor 1811 Tagen) @ hanseatic

Hallo Hanseatic,

ich habe auch einen Paulchen und habe mit den Abzweigklemmen die Lichtleiste angeschlossen. Hält seit vielen Jahren und hat bisher auch keine Probleme gemacht. Ich habe Abzweigklemmen schon bei div. Autos benutzt und hatte nie Probleme.

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Lichtleiste für Fahrradträger anschliessen

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 03.04.2019, 20:11 (vor 1811 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,
mache Dir zunächst einmal "Klar", das so der "Paulchen" fester bestandteil deines Auto´s wird. Mal eben runter = Problem.

Das "Einfachste" ist die Variante mit der Anhängerkupplung und dem (logisch) Stecker.

Vorteil ?
Einfach Abnehmen und gut ist es.
Z.b. die Nebelschlußleuchte muß, mit der Leiste, abgeschaltet werden.
Es darf nur eine "Leuchten". Am Fahrzeug ODER an der Leiste. ;-)

Gruß
Mc Stender

Lichtleiste für Fahrradträger anschliessen

hanseatic, Wednesday, 03.04.2019, 20:41 (vor 1811 Tagen) @ Mc Stender

Danke.
Der Paulchen Kabelsatz hat ja einen Aussenstecker zum abnehmen und Anbringen der Konstruktion. Wasserdicht, aber flach und eben einen anderen als man von Anhängern so kennt.
Nebel- oder Rückfahrlicht hat die Leiste nicht.

Lichtleiste für Fahrradträger anschliessen

hanseatic, Wednesday, 03.04.2019, 20:55 (vor 1811 Tagen) @ Martin Gensch

Cool.
Hast Du (bis auf den anderen Blinker) links oder rechts abgegriffen?
Wo lang hast du das gegüberliegende Blinkerkabel verlegt?
Wie kommt Dein Kabel nach aussen? Durch die Dichtung oder durch die Durchführung für die Flùgeltür links?

Avatar

Lichtleiste für Fahrradträger anschliessen

JAU ⌂, 74632, Thursday, 04.04.2019, 05:20 (vor 1811 Tagen) @ hanseatic

Alternative zu den Stromdieben wäre die Leitungen durchzuschneiden und ganz ordinäre Kabelschuhe zu verbauen. Die gibt's auch mit zweitem Abgang an dem man die Lichtleiste abführen kann. Drumrum etwas Schrumpfschlauch um die Kontaktstelle zu isolieren und zusätzlich gegen auseinanderziehen zu sichern.

So handhabe ich es wenn ein Elektrosatz keine modellspezifischen Stecker hat.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Erfahrungsbericht

hanseatic, Thursday, 04.04.2019, 16:14 (vor 1811 Tagen) @ hanseatic
bearbeitet von hanseatic, Thursday, 04.04.2019, 18:47

Moin,

ich habs nun mit den Stromdieben gemacht, zähneknirschend.


Hier nun für die Nachwelt ein Erfahrungsbericht.

Die Lichtleiste (in meinem Fall ist es die L2) kennt folgende Lichter:
Blinklicht L+R
Rücklicht
Bremse

Mit Masse hat man also 5 Kontakte anzuschließen.


Paulchen liefert mit der Lichtleiste einen Kabelsatz mit, der aus 3 Kabeln besteht.

- Einem Y-Kabel, das die Lichtleiste links und rechts mit dem Kabel am Fahrzeug verbindet (Hier würde man sich eigentlich wünschen, dass die Leiste selber nur eine Buchse hätte, oder auch 2, die man wahlweise verwenden könnte. Zumindest etwas eleganter wäre es, wenn das Y-Kabel eher eine F-Form hätte, aber so gehts auch.)

- das Kabel am Fahrzeug, das links oder rechts bei den Lampenträgern auf den entsprechenden Kabelbaum mit den Stromdieben zu verbinden ist.

- eine einzelne isolierte Litze, die das Blinklichtsignal von der gegenüberliegenden Seite beschafft. (Das Kabel wirkt, als hätte Paulchen etwas mit der Länge gegeizt, reicht aber grade so aus.)


Die Belegung der Kabelbäume habe ich wie folgt ermittelt ohne Gewähr für meinen 2006er G1PH2:

(Am Stecker/Buchse von Heck in Fahrtrichtung gesehen)

Links
Grün -> Bremslicht
SchwarzLila -> Masse
Beige -> Blinklicht
Blauschwarz -> Rücklicht
Leer
Rosa -> Nebelschlussleuchte

Rechts
Weiss -> Bremslicht
Schwarz -> Masse
Grün -> Blinklicht
Blau -> Rücklicht
Leer
Lila -> Rückfahrlicht


Man kann sich nun aussuchen, wo man lieber das fahrzeugseitige Kabel enden lassen möchte. Ich habe mich für links entschieden. Zum einen, da hier bei mir neben dem Hecklicht ein Durchführung in der D-Säule ist, durch die der längliche Stecker wunderbar hindurch passt und auch drin verschwinden kann. Zum anderen, ist hinter dem Hecklicht auch eine einzelne Masseleitung, sodass ich mit einem Stromdieb weniger am Kabelbaum auskomme was etwas weniger Gefummel ist.

Die Einzellitze habe ich durch den Querträger gelegt. Das war zwar etwas fummelig, aber nicht so sehr wie gedacht. Alternativ kann man sie auch unter der Ladekantenleiste entlang legen, aber links und rechts wird sie dann immer noch frei liegen und bei der nächsten klobigen Ladung ggf kaputt gehen.

Wichtigste Werkzeuge: ein auf gebogener Drahtkleiderbügel und eine kleine Taschenlampe. Entfernen sollte man die Hutablagehalterungen, rechts die darunter befindliche Abdeckung und links die kleine Abdeckung hinter der Plastikballmutter fürs Hecklicht. Spaßeshalber können wir auch das linke Hecklicht demontieren, dann haben wir mehr licht in der B-Säule.

Unter dem Auto liegend, sieht man links und rechts Abdeckungen unter der D-Säule. Beide müssen raus. Das geht am Einfachsten, wenn man sie zuerst etwas hineindrückt. Im Querträger sind auch 4 kleinere Abdeckungen. 2 entfernen sollte reichen.

Wenn man nun rechts unter dem Auto die D-Säule hochguckt, sieht man 2 eckige Löcher und einen Spalt. In das Loch zur Mitte mit dem Kleiderbügeldraht mit der "korkenzieherseite" stochern, mit etwas Gefühl kommt man dann oben am Hecklicht wieder raus. Dann die Litze in den Korkenzieher wickeln und mit Klebeband befestigen. Das andere Ende der Litze provisorisch befestigen, damit es nicht beim Durchfädeln mit in den Schacht fällt.

Jetzt den Haken von Bügeldraht aufbiegen und wie eine Nadel durch den Querträger schieben und erstmal durch ein linke der 4 Öffnungen wieder rausfädeln. Dann kann man neu ansetzen und findet auf der linken Seite unter der D-Säule wieder raus. Die D-Säule wieder durch das innen liegende eckige Loch wieder hoch. Hier muss man zwar am Tankgehäuse vorbei, passt aber.

Wenn man nun beim linken Hecklicht angekommen ist, die Litze erstmal gut sichern, sonst hat man wieder Spass beim hochfädeln.

Beim Anklemmen habe ich noch den Fehler gemacht, möglichst steckernah anzufangen. Das macht aber die Bedienung des Steckers eher nervig, daher sollte man schauen, dass die Stromdiebe möglichst nicht zu nah daran herankommen.
Das fahrzeugseitige Paulchenkabel habe ich noch mittels Kabelbindern an der Schraube der linken Schiebetürschine als Zugentlastung befestigt.

Der Stecker lässt sich dann, wenn alles wieder zusammen ist schön in der D-Säule verstecken, und durch die ovale Durchführung bei Bedarf herausholen. Dabei drauf achten, den Stecker mit den Kontakten ins Fahrzeug zu stecken, so kann man ihn am Kabel wieder rausziehen.

Erfahrungsbericht

Kermstar, Monday, 22.06.2020, 21:38 (vor 1365 Tagen) @ hanseatic

Hallo Hanseatic,
Danke für den klasse Bericht!
Ich bin nur super unerfahren im Autoschrauben...
Ich weiß es ist viel gefragt, da dein Bericht echt top ist, aber hast du das Evtl. Auch ein paar Bilder?
Viele Grüße

Erfahrungsbericht

hanseatic, Friday, 24.07.2020, 20:20 (vor 1333 Tagen) @ Kermstar

Von was genau willst du denn Bilder?
Das meisste wird klar, wenn Du Dir die Materie näher anguckst. Ich bin auch kein Autoschrauber. Viel zu schrauben ist auch nicht, eher zu fummeln mit der Kabelage und es ist halt dreckig unter dem Auto zu liegend zu arbeiten. Ist aber machbar.

RSS-Feed dieser Diskussion