KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ist das die Zylinderkopfdichtung?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

zawen1, Norddeutschland, Thursday, 25.10.2018, 17:28 (vor 2000 Tagen)

Motor sprang (kalt)ganz normal an und lief sauber.An der nächsten Ampel dachte ich ein Zylinder fehlt,aber nur im Leerlauf.Auf dem Rückweg lief der Motor im Leerlauf unrund,mit Drehzahl normal.200m vor zu Hause ,Temperatur steigt schnell.Haube auf,Wasser aus Vorratsbehälter gedrückt,Lüfter läuft.
Mein erster Gedanke ist jetzt natürlich-Kopfdichtung.
Hat jemand eine andere Idee??
Ist ein 1,4er von (Baujahr)2000.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Avatar

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

Traffer, Thursday, 25.10.2018, 17:40 (vor 2000 Tagen) @ zawen1

könnte auch die Pumpe sein...sag ich mal als Unerfahrener.

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

Schrauber, Thursday, 25.10.2018, 17:41 (vor 2000 Tagen) @ zawen1

Weißt du, dass (/ob) der Vorratsbehälter vorher noch voll war?
Ist beige-weißer Schaum innen am Öldeckel?
Dampft es weiß aus dem Auspuff?

Der 1,4er hat's ja gerne mit der Zylinderkopfdichtung ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

zawen1, Norddeutschland, Thursday, 25.10.2018, 18:01 (vor 2000 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von zawen1, Thursday, 25.10.2018, 18:25

Der Vorratsbehälter stand vor ca. 150km bei max.Hab im Sommer den Kühler erneuert.Seit dem musste kein Wasser nachgefüllt werden.
Es hat aus dem Auspuff gedampft.Der Öldeckel ist schwarz
Temperaturanzeige war immer nur bis Mitte.
Pumpe??Warum dann der unruhige Lauf??

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Avatar

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 25.10.2018, 20:22 (vor 2000 Tagen) @ zawen1

Der 1,4l Motor ist berüchtigt für seine Schäden der ZKD. Wenn das Wasser aus dem Behälter gedrückt wurde spricht das sehr dafür.

Motor abkühlen, Wasser nachfüllen und im Stand warmlaufen lassen, beobachten. Wenn Blasen aufsteigen im Kühlwasserbehälter wirds wohl so sein.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, dann liefe entweder das Wasser dort aus, oder aber der Zahnriemen springt über falls die Pumpe festsäße.

Selbst wenn der Wagen noch ordentlich in Schuß wäre: in meinen Augen inzwischen ein Todesurteil. Den Wechsel vom 1,4l zum 1,6er habe ich nie bereut: VIEL besseres Fahrverhalten, erheblich sichereres Gefühl, grad auf der Landstraße UND geringerer Verbrauch. 20PS mehr machen richtig einen Unterschied.

Axel

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

zawen1, Norddeutschland, Friday, 26.10.2018, 15:47 (vor 1999 Tagen) @ Superaxel

Wenn ich mir ansehe was ein Dichtungssatz kostet ist es einen Reparaturversuch wert.
Kümmere mich morgen darum,

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

meinautoistkaputt, Friday, 26.10.2018, 15:50 (vor 1999 Tagen) @ zawen1

Wann ist er nun gebaut?
2000 oder 2001.

Geht darum E7J oder ein K7J.

Gleichzeitig brauchst du aber noch ein Zahnriemen-Set.
Wasserpumpe und Wellendichtring würde ich auf jedem Fall auch machen.

Wie lauten das 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugident?

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

zawen1, Norddeutschland, Friday, 26.10.2018, 16:06 (vor 1999 Tagen) @ meinautoistkaputt

KC0H
Glaube ich hab das schon mal nachgelesen EZ ist 04.2001.Glaube mich zu erinnern das er 200 vom Band lief.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Avatar

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

JAU ⌂, 74632, Friday, 26.10.2018, 16:13 (vor 1999 Tagen) @ zawen1

Glaube mich zu erinnern das er 200 vom Band lief.

Wenn das die erste Kopfdichtung war hat sie aber lange gehalten... *grins*


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 26.10.2018, 15:51 (vor 1999 Tagen) @ zawen1

Wenn Du die Arbeit selber machen kannst und magst: es ist kein Spaß. Ich gehe vom E7J Motor aus mit seinen nassen Laufbuchsen: Obacht beim Kopf abnehmen, immer vorher einige Grad verdrehen, sonst kommen die Laufbuchsen möglicherweise mit raus.

Hinzu kommt, dass der konstruktive Mangel weiterhin besteht und die neue Dichtung auch nur eine Weile halten wird.

Axel

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

meinautoistkaputt, Friday, 26.10.2018, 17:53 (vor 1999 Tagen) @ Superaxel

... und die neue Dichtung auch nur eine Weile halten wird.

Warum so negativ?

Wenn die jetzige 150 000 km lief, warum soll die Neue nur einen Bruchteil davon halten?

Du kannst auch davon ausgehen, das er den Wagen in weiteren 100 000 km nicht mehr fahren wird.

Avatar

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 26.10.2018, 18:11 (vor 1999 Tagen) @ meinautoistkaputt

Naja, meine durch einen Fachbetrieb getauschte ZKD hat "nur" noch 40.000km gehalten. Bei einem 17 Jahre alten Kangoo mit dem vermuteten Motor würde ich mir den Aufriss nicht mehr machen... Kopf runter, planen lassen, Riementrieb neu, WaPu neu... na klar, wenn man dran ist ist das kein allzu großer Akt mehr.

Nachdem ich einen Audi mit längs eingebauten 5Zylinder Motor vielfach bearbeitet habe, hab ich immer weniger Lust mir am engen Kangoo Motorraum die Finger zu brechen.

Axel

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

Schrauber, Friday, 26.10.2018, 21:33 (vor 1999 Tagen) @ Superaxel

Naja, meine durch einen Fachbetrieb getauschte ZKD hat "nur" noch 40.000km gehalten.

Bei mir nur 3.000 km :-D (nein, da fehlt keine Null vorm Punkt)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

zawen1, Norddeutschland, Friday, 26.10.2018, 18:13 (vor 1999 Tagen) @ meinautoistkaputt

Gute 220000Km hat er raus.Ob es die erste Dichtung ist???
Laut VIN Decoder(im Internet) 10 2000 gebaut.Motor E7J634.
Der hat Laufbuchsen,aha.So einen hab ich vor Jahren mal zerlegt,also mit Laufbuchsen.War ein Renault 5.Da war der Kopf unrettbar krumm.
Seitlich wegschieben den Kopf.Wusste ich nicht.Danke.
Schau mir das am Wochenende mal an.Gebraucht Motoren sind auch nicht teuer....gebrauchte Hochdachkombis schon.

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

waldschrat, 21502 Geesthacht, Friday, 26.10.2018, 19:36 (vor 1999 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mein Kangoo 1,4 L hat jetzt die 200000 er Marke ohne Probleme überschritten( gekauft 2014 mit 153000 Km ), allerding hat der den K 7 J Motor, und der hat ( soweit ich richtig informiert bin keine nassen Laufbuchsen). Die Leistung des Motors ist nicht so berauschend, mit geringer Beladung geht es ja noch , aber 100 Kg Motorradanhänger mit 2 Trialmotorrädern ( ca. 200Kg ), dann noch Ausrüstung, macht zus. ca. 500 Kg : da geht dem Motor schon mal die Luft aus ; es sei denn er wird getreten ( mag ich nicht, außerdem säuft er dann ). Durchschnittsverbrauch im Jahr ca. 8 L ( geht von 6,2 bis 9,5 L ). Mein nächster Kangoo wird ein gebr. 1,6 er.

Ein erholsames Wocheende wünscht Euch der Waldschrat

Avatar

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 27.10.2018, 09:02 (vor 1998 Tagen) @ waldschrat

Mein E7J war bei 220.000 ca reif. Das Problem sind die Laufbuchsen, weil diese die Dichtflächen der ZKD verkleinern. Da die Motoren ohnehin unglücklich auf der rechten Seite am Kopf aufgehängt und gelagert werden ist die Dichtung ohnehin hoch belastet, dann dazu auch noch die kleinere Dichtfläche, das kann kaum gut enden.

Wenn die Basis des fraglichen Wagens passt, würde ich in der Tat über einen billigen AT Motor nachdenken. Und wenn ich den Wagen lange fahren WILL, dann kann man am ausgebauten Motor bequem ZKD und Riemen, WaPu und Simmerringe neu machen (Riemen, WaPu, Ringe IMMER!!!). Kopf dabei unbedingt planen lassen. Damit hast Du am Ende den feinsten E7J den Du bekommen kannst.

Axel

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

zawen1, Norddeutschland, Saturday, 27.10.2018, 11:34 (vor 1998 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von zawen1, Sunday, 28.10.2018, 15:11

Hm,Ist ja komplizierter als gedacht.Die letzte Kopfdichtung war ein Ford ZETEC.Da musste nur der Kopf runter alles gut gereinigt und wieder zusammen geschraubt werden.
Scheint ja bei diesem Motor etwas schwieriger zu sein.

Hab mir die Teile bestellt.Mal sehen ob es länger als 3000km hält....

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

Avatar

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 28.10.2018, 18:44 (vor 1997 Tagen) @ zawen1

Nimm Dir zwei Tage Zeit und ein kleines Kind mit gebrochenen Fingern...

Für den Riemenspanner brauchts meiner Erinnerung nach extra kurze Torx oder Innensechkant-Schlüssel, Nüsse oder Einsätze. Rechts zwischen Motorblock und Kotflügel spielt sich alles schwierige auf gefühlten 8mm Raum ab. Gute Gelegenheit sein Flüchereservoir VOR der Arbeit aufzufüllen.

Axel

Ist das die Zylinderkopfdichtung??

zawen1, Norddeutschland, Monday, 29.10.2018, 16:06 (vor 1996 Tagen) @ Superaxel

Gute Gelegenheit sein Flüchereservoir VOR der Arbeit aufzufüllen.

Das hab ich immer...

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

RSS-Feed dieser Diskussion