KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Batterie-Ladegerät (Camping / Einbauten)

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 10.02.2014, 23:02 (vor 3700 Tagen)

Moin,
ich schaue mich gerade nach einem Ladegerät für die Batterie um. Die Wahl ist auf dieses hier gefallen:
http://www.motorradteile-service.de/Batterieladegeraet-JMP-4000-12V-1A-4A::320810.html?...

Da ist für meine Begriffe genügend Schnickschnack dran und laut GTÜ-Test knapp hinter dem Testsieger (schade, solche Tests haben durch die gelben Schlingel viel Glaubwürdigkeit eingebüßt:-| ).
Gut gefällt mir auch die Möglichkeit (Zubehör) den Anschluß an der Batterie vorzuinstallieren. Dann nur noch anstöpseln, fertig.

Meine eigentliche Frage:
Habe ich dann mit dem Teil die Freiheit beim Campen z.B. unbeschwert Radio zu hören? Oder kann es da doch ein Missverhältnis zwischen Auf- und Entladung geben? Ich rede vom Serienradio und "Zimmerlautstärke".

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie-Ladegerät

randy-andy, Tuesday, 11.02.2014, 08:34 (vor 3699 Tagen) @ ghopper

Du stehst also auf dem Campingplatz und nutzt deren Stromanschluss. Bei normaler Lautstärke braucht ein normales Radio -ohne Zusatzverstärker usw.- etwa 1-2 Ampere. Somit dürfte Dein Ladegerät ausreichen, da es -wenn ich es richtig gelesen habe- bis zu 4 A laden kann.
Für weitere Verbraucher (z.B. Kühlbox) könnte es allerdings zu knapp werden.

Gruß
Andy

Batterie-Ladegerät

bubu12, Tuesday, 11.02.2014, 12:34 (vor 3699 Tagen) @ ghopper

4 A sind nicht gerade besonders viel. Schnell mal zwischendurch die Batterie aufladen geht damit zumindest nicht. Ich würde mir sowas kaufen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4175639_-alct-6-24-10-ansmann.html

Ladestrom zwischen 1, 4 und 10 Ampere umschaltbar. Ich habe ein vergleichbares Modell von Waeco. Weiß nicht, ob es das noch gibt, würde ich aber auch niemanden empfehlen aufgrund des extrem lauten Lüfters. Ob das Ansmann-Ladegerät auch einen Lüfter hat?

Avatar

Batterie-Ladegerät

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 11.02.2014, 12:52 (vor 3699 Tagen) @ bubu12

4 A sind nicht gerade besonders viel. Schnell mal zwischendurch die Batterie aufladen geht damit zumindest nicht.

Was bedeutet schnell? Ich stehe am Platz und fahre max. 1x täglich kurz einkaufen. Kann also fast immer laden.

Ich würde mir sowas kaufen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4175639_-alct-6-24-10-ansmann.html

Ladestrom zwischen 1, 4 und 10 Ampere umschaltbar. Ich habe ein vergleichbares Modell von Waeco. Weiß nicht, ob es das noch gibt, würde ich aber auch niemanden empfehlen aufgrund des extrem lauten Lüfters. Ob das Ansmann-Ladegerät auch einen Lüfter hat?

Abgesehen vom Geräusch zu groß und zu schwer. Das JMP z.B. wiegt nur 0.5kg und passt unter die Haube. Und ein Radio brauch ich auch nicht mehr einpacken.
Ist keine Haarspalterei, 2 Erwachsene mit Kind reizen mit der halben Stadt onboard die räumlichen und gewichtsmäßigen Grenzen des Kangoo aus. Heckträger mit 3 Fahrrädern und 350 Liter Dachbox sind auch noch dabei.
Macht also wirklich nur Sinn, wenn es was kleines ist:-)

Was kann ich denn von den 4A Ladestrom erwarten?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie-Ladegerät

bubu12, Tuesday, 11.02.2014, 13:19 (vor 3699 Tagen) @ ghopper

Was Du von 4A erwarten kannst? Also zur Erhaltungsladung oder beim Campen dürfte es ausreichen. Vollladen dauert halt ewig. Mein Ladegerät lässt sich zwischen 2/4/8/16 Ampere umschalten und hat auch nur 70,- Euro gekostet. Nehmen wir einen Notfall, Du hast über Nacht versehentlich das Licht angelassen und die Batterie ist morgens leer. Um jetzt noch rechtzeitig zur Arbeit zu kommen kannst Du entweder ein Taxi nehmen, ewig auf den ADAC warten oder einfach das Ladegerät anschließen, auf 16 Ampere stellen, Motor starten und zur Arbeit fahren :)

Avatar

Batterie-Ladegerät

Martin Gensch, Hannover, Tuesday, 11.02.2014, 13:28 (vor 3699 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper,

Ist keine Haarspalterei, 2 Erwachsene mit Kind reizen mit der halben Stadt onboard die räumlichen und gewichtsmäßigen Grenzen des Kangoo aus. Heckträger mit 3 Fahrrädern und 350 Liter Dachbox sind auch noch dabei.

bei mir sieht das so aus:

[image]


Wie sieht das bei dir aus, hast du ein Bild?

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Avatar

Batterie-Ladegerät

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 11.02.2014, 13:47 (vor 3699 Tagen) @ Martin Gensch

Hier sind zwei Bilder dabei:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=264715
Oder in der Galerie unter Camping.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie-Ladegerät

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Tuesday, 11.02.2014, 16:35 (vor 3699 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper!

Ich habe ein c-tec msx 5.0.

Meine Batterie (70A ) ist Erstausrüstung - also mindestens 10 Jahre alt.

Wenn es gegen den Frostpunkt geht schliesse ich den Lader an und die Batterie freut sich - das hört man beim anlassen.

Der Lader ist eigentlich schon eine Nummer zu gross für die Batterie, ist aber selbst sehr klein ( ca; 2 Zigarettenschachteln lang und unwesentlich dicker ), und kann permanent angeschlossen bleiben.

Man kann mehrere verschiedene Programme starten aber das ich mache meistens nichts weil der Lader nach einiger Zeit in einen Automatik - Zyklus fällt und alles von selbst geht.

Ich bin zufrieden damit.

Vor zwei Jahren habe ich ca. 45€ dafür geblecht.

Ich bin durch LKW`s darauf gekommen die eine Ladebrücke haben und den ganzen Tag rumstehen aber die Ladebrücke nutzen.

Ohne Stromanschluss und Lader kommt man abends damit nicht mehr weg und viele habe die Dinger con c-tec.

Jedenfalls sind sie frostsicher und es gibt sie in Varianten von 6V bis 24V - vermutlich noch mehr und made in Sweden.

gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Batterie-Ladegerät, CTEK ist wirklich gut

randy-andy, Tuesday, 11.02.2014, 17:04 (vor 3699 Tagen) @ Peter Franken

Mit CTEK habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Meines lädt schon seit 8 Jahren meine 13 Jahre alte Batterie in meinem Oldtimer. Das CTEK MXS 5 kostet auch keine 70.- € und hat 1 Ampere mehr Reserve.

Gruß
Andy

Batterie-Ladegerät, CTEK ist wirklich gut

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 12.02.2014, 00:42 (vor 3698 Tagen) @ randy-andy

Hallo Andy!

Ich habe bei mir den mitgelieferten Schnellstecker verbaut = Einbau in einer Minute auch in der Nacht.

Das Ding ist nicht fest eingebaut - hier friert es momentan beinahe nicht und so kann ich den Lader für ein anderes Auto nutzen was hier manchmal wochenlang rumsteht.

Reparieren ist aber Fehlanzeige - das Ding ist rundum dicht.

Also immer an einem abgesichertem Stromkreis anschliessen!

Ansonsten ist das das Beste was ich bisher gesehen habe und beim Kangoo G1 geht das 230V - Kabel auch noch durch die geschlossene Motorhaube - bei mir zwischen den Scheibenwischern.

gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Batterie-Ladegerät, CTEK ist wirklich gut

randy-andy, Wednesday, 12.02.2014, 15:32 (vor 3698 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von randy-andy, Wednesday, 12.02.2014, 16:12

@Peter: Ich nutze mein XS3600 auch für mehrere Fahrzeuge. Im Winter am Triumph und im Sommer gelegentlich an meinem 25 Jahre alten BMW, wenn er mal länger als 3 Wochen steht. Sonst zieht die Elektronik den dicken Akku (100 AH!) leer.

Damals gab es zwei Kabelsätze dazu, so daß ich einen für die BMW Batterie unter der Rücksitzbank nutzen kann. Jetzt brauche ich nicht mehr die Bank ausbauen, bzw. anheben. An den Steckkontakt und fertig.

Leider hat CTEK seit einigen Jahren neue Steckkontakte und man kann nur mit Adaptern arbeiten. Kabelsätze mit alten Steckern gibt es nicht mehr. Daher muss ich mir für den Roller noch etwas anderes überlegen. Mittlerweile sind die Einzelkabelsätze mit den neuen Steckkontakten übertrieben teuer geworden.

Trotzdem: CTEK ist und bleibt für mich die erste Wahl!

Gruß
Andy

Batterie-Ladegerät, CTEK ist wirklich gut

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Thursday, 13.02.2014, 02:49 (vor 3697 Tagen) @ randy-andy

Hallo Andy!

Die Nummer mit den Steckern ist wirklich nervig.

Ich habe das Ding mit einem Schnellstecker und einem Klemmensatz erworben.

Der Schnellstecker sitzt an der Kangoo - Batterie und ist auch im dunkeln ruckzuck verbunden.

Mit den Klemmen muss man halt aufpassen aber der Lader ist gnädig weil er einen Verpolungsschutz hat.

Von den c-tec Steckern hätte ich auch gerne noch ein paar.

Der Elektiker beim Lichtverleih hat nicht lange gefackelt und die Schnellstecker einfach weggezwackt und alles fest verdrahtet.

Na ja - wer´s hat und der hat sicher 20 Stück von den Dingern.

Ich musste selber beim Kangoo zum Seitenschneider greifen weil der Pluspol ein grösseres Mass hat.

Man kann sich durchaus kostengünstig etwas selber bauen was auch im dunkeln funktioniert - spontan fallen mir dazu französische 230V - Stecker ein ( die mit dem Massepin ).

Die sind Massenware und Verpolungssicher aber 230V können immer noch rein.

Man muss halt wissen was man macht - eine andere Lösung wäre sicher besser weil man ja auch nicht immer selber fährt.

Ich komme darauf weil ich Marechal - Stecker kenne.

Die kann man umschalten zwischen 3 Phasen AC, 1 Phase AC und DC und zwar idiotensicher - einmal an der Kupplung eingestellt geht nichts anderes mehr rein.

Die Stecker sind allerdings viel zu gross.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

Batterie-Ladegerät JMP 4000

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 17.02.2014, 23:15 (vor 3693 Tagen) @ ghopper

Vielen Dank für einige erhellende Infos. Die Entscheidung zum Gerät war ja schon im Startpost klar. Das CTek scheint wirklich gut zu sein, aber das wär für meine Zwecke wahrscheinlich schon zu umfangreich. Auch im GTÜ-Test ist das JMP 4000 "sehr empfehlenswert".

Den Schnellanschluß habe ich an die Batterie angebaut.
Am Samstag Abend um 0 Uhr nach 4 h Standzeit (Batterieberuhigung, sonst startet nix, da Batterie als voll erkannt wird) angeschlossen und die Standardeinstellung gewählt. Den Rest macht das Teil selbst. Batterie war "schwach geladen". Sonntag um 13 Uhr habe ich nachgesehen, da war der Akku voll und das Ladegerät im Wartungsmodus. Keine Ahnung wie lange schon.

Die vom Hersteller angegebenen und "wählbaren" 1A bis 4A Ladestrom sind etwas irreführend. 1A sind es nur im Betrieb für 6 Volt Akkus, sonst immer 4A an 12 Volt.

Programm des Ladevorgangs:

Testen
Schonendes Aufladen
Entschwefelung
Intensives Aufladen bis ca. 85%
Absorbtion/ Aufladen bis ca. 98%
Nachlaufladung bis 100%
Testen auf Beschädigung
Wartung/ Aufrechterhaltung von 100%

Das macht das Ding alles selbst, ich kann sonst nur noch ein Programm für Temperaturen unter 5°C wählen.
Bin guter Dinge für den nächsten Campingurlaub :-D

Danke Euch *prost*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie-Ladegerät JMP 4000

randy-andy, Tuesday, 18.02.2014, 16:05 (vor 3692 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von randy-andy, Wednesday, 19.02.2014, 16:04

Auch wenn wir hier das CTEK gepriesen haben, so wird Deine Lösung mit Sicherheit gut sein. Auch andere bauen gute Ladegeräte und die Schweden haben nicht allein das Rad erfunden. Berichte doch bitte hier von Deinen Erfahrungen, wenn Du von Deinem Urlaub zurückkehrst. Ich überlege dann ob es sich lohnt, mein CTEK im Sommer nach Kroatien mitzunehmen.

Gruß
Andy

Avatar

Batterie-Ladegerät JMP 4000

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 18.02.2014, 23:55 (vor 3692 Tagen) @ randy-andy

Auch wenn wir hier das CTEK gepriesen haben, so wird Deine Lösung mit Sicherheit gut sein. Auch andere bauen gute Ladegeräte und die Schweden haben nicht allein das Rad erfunden. Berichte doch bitte hier von Deinen Erfahrungen, wenn Du von Deinem Urlaub zurückkehrst.

Mach ich dann hier, aber der Sommer ist noch weit...*wein*

Ich überlege dann ob es sich lohnt, mein CTEK im Sommer nach Kroatien mitzunehmen.

Falls Du im Auto etwas nutzt, dann würde ich gar nicht lange überlegen bei dem kleinen Ding. Wo soll es denn da hingehen? Wollte letztes Jahr auch nach Kroatien, sollte aber leider nicht sein.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie-Ladegerät JMP 4000

randy-andy, Wednesday, 19.02.2014, 16:01 (vor 3691 Tagen) @ ghopper

@ghopper: Meine bessere Hälfte feiert Ende Juni ihren runden Geburtstag und wünscht sich nichts mehr, als mit Bikini ins Mittelmeer (alternativ Adria) zu springen. Kann man da nein sagen ;-)?

Da wir unseren SOMO mit einem Vaude DriveVan Vorzelt (wenn ich Dein Profilbild sehe, ist Deins nicht auch so eines?) aufgerüstet haben, soll es nun mit 58 PS über die Alpen gehen. Allerdings mussten wird feststellen, daß Istrien zur Hauptsaison unverschämt teuer ist. Nun schauen wir etwas südlicher, wo die Preise etwas vernünftiger werden.

Hast Du oder noch ein anderer Mitlerser einen Tipp zur Alternative? Kann auch ein Mobilheim oder ein kleines Häuschen mit Meerblick sein.

Gruß
Andy

Avatar

Batterie-Ladegerät JMP 4000

ghopper ⌂, Hildesheim, Wednesday, 19.02.2014, 23:43 (vor 3691 Tagen) @ randy-andy

Da wir unseren SOMO mit einem Vaude DriveVan Vorzelt (wenn ich Dein Profilbild sehe, ist Deins nicht auch so eines?) aufgerüstet haben, soll es nun mit 58 PS über die Alpen gehen. Allerdings mussten wird feststellen, daß Istrien zur Hauptsaison unverschämt teuer ist. Nun schauen wir etwas südlicher, wo die Preise etwas vernünftiger werden.

Ja, das Vaude ist genial. Sind auch ein paar Bilder in der Galerie (Camping). Auch einiges an Wind und Regen hat es schon mit Auszeichnung weggesteckt. Da kamen morgens die Platznachbarn, denen ihr Zelt mitten in der Nacht gründlich verreckt ist, und haben sich danach erkundigt :-D
Istrien war auch bei mir in Planung. Aber warum möchtst Du über die Alpen? Ich hatte schon eine Route geplant, mit Hilfe langjähriger Istrien-Urlauber, da wären die Kasseler Berge das topographisch höchste Hindernis gewesen. Aus Richtung Hannover.


Hast Du oder noch ein anderer Mitlerser einen Tipp zur Alternative? Kann auch ein Mobilheim oder ein kleines Häuschen mit Meerblick sein.

Hier
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=267097
gab es noch ein paar Tipps von anderen.


Gruß
Andy

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie-Ladegerät JMP 4000

randy-andy, Thursday, 20.02.2014, 08:37 (vor 3690 Tagen) @ ghopper

Danke für Deine Tipps. Wie ich auf Deinem Foto gesehen habe, hast Du das DriveVan-Vorzelt. Ich habe mich für die etwas preiswerte Variante DriveBase mit den innen liegenden Fiberglasstäben entschieden,das wir im Frühling bei einem Wochenendtrip ausprobieren werden.

Gruß
Andy

Avatar

Vaude Drive Base

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 20.02.2014, 21:52 (vor 3690 Tagen) @ randy-andy
bearbeitet von ghopper, Thursday, 20.02.2014, 22:15

Danke für Deine Tipps. Wie ich auf Deinem Foto gesehen habe, hast Du das DriveVan-Vorzelt. Ich habe mich für die etwas preiswerte Variante DriveBase mit den innen liegenden Fiberglasstäben entschieden,das wir im Frühling bei einem Wochenendtrip ausprobieren werden.

Berichte dann bitte von dem DriveBase!
Mich würde der Aufbau nur an der Seitentür des Kangoo interessieren. Also z.B. der Abschluss zum Fahrzeug, die Nutzung oder Einschränkung der Schiebetür u.s.w.
Evt. baue ich nämlich noch an, die Tochter wird immer größer...

Hast Du auch die Zeltbodenunterlage und das Inner Tent dazu?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Vaude Drive Base

randy-andy, Friday, 21.02.2014, 10:47 (vor 3689 Tagen) @ ghopper

Berichte dann bitte von dem DriveBase!

Mich würde der Aufbau nur an der Seitentür des Kangoo interessieren. Also z.B. der Abschluss zum Fahrzeug, die Nutzung oder Einschränkung der Schiebetür u.s.w.
Evt. baue ich nämlich noch an, die Tochter wird immer größer...

Hast Du auch die Zeltbodenunterlage und das Inner Tent dazu?

Gruß,
ghopper

Werde ich nachholen. Bis jetzt habe ich nur die Grundausstattung ohne Boden, plane aber dieses nachzukaufen, wenn der erste Test zufriedenstellend ist.

Weiterhin plane ich den Kauf der Carpe Diem Jalousien. Wie sind Deine Erfahrungen dazu?

Gruß
Andy

Avatar

Vaude Drive Base

ghopper ⌂, Hildesheim, Friday, 21.02.2014, 11:00 (vor 3689 Tagen) @ randy-andy

Weiterhin plane ich den Kauf der Carpe Diem Jalousien. Wie sind Deine Erfahrungen dazu?

Insgesamt sehr gut. Ob nur zum Schlafen oder auch als Sonnen-/Blickschutz perfekt. Leider hinterlassen die Sauger wegen dem guten Zug kreisrunde Spuren auf meiner Tönungfolie.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Batterie-Ladegerät JMP 4000

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 14.01.2016, 22:51 (vor 2997 Tagen) @ randy-andy

Berichte doch bitte hier von Deinen Erfahrungen, wenn Du von Deinem Urlaub zurückkehrst.

Gruß
Andy

Ok, bisschen spät....
Hat mehrmals alles bestens funktioniert und ich bin immer mit voll geladener Batterie wieder vom Platz gefahren.
Was nur nervt: Das Radio schaltet sich nach exakt 20 Min. ab, wenn man die Zündung nicht eingeschaltet hat. Aber da kann das Ladegerät ja nichts für...:-P
Bin im Februar 1 Woche auf Geschäftsreise, dann kommt die Batterie solange in den Keller und genießt etwas Wellness an dem Teil.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion