KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich? (Camping / Einbauten)

Gnom1, Friday, 03.01.2014, 19:48 (vor 3766 Tagen)

Hallo,
ich besitze das auf den Fotos dargestellte Radio.
[image]
[image]

Leider besitzt es nicht den Zusatz "Update List". Ich habe schon im Kangoo Wiki geschaut und möchte trotzdem nocheinmal hier kurz die Frage stellen.
Ist es möglich auf einfache und günstige Art auch Mp3s mit diesem Radio abzuspielen.

Vielen Dank für eure Rückmedlungen!
Gnom1

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

VEC-LOTHAR, Friday, 03.01.2014, 19:59 (vor 3766 Tagen) @ Gnom1

Hallo

Leider besitzt es nicht den Zusatz "Update List". Ich habe schon im Kangoo Wiki geschaut und möchte trotzdem nocheinmal hier kurz die Frage stellen.
Ist es möglich auf einfache und günstige Art auch Mp3s mit diesem Radio abzuspielen.

Hast du denn den grünen Anschlussstecker am Radio oder ist dort ein grüner, unbelegter Steckplatz frei?

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

Gnom1, Friday, 03.01.2014, 20:10 (vor 3766 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nein, es gibt keinen grünen Stecker, siehe Bild:
[image]

Dieses Bild hatte ich noch auf der Kamera, hilft es weiter oder zeigt es einen falschen Ausschnitt?

Gnom1

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

VEC-LOTHAR, Friday, 03.01.2014, 20:20 (vor 3766 Tagen) @ Gnom1

Nein, es gibt keinen grünen Stecker, siehe Bild:
[image]

Dieses Bild hatte ich noch auf der Kamera, hilft es weiter oder zeigt es einen falschen Ausschnitt?

Es hilft weiter, aber nur bei mir bei der Forensuche. Hier hab ich ein Forenlink, der dir vielleicht weiterhilft:
http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=262122
Ich glaube nicht, dass du an deinem Radio ein Aux-Eingang herstellen kannst, so dass du ein mp3-Player anschließen könntest.
( AUX-Input im Wiki )

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

Gnom1, Friday, 03.01.2014, 20:45 (vor 3766 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hm...
nein es wird kein Aux Eingang am Radiodisplay angezeigt und der zweite Link ins Forum zeigt einen langen Beitrag an, der mir meines Erachtens nicht weiterhilft bzw. mir zuviel Fachwissen abverlangt.

Wenn ich ein neues Radio kaufe, welche Möglichkeiten/Modelle bieten sich dabei an?
Kann ich auch ein beliebiges Radio mit Mp3 Funktion kaufen und einbauen, wenn ich auf die Lenkradfernbedienung verzichte?

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

VEC-LOTHAR, Saturday, 04.01.2014, 07:49 (vor 3766 Tagen) @ Gnom1

Wenn ich ein neues Radio kaufe, welche Möglichkeiten/Modelle bieten sich dabei an?
Kann ich auch ein beliebiges Radio mit Mp3 Funktion kaufen und einbauen, wenn ich auf die Lenkradfernbedienung verzichte?

Das Sony mit USB-Anschluss wäre eine gute Lösung:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=250996
Mp3 auf den Stick drauf statt CD....passt mehr drauf ;-)

Avatar

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 04.01.2014, 11:18 (vor 3766 Tagen) @ VEC-LOTHAR

In der verlinkten Seite ist nicht einmal von Sony die Rede...

Ich selber benutze aber zum einen auch ein Sony-Radio mit USB Anschluß und habe zum anderen mein iPhone über den AUX Port angeschlossen. Wenn man ein Smartphone sein Eigen nennt und dieses auch regelmäßig zum Musikhören benutzt, ist das in meinen Augen die komfortabelste Lösung.

Ich habe eine Aktivhalterung fürs iPhone im Wagen, muss also keine Kabel jedesmal stöpseln und kann die Musik hören, die ich eh mit mir rumtrage. Leider hat mein Sony-Radio in den letzten Jahren irgendwann eine Vorliebe für bestimmte USB Sticks entwickelt... und eine Abneigung gegen andere. Und den letzten funktionierenden Stick hab ich verbummelt...

Axel

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

VEC-LOTHAR, Saturday, 04.01.2014, 13:26 (vor 3766 Tagen) @ Superaxel

In der verlinkten Seite ist nicht einmal von Sony die Rede...

Sorry, ich meinte natürlich Alpine, hab aber "Sony" geschrieben :-)

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

Gnom1, Sunday, 05.01.2014, 22:35 (vor 3764 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
danke für die Antworten!
Leider funktionieren die Links für die Alpineradios nicht mehr.

Ich bräuchte ein einfaches Radio, welches ich leicht in den Kangoo einbauen kann; falls die LFB weiter funktioniert ist das super.

Kann ich jedes Radio einbauen oder gibt es da Einschränkungen?

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

VEC-LOTHAR, Monday, 06.01.2014, 13:38 (vor 3764 Tagen) @ Gnom1

Ich bräuchte ein einfaches Radio, welches ich leicht in den Kangoo einbauen kann; falls die LFB weiter funktioniert ist das super.


Siehe doch den Vorschlag von Martin Gensch.

Avatar

Alternative FM-Transmitter

Martin Gensch, Hannover, Saturday, 04.01.2014, 11:10 (vor 3766 Tagen) @ Gnom1

Hallo Gnom1 (welche Eltern geben ihren Kindern...),

ich bin seit geraumer Zeit sehr zufrieden mit dem Einsatz eines FM-Transmitters:

FM-Transmitter

in das Teil kannst Du einen USB-Stick, eine SD-Karte anstecken oder per Kabel einen MP3 Player.

Vielleicht eine Alternative?

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Alternative FM-Transmitter

Gnom1, Thursday, 05.06.2014, 20:25 (vor 3613 Tagen) @ Martin Gensch

Hi,
habe nun einige Zeit den FM Transmitter und bin sehr zufrieden, danke für den Tip.:-)

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

BIRDY3, Thursday, 09.01.2014, 14:22 (vor 3761 Tagen) @ Gnom1

Ich habe seit einem halben Jahr ein Gerät, das an das Radio wie ein CD Wechsler angeschlossen wird und auch so über die Lenkradfernbedienung ansteuern läßt.

http://www.amazon.de/Adapter-Renault-Avantime-Traffic-Velsatis/dp/B00CS361D2/ref=sr_1_1...

Dort kann man entweder einen USB Stick oder Speicherkarte einstecken. Die MP3 Dateien werden in bis zu 9 Ordnern (CD1 -CD9) mit je maximal 99 Titeln verteilt. Über das Radio können diese dann auch so angesteuert werden. Alternativ kann man einen IPod oder ähnliches an der Klinkenbuchse anschließen. (Der IPod ist natürlich nicht über das Autoradio steuerbar.) Nach dem Start braucht das Gerät zwar ein paar Sekunden bis es Betriebsbereit ist, aber dann funktioniert es einwandfrei.

Die vorgeschlagene Lösung über einen FM Transmitter hatte ich davor, flog aber raus, weil der Radioempfang schlechter wurde und ich jede Menge Störsignale von Sendern auf der gleichen Frequenz oder der Motorsteuerung reinbekam.

Ist MP3 Nutzung mit diesem Radio möglich?

kaimling, Thursday, 18.12.2014, 09:00 (vor 3418 Tagen) @ BIRDY3

Cooles Teil! Funktioniert das auch bei meinem alten Kassettenradio vom Renault Kangoo BJ 2001?

RSS-Feed dieser Diskussion