KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Boxeneinbau hinten/ absolute Anfängerfragen (Camping / Einbauten)

Gnom1, Friday, 27.12.2013, 15:47 (vor 3745 Tagen)

Hallo,
wir besitzen einen Renault Kangoo Baujahr 2005 Bezeichnung KC ; ich habe keine Ahnung von Autos.
Wir haben momentan das vom Hersteller eingebaute Radio im Auto jeweils vorne links und rechts sind kleine Boxen eingebaut.
Wenn unsere Kinder hinten mitfahren und ein Hörspiel hören möchten, müssen wir die Lautstärke vorne extrem aufdrehen. Das wollen wir ändern!

Nun zu der Überlegung hinten neben der Ablage jeweils links und rechts zusätzliche Boxen einzubauen. Ich habe mal die Verkleidung hinten auf der Fahrerseite demontiert und fand das auf den Bilder dargestellte Kabel.

[image]
[image]
Nun meine Fragen:

Ist dies ein Boxenkabel oder etwas ganz anderes?
Sind bei diesem Model wohl Boxenkabel in der Karosserie verlegt und auch schon ans Radio angeschlossen?
Beim Boxenkauf für Hinten müss ich natürlich auf die richtige Größe achten, aber welchen Widerstand (Ohm) müssen die Boxen haben?

Ich hoffe ihr rauft euch bei diesen Fragen nicht die Haare.

Vielen Dank

Gnnom1

Avatar

Boxeneinbau hinten/ absolute Anfängerfragen

JAU ⌂, 74632, Friday, 27.12.2013, 16:23 (vor 3745 Tagen) @ Gnom1
bearbeitet von JAU, Friday, 27.12.2013, 16:28

Von der Farbe und Steckerform her sind sie identisch mit meinen, wird also passen.
Von der Radioseite her denke ich das es schon fertig verkabelt ist, zur Sicherheit einfach rausziehen und schauen ob Kabel der selben Farbe am Radiostecker ankommen.

Impedanz bei Kfz üblicherweise 4 Ohm.


mfg JAU

Nachtrag: Ich hätte 2 Originallautsprecher vorne abzugeben, die passen dann auch an die vorhandenen Stecker.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lautsprecher hinten

Cosmopolit, Friday, 27.12.2013, 17:03 (vor 3744 Tagen) @ Gnom1

Bei mir sind hinten je ein Lautsprecher in der Plastikablage eingebaut, die die Kofferraumabdeckung (die ich nicht benutze und nicht im Auto habe) hält. Sie ist über den Radkästen, Originalteile von Renault. Vielleicht findest du bei einem Schlachtauto so was.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Lautsprecher hinten

Gnom1, Sunday, 29.12.2013, 22:01 (vor 3742 Tagen) @ Cosmopolit

Hi, wie mache ich nun den Abzweig von dem bestehenden vermutlichen Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite. Die Kabel enden wie unten beschrieben im Stecker neben dem Beifahrersitz. Ich möchte sie nicht durchtrennen, hat jemand eine Idee wie ich einfach einen Abzweig machen kann?

LG
Gnom1

Avatar

Lautsprecher hinten

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 29.12.2013, 23:54 (vor 3742 Tagen) @ Gnom1

Kabeldiebe.

Lautsprecher hinten

kutscher-uli, Monday, 30.12.2013, 09:47 (vor 3742 Tagen) @ Gnom1

Hi, wie mache ich nun den Abzweig von dem bestehenden vermutlichen Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite. Die Kabel enden wie unten beschrieben im Stecker neben dem Beifahrersitz. Ich möchte sie nicht durchtrennen, hat jemand eine Idee wie ich einfach einen Abzweig machen kann?

LG
Gnom1

Ich verstehe das so, als wenn du nun zwei Lautspecher an einen Verstärkerkanal anklemmen willst?!

Lautsprecher hinten

cord, Monday, 30.12.2013, 10:08 (vor 3742 Tagen) @ kutscher-uli

Hi, wie mache ich nun den Abzweig von dem bestehenden vermutlichen Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite. Die Kabel enden wie unten beschrieben im Stecker neben dem Beifahrersitz. Ich möchte sie nicht durchtrennen, hat jemand eine Idee wie ich einfach einen Abzweig machen kann?

Ich verstehe das so, als wenn du nun zwei Lautspecher an einen Verstärkerkanal anklemmen willst?!

Das ist oft keine gute Idee, sowohl akustisch (Bei Kinderhörspielen ggf. vernachlässigbar ;-) ) als auch elektrisch (Impedanz verringert / halbiert sich bei Parallelschaltung).

-cord

Elektronik

Cosmopolit, Monday, 30.12.2013, 10:04 (vor 3742 Tagen) @ Gnom1

So einfach geht es nicht. Ich denke, du brauchst die Hilfe eines Hobby-Elektronikers.

Hier in Kürze das Problem: Lautsprecher haben meistens 4 Ohm, und zwei kann mensch entweder parallel anschließen, dann sind es 4:2= 2 Ohm, oder seriell, dann sind es 4+4= 8 Ohm. in beiden Fällen aber macht das dem Verstärker (Radio) Probleme.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Avatar

Elektronik

JAU ⌂, 74632, Monday, 30.12.2013, 10:11 (vor 3742 Tagen) @ Cosmopolit

Lautsprecher haben meistens 4 Ohm, und zwei kann mensch entweder parallel anschließen, dann sind es 4:2= 2 Ohm, oder seriell, dann sind es 4+4= 8 Ohm. in beiden Fällen aber macht das dem Verstärker (Radio) Probleme.

Nein macht es nicht. Die Effizienz des System geht zwar runter, aber ein Beinbruch ist es nicht. Autoradios sind zwar auf 4Ohm ausgelegt, die Radios selbst haben am Ausgang aber auch keine 4 Ohm mehr.

Und kaputt geht da auch nix.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Elektronik

Gnom1, Monday, 30.12.2013, 10:32 (vor 3742 Tagen) @ JAU

Hi,
ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
An der Beifahrerseite endet anscheinend das Lautsprecherkabel auf Höhe des Sitzes in einem Stecker und wird von dort nicht weitergeführt.Es ist also kein Gerät daran angeschlossen. Ich traue mich nicht es zu kappen.
Kann ich mit diesem "Kabeldieb" das bestehende Kabel anzapfen und ändert sich dadurch die Impedanz?

Als zweiten Schritt müsste ich das Radio wohl raus nehmen und schauen ob alle vier Lautsprecherkabel (hinten/Vorne) einen eigenen Anschluss haben richtig oder ob immer zwei Boxen an einem Strang hängen (hört sich unwahrscheinlich an oder?)

Vielen Dank für euere Ideen!

Gnom1

Avatar

Elektronik

JAU ⌂, 74632, Monday, 30.12.2013, 13:29 (vor 3742 Tagen) @ Gnom1

Als zweiten Schritt müsste ich das Radio wohl raus nehmen und schauen ob alle vier Lautsprecherkabel (hinten/Vorne) einen eigenen Anschluss haben richtig oder ob immer zwei Boxen an einem Strang hängen (hört sich unwahrscheinlich an oder?)

Wieso als zweites? Bau das Radio doch gleich aus und sieh nach ob am Lautsprecheranschluss alle 8 Kontakte belegt sind. Das dauert keine 5 Minuten.

Die Farben für hinten und vorne sind bei mir zwar identisch aber nicht parallel geschalten.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Stecker und Aderfarben

VEC-LOTHAR, Monday, 30.12.2013, 20:00 (vor 3741 Tagen) @ Gnom1
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Monday, 30.12.2013, 20:07

Hallo

An der Beifahrerseite endet anscheinend das Lautsprecherkabel auf Höhe des Sitzes in einem Stecker und wird von dort nicht weitergeführt.Es ist also kein Gerät daran angeschlossen. Ich traue mich nicht es zu kappen.

In unserem Wiki steht einiges für den Kangoo. Da steht auch im Punkt Lautsprecher, wo der Stecker für die rechte hintere Seite liegt und welche Aderfarben dort vorhanden sind. Entweder ist es weiß/orange oder gelb/violett. Um es nun genauer zu bestimmen, müsstest du einmal das Radio ausbauen und dir die Stecker am Radio mal ansehen. Da wir nicht wissen, welches Radio du drin hast, können wir dir auch nicht sagen, welcher Stecker für die Lautsprecher sind....eventuell Foto machen und hier einstellen.

Bei Fragen einfach fragen ;-)

Viele Grüße

Lothar

Radiobilder

Gnom1, Tuesday, 31.12.2013, 12:59 (vor 3741 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
ich habe die Anschlüsse des Radios fotografiert:


Dann habe ich den Stecker an der Seite neben dem Beifahrersitz fotografiert:


und eine Nahaufnahme der Kabel die von Vorne kommen und in den Stecker gehen, welche sind die Farben für die Boxen hinten?

und kann ich den Kabeldieb einsetzen?


Danke

Avatar

Radiobilder

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 31.12.2013, 13:16 (vor 3741 Tagen) @ Gnom1

Keine Bilder. Benutz doch einfach mal den Vorschaumodus um Deinen Beitrag zu kontrollieren, grad was Fotos angeht ist das sehr hilfreich.

Axel

Radiobilder

Gnom1, Tuesday, 31.12.2013, 13:50 (vor 3741 Tagen) @ Gnom1

und nocheinmal, da es eben keine Bilder gab!

Hallo,
ich habe die Anschlüsse des Radios fotografiert:
[image]


Dann habe ich den Stecker an der Seite neben dem Beifahrersitz fotografiert:
[image]


und eine Nahaufnahme der Kabel die von Vorne kommen und in den Stecker gehen:
[image]

Nun meine Fragen:
Welche sind die Farben für die Boxen hinten?
und kann ich den Kabeldieb einsetzen?


Danke

Avatar

Radiobilder

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 31.12.2013, 14:22 (vor 3741 Tagen) @ Gnom1

*what* *what* *what* Mal ehrlich... Glaubst Du auf DEN Bildern ist was zu erkennen?!? Kabelsalat. Spaghetti. Und noch immer weiss niemand WELCHES Radio Du drin hast.

Axel

Danke an Alle!

Gnom1, Tuesday, 31.12.2013, 15:49 (vor 3741 Tagen) @ Superaxel

So ich möchte mich hier nochmals bei Allen bedanken.
Im Endeffekt war es doch einfach, ich war nur etwas übervorsichtig.

Ich habe die Kabel, die im Stecker ankamen und dann nicht weitergeführt wurden verlängert und nun habe ich das Boxensignal hinten links und rechts. Jetzt fehlen noch Lautsprecher.

Vielen Dank!

neue Fragen

Gnom1, Friday, 27.12.2013, 17:14 (vor 3744 Tagen) @ Gnom1
bearbeitet von Gnom1, Friday, 27.12.2013, 17:31

Hallo,
ich habe eben auf der Fahrerseite eine Box an dieses weiße Kabel angeschlossen und zu meiner Freude funktioniert sie auch.
Also schraubte ich Frohgemut die andere Seite auf..... und da ist kein Kabel! Ist das Normal?? Bin ich evtl. einfach zu blind?
Muss ich nun selber ein Kabel durch die Karosserie ziehen, ich denke das überfordert mich. ich habe gerade diesen Beitrag gefunden, der evtl. auf mein Problem zutreffen könnte:
http://www.autoextrem.de/renault-kangoo/24215-lautsprecherverkabelung-rechts-hinten.html

Ich kann das nicht verlängern bzw. Stecker anzapfen. Deshalb kommt für mich eigentlich nur die Nutzung des linken hinteren Lautsprecherausgangs in Frage. Ich werde ein Kabel anschließen und verlängern. Dann kann ich eine kleine Box zwischen die Kinder stellen. Was für einen Lautsprecher kann ich da anschließen ohne das Radio zu zerstören?

Ich wollte auch mal das Radio ausbauen und schauen, wieviele Boxenkabel von dort weggehen. Wie bekomme ich das Radio aus dem Amaturenbrett? Ich besitze keine Metallbügel oder sowas dafür?

LG

Gnom1

neue Fragen

Der Henrik, Friday, 27.12.2013, 19:15 (vor 3744 Tagen) @ Gnom1

Ich wollte auch mal das Radio ausbauen und schauen, wieviele Boxenkabel von dort weggehen. Wie bekomme ich das Radio aus dem Amaturenbrett? Ich besitze keine Metallbügel oder sowas dafür?

Nägel? Alter Falter.....

neue Fragen

franek, Essen-NRW, Saturday, 28.12.2013, 14:14 (vor 3744 Tagen) @ Gnom1

komt auf die veriegelung an .
Manche kanste mit nägel anstadt des orginal endsperriegel lösen, bei anderen brauch man ein dünnes stück eisen unm die verriegelung zu öffnen.
Bei mir kan ich mit nägeln nichts anfangen ,ich neme immer ein schmiermesser das ist stabiel genug und dünn genug um die endriegelung zurück zu drücken.
Es komt auf das radio ann.

--
Ich mache keine Fehler, mein Computer ist Legastheniker

1,4 benziner baujahr 2000 rot und meins seit neusten mit Baguettery und Dachstaukästen

Lautsprecherkabel hinten Citan W415

Sternkangoo, Saturday, 08.07.2023, 15:37 (vor 265 Tagen) @ franek

[image]

Hallo liebe Forengemeinde,
hat jemand die Verkabelung der hinteren Lautsprecher präsent?
Der Vorbesitzer meines Citan hatte ein extra Board mit Lautsprecher im Bereich der Ablage. Und hinterließ mir nur je zwei Kabel in einer Lüsterklemme :-|. Nun möchte ich wenigstens die Originallautsprecher richtig anschließen. Kann mir jemand helfen?
Danke

Das Foto zeigt die Kabel der linken Seite.

Lautsprecherkabel hinten Citan W415

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 08.07.2023, 16:22 (vor 265 Tagen) @ Sternkangoo

Hallo,
das schaut nach nem G2 aus.
Dieses Thema ging über das Vorgängermodel G1.
Da hattest Du rechts noch nicht mal 2 Drähte.

Mache ein "Passendes" Thema für den G2 auf.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion