KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen (Plauderei)

ReinerM5, Wednesday, 28.03.2012, 20:51 (vor 4430 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe bis jetzt das forum nur immer wieder mal besucht. Jetzt möchte ich als Neuling mich mal vorstellen. Also mein Name ist Reiner, bin 40jährchen old, komme aus der gegend aus Neumarkt/Opf. und fahre seit August 2010 einen Kangoo 1.6 16V 4x4 Bj. 03 als zweitwagen. Laufleistung hatt er 106tsd km.

Hatte den Kangoo als Unfaller gekauft. Das war für mich total Neuland als BMW-Fanatiker :-). Kurz nebenbei, Schraube seit meinen 18 Lebensjahr an Autos. Habe mir 2007 endlich eine Garage gebaut mit Elektrohydraulischer Hebebühne. So weiter, zum eigentlichen Thema.
Er hatte einen Achsschaden rechten seite, Hilfsrahmen verbogen, Querlenker gebrochen, Antriebswelle zerlegt.
Nun, hatte dann in Mühseliger Arbeit in wieder auf vordermann gebracht. Mit dem Tüv-segen war ich dann zufrieden.
Nach 1 1/2 Jahre, verlief alles gut, Zuverlässig bei wind und wetter. Klima etwas zu schwach, aber kühler als draußen bei sonnenschein.

Da ich kein Serviceheft bei Kauf hatte, auch nur ein schlüssel:-( , wagte ich den Zahnriemen erst bei 125000 km zu wechseln. So das Unheil nahm Ihren lauf.

[image]
[image]

Weiteres brauch ich nicht erzählen. Also entschied ich mich, einen gebrauchten Ersatzmotor zu schauen. In der Bucht nach hin und her handeln, einen Ersatzmotor mit 68tsd km gefunden. Habe mir Urlaub genommen, Montag dann die Umbauaktion gestartet.

Motor raus. Zigtausend Teile demontiert, Motor auf Palette gesetzt und Karosse nach oben gefahren. Neuer Motor mit neuem Zahnriemen und Wasserpumpe bestückt, ohne Spezialwerkzeug den Riemen aufgesetzt. Man hat ja bei den Nockenwellen hinter der Abdeckungen Markierungen. Motor mit selbstgebauten Feststelldorn auf OT gedreht.

Als ich das soweit alles hatte, Motor rein. Alles umgebaut vom alten motor, man muß sagen, das ich das alles zu 95% alleine vollbracht habe. Natürlich ging auch was kaputt, dummer weise Kupplungshydraulik Leitung eingequetscht 50euro, Kraftstoffleitung abgerissen 25euro. Man man, eigene Dummheit bestraft das Leben. Wäre vermeidbar gewesen, wenn zu 2 gewesen. Naja, ok, nach allemal hunderte von Kleinteile anbauen, kam der große Moment des Testlaufes.

Zündung an, Schlüssel gdreht, Schnupf, Rüttel rüttel, Lauf, aus. Oh gott dachte ich mir, etz hast was falsch genmacht. Also nochmal, und siehe da ewr Lief. Scheinbar waren die Einspritzdüsen etwas verstaubt und der Kraftstoff war noich nicht vollständig in der Letung.

Morgen wird er wieder zugelassen und es kommt der Steraßentest. Im stand läuft er wie ein neuer.
Es war eine Arbeit, aber es ist möglich.

:-D

Weiterer Bericht morgen.

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Wednesday, 28.03.2012, 20:55 (vor 4430 Tagen) @ ReinerM5

Wenn wer hilfe braucht ich steh in Rat und Tat bei. :-)

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

DU-DA1000, Wednesday, 28.03.2012, 20:57 (vor 4430 Tagen) @ ReinerM5

Sieh zu, dass du den Kühlkreislauf auf das Peinlichste entlüftest. Sonst kommst du genau einen Kilometer weit...

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Wednesday, 28.03.2012, 21:00 (vor 4430 Tagen) @ DU-DA1000

Habe ihn mit eingeschalteter Klima bis Betriebstemperatur gebracht, und zwischen durch mit erhöter Drehzahl.
Ist dir da schon was passiert?

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

DU-DA1000, Wednesday, 28.03.2012, 21:20 (vor 4430 Tagen) @ ReinerM5

Mein aus meinem Projekt übrig gebliebener K4M750 wanderte in ein Megane Cabrio und hielt dank vergessener Öffnung der Entlüftungsschraube genau einen Kilometer, ZKD platt....

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Wednesday, 28.03.2012, 21:28 (vor 4430 Tagen) @ DU-DA1000

Danke Dirk für den Tip. Will ja nicht das die Arbeit für die katze war.

Würdest du mir Bitte sagen wo beim K4M/750 entlüftungsschrauben sitzen?

Danke vorab.

Bilder vom kängeroo lade ich morgen hoch.

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Wednesday, 28.03.2012, 21:20 (vor 4430 Tagen) @ ReinerM5

Hallo ReinerM5,
da hilft hoffen wird schon nichts passiert sein, aber Entlüften ist bei Renault wirklich das A und O die haben noch nie Motoren gebaut die das alleine schaffen. Man muß alle Entlüftungsschrauben finden und Entlüften.
Beim 1.6 hab ich das aber noch nie gemacht nur beim 1.2 16V.
Hier im Forum wird sicher wer die Positionen der Entlüftungsschrauben kennen, die Biester kann schnell mal eins übersehen.
Gruß
Horst

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Wednesday, 28.03.2012, 21:31 (vor 4430 Tagen) @ Horst

Danke Horst.
Man lernt nie aus.

;-)

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Wednesday, 28.03.2012, 21:10 (vor 4430 Tagen) @ ReinerM5

Hallo ReinerM5,
bei nem BMW wär das nicht passiert:)) Haben ja schon lange nur noch Ketten.
Aber mal ne Frage zum kaputten Riemen.
War ein Lager an Spannrollen oder WaPu kaputt ? Oder hat sich der Riemen so verabschiedet?
Und sieht man dem Riemen an, dass er verbraucht war oder hätte ne optische Kontrolle gar nichts gebracht?
Ich meine jetzt den Rest nicht die Stelle die gerissen ist, an der kann man ja nur spegulieren ob die voher schon schlecht ausgesehen hat.


Gruß
Horst

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Wednesday, 28.03.2012, 21:16 (vor 4430 Tagen) @ Horst

Hallo Horst.

Ich hatte mal bevor er gerissen ist, rein geschaut. Das war ca. 2000km vorher, zu diesem Zeitpunkt hatte er schon porröse stellen auf der glatten Lauffläche. An dieser Stelle, würde ichg ihn sofort wechseln. Die Regel, 120tsd km bzw. 5Jahre sind wirklich einzuhalten.

Avatar

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Nordlicht72, Schleswig, Wednesday, 28.03.2012, 22:26 (vor 4430 Tagen) @ Horst

Moin Horst.

Eine optische Kontrolle nutzt nicht immer was. Bei Renno soll man einen Zahnriemen, der ausgebaut wurde, nicht wieder einbauen (sollte man eigentlich nie). Ob das aber trotzdem gemacht wurde, sieht man dem Riemen leider nicht an.

Mein Hobel ist so ein Fall. Der Zahnriemen ist erst gute 30.000 km gelaufen und sieht tadellos aus, wurde aber schon zweimal wiederverwendet. Ist kein gutes Gefühl bei langen Touren. Im Mai muss er zum TÜV. Wenn er den ohne Probleme schafft, gibt's einen neuen Riemen. Ich hoffe, er hält noch so lang... :-|

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 147.000 km kirschrot metallic

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Wednesday, 28.03.2012, 22:43 (vor 4429 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,
das wiederverwenden ist bei Motoren mit automatischem Riemenspannner
eher kein Problem. Der Riemen steht ja unter konstant gleicher Spannung das Leben lang.

Problematisch ist das bei den Motoren wo der Riemen mit feststehender Spannrolle
gespannt wird, denn da gibt es keine Werte die für das vorspannnen gebrauchter Riemen gültig sind.
Der Riemen wird da ja beim Einbau etwas fester vorgespannt weil die Spannung mit der Zeit zurück geht.

Du hast ja auch nen D4F der hat den automatischen Spanner drin.

Ich werde den Riemen übrigens sicher rechtzeitig wechseln, wird beim zweiten mal sicher auch nicht mehr so lang dauern, dann hab ich sofort die passende Werkzeuge zur Hand und muss nicht mehr
ewig rumprobieren wie man wo beikommen kann.
Und vor allen bin ich nicht mehr so zimperluch beim Zerlegen.
Lieber gleich Platz schaffen damit man besser überall beikommmt.

Gruß
Horst

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Tuesday, 20.05.2014, 17:50 (vor 3647 Tagen) @ bubu12

Hallo,
ja die haben nie Probleme mit dem Zahnriemen :-)

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

bubu12, Tuesday, 20.05.2014, 18:10 (vor 3647 Tagen) @ Horst

ja die haben nie Probleme mit dem Zahnriemen :-)

Das stimmt natürlich :) Mir ist ein Zahnriemen aber tausend mal lieber als eine unterdimensionierte Steuerkette im Motor.

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Tuesday, 20.05.2014, 18:22 (vor 3647 Tagen) @ bubu12

Ich stell mir grad den Riemen im Ölbad und den Ritzeln vor, das
kann nicht gut gehn!

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Thursday, 29.03.2012, 21:30 (vor 4429 Tagen) @ ReinerM5

Hallo Leute.

Kühlsystem entlüftet, keine Luft mehr im sytem gewesen und die ersten 5km ganz piano gefahren. Ich muß sagen, keine Unwucht, Vibrationen läuft ganz ruhig.

Weiteres demnächst.
:-)

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

benten, Sunday, 18.05.2014, 23:56 (vor 3648 Tagen) @ ReinerM5

Hallo @reiner und Alle,
woher wusstet du das du das richtige OT hatest, gibt ja zwei, das bei zündung und das bei Auslas-Ventil offen. War das Glück Oder konntest du das überprüfen ohne den Ventildeckel zu öffnen?

Will demnächst auch den Z-Riemen und WP ersetzen, im eingebauten Zustand, nicht sehr über sichtlich. Wo sitzt die WP? Ist das Mitte-Linkst der Spanner?

MFG

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Monday, 19.05.2014, 07:39 (vor 3648 Tagen) @ benten

Hallo,
deine Frage ist gut aber nicht relevant.
Es ist egal bei welchem OT du arretierst.
Die Nockenwelle ist dann halt 180 Grad gedreht aber die Schlitze zum arretieren verlaufen ja wagerecht, so oder so.

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

benten, Monday, 19.05.2014, 08:42 (vor 3648 Tagen) @ Horst

Hallo für die Arretierung ist es nicht wesentlich, das seh ich auch so.
Aber danach sollte zünd- und AuslasVentil- Zeitpunkt ja zur Kurbelwellen-Stellung ja stimmen.
Oder wird Zündzeitpunkt auch über die Nockenwelle ermittelt? Respektive beim ersten Zylinder Kerze raus Kolben ist oben = OT, und Nockenwellen-Rad Markierung auch oben = alles in Ordnung?!

MFG Ben

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Monday, 19.05.2014, 09:48 (vor 3648 Tagen) @ benten

Hallo,
Du hast das Problem erkannt ist aber keins.
Zündung geht über Kurbelwellensensor im Zweifel wird einfach beidesmal gezündet.
Das Steuergerät erkennt anhand der der Beschleunigungsmessung über den Kurbelwellensensor mit
ob der richtige Zylinder gezündet wird.
Die meisten Renaultmotoren sind ohnehin mit Zweifunkenanlagen ausgestattet, da werden also ehh immer
beide Zylinder mit Zündfunken versorgt.
Das Problem ist sozusagen per Konstruktuin bzw Software gelöst.

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

benten, Monday, 19.05.2014, 10:19 (vor 3648 Tagen) @ Horst

Hui jetzt aber, da kennt sich jemand richtig gut aus, nicht schlecht Herr specht.
Hab oben gelesen, man Lernt nie aus, bei Dir erfährt man sogar Details die man nie geglaubt hätte jeh erfahren zu können, Bravo.

Der Schüller hat seinen Meister gefunden ;)

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Monday, 19.05.2014, 10:42 (vor 3648 Tagen) @ benten

Hallo,
gibt wohl auch K4M Modelle mit Nockenwellensensor, dann ist es ehh kein Thema.

Ich hab übrigens auch nur Wasserkocher um Wasser zu kochen.

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Monday, 19.05.2014, 22:52 (vor 3647 Tagen) @ benten

Hallo benten,
Bin nicht oft hier, aber ich hoffe es hilft dir.

Nun, der obere Totpunkt ist ganz leicht festzustellen. An der Ölwanne oder Block, muß ich morgen mal schaun beim meinen Ausgebauten Motor sitzt ne M8 Schraube, die raus Schrauben, dann kommt an der Kurbelwelle eine geplante Stelle die mit einem Zentrierdorn fixiert wird.

[image]


Somit ist die Kurbelwelle fixiert und man kann Sie nicht mehr drehen.

[image]

Hier am Bild (Pfeile) sind Abdeckungen darauf, die du leider mit einem Schraubenzieher raus hebeln (gehen kaputt, gibts aber im ZUbehör von Febi) mußt und dann siehst du die Markierungen der Nockenwellen. Hier gibts eine Arretierung von Reno, aber ich habe es ohne geschafft.

Die Wasserpumpe sitzt großflächig auf der Stirnseite. Ich habe sie gleich mit erneuert und mit Dichtungsmittel aufgeschraubt. habe keine Papierdichtung genommen. Habe das ganze 1 Tag ruhen und austrocknen lassen. (siehe Pfeile) Habe nen komplettsatz gekauft wo alles drin war.
[image]

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Monday, 19.05.2014, 23:01 (vor 3647 Tagen) @ ReinerM5

In deinem Bild ersten und letzten Bild sieht man auch den Federspanner
für den Rippenriemen rechts neben der Kzrbelwelle, Du hast also vermutlich auch Klima.

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Monday, 19.05.2014, 23:09 (vor 3647 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
ja habe Klima. Hatte den Kompressor einfach abgeschraubt und mit Kabelbinder am Rahmen aufgehangen. Somit mußte ich den Kreislauf nicht öffnen.

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

benten, Monday, 19.05.2014, 23:44 (vor 3647 Tagen) @ ReinerM5

Hallo Reiner

Jeder Tipp und dann noch mit Fotos sind nützlich.

Bei meinem ContiSatz waren die Kappen zum glück schon dabei.

Die Frage hier ist bezüglich Dorn, ist er geschraubt und hält er die Kraft beim lösen der Räder der Antriebswelle aus?
Wenn ich das so vom Fotowinkel ansehe, kann es sein das der Dorn relativ weit oben an der Wannge, aber nur in Anziehrichtung der Kubelwellemutter gut stützt?

MFG Ben

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Tuesday, 20.05.2014, 12:49 (vor 3647 Tagen) @ benten

Hallo zusammen,

habe hier jetzt mal das Foto wo der Dorn eingeschraubt wird. Ist eine Torxschraube sogar M10. Ich hatte mir eine Schraube (länge ca 70mm) mit Durchgehenden Gewinde vorne ca. 2cm das gewinde abgeschliffen, hatte den zweck erfüllt. Als Orentierung für den oberen Totpunkt, hast die NockewellenMakierungen. Das blöde an der Misere ist ja, das die Schwungscheibe ja keine Nut an der Kurbelwelle hat. Mache dir zusätzlich Markierungen wo es geht.

[image]
[image]

Hier noch ein genaueres Foto von den Nockenwellen Positionen von meinen Alten Motor.
[image]

Ich hoffe es hilft euch weiter. Muß sagen das ich den Riemenwechsel bei ausgebauten Motor vollzogen hatte. Weil so bekommt ja anfälle, weil da null platz ist.:-)

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Tuesday, 20.05.2014, 12:51 (vor 3647 Tagen) @ ReinerM5

Die schraube ist neben dem Ölmessstab am Block.

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

benten, Tuesday, 20.05.2014, 17:20 (vor 3647 Tagen) @ ReinerM5

Hallo Reiner,

Hab meine Brille zu hause vergessen ;)

2. Bild in Bezug Tork Schraube, ist das eine die aussen gepackt wird oder der Schlüssel/Bit von Innen greift?

Sieht wie von aussen aus?

Hast du zum Lösen der Kurbelwellenschraube einen Schlagschrauber benutzt oder eine Ratsche zum vorsichtigem, dosiertem lösen. So das du ggf. über die Spannung feststellen konntest ob sich der Dorn verbiegt?

Frage deshalb weil ich mir immer noch nicht sicher bin ob der Dorn allein die Kräfte des lösen auf jeden Fall aushalten.

Mein Fahrzeug ist ein Dienstwagen.

MFG Ben

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

ReinerM5, Tuesday, 20.05.2014, 18:08 (vor 3647 Tagen) @ benten

Hallo.

ISt eine Aussentorx. Habe schlagschrauber genommen. Neue Schraube für Riemenscheibe müßte ja im Satz enthalten sein.
Gruß

Reiner

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

benten, Tuesday, 20.05.2014, 18:18 (vor 3647 Tagen) @ ReinerM5

Hallo Reiner,
gibt's da ne Torks Grösse dazu? Hab die nicht im Sortiment.

Ach, für die Kurbelwelle ist die Schraube?!

Wen Ja, wieder was gelernt :)

MFG Ben

kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen

Horst, Tuesday, 20.05.2014, 18:25 (vor 3647 Tagen) @ benten

Ja das ist beim 1.6 16V eine Dehnschraube, am besten nur einmal
verwenden.

RSS-Feed dieser Diskussion