kangoo 4x4 1.6 zahnriemen gerissen (Plauderei)
Hallo Leute,
ich habe bis jetzt das forum nur immer wieder mal besucht. Jetzt möchte ich als Neuling mich mal vorstellen. Also mein Name ist Reiner, bin 40jährchen old, komme aus der gegend aus Neumarkt/Opf. und fahre seit August 2010 einen Kangoo 1.6 16V 4x4 Bj. 03 als zweitwagen. Laufleistung hatt er 106tsd km.
Hatte den Kangoo als Unfaller gekauft. Das war für mich total Neuland als BMW-Fanatiker . Kurz nebenbei, Schraube seit meinen 18 Lebensjahr an Autos. Habe mir 2007 endlich eine Garage gebaut mit Elektrohydraulischer Hebebühne. So weiter, zum eigentlichen Thema.
Er hatte einen Achsschaden rechten seite, Hilfsrahmen verbogen, Querlenker gebrochen, Antriebswelle zerlegt.
Nun, hatte dann in Mühseliger Arbeit in wieder auf vordermann gebracht. Mit dem Tüv-segen war ich dann zufrieden.
Nach 1 1/2 Jahre, verlief alles gut, Zuverlässig bei wind und wetter. Klima etwas zu schwach, aber kühler als draußen bei sonnenschein.
Da ich kein Serviceheft bei Kauf hatte, auch nur ein schlüssel , wagte ich den Zahnriemen erst bei 125000 km zu wechseln. So das Unheil nahm Ihren lauf.
Weiteres brauch ich nicht erzählen. Also entschied ich mich, einen gebrauchten Ersatzmotor zu schauen. In der Bucht nach hin und her handeln, einen Ersatzmotor mit 68tsd km gefunden. Habe mir Urlaub genommen, Montag dann die Umbauaktion gestartet.
Motor raus. Zigtausend Teile demontiert, Motor auf Palette gesetzt und Karosse nach oben gefahren. Neuer Motor mit neuem Zahnriemen und Wasserpumpe bestückt, ohne Spezialwerkzeug den Riemen aufgesetzt. Man hat ja bei den Nockenwellen hinter der Abdeckungen Markierungen. Motor mit selbstgebauten Feststelldorn auf OT gedreht.
Als ich das soweit alles hatte, Motor rein. Alles umgebaut vom alten motor, man muß sagen, das ich das alles zu 95% alleine vollbracht habe. Natürlich ging auch was kaputt, dummer weise Kupplungshydraulik Leitung eingequetscht 50euro, Kraftstoffleitung abgerissen 25euro. Man man, eigene Dummheit bestraft das Leben. Wäre vermeidbar gewesen, wenn zu 2 gewesen. Naja, ok, nach allemal hunderte von Kleinteile anbauen, kam der große Moment des Testlaufes.
Zündung an, Schlüssel gdreht, Schnupf, Rüttel rüttel, Lauf, aus. Oh gott dachte ich mir, etz hast was falsch genmacht. Also nochmal, und siehe da ewr Lief. Scheinbar waren die Einspritzdüsen etwas verstaubt und der Kraftstoff war noich nicht vollständig in der Letung.
Morgen wird er wieder zugelassen und es kommt der Steraßentest. Im stand läuft er wie ein neuer.
Es war eine Arbeit, aber es ist möglich.
Weiterer Bericht morgen.