KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen? (Plauderei)

VEC-LOTHAR, Friday, 21.05.2010, 20:55 (vor 5111 Tagen)

Wer hat schon mal so eine Idee gehabt und hat es aber noch nicht vollbracht?
Was man mit anderen Autos auch machen kann, dürfte beim Kangoo doch auch kein Problem darstellen, oder?

[image]

Vielleicht als Camping-Anhänger mit Camping-Ausbau?

Weitere Ideen? Wer kann so etwas ausführen? Interesse würde bei mir jedenfalls bestehen, vielleicht sogar Mithilfe ;-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Avatar

Und hier wäre mein Favorit, ...

Jens ⌂, Berlin, Friday, 21.05.2010, 21:47 (vor 5111 Tagen) @ VEC-LOTHAR

... aber mit nem halben Kangoo sicher sehr ähnlich ...

[image] und click ...

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Ausgedienten Passat als Anhänger umgebaut !

Herr_F_aus_K, Friday, 21.05.2010, 21:59 (vor 5111 Tagen) @ VEC-LOTHAR

na, warum denn nicht ???

machbar ist das.

hier mal eine bastelei von mir:
[image]

mehr ???
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=74199


wenn deine pläne detailierter werden, und fragen aufkommen ...
frag ruhig!
auch wenn ich selber nicht oft hier bin, hab ich meine spione hier ... :-D

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Merlin-HDH, Saturday, 22.05.2010, 01:52 (vor 5111 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das geht im Prinzip so .....
Alten Wohnwagen für kleines Geld kaufen, abreißen und Karosse draufstellen ....
das geht in vielen Variationen und der TüV Ischinör ist meistens froh wenn er mal was anderes machen darf und meistens sehr hilfsbereit .... nach meinen Erfahrungen ......

vg
Merlin

vor- und nachteile verschiedener methoden ....

Herr_F_aus_K, Saturday, 22.05.2010, 07:29 (vor 5111 Tagen) @ Merlin-HDH
bearbeitet von Herr_F_aus_K, Saturday, 22.05.2010, 07:40

es gibt grundsätzlich 2 möglichkeiten:

1.) den karosserierest auf ein anderes anhänger-fahrgestell zu setzen und dort ausreichend zu befestigen.

2.) an der karosserie eine deichsel ausreichend fest anzubringen und die fahrzeug-achse zu nutzen.

beide methoden haben ihre vor- und nachteile.

zu 1.)
vorteile:
man hat bereits vor dem umbau einen anhänger und dessen papiere und ändert nur die "aufbauart" ...
eine recht leichte und kostengünstige prüfung & zulassung.
auch ein gebremster hänger ist so möglich, indem man halt auf das fahrgestell eines gebremsten hängers zurückgreift.

nachteile:
man ist auf die achs- und rahmengeometrie des anhängers angewiesen.
an rahmen und achse darf in dem fall nix geändert werden.
das angeführte beispiel eines wohnwagens ist wegen der breiten achse nicht unbedingt brauchbar !


zu 2.)
vorteile:
man kann seiner konstruktion eher die form geben, die man wünscht.
man ist der "hersteller" des fahrzeuges, welcher nachher auch in den papieren steht. ( bringt nicht viel, stärkt aber das ego ! :-D )
als "hersteller" kann man sich auch selbst "herstellerbescheinigen" ausstellen, wenn man sie mit seinem gewissen vereinbaren kann ...
man kann uneingeschränkt die gleiche bereifung verwenden, wie orginal am fahrzeug vorhanden.
eine zugdeichsel oder ein zugrohr ist preiswerter als ein komplettes anhänger-fahrgestell. ( TIP: an deichsel oder zugrohr darf NIX geschweißt werden, außer: der hersteller - also DU !!! - bescheinigt, das die deichsel ein "zum fahrzeugrahmen gehöriges teil" ist. vereinfacht den bau etwas - aber im falle eines unfalls ist die reparatur deutlich aufwändiger )
zur befestigung ist aber meistens ein hilfsrahmen notwendig.

nachteile:
die prüfung und zulassung ist ein bischen aufwändiger und teurer.
das fahrzeug gilt als "NEUFAHRZEUG" und muss den am zulassungstag geltenden vorschriften entsprechen ( beleuchtung, scharfe kanten, usw.)
mit vertretbarem aufwand ist so nur ein ungebremster anhänger sinnvoll - die berechnung, prüfung und zulassung der verbindung auflaufbremse und fahrzeugbremse wird so aufwändig und teuer das man dafür auch nen kompletten baumarkthänger neu kaufen kann und diesen zerlegen und als unterbau nutzen.

...

bevor du anfängst irgendwelche basteleien zu tätigen solltest du übrigends mal ein paar skizzen anfertigen und damit von prüfstelle zu prüfstelle in deiner nähe wandern, um einen prüfer zu finden, der sich das antun will ...
ich hab bei 8 prüfstellen im umfeld von köln angefragt und die auskünfte waren von " das geht heutzutage überhaupt nicht mehr" bis "geiles projekt, mach und dann komm vorbei - das bekommen wir schon durch" ...
es kommt halt immer auf den WILLEN des prüfers an !
der eine will nur noch sein 08/15 programm ... der andere ist froh, mal wieder was zu machen, was den ing. FORDERT !


noch ein tip:
zur zulassung musst du die herkunft verschiedener teile nachweisen ...
also kaufbelege für größere teile und die ursprünglicihen fahrzeugpapiere auch von der rest-karrosse unbedingt aufbewahren !

Diese Methode auch möglich?

VEC-LOTHAR, Saturday, 22.05.2010, 09:39 (vor 5111 Tagen) @ Herr_F_aus_K

Hallöchen,

ich habe es mir so gedacht, dass man einen Kangoo einfach vorne an der Spritzwand durchtrennt, die offene vordere Seite durch eingeschweißte Bleche wieder schließt, die vorderen Türen fest mit der Karosse verschweißt und alle Teile, die nicht mehr zum Anhängerbetrieb gebraucht werden, aus dem ehemaligen Fahrzeug entfernt (z.B. Tank, Trommelbremsen, vorne Lenkrad und alle anderen Teile usw.).
Dann müsste man noch eine geeignete Art finden, die Deichsel vernünftig mit der Karosse zu verbinden, so dass alle Höhen- und Tiefenmaße passen.
Ich stelle mir das bildlich etwa so vor: (ich habe dazu unseren Kangoo mal als Vorlage genommen)

[image]

Ist diese Methode auch möglich?

Viele Grüße [image]

Lothar

Diese Methode auch möglich?

JojoonTour, Saturday, 22.05.2010, 10:16 (vor 5111 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Damit wirst du die max. Stützlast von 50-75kg der meisten AHKs haben kaum erreichen können. Da dürften dann schon leer eher 400kg das Zugfahrzeug in den Boden drücken und jedes Gramm Zuladung zu 50% auf der Deichsel und dem Zugfahrzeug lasten.
(Also Gewicht sollte bei Anhänger in etwa gleich vor und hinter der Achse sein).

Also mit dem Kangoo als Anhänger dürfte schwer werden, da die Achse im Verhältnis weit weit hinten sitzt und um die Achse unter die Mitte des Hängers zu kriegen bleibt nicht viel Kangoo (aka Anhängerfläche übrig)

Wenn schon dann eher 2 AltKangoos etwa am Heck zusammenschweissen :D

Diese Methode auch möglich?

ths, Saturday, 22.05.2010, 10:37 (vor 5111 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So wie die Skizze aussieht, wird das nix.
Die Begründung mit der Stützlast wurde schon aufgeführt.
Wenn, dann wird das so ähnlich aussehen wie der Passat Anhänger.
Also den Kangoo vor der Reling kappen und nur einen Rest der Fronttüren übrig lassen.
Billig wird der Spaß mit Sicherheit nicht, ein neuer Anhänger mit Kofferaufbau dürfte günstiger kommen.

Die Nebenerwebslandwirte hier fahren oft abgeschnittene alte Kipper LKW´s als Anhänger. Führerhaus mit Motor weg, eine Deichsel mit Zugöse dran und fertig.
Wenn der Traktor noch eine Druckluftanlage hat, bremst das Anhängsel sogar.
Aber die Stützlast von Fendt und Co dürfte erheblich höher liegen als bei einem PKW.

Gruß

Thomas

Diese Methode auch möglich?

Merlin-HDH, Saturday, 22.05.2010, 11:12 (vor 5111 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Zu Showzwecken vielleicht, aber mit 0 Nutzlast. Bei der Karosserieform dürfte die maximale Stützlast schon bei leerem Hänger erreicht sein, oder eher drüber? (Gegengewicht ginge, aber hinsichtlich Anhängelast...)

Ansonsten müßte man z.B. für den Schalttunnel/"Kardantunnel" ein Aufnahmegestell für die Deichsel kreieren und kann das ganze dann mit der Bodengruppe und Deichsel verschrauben. Leider darf der Kangoo ja nur 570KG ungebremst ziehen, der Allrad sicher mehr, aber nicht in Österreich ...


vg
Merlin

Schade....und vorbei ist der Traum :-(

VEC-LOTHAR, Saturday, 22.05.2010, 11:51 (vor 5111 Tagen) @ Merlin-HDH

Zu Showzwecken vielleicht, aber mit 0 Nutzlast. Bei der Karosserieform dürfte die maximale Stützlast schon bei leerem Hänger erreicht sein, oder eher drüber? (Gegengewicht ginge, aber hinsichtlich Anhängelast...)

Ansonsten müßte man z.B. für den Schalttunnel/"Kardantunnel" ein Aufnahmegestell für die Deichsel kreieren und kann das ganze dann mit der Bodengruppe und Deichsel verschrauben. Leider darf der Kangoo ja nur 570KG ungebremst ziehen, der Allrad sicher mehr, aber nicht in Österreich ...

...schade, aber es war eine Idee wert und wenn es nicht so kompliziert wäre, hätte ich es irgendwie versucht.

Viele Grüße an alle Mitdenker!!! [image]

Lothar

Avatar

... Think Big, think Maxi ...

Jens ⌂, Berlin, Saturday, 22.05.2010, 12:58 (vor 5111 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Jens, Saturday, 22.05.2010, 13:14

...schade, aber es war eine Idee wert und wenn es nicht so kompliziert wäre, hätte ich es irgendwie versucht.

... nimm den hier. Sieht doch schon "ausgewogener" aus?

[image]

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

... Think Big, think Maxi ...

Merlin-HDH, Saturday, 22.05.2010, 13:20 (vor 5110 Tagen) @ Jens

Joah, sieht geil aus ...
Schon mal Karosserie-Arbeiten in dem Umfang gemacht? Schon alleine das Dach zu spachteln bei den Blechstärken wäre eine echte Herausforderung. Mit dem Schweißgerät brauchst Du ans Dach auch nicht, aber da könnte man ja kleben.

Aber witzig wäre das ja schon ... und wenn die Partnerschaft eh schon hin ist ... wäre das vielleicht das Ideale Projekt um sich aus dem Weg zu gehen ...lol ... :-D

vg
Merlin

Avatar

das geht auch anders

Jens ⌂, Berlin, Saturday, 22.05.2010, 13:42 (vor 5110 Tagen) @ Merlin-HDH
bearbeitet von Jens, Monday, 20.09.2010, 00:05

Joah, sieht geil aus ...
Schon mal Karosserie-Arbeiten in dem Umfang gemacht? Schon alleine das Dach zu spachteln bei den Blechstärken wäre eine echte Herausforderung. Mit dem Schweißgerät brauchst Du ans Dach auch nicht, aber da könnte man ja kleben.

Da ist "kaum" was zu spachteln oder zu schweißen, denn es ist ein Kangoo Maxi


Aber witzig wäre das ja schon ... und wenn die Partnerschaft eh schon hin ist ... wäre das vielleicht das Ideale Projekt um sich aus dem Weg zu gehen ...lol ... :-D

vg
Merlin

Das geht auch leichter:

[image][image]

zum Kleben muss es wegen der nächtlichen Temperaturen immer mal wieder in die Wohnung ...

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

das geht auch anders

Merlin-HDH, Saturday, 22.05.2010, 13:52 (vor 5110 Tagen) @ Jens

Ah ich sehe schon ... Ausleger für nen Trimeran ....:-D

Avatar

Fast richtig ...

Jens ⌂, Berlin, Saturday, 22.05.2010, 13:57 (vor 5110 Tagen) @ Merlin-HDH
bearbeitet von Jens, Saturday, 22.05.2010, 19:49

Ah ich sehe schon ... Ausleger für nen Trimeran ....:-D

... aber erstmal wird es, gestreckt auf knapp 5 m, das hier, die Ausleger kommen später ... ;-)

[image]

L= 4,95 m, so brauche ich keine rote Fahne und vor allem keine Extrabeleuchtung.
Aber jetzt wo der Anhänger ja fast fertig ist ...

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Fast richtig ...

Merlin-HDH, Saturday, 22.05.2010, 15:21 (vor 5110 Tagen) @ Jens

Geil ... ich hatte das hier ...
[image]

Naja OFF-Topic ...
Ciao ...

Avatar

Fast richtig ...

Jens ⌂, Berlin, Saturday, 22.05.2010, 17:59 (vor 5110 Tagen) @ Merlin-HDH

Hat ja sehr ähnliche Maße, nur bei dem Gewicht wäre ich entäuscht wenn ich das erreiche.
Meines soll zwischen 15 und 18 kg wiegen.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Selbst gezeichnet?.

VEC-LOTHAR, Sunday, 23.05.2010, 17:59 (vor 5109 Tagen) @ Jens

Hallo Jens,

hast du das selbst gezeichnet? ...also das ist doch mal eine sehr gute Zeichnung, wie so ein Anhänger aussehen könnte *thumbsup* .
Das Problem wird nur sein, dass man ein Kangoo-Maxi nicht so oft als ausgedientes Fahrzeug bekommen kann. Die Handwerker fahren das Ding ohne Ende...die geben den nicht wieder her, weil er eben ein "Maxi" ist.

Trotzdem Dankeschön für die echt gute Zeichnung und Überlegung zu diesen Thema!!!

Viele Grüße [image]

Lothar

PS. Viel Spaß noch beim Kanubau!!! Sieht gut aus und schwimmt bestimmt auch sehr schnell!!!

Avatar

Jau , ....

Jens ⌂, Berlin, Sunday, 23.05.2010, 22:26 (vor 5109 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Jens,

hast du das selbst gezeichnet? ...also das ist doch mal eine sehr gute Zeichnung, wie so ein Anhänger aussehen könnte *thumbsup* .
Das Problem wird nur sein, dass man ein Kangoo-Maxi nicht so oft als ausgedientes Fahrzeug bekommen kann. Die Handwerker fahren das Ding ohne Ende...die geben den nicht wieder her, weil er eben ein "Maxi" ist.

Trotzdem Dankeschön für die echt gute Zeichnung und Überlegung zu diesen Thema!!!

Lothar

PS. Viel Spaß noch beim Kanubau!!! Sieht gut aus und schwimmt bestimmt auch sehr schnell!!!

... Du kennst doch meinen ausgeprägten Basteltrieb. Man braucht nur "Blaupausen" vom Kangoo und vom Maxi und für die "Korrekturen" orientiert man sich dann an Vorbildern oder Vorlieben.

Kajaks gibt es schnellere, aber es sollte "einfach" zu bauen sei, beim ersten Mal ...

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Hier klinke ich mich ein

DU-DA1000, Tuesday, 07.08.2012, 20:20 (vor 4302 Tagen) @ Jens

Moin Lothar,

ich will mir jetzt so einen Maxi als Firmeneyecatcher bauen.

Die Schiebe- sowie Hecktüren bleiben bestehen, ab B-Säule wird verschlossen.
In der Bucht befinden sich momentan 2 (einer sogar hier in der Nähe).
Basis wird bei mir ein gebremster Anhänger sein (Kumpel hat gerade einen 1200Kg Anhänger übrig, messe ich morgen mal durch).

Mittlerweile bin ich ja in der Lage, sowas auf Rechnung zu bauen. Mal sehen, ob es da einen Markt gibt.

Ich berichte....

Avatar

... Think Big, think Maxi ...

Jens ⌂, Berlin, Tuesday, 07.08.2012, 20:37 (vor 4302 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von Jens, Tuesday, 07.08.2012, 20:44

Hallo DuDa,

bin gespannt. Die Galerie könnte eh mal wieder ein neues Bild verkraften.
Ich selbst war in der letzten Zeit eher mit meiner Holzkiste beschäftigt ...

Viel Erfolg wünscht
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Hier klinke ich mich ein

DU-DA1000, Wednesday, 08.08.2012, 20:53 (vor 4301 Tagen) @ DU-DA1000

Einer der beiden Maxis ist schon raus *devil* , natürlich der "umme Ecke".

Avatar

Hier klinke ich mich ein

Jens ⌂, Berlin, Friday, 24.08.2012, 02:08 (vor 4286 Tagen) @ DU-DA1000

Nur zur Inspiration:
Der Sealander als Wohnwagen - wenn's kein Hotel sein soll.
Zugegeben, er hat was vom RetroHeck des A2.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

leichter liegewagen

brachialkangune, Sunday, 23.05.2010, 23:33 (vor 5109 Tagen) @ VEC-LOTHAR

moin,

wie wärs denn mit einem etwas anderen anhänger; dazu einem echten oldie:
einem ehemaligen leichenanhänger. sowas hatten früher gemeinden, die
keinen ortseigenen bestatter hatten und bei bedarf wurden diese anhänger
von gemeindeeigenen fzgen aller art gezogen.

sowas gibts gelegentlich noch sehr billig in fahrbereitem zustand.
ein freund nutzt sowas als transport- und schlafwagen auf autotreffen:

[image]

Avatar

leichter liegewagen

Kedi, Darmstadt, Monday, 24.05.2010, 06:42 (vor 5109 Tagen) @ brachialkangune

Ich kenne da jemanden, der gerade so einen Hänger verkauft!

Link: http://500forum.de/wbboard/thread.php?threadid=16880&boardid=4

Und hier das Bild, weil man als Gast nur eingeschränkte Leserechte hat:
[image]


Standort ist ca. 50km nördlich von Sebexen im Harz. Kontakt kann ich auf Anfrage gerne herstellen.

--
Kangoo 1.6 Expression, 08/2007 3004 167, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S
Audi 90 Canada, 09/1990, 0588 000, 2309ccm, 100kW/136PS
Fiat 500 F, 05/1971, 4001 314, 650ccm, 17kW/23PS
Piaggio Sfera NSL, 02/1995, 70ccm, 5.7kW/7.7PS

leichter liegewagen

brachialkangune, Monday, 24.05.2010, 14:40 (vor 5108 Tagen) @ Kedi

800 schmutzige find ich nich grad schnapper, zu mal dieses exemplar IMHO
noch dazu relativ klo aussieht. zum wohnen unterwegs vllt lieber zum kleinen
ost-wohni greifen. leergewicht 330kg, zulGG 550kg. winterpreise sind auch
oft unter 1000üro im guten originalzustand.

[image]

leichter liegewagen

decathlon, Monday, 24.05.2010, 22:15 (vor 5108 Tagen) @ brachialkangune

ja das gespann sieht mal echt geil aus ;)
gruß decathlon

Avatar

leichter liegewagen

Kedi, Darmstadt, Tuesday, 25.05.2010, 10:50 (vor 5108 Tagen) @ brachialkangune

Sind ja auf VHB ;)

Aber wie gesagt, ich verkaufe den nicht und habe generell keinen Schimmer von Anhängerpreisen.

--
Kangoo 1.6 Expression, 08/2007 3004 167, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S
Audi 90 Canada, 09/1990, 0588 000, 2309ccm, 100kW/136PS
Fiat 500 F, 05/1971, 4001 314, 650ccm, 17kW/23PS
Piaggio Sfera NSL, 02/1995, 70ccm, 5.7kW/7.7PS

NIX ist unmöglich, aber ...

Herr_F_aus_K, Saturday, 22.05.2010, 20:12 (vor 5110 Tagen) @ VEC-LOTHAR

die vorredner schrieben es schon ...
durch den sowieso schon nur kurzen überhang hinten und dem langen vorderteil haste so viel gewicht auf der deichsel, das das ding unfahrbar ist !

abhilfe könnten hinten angebrachte gegengewichte sein ... aber das sieht echt scheiXe aus !
( ich such gleich mal ein paar bilder von diversen vw-bus-anhängern raus ... )

die idee mit dem "maxi" heck ist da schon nett ... nur gibts das m.W. selten in der fenster-variante und noch seltener mit schiebetüren ...

aus gewichtsgründen würde ich sowieso auf schiebetüren verzichten und ne geschlossene version vorziehen.
dann gibts auch keine probleme, die kiste mitten in dem bereich zu schneiden, wo normal die türe ist ...

vor- und nachteile verschiedener methoden ....

Merlin-HDH, Saturday, 22.05.2010, 11:00 (vor 5111 Tagen) @ Herr_F_aus_K

Hallo F aus K
wann hast Du das zuletzt gemacht? Es haben sich gerade wegen der EG Geschichte ganz gravierende Änderungen ergeben, die mir die genannte Vorgehensweise als nicht mehr gegeben erscheinen lassen ...
Diese ganzen Kit-Cars sind fast völlig vom Markt verschwunden, heute baut sich keiner mehr seinen Traum Super 7 mal eben in der Garage und für die Harley mal eben Rahmen und Gabel aus dem Katalog bestellen und sich als Hersteller eintragen lassen ist auch nicht mehr. Das Fahrgestell muß immer schon rollen und Ce und ISO und blah, blah haben .... in München haben die nem Bekannten nen Cobra Nachbau auf nem Rahmen aus den 70ern mit Jaguar V12 beschlagnahmt, war mit über 100 DB eingetragen und sah natürlich nicht nach 40 Jahre aus .... hat sie gleich mit seinem Anwalt wieder abgeholt, aber war erst mal weg ....

Das Wohnwagengestell gibt es auch in schmalen Versionen, wohl nicht mehr so oft und meistens in den NL aber die müssen die hier ja auch akzeptieren ...
Man kann auch bei zu breiter Achse eine Radabdeckung aus Alu nehmen und darüber eine schöne Kotflügelverbreiterung modellieren. Wer zwei linke Hände hat braucht da eh nicht dran weil die Bodengruppe vom PKW schon stark modifiziert werden muß. Ich hatte vor Jahren für meinen Mini mal einen Mini auf einen holländischen Klappzelt Hänger gesetzt, bin damit im Norden bei Slalomrennen immer der Brüller gewesen ... "Rennwagen" mit Straßenzulassung, Anhängerkupplung und DEN Anhänger ....


vg
Merlin

BTW Frohe Pfingsten an alle ....

vor- und nachteile verschiedener methoden ....

JojoonTour, Saturday, 22.05.2010, 19:08 (vor 5110 Tagen) @ Merlin-HDH

Das Wohnwagengestell gibt es auch in schmalen Versionen, wohl nicht mehr so oft und meistens in den NL aber die müssen die hier ja auch akzeptieren ...

Eriba Puck oder wie die anderen von Eriba alle heißen!

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Rene aus B, Saturday, 22.05.2010, 08:46 (vor 5111 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Morsche,

bei uns in Leipzig fahren zwei davon rum. Der erste ist ein VW T4 und der andere das Heck (inkl. hintere Türen) eines altem Mercedes E-Klasse.

Das sieht schon witzig aus wenn ein Auto den Ars.. von sich selber zieht.

Schöne Pfingsten und bestes Grillwetter

wünscht

René und die Fine

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Manfred, Saturday, 22.05.2010, 21:34 (vor 5110 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
guck einfach mal hier bei diesem freundlichen Herrn, der macht auch Umbauten nach Wunsch, der Spaß ist allerdings nicht ganz billig ;-)

Gruß Manfred

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Merlin-HDH, Saturday, 22.05.2010, 22:32 (vor 5110 Tagen) @ Manfred

Wow der Passat hat 440kg Lergewicht ... Kangoo darf 590kg ziehen ... zwei deutsche Doggen im Hänger und DW (das wars) ... aber zu Showzwecken sicher ganz nett ....

vg
Merlin

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Gerhard, Sunday, 23.05.2010, 17:21 (vor 5109 Tagen) @ Manfred

Der Caddyanhänger mit Anhängerkupplung, da geht doch was *biggrins*
Little Roadtrain *freu* oder was

Noch schöne Feiertage

Gerhard

Guter Tipp

VEC-LOTHAR, Sunday, 23.05.2010, 17:51 (vor 5109 Tagen) @ Manfred

guck einfach mal hier bei diesem freundlichen Herrn, der macht auch Umbauten nach Wunsch, der Spaß ist allerdings nicht ganz billig ;-)

Hallo Manfred,

der "freundliche Nachbar" ist ja in Achim ansässig...gar nicht so weit weg von uns. Da werde ich doch glatt mal demnächst vorbei schauen und mit ihm mal die Sache durchsprechen. Der Tipp von dir ist echt gut *thumbsup* und ich meine, für 2000-3000 € einen geräumigen Anhänger mit Fenstern zu bekommen, ist nicht all zu teuer...noch erschwinglich. Wenn man bedenkt, was die normalen Anhänger in der Größe kosten *what*
....und man hätte einen Hingucker :-D

Danke und viele Grüße [image]

Lothar

Avatar

Avant-Projet pour un Kangoonaute allemand

Jens ⌂, Berlin, Wednesday, 02.06.2010, 01:43 (vor 5100 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Vorentwurf für einen deutschen Kangoonauten ...

Moin Lothar,

eine Anleitung zum Bau von Anhängern von den Besessenen im Mutterland des KANGOO.

Ich kann nicht viel damit anfangen, habe aber aus dem gesamten französischen Thread den Eindruck gewonnen, dass die Franzosen da sehr strikte Regeln haben. Die Attitudeisten meinen, solche individuellen Anhänger wie bei uns, seien in Frankreich (fast) unmöglich.

Gruß
Jens

:-) schön, dass unsere Nachbarn so tolle Autos bauen ... ;-)

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

maik63de, Monday, 24.05.2010, 23:20 (vor 5108 Tagen) @ Manfred

Hallo,

habe mal ne Preisanfrage per Mail bei dem Herrn Nachbar gestellt.
Wenn der Wagen angeliefert wird, kostet der Umbau so ca. 1500,- Euro.
Ich finde das geht doch... oder?

Avatar

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Kedi, Darmstadt, Sunday, 23.05.2010, 04:03 (vor 5110 Tagen) @ VEC-LOTHAR

[image]

[image]


[image]

--
Kangoo 1.6 Expression, 08/2007 3004 167, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S
Audi 90 Canada, 09/1990, 0588 000, 2309ccm, 100kW/136PS
Fiat 500 F, 05/1971, 4001 314, 650ccm, 17kW/23PS
Piaggio Sfera NSL, 02/1995, 70ccm, 5.7kW/7.7PS

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Rene aus B, Sunday, 23.05.2010, 08:32 (vor 5110 Tagen) @ Kedi

Morsche,

hier sieht man die von mir beschriebenen Hänger: Fahrzeugbau Plinski

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

decathlon, Wednesday, 26.05.2010, 22:26 (vor 5106 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hab heute auf der autobahn einen ausgedienten 3er bmw als anhänger gesehen. umgebaut zum motorradtransporter. leider keine camera oder handy griffbereit, sonst hätt ich bilder gemacht. und der war so verkleidet, dass man nicht erkennen konnte, wie der zusammengebaut ist.
gruß decathlon

P.S: um es zu komplettieren, es war das heck eines BMW E36/3 Touring

Avatar

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Jens ⌂, Berlin, Monday, 31.05.2010, 11:23 (vor 5102 Tagen) @ decathlon

Es gibt ja noch die "kleine" Version, über Stützlasten braucht man sich bei dem Volumen auch keine Gedanken machen.

[image]

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Herr_F_aus_K, Tuesday, 01.06.2010, 22:34 (vor 5100 Tagen) @ Jens

*g* kangoo-rettungskapsel ...

Avatar

(Un)Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Olf, Lüneburg, Friday, 24.08.2012, 10:17 (vor 4286 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Leute,

vorgestern hab ich ein irres Teil gesehen:

Ein Kangoo hing direkt an der Anhängerkupplung eines Wohnmobiels. Verbunden war es über eine ca. 60 cm lange dreieckige Deichsel, welche auf Stoßstangenhöhe in den Kangoo führte. Der Kangoo fuhr auf seinen eigenen(!) 4(!) Rädern. *what*

Das war auf der Autobahn, daher konnte ich leider kein Bild machen. :-(

MfG Olf

--
ehemals: Kangoo G1Ph1 (KC0A), Erstzul. 10.2000; 1,2 l; 43 kW; 250.000 km; Ø 7 ℓ/100km

Avatar

(Un)Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Olf, Lüneburg, Friday, 24.08.2012, 16:12 (vor 4285 Tagen) @ Der Henrik

So ähnlich sah das aus. Nur etwas zierlicher.
Wenn ich mich recht erinnere, war es ein deutsches Nummernschild.

MfG Olf

--
ehemals: Kangoo G1Ph1 (KC0A), Erstzul. 10.2000; 1,2 l; 43 kW; 250.000 km; Ø 7 ℓ/100km

(Un)Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Der Henrik, Friday, 24.08.2012, 18:23 (vor 4285 Tagen) @ Olf

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das nur in NL zugelassen.........

(Un)Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Nico, Friday, 24.08.2012, 18:32 (vor 4285 Tagen) @ Der Henrik

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das nur in NL zugelassen.........

wolle ich auch gerade schreiben. In D. ist das Schleppen eines PKW nur bis zur nächsten Werkstatt, bzw. zur nächsten BAB-Ausfahrt erlaubt.

Korrigiert mich wenn ich fasch liege.

VG
OLiver

(Un)Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Jörn, Saturday, 25.08.2012, 12:48 (vor 4285 Tagen) @ Nico

Da kann ich das Prinzip nicht ganz erkennen. Wird die Vorderachse vom PKW da irgendwie mitgelenkt? Oder zerrt man den dann um enge Kurven einfach rum...
Grüße
Jörn

--
1,9D 04.2001 3004FCT 1870ccm 55PS FC0N Ex-Post (verkauft, jetzt Mercedes W124 300D T-Modell Bj. 95) 1,2 16V 02.2006 VF1KC in Pflege

(Un)Ausgedienten Kangoo als Anhänger umbauen?

Der Henrik, Saturday, 25.08.2012, 14:19 (vor 4284 Tagen) @ Jörn
bearbeitet von Der Henrik, Saturday, 25.08.2012, 14:43

Der sollte selbst lenken, liegt an der Achsgeometrie. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe....

http://www.roadmasterinc.com/european_brochure_de.html

Könnt Ihr nicht selbst googeln?

Avatar

Ich schaetze, ein PKW-Transportanhaenger ist genau so teuer

Wintergarten, Monday, 27.08.2012, 12:39 (vor 4283 Tagen) @ Der Henrik

aber vielseitiger!

Da kann man auch mal ein anderes Auto drauf stellen, oder Material vom Baumarkt holen ...

Gruesse
Wintergarten

Ich schaetze, ein PKW-Transportanhaenger ist genau so teuer

KaeptnFiat, Wednesday, 29.08.2012, 14:26 (vor 4280 Tagen) @ Wintergarten

Faehrt aber nicht von selber zum Supermarkt, bzw. in die Altstadt.

Wenn man den Motor ausbaut, Elektrik und Bremsen koppelt, hat man einen 2-Achsanhaenger, der mit entspr. Fuehrerschein dann evtl. wieder gefahren werden duerfte ...

Thomas

Avatar

PKW-Transportanhaenger etwa so teuer wie diese Deichsel ...

Wintergarten, Wednesday, 29.08.2012, 16:20 (vor 4280 Tagen) @ KaeptnFiat

Mit der kann ich alleinen auch nirgendwo hin fahren ...

Gruesse
WG

RSS-Feed dieser Diskussion