KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zylinderkopfschaden nach Gasumbau (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kilenc, Tuesday, 06.04.2010, 22:21 (vor 5106 Tagen)

Hallo liebe Kangoo - Gemeinde,

ich muß Euch jetzt mal mein Leid klagen. Ich habe mir im Juli 2008 einen Kangoo Campus 1,2 16V gegönnt und ihn im September des gleichen Jahres auf LPG umrüsten lassen. Natürlich nicht, ohne mich vorher beim Freundlichen und beim Gasumrüster zu erkundigen, ob dies bei diesem Motor problemlos möglich wäre. Einhellige Aussagen waren damals: "kein Problem, der Motor ist gasfest, wir hatten noch nie Reklamationen" usw.. Der Renault - Händler hatte mir damals sogar noch einen Umrüster empfohlen, da er selbst keine Umrüstungen durchführt. Lediglich der Verbau einer Flash-Lube-Anlage wurde mir vom Umrüster nahe gelegt, um jegliches Risiko auszuschliessen. Ich ließ mir also für den stolzen Preis von 2500 Euronen eine STAG 300 von FemiTech einbauen. Da aufgrund des Umbaus die Renault Werksgarantie flöten geht, hatte ich noch eine Motorgarantie für Gasschäden bei Intec für 140 Euros abgeschlossen. Soviel zur Vorgeschichte. Vor ca. 2 Wochen nun bemerkte ich einen plötzlichen Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte meldete sich sporadisch. Erste Diagnose in der Renault-Werkstatt (eine andere, da der Händler aus der Vorgeschichte nicht mehr existiert): "Motor läuft nur auf drei Töpfen ergo Zündspule oder Kabel defekt. Machen wir auf Garantie". Anruf am nächsten Tag: "Beides getauscht. Fehler ist immer noch da. Suchen weiter" Um es kurz zu machen. Der Kangoo steht nun seit ca. 2 Wochen in der Werkstatt mit 4 bar Kompression und null Ventilspiel auf dem 3. Zylinder. Fest steht lt. Werkstatt, das der Zylinderkopf nicht gasfest ist und der Einbau eines gasfesten Austauschzylinderkopfs mit ca. 2400 Euro zu Buche schlägt. Renault lehnt Garantie wegen Umrüstung ab und Intec hat sich noch nicht geäußert, ob und wieviel sie übernehmen. So, liebe Gemeinde. jetzt wisst Ihr (fast) alles und ich frage Euch. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun. Noch zur Info: Kangoo ist Baujahr 02/08, hat jetzt 49.000 km runter und alle Inspektionen und Wartungen wurden durchgeführt. Vorab schon mal Danke für Euer Feedback. Ich melde mich morgen wieder, da ich jetzt zur Schicht muß.:-(

Gruß

Sven

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

DU-DA1000, Tuesday, 06.04.2010, 22:55 (vor 5106 Tagen) @ kilenc

Uh, da haben der Freundliche und der Umrüster aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn überhaupt, ist der D4F in manchen Ausführungen zum Gasbetrieb geeignet.

Dies sollte zu 100% vom Umrüster bzw. der Versicherung getragen werden.
Ich drücke dir die Daumen.

PS Sagte ich schon, dass ich diesen Motor fast genauso hasse wie den E7J?

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

hardwerker, Wednesday, 07.04.2010, 13:33 (vor 5105 Tagen) @ DU-DA1000

Wenn überhaupt, ist der D4F in manchen Ausführungen zum Gasbetrieb geeignet.

Ich hatte schon mal die Frage nach den verschiedenen Versionen vom D4F gestellt, aber leider hatte niemand eine Antwort.
Gibt es irgendwo eine Übersicht die angibt, wo sich D4F-712 und D4F-730 unterscheiden?

Gruß, hardwerker

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

VEC-LOTHAR, Wednesday, 07.04.2010, 15:56 (vor 5105 Tagen) @ hardwerker
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Wednesday, 07.04.2010, 16:33

Wenn überhaupt, ist der D4F in manchen Ausführungen zum Gasbetrieb geeignet.


Ich hatte schon mal die Frage nach den verschiedenen Versionen vom D4F gestellt, aber leider hatte niemand eine Antwort.
Gibt es irgendwo eine Übersicht die angibt, wo sich D4F-712 und D4F-730 unterscheiden?


....solche Liste hab ich leider auch nicht direkt, aber wenn ich bei einem Werkstatt-Programm das mal so oberflächlich vergleiche, gibt es Unterschiede bei den Ein-und Auslaßventilen (anderes Material, weil Preisunterschiede) und den Ventilsitzen.
Umrüstbetriebe müssten eigentlich von ihren Anlagenlieferanten solche Listen bekommen.
Was ich wohl noch habe, sind zwei Links:
Motorcodes und ähnliches
Anleitungen Dacia ab 1994 mit Codebestimmungen

...vielleicht helfen die Links ja auch schon etwas.

Viele Grüße[image]

Lothar

Avatar

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

ingolf, B, Wednesday, 07.04.2010, 07:45 (vor 5105 Tagen) @ kilenc

Hallo Sven,
bevor da jemand dran schraubt, nimm einen Anwalt und einen Gutachter für die Beweissicherung. Alles andere führt zu "Eigenbeteiligung"

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

VEC-LOTHAR, Wednesday, 07.04.2010, 11:14 (vor 5105 Tagen) @ kilenc

Hallo Sven,

ich hoffe mal, du hast die 24monatige Intec-Garantie und das im Tarif 2...oder?

Wenn das der Fall sein sollte, muss Intec den Schaden übernehmen, allerdings auch nicht sämtliche Kosten. Einen Teil wirst du trotzdem selber zahlen müssen, z.B. Öl, neue Kerzen etc.
Bei km-Stand 49000 ist Intec eigentlich zu 100% erstattungspflichtig, nur ein entscheidenen Haken hat die Sache (steht in deiner Garantiebroschüre): Die Garantie erlischt sofort, wenn Fehlerspeicher vor Reparaturbeginn gelöscht werden ohne schriftliche Erlaubnis durch die Intec-Garantie.
Reparaturversuche wurden ja schon unternommen durch Wechsel der Zündspule. Fehlerspeicher wurde wahrscheinlich im Zuge dessen auch gelöscht.

Noch ist kein Anwalt erforderlich, aber wenn die Garantie abgelehnt wird, dann gibt es wahrscheinlich Säbelgerassel, also den üblichen Weg. In diesem Falle solltest du sofort dein Auto mit sämtlichen ausgebauten Ersatzteilen aus der Werkstatt holen und irgendwo sicher unterbringen. Falls du ein wenig fachliche Beratung brauchst, kann dir der Herr Ceslik ( http://ceslik-autogas.de ) bestimmmt weiterhelfen.
Er ist zwar BRC-Experte, aber fachlich und auch rechtlich kann er dir bestimmt gute Ratschläge geben. Der arbeitet sogar mit jemanden vom TÜV zusammen, der bei Oldtimern die Gasanlage abnimmt, ohne dass man den H-Status verliert...so mal nebenbei gesagt.

Meine Intec-Garantie ist leider schon abgelaufen und ich musste keinen Schaden anmelden, aber diese Garantie von Intec ist die Beste, die auf dem Markt ist und wird regelmäßig vom Autohandel getestet und bewertet. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass dir der Schaden ersetzt wird.

Viel Glück und viele Grüße[image]

Lothar

PS. Normalerweise ist der 1.2 16V von 2008 ohne Modifizierung umrüstbar, aber aus welchen Gründen auch immer hast du ein zusammengewürfelten Motor bekommen.
Problemliste Renault
borel-Liste (Haken ganz rechts = Modifizierung erforderlich = nicht gasfest)

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

kilenc, Wednesday, 07.04.2010, 19:18 (vor 5105 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo zusammen,

erst mal vielen herzlichen Dank für Euer Feedback, ganz besonders Dir, Lothar,für die sehr ausführlichen Informationen. Hat mir sehr geholfen und auch etwas Mut gemacht. Nichtsdestotrotz: Intec hat sich heute gemeldet und gesagt, das sie einen komplett neuen Zylinderkopf nicht bezahlen. Da ja nur der 3. Zylinder betroffen ist, wäre es mit einem Austausch der Auslassventile auch getan. Der Motor in Verbindung mit Flashlube wäre gasfest und man vermutet einen Materialfehler bei dem betroffenen Ventil. Was soll ich da sagen. Ich möchte nur schnellstmöglich meinen Kangoo zurück, da ich nun schon seit 2 Wochen auf eigene Rechnung mit einem Leihwagen unterwegs bin. War vorhin noch in der Werkstatt und die werden sich morgen wohl an die Arbeit machen. Mein Vertrauen in den Motor mit Gasanlage ist natürlich erst mal futsch und ich hoffe, das sich die Vermutung mit dem Materialfehler bestätigt und nun Ruhe ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Sven

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

VEC-LOTHAR, Wednesday, 07.04.2010, 20:03 (vor 5105 Tagen) @ kilenc

Nichtsdestotrotz: Intec hat sich heute gemeldet und gesagt, das sie einen komplett neuen Zylinderkopf nicht bezahlen. Da ja nur der 3. Zylinder betroffen ist, wäre es mit einem Austausch der Auslassventile auch getan. Der Motor in Verbindung mit Flashlube wäre gasfest und man vermutet einen Materialfehler bei dem betroffenen Ventil.


Hallo Sven,

natürlich lässt Intec nur die defekten Teile tauschen, was noch funktioniert, ist ja nicht kaputt.
In der Zwischenzeit könntest du dir den Motorcode mal geben lassen und auch die Renault-Teilenummern der defekten Teile und die Teilenummern der neuen Teile, die nun eingebaut werden. Die defekten Teile wirst du wohl nicht mit nach Hause nehmen dürfen, aber trotzdem hast du volles Recht auf die Infos. Wenn du alles zusammen hast an Nummern, kannst du es entweder hier wieder posten oder du schickst mir eine Mail (Briefkastensymbol neben Username).

Achja....wie Intec nun gegenüber Renault vorgehen wird und du vielleicht noch im Nachhinein gegenüber Renault, muss man erst noch abwarten, wenn die Nummern alle da sind. Materialfehler von Renault?...auweia Renault, dat wird teuer ;-)

Also Nummern sammeln und schön dokumentieren...vielleicht noch mit Fotos und einem Durchschlag vom Intec-Schadensbericht.

Viele Grüße[image]

Lothar

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

kilenc, Wednesday, 07.04.2010, 22:05 (vor 5105 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

steht der Motorcode eigentlich vollständig auf dem Motortypenschild? Konnte da nur D4F lesen.

Gruß

Sven

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

Klaus S, Wednesday, 07.04.2010, 23:30 (vor 5105 Tagen) @ kilenc

bei meinem 2003er finde ich auch nur D4F, ich habe jetzt 67000km mit Gas.
Anlage ohne Flashlub.

Hilfe benötigt: Motorcodes 1.2 16V ab 2005 ???

VEC-LOTHAR, Thursday, 08.04.2010, 15:29 (vor 5104 Tagen) @ kilenc

Hallo Leute,

so viel ich auch suche und auch mit Hilfe des Dialogys-Programmes...ich bekomme einfach keine Antworten :-|

Welche Motorcodes werden für den 1.2 16V ab Baujahr 2005 verwendet?

Ich habe hier folgendes:

KC05 mit dem Motorcode D4F
KC06 mit dem Motorcode D4D
und aus dieser und dieser Liste geht hervor, dass es ein D4K sein soll.
Den Campus von Martin (KCED) finde ich nirgends, weder in den Listen noch in Dialogys.
Wer hat da mehr Infos parat und kann mir dazu Auskunft geben?

Viele Grüße[image]

Lothar

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

froschkoenig @, Wednesday, 07.04.2010, 21:47 (vor 5105 Tagen) @ kilenc

Hallo Sven,

mein Kangoo hatte kürzlich auch nur 3 bar auf einem Zylinder und ich habe die Reparatur hier beschrieben:
http://mykangoo.de/forum/index.php?mode=entry&id=229697

Ich vermute mal, dass bei Dir auch nur ein Auslassventil gewechselt werden muss.

Das blöde ist nur, dass man normalerweise mit so einem Schaden das Opfer geldgieriger Händler, Versicherungen, Anwälte etc. wird.
Ich drück Dir die Daumen, dass es für Dich kostengünstig aus geht...

Gruß, froschkoenig

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

kilenc, Wednesday, 07.04.2010, 22:08 (vor 5105 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Froschkönig,

großes Kompliment für so eine Garagenaktion. Ich mache auch gerne soviel wie möglich selbst am Auto aber das würde ich mir definitiv nicht zutrauen. Dafür braucht man doch bestimmt jede Menge Spezialwerkzeug, oder?

Gruß

Sven

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

froschkoenig @, Thursday, 08.04.2010, 09:03 (vor 5104 Tagen) @ kilenc

Moin Sven,

Spezialwerkzeug? Eine bestimmte Torxnuss für die Zylinderkopfschrauben habe ich mir mal gekauft.

Gruß, froschkoenig

Zylinderkopfschaden nach Gasumbau

Micha, Thursday, 08.04.2010, 22:59 (vor 5104 Tagen) @ froschkoenig

hi

Meine idee ist zu deinem Problem vollgendes der Zylinderkopf muss sowiso runter Um die Auslassventiele zu tauschen also lass in deinen Zylinderkopf gehärtete Ventielsitze ein bauen diese sind Gas fest also keine schäden mehr an den Ventielen die kosten liegen da ca bei 80€ pro Ventielsitz. Die lösung ist teuer aber du wirst keine probleme mehr mit deinen Ventielen oder Ventielsitzen haben. Habe das bei mehreren Fahrzeugen schon gemacht und wir hatten keine Problem mehr gehabt.

gruß
Der Micha

PS Flash Lup ist abzogge das bring garnix sehe das immer wieder bei uns in der Werkstatt wo die Ventiel trotz dem kapuut gehen

RSS-Feed dieser Diskussion