KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo kaufen? (Plauderei)

fw85, Monday, 27.07.2009, 13:47 (vor 5388 Tagen)

Hallo allerseits,

ich überlege mir ein Fahrzeug zuzulegen und da kommt der Kangoo doch in dei nähere Auswahl; alternativ der Berlingo. Ich überlege einen Diesel zu kaufen, Baujahr 2004, Fahrleistung um 80.000 km, 1,6 l Motor. Ich hätte einfach gern gewusst, was das Fahrzeug so für Macken hat, also genereller Art. Fehleranfällige Teile und so weiter. Wann sind teure Wartungen notwenidi; Zahnriemen usw..
Ich überlege auch, einen gasbetriebenen zu kaufen. Welche Nachteile sind euch hier bekannt?

Liebe Grüße

Kangoo kaufen?

Die Kanalratte, Monday, 27.07.2009, 16:28 (vor 5388 Tagen) @ fw85

Der Zahnriemen ist nach 120.000 km oder fünf Jahren fällig. Den angebotenen Wagen also nur kaufen, wenn der Zahnriemen schon erneuert worden ist. Alternativ sind mindestens 1.000 Euro vom Kaufpreis abzuziehen.
meint die Kanalratte

Bremsen könnten evtl. eine Kompletterneuerung brauchen

Kangulan, Monday, 27.07.2009, 18:07 (vor 5388 Tagen) @ fw85

Wenn nicht nachträglich Abweiserbleche montiert wurden neigen die Lagerungen der "schwimmenden" Bremssättel vorne (hinten sind's Trommelbremsen, außer beim 4x4) zur übermäßigen Verschmutzung, was die Sättel an der Scheibe ansitzen lässt. Das ständige leichte Schleifen während der Fahrt ist eventuell auch aus dem Inneren des Fahrzeugs als sehr hohes dünnes Quietschen vernehmbar und wird durch Lenkbewegungen beeinflusst. Die Scheiben und Beläge müssen dann ziemlich vorzeitig gewechselt werden, bei mir waren beide nach 30.000 km 'runter.

Gruß Uwe

Bremsenquietschen vorne

VEC-LOTHAR, Monday, 27.07.2009, 21:47 (vor 5388 Tagen) @ Kangulan

Wenn nicht nachträglich Abweiserbleche montiert wurden neigen die Lagerungen der "schwimmenden" Bremssättel vorne (hinten sind's Trommelbremsen, außer beim 4x4) zur übermäßigen Verschmutzung, was die Sättel an der Scheibe ansitzen lässt. Das ständige leichte Schleifen während der Fahrt ist eventuell auch aus dem Inneren des Fahrzeugs als sehr hohes dünnes Quietschen vernehmbar und wird durch Lenkbewegungen beeinflusst. Die Scheiben und Beläge müssen dann ziemlich vorzeitig gewechselt werden, bei mir waren beide nach 30.000 km 'runter.


Hallo,

dieses Quietschen, was mit der Zeit sehr unangenehm wird, sind die Bremsklötze...sie sind in der Halterung festgerostet und können sich nicht mehr frei bewegen. Da hilft nur Klötze lösen und die Auflagefläche reinigen und anschliessend mit Spezialfett an der Rückseite der Beläge einfetten.

So war es bei mir und ich hab mir alles bei der Inspektion angeschaut. Die nächste Inspektion könnte ich selbst schon erledigen, wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre:-)

Nette Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion