KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Rückstellen Wartungsintervall (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

TJ aus N-I, Tuesday, 07.07.2009, 08:02 (vor 5379 Tagen)

Moin moin,

nach meiner ersten Inspektion mit meinem neuen Campus (die übrigens in einer Werkstatt-Kette mehr als unbefriedigend verlief, die Zentrale hat angewiesen, das ich mein Geld wegen "Nichterfüllung" zurückbekomme) möchte ich anfragen, was passiert, wenn die Kilometer erreicht sind, die der Schraubenschlüssel im Display dauernd runterzählt.

In vorgenannter "Werkstatt" war man nicht fähig, den Wartungsintervall elektronisch noch manuell zurückzusetzen.

Heißt im Klartext: ich habe jetzt die Inspektion mit allem drum und dran durchführen lassen, der Zähler müsste jetzt auf "Null" gestellt werden.

Dadurch, das ich jetzt 16.700 runter habe, sind es also noch knapp 13.300, die neben dem Schraubenschlüssel angezeigt werden. Frage: was passiert, wenn ich diese 13.300 verfahren habe? Rein zeitlich stände dann keine Inspektion an, von den Kilometern auch nicht? Bleibt mein kleiner Campus dann einfach stehen?*what*

Würde mir mein "Freundlicher" für das Zurückstellen etwas berechnen? Eventuell etwas in die Kaffeekasse?

Danke für Antworten

Rückstellen Wartungsintervall

VEC-LOTHAR, Tuesday, 07.07.2009, 09:57 (vor 5379 Tagen) @ TJ aus N-I

Moin moin,


Moin moin

In vorgenannter "Werkstatt" war man nicht fähig, den Wartungsintervall elektronisch noch manuell zurückzusetzen.

Auch eine Renault-Werkstatt hätte es nicht machen können, denn erst ab 2000 km vor dem Wartungsintervall lässt sich die Anzeige zurückstellen...bei dir werden aber noch 13300 km bis zum nächsten Intervall angezeigt. Trotzdem kannst du ja mal dein Glück versuchen mit dem Zurückstellen. Dazu schaltest du die Zündung ein und dann wird ja als Erstes die Kilometeranzeige mit dem Schraubenschlüssel angezeigt. Sofort bei dieser Anzeige den Rückstellknopf länger gedrückt halten(also der Knopf, mit dem du auch die Tageskilometeranzeige zurücksetzt).
Wenn es klappt, dann gut...wenn nicht, dann kannst du trotzdem ganz normal weiterfahren. Nach Ablauf der 13300 km blinkt der Schraubenschlüssel dauerhaft und schnell und zusätzlich leuchtet die Kontrolllampe "Serv" in der Amaturentafel.(Das hab ich nämlich grad...nächste Woche fahre ich zur Inspektion.)
Man kann aber ganz normal weiterfahren...passieren tut da gar nix.

Würde mir mein "Freundlicher" für das Zurückstellen etwas berechnen? Eventuell etwas in die Kaffeekasse?

Nun war ich der "Freundliche":-) ...berechnen tu ich aber nix;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Rückstellen Wartungsintervall

TJ aus N-I, Tuesday, 07.07.2009, 10:13 (vor 5379 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke für deine Antwort Lothar, aber wenn die Inspektion "einmal im Jahr oder alle 30.000 km, je nachdem was früher eintritt" ansteht, ich aber ca. 15.000 - 18.000 km im Jahr fahre, bleibt ja immer was übrig...

Das mit dem Rücksetzen werde ich mal probieren, danke für den Tipp

Nervt das dann nicht, wenn der Schlüssel blinkt?

Danke, weiß aber gerade leider nicht, wo deine Kaffeekasse steht...;-)

Rückstellen Wartungsintervall

VEC-LOTHAR, Tuesday, 07.07.2009, 10:29 (vor 5379 Tagen) @ TJ aus N-I

Nervt das dann nicht, wenn der Schlüssel blinkt?

diese Schlüsselblinkerei bemerkt man kaum...aber der helle "Serv"-Schriftzug der Kontrolllampe ist echt nervig...als wenn man mit gestörtem Motor herumfährt. Naja...ist bestimmt Absicht, denn sonst würde die "SERV"-Lampe keinen Sinn machen.


Danke, weiß aber gerade leider nicht, wo deine Kaffeekasse steht...;-)

...wenn du möchtest, dann siehe hier mal nach...Verwendungszweck: jojo68

Nette Grüße[image]

Lothar

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

TJ aus N-I, Tuesday, 07.07.2009, 15:32 (vor 5379 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Servus miteinander,

hatte eben eine Rückruf vom "Freundlichen":

:-D :welches Modell fahren Sie denn?
Ich: Campus, Modell 2008
:-D :ein Rückstellen ist nicht möglich!
Ich: Aber ich habe doch die Inspektion machen lassen...
:-D : mag ja sein, die Phase I hatte diese Anzeige nicht, bei Ihrem Modell ist die Anzeige, läßt sich aber nicht zurückstellen, das ist nur bei dem aktuellen Phase II möglich
Ich: ist das ein Konstruktionsfehler, das kann doch nicht gewollt sein?
:-D :Einsparung, Sie können das Display an der Stelle ja abkleben
Ich: sprachlos

Avatar

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

ingolf, B, Tuesday, 07.07.2009, 22:01 (vor 5378 Tagen) @ TJ aus N-I

Hallo,
lass Dich nicht veralbern.
Die Anzeige lässt sich zurückstellen: Schlüssel auf erste Stufe, Knopf (Uhr / KM) lange drücken, fertig.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

TJ aus N-I, Thursday, 09.07.2009, 10:13 (vor 5377 Tagen) @ ingolf

Hallo,
lass Dich nicht veralbern.
Die Anzeige lässt sich zurückstellen: Schlüssel auf erste Stufe, Knopf (Uhr / KM) lange drücken, fertig.
Grüße, Ingolf

Servus Ingo,

gestern beim :-D gewesen: 1 Stunde!!! haben 3 Techniker die Bedienungsanleitung gequält, den Knopf gedrückt (bei laufendem Motor und Motor aus), die Vertretung auf der Hanauer in FFM telefonisch um Hilfe gebeten, rechts den Scheibenwischerhebel gedrückt, der da aber keine Funktion hat.

Ich habe dem Leiden dann ein Ende gesetzt, den Leuten 5 Euro für die Kaffeekasse in die Hand gedrückt. Fazit: ich soll wiederkommen, wenn die "Null steht", dann "geht es bestimmt".

Und geflucht haben sie auf "diese Franzosen!":-(
Grüße

Wartungsintervall - Antwort von Renault Deutschland

TJ aus N-I, Friday, 10.07.2009, 07:58 (vor 5376 Tagen) @ ingolf

Hallo,
lass Dich nicht veralbern.
Die Anzeige lässt sich zurückstellen: Schlüssel auf erste Stufe, Knopf (Uhr / KM) lange drücken, fertig.
Grüße, Ingolf


Hallo Ingolf, das funktioniert leider auch nicht: bei Schlüssel auf Stufe I ist keine Anzeige, es kann also auch nichts zurückgestellt werden. Habe es trotzdem -erfolglos- versucht.

Antwort gestern schriftlich erhalten:

"Wir bedauern sehr ... Grund zur Beanstandung gibt. Hiermit bitten wir Sie allerdings um Verständnis, das eine Schadensdiagnose (HALLO! - lässt sich nicht zurückstellen, basta!) lediglich von der Renooh Vertragswerkstatt vor Ort möglich ist (eben nicht! - sind die nicht angelernt über ihre Autos?!). Diese hat grundsätzlich die Möglichkeit, diesen Sachverhalt -ggf. in Absprache mit unserer technischen Fachabteilung- zu klären"

Ja nee, is klar. Sie haben die Kollegen der nächstgrößeren Vertragswerkstatt angerufen. Ich denke, sie wollten sich nicht die Blöße geben, wegen so einer "lapidaren Rückstellung" in Brühl anzurufen...

Werde auf dieses Schreiben jetzt mal artig antworten*devil*

Avatar

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

Kedi, Darmstadt, Tuesday, 07.07.2009, 23:47 (vor 5378 Tagen) @ TJ aus N-I

Das mit dem Abkleben ist geil :-D

Technik die begeistert... das ist doch mal wieder so ein Blödsinn den kein Mensch braucht! Inspektion hat man doch sowieso irgendwie im Kopf. Bei dem Tacho von meinem Fahrrad kann ich auch einen Wartungsintervall einstellen. Das hab ich einmal gemacht und mache ich nie nie wieder!

--
Kangoo 1.6 Expression, 08/2007 3004 167, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S
Audi 90 Canada, 09/1990, 0588 000, 2309ccm, 100kW/136PS
Fiat 500 F, 05/1971, 4001 314, 650ccm, 17kW/23PS
Piaggio Sfera NSL, 02/1995, 70ccm, 5.7kW/7.7PS

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

Goldtop, Friday, 08.01.2010, 19:00 (vor 5194 Tagen) @ Kedi

moin und sorry für das wiedereröffnen eines älteren threads.

ich hab seit 03/09 mein beutelauto (BJ 07/06, 1,5dCI) , damals mit 43000 gekauft, da zeigte die wartungsanzeige noch 17ooo, also war das ding ja anscheinend bei der 30000er inspektion zurückgestellt worden. ergo - es geht. nur wie?

ich habe jetzt die 60000er bei meinem schrauber des vertrauens (SdV) machen lassen, nur leider kann er das das ding nicht zurücksetzen. heute meinte ein anderer schrauber, man müsse zuerst den schlüssel ins zündschloß stecken, *dann schon den knopf gedrückt halten* und danach erst die zündung einschalten , ohne zu starten. und siehe da - es kommen die merkwürdigsten anzeigen - alles blinkt, die zeiger der beiden großen instrumente gehen schrittweise zusammen mit einem ton nach oben, wieder zurück und so weiter, es kommt die anzeige "CAL A", dann eine zahl (bei mir 538, ich vermute, dass das die gefahrenen km jenseits der angezeigten "0" sind) und alles ist sehr verwirrend.

anscheinend kann man da jetzt die WA zurücksetzen - nur wie? wenn ich den knopf drücke, verschwindet alles und die anzeige kehrt zum normalzustand zurück.

hat jemand ne idee?

und sorry, sollte ich hier eulen nach athen tragen....

gruß ausm kalten niederrhein von

Oliver

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

VEC-LOTHAR, Friday, 08.01.2010, 20:31 (vor 5193 Tagen) @ Goldtop

Hallo Oliver!

anscheinend kann man da jetzt die WA zurücksetzen - nur wie? wenn ich den knopf drücke, verschwindet alles und die anzeige kehrt zum normalzustand zurück.

hat jemand ne idee?


Schalte die Zündung ein und wenn du die Anzeige mit dem Schraubenschlüssel siehst, dann drücke den gelb markierten Knopf so lange, bis die Anzeige zurückgesetzt wurde, also wieder 30 000 anzeigt.

[image]

Wenn deine Anzeigen mit meinen nicht übereinstimmen, dann schaue am Besten in deine Betriebsanleitung nach....dort steht es auch, wie es geht.

Viele Grüße[image]

Lothar

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

Goldtop, Friday, 08.01.2010, 20:52 (vor 5193 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hi Lothar,

danke, aber das geht nicht, hab ich schon ewig lange ausprobiert. erst, wenn ich es so mache, wie ich es beschrieben habe, komme ich an eine veränderte anzeige. deine anzeige sieht aber schon so aus wie meine.

lg und gute nacht!

Oliver

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

VEC-LOTHAR, Friday, 08.01.2010, 21:00 (vor 5193 Tagen) @ Goldtop

danke, aber das geht nicht, hab ich schon ewig lange ausprobiert. erst, wenn ich es so mache, wie ich es beschrieben habe, komme ich an eine veränderte anzeige. deine anzeige sieht aber schon so aus wie meine.

Was zeigt die Wartungsanzeige denn an bei dir? Leuchtet die "Serv"-Kontrolllampe? Blinkt der Schraubenschlüssel in der Anzeige? Wieviele Kilometer hast du jetzt auf dem Tacho?


Viele Grüße

Lothar

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

ronko, Saturday, 09.01.2010, 13:10 (vor 5193 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Geht auch erst frühstens 3.000 Km vor dem Wartungsintervall (blinkender Schraubenschlüssel).;-)

Rückstellen Wartungsintervall - doch möglich!

Goldtop, Sunday, 10.01.2010, 13:08 (vor 5192 Tagen) @ ronko

hallo alle miteinand!

es geht doch, so, wie Lothar es beschrieben hat. ich hatte vorher anscheinend nicht lange genug gedrückt.
jetzt stehen da 20000km. vorher die intervalle waren allerdings 30000km - ändert sich das ab 60000, so daß die nächste inspektion danach schon ab 80000km fällig ist oder kann ich die angezeigten 20000km in 30000km verwandeln?

mir ist es letzlich egal, ich weiß ja, wann ich die nächste machen lassen muß, ist nur für die optik.

aber was ist das denn eigentlich für eine merkwürige anzeige gewesen, in die ich reingekommen bin, als ich ERST den knopf gedrückt und DANN die zündung eingeschaltet habe? hat da jemand ne idee? auch nur akademisch interessant....

auf jeden fall danke nochmal!

Oliver

Rückstellen Wartungsintervall - nicht möglich!

wildkatz, Friday, 23.07.2010, 13:10 (vor 4998 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hey klasse!


vielen Dank für diese gute Info!


Habe es gerade getestet und siehe da: " Alles wieder beim alten 20000 km und kein Blinken mehr :-D

Thema erledigt!!!;-)


Wildkatz

RSS-Feed dieser Diskussion