KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




ein neuer Kangoo fahrer (Plauderei)

boko, Wednesday, 17.06.2009, 22:46 (vor 5450 Tagen)

Hallo !

möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße boko und komme aus dem wunderschönen Leverkusen in NRW.
Bin über umwege zu meinem Kangoo gekommen und hätte direkt ein paar kleine fragen.
Die Tips und Tricks sind super,aber ich habe mich eben erst angemeldet und bin noch nicht dazu gekommen alles zu lesen.
Wenn Ihr erlaubt eine kurze Geschichte wie ich zu meinem Kangoo gekommen bin.

Jahrelang war ich eingefleischter Suzuki SJ 413 fahrer.Ein Auto was scheppert/quitscht/rasselt/dängelt/usw aber mich IMMER dahin gebracht hat wohin ich wollte (136 TKM) ohne liegenzubleiben.
In den letzten Wochen brauchte ich jedoch ein Fahrzeug,welches "Transportieren"kann,ein Sj mit Stoffverdeck ist nicht wirklich geeignet eine Hilti Bohrmaschine im Koffrraum zu lassen :-P

Schweren Herzens verkaufte ich meinen SJ.Ein paar tage später bekamm ich ein super angebot,welches ich direkt annahm.
Ein Bekannter wollte seinen Kangoo für kleines Geld abgeben.Wir wurden uns schnell einig und er sagte mir das ein paar sachen gemacht werden müssten.
Er sagte das evtl.was am Getriebe ist weil sich manchmal der 2 Gang schlecht einlegen ließe und das der Wagen beim Lenken machmal quischt.
Er meinte das es sich aber doch schon noch lohnen würde den wieder flott zu machen.

also frage :
1-manchmal bekommt mann beim runterschalten den zweiten Gang nich rein,nicht immer aber es kommt schon mal vor.Ist das ein vorbote für Schlimmeres ? oder kann es etwas anderes sein.Ansonsten schaltet der Wagen super und auch die Kupplung ist meiner meinung nach ok.

2-beim Lenken "quitscht"der Wagen (auch manchmal),Wenn er steht und ich bewege das Lenkrad leicht hin und her dann gibt er diese Geräusche von sich.Das scheint schlimmer zu werden wenn es wärmer ist (scheinbar gilt das für Auto und Wetter :-P )! Der Wagen hat übrigens keine Servolenkung!!

Habe mir die Vorderreifen angeschaut und die sind unregelmäßig abgefahren,links innen und rechts außen,kommen am Samstag neue drauf und Spur und Sturz lasse ich noch einstellen,bzw die Werkstatt mal drüber sehen.
Aber das alles Lohnt sich meiner meinung nach nicht, wenn ich noch (übertrieben) 2000 Euro für ein Gertiebe lockermachen muss.Was gibt es sonst für möglichkeiten ?
Ansonsten ist der Wagen in super zustand,kein Rost,keine großen Macken,der Innenraum ok also eigentlich ein knuddel Auto mit dem ich hoffentlich noch ne menge Spaß habe.
Bin also neugierig auf eure Meinungen und Antworten und bedanke mich jetzt schon mal dafür

zum Schluss noch ein paar Daten.

Kangoo 1,2 L 58Ps
Baujahr 01/1999
Original 105 TKM (nachweisbar)
keine Servo
2.Hand

grüße boko

Avatar

ein neuer Kangoo fahrer

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Thursday, 18.06.2009, 00:11 (vor 5450 Tagen) @ boko

Hallo boko zuerst mal herzlich Willkommen im Kangooforum.
Zu Deinen Fragen: das Quitschen ist Kangoobekannt kommt von der Spurstangen aufhängung an der die Achsmanschette wohl hinüber ist? Das mit dem zweiten Gang kannst Du mit dem einfahren in die Kulisse des dritten Ganges (brauchst nicht einzukuppeln) und dann in den zweiten Gang lösen. Ich hoffe konnte Dir ein wenig helfen ansonsten gehst Du ins Wiki (oben im Kopf in der Mitte) da wird das eine oder andere erklärt. Grüsse aus der Schweiz Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Sei mir gegrüßt!

Thomas, Thursday, 18.06.2009, 01:10 (vor 5450 Tagen) @ boko

Hallo Boko,

"komme aus dem wunderschönen Leverkusen..."

Ein Mann mit Humor und feiner Ironie, der das auch noch ganz knochentrocken ohne Grinsesmily rüberbringt. Das ist nach meinem Geschmack.
Sei mir gegrüßt!
Thomas

ein neuer Kangoo fahrer

Maeusekater, Thursday, 18.06.2009, 05:19 (vor 5450 Tagen) @ boko

2-beim Lenken "quitscht"der Wagen (auch manchmal),Wenn er steht und ich bewege das Lenkrad leicht hin und her dann gibt er diese Geräusche von sich.Das scheint schlimmer zu werden wenn es wärmer ist (scheinbar gilt das für Auto und Wetter :-P )! Der Wagen hat übrigens keine Servolenkung!!

Hallo boko,

erstmal Willkommen bei uns.

Ich hatte auch mal einen Kangoo Bj. '98 ohne Servolenkung und er hatte Deine beschriebene Macke beim Lenken im Stand. Beim Fahren hörte man es nicht. Die Freundlichen meinten Anfangs auch, es kommt von vorne von der Achse. Aber auf der Hebebühne habe ich es dann selbst rausgefunden.... es kam von der Gummimanschette im Fußraum, durch die die Lenkstange vom Innenraum nach aussen geführt wird. Erst kurz Caramba reingesprüht und schon war es weg...aber nicht lange. Erst als wir wasserfestes Fett reingedrückt haben, war es wirklich vorbei.

Das Quietschen hatte sich bis zur Vorderachse übertragen, dass wirklich der Eindruck entstehen konnte, es kommt von daher.

Gruß Horst

Avatar

ein neuer Kangoo fahrer

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Thursday, 18.06.2009, 06:51 (vor 5450 Tagen) @ boko

Ich heiße boko und komme aus dem wunderschönen Leverkusen in NRW.

Willkommen in dieser illustren Runde...

1-manchmal bekommt mann beim runterschalten den zweiten Gang nich rein,nicht immer aber es kommt schon mal vor.Ist das ein vorbote für Schlimmeres ? oder kann es etwas anderes sein.Ansonsten schaltet der Wagen super und auch die Kupplung ist meiner meinung nach ok.

Die eigentlichen Getriebe zerlegen sich so gut wie nie - da würd ich mir keine Sorgen machen. Hört sich eher nach nicht mehr ganz jungfräulichen Synchronringen in ebendiesem an. Die kann und möchte man zwar nicht wechseln (zumindest nicht ohne unendlichen Aufwand), aber ein Getriebeölwechsel kostet nicht viel, schad garantiert nix und wirkt hier häufig Wunder. Ansonsten einfach dran gewöhnen und mit leben, kommt häufiger vor bei Kangoos.

Habe mir die Vorderreifen angeschaut und die sind unregelmäßig abgefahren,links innen und rechts außen,kommen am Samstag neue drauf und Spur und Sturz lasse ich noch einstellen,bzw die Werkstatt mal drüber sehen.

Da würd ich mir eher Sorgen drum machen - beim Kangoo kann man nur die Spur vorne einstellen - und sonst gar nix. Sturz kann man zwar überprüfen, ob in seinen Toleranzgrenzen, aber nix ändern. Vielleicht dem Verkäufer nochmal tief in die Augen schauen, ob der Wagen wirklich unfallfrei war....

Ich neige zwar bekanntermaßen dazu, etwas schwarz zu malen, aber das ist ein Punkt, an dem man halt nicht wirklich viel machen kann....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

ein neuer Kangoo fahrer

Kangoo-Oma, Thursday, 18.06.2009, 08:14 (vor 5450 Tagen) @ boko

Herzlich willkommen boko,

Bei meinem Kangoo, Baujahr 98 , " spricht die Lenkung schon 11 Jahre.
Damit ist er alt geworden.
Das Problem, das man ab und wann den 2. Gang nicht hineinbekommt,hatte ich auch mal.
Als ich anfing,mir deshalb Sorgen zu machen....verschwand das Problem von selber.;-)
Vieleicht schalte ich vorsichtiger.

Ansonsten wirst Du sicher viel Spaß haben,mit Deinem neuen Beuteltier.

Mein Kangoo wurde mir in 11 Jahren nie langweilig und er macht Spaß,wie am 1.Tag.
Grüße
von oma-ferrari

ein neuer Kangoo fahrer

boko, Thursday, 18.06.2009, 16:22 (vor 5449 Tagen) @ Kangoo-Oma

Dann erst mal dankeschön für das nette Willkommen heißen :-)

da fühlt mann sich direkt wohl hier.
Werde mal berichten was aus meinen "Mängeln" wurde und wie sie sich entwickeln.
Hoffe das da nichts schlimmes bei rumkommt.
Habe vergessen zu schreiben,das bei den unregelmäßig abgefahrenen Reifen der Reifendruck mehr als mies war.
Auto gekauft,dann Tanken gefahren und Reifendruck geprüft,der war links bei 1,5 und rechts bei 1,7 bar.Also viel zu wenig,vielleicht liegt hier schon die Ursache für die schlechten Reifen,wir werden sehen :-P

grüße aus dem immer noch wunderschönen Leverkusen;-)

Willkommen - Geringer Reifendruck

Kangulan, Thursday, 18.06.2009, 19:22 (vor 5449 Tagen) @ boko

praktisch ein Bar unter Soll? Auweh.
1. Ist das ernsthaft gefährlich.
2. Kost' das deutlich Sprit.
3. Sind die Reifen (wie du selbst berichtet hast) dann ziemlich schnell unrund und müssen ausgetauscht werden. Ich weiß ja nicht wo oder von wem du den Wagen gekauft hast, aber je nachdem würde ich dem Verkäufer die Kosten für den neuen Satz Reifen nennen und einen Anteil fordern.

Unabhängig davon: willkommen in der illusteren Runde, ich hoffe du wirst mit deinem Mobil so zufrieden sein, wie ich es mit meiner Goonette bin. Ich schätze besonders die relativ sehr niedrigen Kosten und den geringen Durst, der zusammen mit dem 55 l fassenden Tank* mir eine Reichweite bis über 1,000 km beschert.
Allweil gute Fahrt!

Gruß Uwe

*nicht offiziell, aber als ich einmal 1.023 km ohne Tanken gefahren bin konnte ich 54,6 l einfüllen.

Willkommen

VEC-LOTHAR, Thursday, 18.06.2009, 18:39 (vor 5449 Tagen) @ boko

Auch aus dem wunderschönen Oldenburger Münsterland ein herzliches Willkommen im Forum!!!!


...und weil Thomas das so gerne mag, schreibe ich das mal ganz ohne Smileys (außer in der Signatur und der Avatar, die bleiben drin)

Nette Grüße


Lothar

ein neuer Kangoo fahrer

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Thursday, 18.06.2009, 20:34 (vor 5449 Tagen) @ boko

Hallo !

möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße boko und komme aus dem wunderschönen Leverkusen in NRW.
Bin über umwege zu meinem Kangoo gekommen und hätte direkt ein paar kleine fragen.

zum Schluss noch ein paar Daten.

Kangoo 1,2 L 58Ps
Baujahr 01/1999
Original 105 TKM (nachweisbar)
keine Servo
2.Hand

grüße boko


Moin moin und Herzlich Willkommen im Forum der myKangoo.de Gemeinde :)

Um dir ein wenig Angst zu machen ;):
Ich habe letztes Jahr im Januar meinen Kangoo gekauft. Ebenfalls mit etwa 100tkm. Nun bin ich damit schon rund 40tkm gefahren und habe/werde dieses Jahr etwa 1700€ in den Wagen für Reparaturen stecken. Eigentlicher Preis aller angefallenen Dinge lag bei ca 2500€, hab aber einiges selbst/privat gemacht.
Gemacht sind alle Reperaturen und die beiden Plakettten auf den Nummernschildern sind auch ganz frisch. Wie viel das ganze nun tatsächlich kostet, weiß ich noch nicht, da die Rechnung per Post demnächst kommt, repariert ist aber alles.
Die Werkstatt (Renault-Vertragswerkstatt) war begeistert und schockiert zu gleich...Schockiert waren sie über den Zustand meines Beuteltiers, begeistert waren sie vom original Zustand... Zahnriehmen habe ich beim Kauf machen lassen, der Keilriehmen wurde jetzt erneuert. Reifen müssen jetzt neu. Alles Teile aus dem Jahr 2002, also 7 Jahre alt und zumindest der Keilriehmen hat jetzt über 140.000km runter. Ebenso die Bremsen hinten. Trommelbremsen, theoretisch ja selbst nachstellend und bis auf die Backen wartungsfrei. Naja, 7Jahre und über 140.000km haben dem ganzen ziemlich zugesetzt. Der Meister hatte mir alles gezeigt, also weiß ich, dass es tatsächlich der Fall ist.
ABER um dich wieder etwas zu beruhigen, es handelt sich um einen 1.5dCi mit 82PS aus dem Jahre 2002. Ein Zwitter wie der Meister so "nett" sagte, da er die alte Form mit der Modernen Technik hatt. Da hat er mir dann beiläufig noch erzählt, dass das "C" nicht für Commonrail sondern für Commonball heißt ^^
Er hat mir den Unterschied noch erklärt, aber fragt mich nicht...

Also denn, viel Spaß, Glück und allzeit Gute Fahrt.

MfG
Kaj

--
[image]Scenic 3 verkauf 2019 - Scenic 4 gekauft 2021
Admin-Kaj :: Kontakt per PN oder beim Impressum das Kontaktformular

RSS-Feed dieser Diskussion