KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Erfahrungen mit dem Neuen (Plauderei)

Karl, Wednesday, 10.06.2009, 10:01 (vor 5458 Tagen)

Liebe Kangooles(inn)en,

seit Anfang April haben wir nun den Neuen (Kangoo G2 Privilege 1.5dCi FAP 76kW Topas-Blau Metallic).
Um es gleich vorweg zu nehmen, wir sind rundum begeistert, auch wenn es den ein oder anderen kleinen Mangel gibt. Dazu aber später.
Wir haben zwischenzeitlich 3600km drauf und mit jedem km macht's mehr Spass.
Selbst meine Frau, die eigentlich keinen Diesel wollte, schwärmt nun in den höchsten Tönen. Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl als mit dem Benziner, den wir vorher hatten (der alte möge uns verzeihen).

PLUS:
- Sehr guter Sitzkomfort (konnten wir auf unser Fahrt nach Norddeutschland ca. 900km geniessen), Genial einfaches Umlegen und Versenken der Rückbank, enorm viel Beinfreiheit im Rückraum (leider auf Kosten des Kofferraumes)
- Laufruhiger kultivierter Motor, der einiges verzeiht (schnurrt wie eine Katze). Spritverbrauch bis jetzt: 6,5Liter/100km laut Bordcomputer
- Präzise Schaltung (da hakt nichts, Super der 6.Gang)
- Perfekt funktionierende Licht- und Scheibenwischerautomatik (bald muß man an nichts mehr denken außer an's Fahren)
- Klasse Klimaautomatik (aber noch haben wir ja keinen Winter :-) )
- Elektrisches Einklappen der Seitenspiegel (hilfreich in engen Situationen)
- Extrem leichtgängige Servolenkung (der kann mit dem kleinen Finger eingeparkt werden)
- Sehr gut zupackende Bremsen
- Liegt super auf der Straße (bei weiten nicht so windempfindlich wie der Vorgänger)
- Macht einen äußerst kompakten Eindruck (da klappert und scheppert nichts)

MINUS:
- Etwas lauter Motor bei ca. 130km/h (ausgerechnet die Geschwindigkeit, die wir in der Regel fahren), bei höherer Geschwindigkeit wieder leiser
- Bescheuerter Teppichboden, schwer zu reinigen (möchte nicht wissen, wie der in ein paar Jahren aussieht). Ist mir vollkommen unverständlich, warum Renault nicht optional einen Kunststoffboden für den Fahrgastraum anbietet???
- Blöd, die nicht abklappbaren Scheibenwischer, aber man gewöhnt sich dran
- Die Spritzdüsen (Zersteuber) wurden leider verschlimmbessert, da waren die alten besser
- Keinen Flaschenhalter für die Mittelkonsole (haben wir uns nun selber aus einem Flaschenträger gebastelt)

Alles in allem überwiegt bei weitem das PLUS. Auch an die enorme Breite gewöhnt man sich (müssen wir halt in München's kleinen Gassen etwas vorsichtiger fahren).
Wir können dieses Modell wirklich nur empfehlen und hoffen, dass unsere Begeisterung nicht nachlässt, toi, toi, toi...

Nochmals herzlichen Dank an Alle, die uns damals bei der Kaufentscheidung so rege beraten und unterstützt haben.

Liebe Grüsse und viel Spaß mit euren Kangoos (und natürlich Berlingos ;-) ),
Karl

Erfahrungen mit dem Neuen

blickione, Thursday, 11.06.2009, 18:28 (vor 5456 Tagen) @ Karl

Hallo Karl

das tönt ja wirklich alles sehr gut und ermutigend. Obwohl ich mich mit der neuen form einfach noch nicht so anfreunden konnte, wird das so in ein 2 jahren mein nächste auto sein.
Was mich aber enorm stört, ist der verbrauch, der liegt 1,3 liter höher als bei meinem 85ps dci. Und ich fahre nicht nach erbsenzählermanier sondern ganz normal und trete öfters auch beherzt aufs gaspedal.

mfg blickione

Erfahrungen mit dem Neuen

Karl, Tuesday, 23.06.2009, 08:11 (vor 5445 Tagen) @ blickione

Hallo blickione,

ja, der Verbrauch ist höher als in den techn. Daten angegeben. Aber das erreicht man sowieso wahrscheinlich nie.
Vielleicht geht ja der Verbrauch noch etwas zurück, wenn der Motor seine volle Leistung erreicht hat (so mit ca. 6000km).
Vom Fahrverhalten her sind wir bis jetzt überwiegend Mittel- und Langstrecken gefahren.
Dies ist unser erster Diesel, insofern haben wir wenig Erfahrung und wenn man von einem Benziner kommt, ist man über jeden Liter weniger froh.

Gruss,
Karl

RSS-Feed dieser Diskussion