KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




fassungslos (Plauderei)

Beule, Sunday, 17.05.2009, 22:11 (vor 5481 Tagen)

Hallo
wer mich kennt,weiß,das ich nicht auf den Mund gefallen bin,heute fehlten mir aber die Worte.Also,da steht er,Kangoo 1.5dci,knappe 6 Jahre alt,über ein Jahr TÜV,180000km gelaufen.Er ist nie gepflegt worden,all die Jahre.Mußte einfach nur funktionieren.Das tat er auch bis letzte Woche-klaglos ohne zu murren oder zu knurren.Nun hat es die Diselpumpe erwischt.Außerdem ist ein ABS Sensor hin und die Spurstangenköpfe müssen erneuert werden.Kostenvoranschlag,laut Werkstatt,2500Euro.Ich hatte meinen Bekannten damals den Kangoo wärmstens empfohlen,nachdem sie mit ihrem Peugeot Partner und Expert nur Ärger hatten.Sie waren all die Jahre mehr als zu frieden mit ihrem Kangoo.Heute nun,nachdem ich sie besucht hatte,kam der "Einschlag".Der Kangoo wird verschrottet-der Abwrackprämie sei Dank!!!Wenn ich die 2500 Euro gehabt hätte,wäre es jetzt meiner.Nun ist er beim Händler schon "verrechnet"worden.Ich könnte heulen vor Wut!!!Es war eigentlich immer abgemacht,wenn sie sich ein anderes Gefährt zulegen,das ich den Kangoo übernehme.Geld macht anscheinend nicht nur blind,sondern auch wohl blöd.Mehr fällt mir dazu nicht ein.Um so mehr,ist jetzt mein Ehrgeiz entfacht,meinen Kleinen auch nach 11Jahren noch mal zu Tüven.Er ist nämlich diesen Monat dran.Drückt also die Daumen,das es auch noch "alte"Autos im Straßenbild zu sehen gibt.

fassungslos

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Sunday, 17.05.2009, 22:38 (vor 5481 Tagen) @ Beule

das kann fast nach vollziehen...

Eben gerade erst hab ich gedacht "oh, nicht mehr lang und ich hab die 140.000km geknackt"... Ich hab den mit ca 102.000km gekauft und gepflegt wurde er zuvor auch nie. Der kleine hat Glück, das ich ihn gefunden habe. Naja, nun hab ich auch seit Januar das Problem, dass Reparatur von fast 2000€ anstehen. Gut 1000€ hab ich schon weggearbeitet (und dafür gerad mal ca 200€ bezahlt :-) ).
Aber was muss das muss.
Es ist einfach DAS AUTO!!

Ich war vor ich glaube etwa 2 Wochen bei Kiesow (dem größten Schrottplatz Norddeutschlands). Auf dem Platz selbst war nur ein einziger alter Kangoo. Aber im Wartebereich (also da wo die Abwracker stehen) da standen ncoh einige *wein*

MfG
Kaj

--
[image]Scenic 3 verkauf 2019 - Scenic 4 gekauft 2021
Admin-Kaj :: Kontakt per PN oder beim Impressum das Kontaktformular

fassungslos

Forsinket, Monday, 18.05.2009, 18:44 (vor 5480 Tagen) @ KST -- (Admin)

aber es ist weiterhin erstaunlich,
auf den ganzen schrottplätzen findet man wirklich wenig kangoos- ich vermute, die werden alle weiterverkauft.
habe bisher nur 2 totalschaden kangoos auf verschiedenen schrottplätzen gefunden- aber nix mehr sonst verwertbares

fassungslos

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Monday, 18.05.2009, 19:15 (vor 5480 Tagen) @ Forsinket

die gehen oftmals in den Osten.
Auch heute noch...
Wenn ein Kangoo noch fährt und verkauft wird, kaufen die Osteuropäer und die Richtung die Fahrzeuge. vor 3 Jahren waren die noch wild hinterher, auch jetzt sind se immernoch sehr gut dabei.

MfG
Kaj

--
[image]Scenic 3 verkauf 2019 - Scenic 4 gekauft 2021
Admin-Kaj :: Kontakt per PN oder beim Impressum das Kontaktformular

fassungslos

Nebel-Jonny, Tuesday, 19.05.2009, 10:56 (vor 5480 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hi
Ich hab auf der Suche nach ein paar Alufelgen(gab nix) alle großen Schrottplätze in der Region Köln/Bonn angefahren.Also auf jedem standen ein paar Kangoos frisch eingetroffen.Ich hab da immer mal genauer hingeschaut.So Karosserie mässig optisch sah das immer noch gut aus.Technisch keine Ahnung.Nun aber dank der Abwrackprämie kommen viele Kangoo Besitzer auf dem Schrottplatz auf ihre Kosten .Modell wurde ja lange mit nur wenigen Änderungen verbaut.Also erst auf dem Schrottplatz schauen danach zum Renaulthändler.So lebt der Wertstoff Recycling Kreislauf .

Gruß
Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Avatar

fassungslos -UMP für 6 Jahre alten Kangoo?

flatty, Lüneburg fährt Kangoo, Sunday, 17.05.2009, 23:00 (vor 5481 Tagen) @ Beule

6Jahre alt und UMP-BAFIN-Prämie:-( ???? Da stimmt was nicht!
Kannste dir doch wiederholen, denn die Prämie bekommt das Kangööchen nie!:-D

--
Bebop Schwarz Metallic 1.5 dCi FAP(Bj.4/09) + Kangoo_Grand Kangoo 7-Sitzer dCi 110 Mokka-Braun(Bj.3/2014)
[image]

fassungslos -UMP für 6 Jahre alten Kangoo?

Forsinket, Monday, 18.05.2009, 18:46 (vor 5480 Tagen) @ flatty

is nicht so abwägig.
hab jetzt schon von mehreren gehört, das sie die prämie bekommen haben, auch wenn das auto jünger als 9 jahre alt ist.

Avatar

fassungslos

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 17.05.2009, 23:04 (vor 5481 Tagen) @ Beule

Die wissen aber, dass die Prämie erst ab 9 Jahre Alter gezahlt wird?!? Bei guten 6 Jahren sieht das düster aus ... Dann gibts nur Schrottpreis...

Axel

Avatar

fassungslos

Kedi, Darmstadt, Monday, 18.05.2009, 00:17 (vor 5481 Tagen) @ Beule

In einem Forum hab ich vor kurzem zu diesem Thema nur geschrieben
"Rückblick auf das Jahr 2009: Ganz Deutschland verblödet!"

Wobei der berechtigte Einwand kam, dass man das angesicht der schon vorhandenen Dummheit so eigentlich nicht formulieren kann :-(
Und wie schon richtig gesagt wurde, Abfuckprämie gibts erst ab 9 Jahren, also schnapp ihn dir, da kann keiner was sagen :-)

--
Kangoo 1.6 Expression, 08/2007 3004 167, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S
Audi 90 Canada, 09/1990, 0588 000, 2309ccm, 100kW/136PS
Fiat 500 F, 05/1971, 4001 314, 650ccm, 17kW/23PS
Piaggio Sfera NSL, 02/1995, 70ccm, 5.7kW/7.7PS

fassungslos

DU-DA1000, Monday, 18.05.2009, 00:46 (vor 5481 Tagen) @ Kedi

Äh, Beule spricht da von 2, genauer sogar von 3 Kangoos.

Avatar

fassungslos

Kedi, Darmstadt, Monday, 18.05.2009, 10:07 (vor 5481 Tagen) @ DU-DA1000

Ich lese nur was von einem Kangoo.

--
Kangoo 1.6 Expression, 08/2007 3004 167, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S
Audi 90 Canada, 09/1990, 0588 000, 2309ccm, 100kW/136PS
Fiat 500 F, 05/1971, 4001 314, 650ccm, 17kW/23PS
Piaggio Sfera NSL, 02/1995, 70ccm, 5.7kW/7.7PS

Schon wieder die Dieselpumpe

BIRDY3, Monday, 18.05.2009, 10:40 (vor 5481 Tagen) @ Beule

Schon wieder eine Dieselpumpe. Was mich am meisten Aergert ist, dass Renault sich dumm stellt und behauptet dass sowas garnicht vorkommt und Kulanz abgelehnt wird.

Mich hatte es vor fast einem Jahr auch erwischt. Meine Reparaturkosten lagen bei ca 3500Euro (3000 Pfund) und fuer ein 4,5 Jahre altes Auto mit 140tkm knapp am wirtschaftlichen Totalschaden. Na gut, bei einem billigen Auto lohnt sich eine teure Reparatur eben frueher nicht mehr als bei einer Nobelkarrosse.

Was die Abwrachpraemie angeht: Die "bezahlt" der Haendler aus eigener Tasche, da er ja ein neues Auto verkaufen kann. Ich gehe davon aus, dass mit Rabatt nicht viel drin war. Ob er ihn selbst reparieren laesst und weiterverscherbelt, kommt darauf an wie viel ihn das intern kostet.

Avatar

Schon wieder die Dieselpumpe

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Tuesday, 19.05.2009, 10:36 (vor 5480 Tagen) @ BIRDY3

Schon wieder eine Dieselpumpe. Was mich am meisten Aergert ist, dass Renault sich dumm stellt und behauptet dass sowas garnicht vorkommt und Kulanz abgelehnt wird.

"Der K9K-Klassiker" :-(

Mich wunderte die Preisschätzung von 2,6k€ - möchte nicht gleich schwarz malen, hätte aber auch eher 3,5k€ bis 4k€ wie von dir beschrieben erwartet, alles andere sind für gewöhnlich die "halbherzigen" Lösung mit nur Austausch einiger Teile undoder "Spülen" des Dieselkreislaufs, die dann ein halbes Jahr später doch wieder verrecken.....

Aber ich möchte ja nicht zu schwarz malen.... Eben weil das doch häufiger passiert (bei der Anzahl Nutzer dieses Forums und der Anzahl verreckter Dieselpumpen dieses Forums würde ich fast mutig schätzen bis zu 1% aller 1.5dCi) hab ich meinen mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre gekauft und kann mir dann immer noch überlegen wenn die um sind ob ich die Schüssel verkaufe und was neues/anderes kaufe oder ob ich weiter mit Damoklesschwert fahre....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Das tut echt weh....

VEC-LOTHAR, Monday, 18.05.2009, 22:14 (vor 5480 Tagen) @ Beule

Hallo Beule,
oftmals begreift man die menschlichen Gedanken nicht. Da steht ein Auto und ist kaputtgegangen...Reparaturkosten um die 2500 € und die Entscheidung "Verschrottung" und Neukauf. Die gleichen Leute haben nun ihre 20 Jahre alte Waschmaschine kaputt und lassen diese für fast 200 € reparieren. Wie kann man das begreifen??? Was geht in den Köpfen von solchen Menschen vor?[image]

Hoffentlich geht bei deinem Kangoo alles gut, denn gerade deine gelbe Beule darf nicht sterben. Heute hab ich ein Ford Transit eines Bauputzbetriebes gesehen(Die Firma ist mir von früher her bekannt) ...das gute Teil ist aus dem Baujahr 1985 und ist immer noch als Firmenwagen mit großen Gipskleksen an den Hecktüren unterwegs (hoher Wiedererkennungswert!!). Der Chef dieser Firma mag ihn sicherlich auch nicht auf den Friedhof bringen.

Nette Grüße[image]

...und [image] für deine Beule!!!

Lothar

Avatar

Das tut echt weh....

Kedi, Darmstadt, Tuesday, 19.05.2009, 07:04 (vor 5480 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Beule,
oftmals begreift man die menschlichen Gedanken nicht. Da steht ein Auto und ist kaputtgegangen...Reparaturkosten um die 2500 € und die Entscheidung "Verschrottung" und Neukauf. Die gleichen Leute haben nun ihre 20 Jahre alte Waschmaschine kaputt und lassen diese für fast 200 € reparieren. Wie kann man das begreifen??? Was geht in den Köpfen von solchen Menschen vor?[image]

Geiz ist geil! Und die Schlausten scheinen sie auch nicht sein ;-) Ich finds ja gut wenn man seine WaMa repariert / reparieren lässt. Die WaMa meiner Eltern habe ich auch repariert, war aber auch erst 5 Jahre alt. Die 20 Jahre alte Maschine ist sicherlich gut, wenn sie bis dahin ohne Probleme gelaufen ist, dennoch wird sie mittlerweile einen viel zu hohen Verbrauch haben, daran haben deine Bekannten wohl gar nicht gedacht... naja.

--
Kangoo 1.6 Expression, 08/2007 3004 167, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S
Audi 90 Canada, 09/1990, 0588 000, 2309ccm, 100kW/136PS
Fiat 500 F, 05/1971, 4001 314, 650ccm, 17kW/23PS
Piaggio Sfera NSL, 02/1995, 70ccm, 5.7kW/7.7PS

Das tut echt weh....

BIRDY3, Tuesday, 19.05.2009, 13:15 (vor 5480 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die gleichen Leute haben nun ihre 20 Jahre alte Waschmaschine kaputt und lassen diese für fast 200 € reparieren. Wie kann man das begreifen???

Wenn eine Waschmaschine 20 Jahre haelt ist die Qualitaet so gut, dass sie nach der Reparatur auch noch lange durchhaelt.
Eine Maschine die nach 5 Jahren verreckt, ist ihr Geld nicht Wert.

Uebertrag das ganze mal auf ein Auto und du weisst was ich meine. :-)

(Ich bin mir der Ironie bewusst, dass ich einer 3500 Euro Reparatur an einem weniger als 5 Jahre alten Kangoo zugestimmt habe. Wuerde ich heute nicht wieder machen, sondern Stueck fuer Stueck verkaufen)

Avatar

Das tut echt weh....

Kedi, Darmstadt, Tuesday, 19.05.2009, 14:17 (vor 5479 Tagen) @ BIRDY3

Die gleichen Leute haben nun ihre 20 Jahre alte Waschmaschine kaputt und lassen diese für fast 200 € reparieren. Wie kann man das begreifen???


Wenn eine Waschmaschine 20 Jahre haelt ist die Qualitaet so gut, dass sie nach der Reparatur auch noch lange durchhaelt.
Eine Maschine die nach 5 Jahren verreckt, ist ihr Geld nicht Wert.

Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt. Bei uns ist nur ne Feder für die Aufhängung nach 5 Jahren gerissen...warum auch immer. Ersatzfeder hat vllt. 20 Euro gekostet.

200 Euro für die Reparatur einer 20 Jahre alte Maschine zu bezahlen ist in meinen Augen dennoch sinnlos, da sie a zuviel Wasser und b zuviel Strom verbrauchen wird. Die Unterhaltungskosten sind schließlich nicht unwesentlich.

--
Kangoo 1.6 Expression, 08/2007 3004 167, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S
Audi 90 Canada, 09/1990, 0588 000, 2309ccm, 100kW/136PS
Fiat 500 F, 05/1971, 4001 314, 650ccm, 17kW/23PS
Piaggio Sfera NSL, 02/1995, 70ccm, 5.7kW/7.7PS

Das tut echt weh....

VEC-LOTHAR, Tuesday, 19.05.2009, 21:03 (vor 5479 Tagen) @ Kedi

Die gleichen Leute haben nun ihre 20 Jahre alte Waschmaschine kaputt und lassen diese für fast 200 € reparieren. Wie kann man das begreifen???


Wenn eine Waschmaschine 20 Jahre haelt ist die Qualitaet so gut, dass sie nach der Reparatur auch noch lange durchhaelt.
Eine Maschine die nach 5 Jahren verreckt, ist ihr Geld nicht Wert.


...mir geht es hier nicht um die Waschmaschine, sondern ein Vergleich...für ein neues Auto ist immer Geld da und bei einer größeren Reparatur wird schnell gesagt "lohnt sich nicht mehr"....und bei der 20 Jahre alten Waschmaschine wird "gespart" und gut die Hälfte des Neupreises eines gleichwertigen Gerätes in die Reparatur gesteckt. Nach 20 Jahren Laufleistung ist eine Waschmaschine mechanisch schon am Ende...1 mal pro Tag(ca. 1 Std) = 365 Stunden/Jahr = 7300 Stunden/20 Jahre. Bei 2 Maschinengänge täglich kann man sich das selbst ausrechnen. Hinzu kommt noch der höhere Energieverbrauch.
Zudem werden für ältere Geräte jedes Jahr die Ersatzteile teurer und teurer...wenn man sie überhaupt noch bekommt.

Zurück zum Vergleich Auto/Waschmaschine...für das neue Auto ist der Deutsche eher bereit tief in die Tasche zu greifen, als für Haushaltsgeräte und genau da liegt ein Gedankenfehler bei vielen vor. Der Kangoo, worum es hier ging, ist mit Sicherheit noch viel mehr wert, als die lächerlichen 2500 € Reparaturkosten.
Aber das ist wohl demjenigen zuviel und will es zum Schrottplatz bringen. Bei der Waschmaschine hingegen hat man Schrott da stehen und gibt dafür noch Geld aus.

[image]Lothar[image]

Das tut echt weh....

Kangoofahrer Marc, Tuesday, 19.05.2009, 21:51 (vor 5479 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also wer einen Kangoo verschrottet begeht ein Verbrechen. Finde ich jedenfalls. Denn ein Kangoo ist ein Auto, was fährt und wenn es fährt dann fährt es Jahre lang.
Ich würde mich freuen, hätte ich einen Kangoo.

Das tut echt weh....

kängeruhfan, Tuesday, 19.05.2009, 21:56 (vor 5479 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Ich würde mich freuen, hätte ich keinen Kangoo.

Dann fahr doch etwas Anderes. :-P

Das tut echt weh....

Kangoofahrer Marc, Tuesday, 19.05.2009, 22:27 (vor 5479 Tagen) @ kängeruhfan

Ich würde mich freuen, hätte ich keinen Kangoo.

Dann fahr doch etwas Anderes. :-P

Ja wenn du Geld zu viel hast geb mir was davon ab, dann kauf ich mir einen Kangoo. :-D

Das tut echt weh....

VEC-LOTHAR, Tuesday, 19.05.2009, 22:29 (vor 5479 Tagen) @ kängeruhfan

Ich würde mich freuen, hätte ich (k)einen Kangoo.

Dann fahr doch etwas Anderes. :-P

äähm...Marc hat ein Fiesta und der Kangoo gehört seinen Eltern:-)

Also würde er sich freuen, wenn er einen Kangoo hätte.

Tja...ich hab meine Hausaufgaben gemacht:-D

Nette Grüße[image]

Lothar

Das tut echt weh....

Kangoofahrer Marc, Wednesday, 20.05.2009, 23:14 (vor 5478 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich würde mich freuen, hätte ich (k)einen Kangoo.

Dann fahr doch etwas Anderes. :-P


äähm...Marc hat ein Fiesta und der Kangoo gehört seinen Eltern:-)

Also würde er sich freuen, wenn er einen Kangoo hätte.

Tja...ich hab meine Hausaufgaben gemacht:-D

Nette Grüße[image]

Lothar

So ist es richtig Lothar. Bei mir muss leider ein alter Ford Fiesta seinen Dienst verrichten. Und kein Kangoo. Aber den Kangoo fahrer ich hin und wieder mal. Und ich freue mich auf jede Fahrt, die ich mit dem kleinen machen kann.

fassungslos

lupo914, Wednesday, 20.05.2009, 01:43 (vor 5479 Tagen) @ Beule

Hi,

anscheinend ist der eigentliche Fehler, sich soetwas wie einen Kangoo überhaupt anzuschaffen, wenn man wirtschaftliche und ökologische Grundsätze beachtet, also mal die Liebhaberei aus dem Spiel lässt.

Ich habe mir einen top gepflegten, 5 Jahre alten 1,5dci in Vollausstattung angelacht. Wenn ich Anschaffungskosten und den Gutachtenwert beim Kauf mal in den Taschenrechner eingebe, hatte der Wagen einen monatlichen Wertverlust (ohne Reparaturen / Wartung einzurechnen) von 200 Euro :-( . Also eine echte Geldvernichtungsmaschine. Wenn dann Reparaturkosten für eine simple Dieselpumpe von bis zu 3500 Euro genannt werden (habe ich das wirklich richtig verstanden? Sagt mir das ich das missverstanden habe *what* ), dann ist wirklich nach bereits 5-6 Jahren der wirtschaftliche Totalschaden erreicht. Da kommt man sich doch von Renault echt verarscht vor, oder? Erst die Kisten teuer verkaufen, möglichst noch auf 60 Monate finanzieren, ordentlich bei der Wartung hinlagen (Zahnriemen mit Wasserpumpe hat gerade 900 Euro gekostet)und dann möglichst schnell gegen eine neue Kiste eintauschen, sobald sich erste Wehwehchen zeigen. Also ich werde bei so was agressiv (lest Ihr ja gerade) *devil* .
Der Kangoo sollte übrigends einen Nissan Sunny 1.6 Benziner ablösen, den ich jetzt seit 21 Jahren über 325.000 km ohne große Reparaturen gefahren habe (Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe zusammengerechnet 280 Euro, wobei der einzige bei dem Wagen durchgeführte Wasserpumpentausch bei 310.000 km unnötig war). OK, solche Autos müssen einfach aus dem Wirtschaftskreislauf entfernt werden (Abwrackprämie). Ich werde ihn wohl einmotten und als Nachfolger für den Kangoo vorsehen :-D

Zu dem geschilderten Fall. Wirtschaftlich leider nachvollziehbar, sofern beliebig viel Geld für eine Neuanschaffung vorhanden ist und nur der Verkaufswert des Fahrzeuges betrachtet wird. Ökologisch ist die Entscheidung eine Katastrophe da der Energieaufwand für die Herstellung der Kiste in keinem Verhältnis zur Nutzungsdauer steht.
Theoretisch kannst Du versuchen dem Händler den Wagen abzukaufen, da es nach 6 Jahren keine "Umweltprämie" geben kann. Er hat den Wagen somit als "normale" Inzahlungnahme eingekauft.

Grüße

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

fassungslos

BIRDY3, Wednesday, 20.05.2009, 11:23 (vor 5479 Tagen) @ lupo914

Ich habe mir einen top gepflegten, 5 Jahre alten 1,5dci in Vollausstattung angelacht. Wenn ich Anschaffungskosten und den Gutachtenwert beim Kauf mal in den Taschenrechner eingebe, hatte der Wagen einen monatlichen Wertverlust (ohne Reparaturen / Wartung einzurechnen) von 200 Euro :-( . Also eine echte Geldvernichtungsmaschine.

Naja, das ist doch bei jedem Auto so. Den Wertverlust des Kangoo wurde ich sogar noch als einen der niedrigsten einstufen.

Wenn dann Reparaturkosten für eine simple Dieselpumpe von bis zu 3500 Euro genannt werden (habe ich das wirklich richtig verstanden? Sagt mir das ich das missverstanden habe *what* )

Das Problem ist nicht die Dieselpumpe an sich. Die kostet unter 1000 Euro. Das Problem ist, dass der Tod der Pumpe in der Regel Metallteile in den kompletten Dieselkreislauf verteilt. Also muessen neben der Pumpe die Injektoren, Spritleitungen und Tank erneuert (gereinigt) werden. Die Arbeitskosten machen etwa die Haelfte der Kosten aus.

Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen. Der Pumpenschaden ist eher die Ausnahme als die Regel.

Avatar

fassungslos

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Friday, 22.05.2009, 18:41 (vor 5476 Tagen) @ BIRDY3

Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen. Der Pumpenschaden ist eher die Ausnahme als die Regel.

Sollen wir mal zählen, wieviele Ausnahmen sich hier im Forum rumtreiben ? Aber ich hab ja schon weiter oben geschätzt 0,5%-1% aller 1.5dCis. Persönliche Vermutung aufgrund spontanen Erinnerns an ein paar Kandidaten, die wir hier die letzten Jahre hatten und Abschätzung der Anzahl Forenmitglieder und Anteil der 1.5dCis.

Andererseits - in der Branche, in der ich mich beruflich rumtreibe (Elektronikentwicklung) ist ein gängiger Wert für katastrophale Ausfälle, der "gerade noch akzeptiert wird" ohne Rückruf und ohne Designänderung 5000ppm. Und das sind lustigerweise genau 0,5%.

Wo kämen wir hin, wenn alle Billichautos länger als 10 Jahre halten würden und alle Diesel wieder 500tkm ohne Probleme fahren würden - die Autoindustrie würde noch mehr kranken als sie es jetzt schon tut ;-) .

Ich drücke einfach weiter jedem 1.5dCi-Fahrer die Daumen, daß es ihn nicht erwischt. Und hoffe, daß Andere das auch tun - sonst erwischts mich am Ende noch ;-) .

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

fassungslos

Oliver -- (Moderator), Friday, 22.05.2009, 19:19 (vor 5476 Tagen) @ chrysophylax

Wo kämen wir hin, wenn alle Billichautos länger als 10 Jahre halten würden und alle Diesel wieder 500tkm ohne Probleme fahren würden - die Autoindustrie würde noch mehr kranken als sie es jetzt schon tut ;-) .

Ich drücke einfach weiter jedem 1.5dCi-Fahrer die Daumen, daß es ihn nicht erwischt. Und hoffe, daß Andere das auch tun - sonst erwischts mich am Ende noch ;-) .

chrysophylax.

Hallo!
Entweder man nimmt einen Diesel wie im alten Strich 8 aus 2 Liter Hubraum 55 PS auch bekannt als Wanderdüne :-D aber dafür wirklich unkaputtbar,
oder man quetscht aus einem 1,5er mit Turbolader und Drehzahlen fast wie ein Benziner über 100 PS raus. Das der Verschleiss und die Anfälligkeit allerdings wesentlich höher werden, muss man dann wohl in Kauf nehmen.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Avatar

fassungslos

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Friday, 22.05.2009, 19:34 (vor 5476 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
bearbeitet von chrysophylax, Friday, 22.05.2009, 20:05

oder man quetscht aus einem 1,5er mit Turbolader und Drehzahlen fast wie ein Benziner über 100 PS raus. Das der Verschleiss und die Anfälligkeit allerdings wesentlich höher werden, muss man dann wohl in Kauf nehmen.

Abgesehen davon, daß die hier genannten in einen Totalschaden verreckenden Teile in ihrer Belastung aber auch gar überhaupt nichts mit dem Quotienten PS/Hubraum zu tun haben (die 55PS auf 2Liter Haubraum-Schüssel wird wahrscheinlich nicht viel weniger als 5Liter auf 100km brauchen) hoffe ich dann einfach mal, daß die durchs haarige Verhältnis PS/Hubraum stärker belasteten Teile bei meinen Schüsseln mit 82PS und 62PS dann etwas länger halten als bei den 100+PS - Modellen....

Selbstverständlich ist so eine Hochdruckpumpe ein unglaublich hoch belastetes Teil mit seinen Drücken weit jenseits der 1000bar und mit den klassischen Uralt-Saugdieseln überhaupt nicht zu vergleichen, aber "Profi-Diesel" im gewerblichen Verkehr (Schiff, LKW) zeigen, daß man Common-Rail-Technik durchaus auch langlebig im Griff haben kann....

Ich stell mir gerade den Common-Rail-Diesel-LKW im Pendelverkehr Kiel-Lissabon vor, der alle 150tkm für ein paar Kilo-EUR neue Hochdruckpumpe, neue Einspritzdüsen, neue Spritleitungen und neuen Tank bekommt - das passiert da ja dann quasi jährlich ;-) . Ergo ist die Technik wohl durchaus langlebig in den Griff zu bekommen, nur nicht für den Preis und die Qualität der beim 1.5dCi verbauten Teile ;-) . Interessanterweise hat Renault ja zum K9K keine Diesel-Alternative im Programm, wenn man offiziell zugeben würde, daß man da ein klitzekleines unangenehmes Problemchen mit der Langlebigkeit hat, wäre man ziemlich in der Bredouille.

Und: Wie groß ist der Anteil der Diesel-Besitzer, die heute überhaupt noch mit einer Schüssel wie dem Kangoo mehr als 150tkm fahren ? (Wenn ich mich richtig erinnere, war das so die magische "untere Grenze", die die betroffenen Forums-Kandidaten alle sicher geschafft haben) Das wird nur spannend für die Vielfahrer weit >30tkm im Jahr oder für die Käufer gebrauchter Schüsseln oberhalb eines Alters von 5 Jahren, bei "Normalfahrern" erst ab 10 Jahren. Wer kräht da danach, ob das Auto in einen wirtschaftlichen Totalschaden verreckt ? Der Originalbesitzer in den seltensten Fällen.....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

RSS-Feed dieser Diskussion