KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




"Gratis Inspektion"

Elton, Wednesday, 13.05.2009, 15:17 (vor 5485 Tagen) @ Schorch

Huhu,

kann nur positiv davon berichten. Ich hab das Ende April mitmachen dürfen.

Von der Servicezentrale ruft einer an und frägt, ob man noch interessiert ist und welche Werkstatt in Frage kommt. Dann sorgt er für den Kontakt zum TÜV Mensch vor Ort. Mit dem klärt man die möglichen Termine.
Man bekommt einen Fragebogen, den man während der telefonischen Anmeldung zur Inspektion ausfüllen soll. Am Tag des Werkstattbesuchs trifft man sich kurz vorher mit dem TÜV Menschen, der baut dann 5 Fehler ein. Danach gibt man den Wagen wie üblich in der Werkstatt ab.

Bei der Abholung geht man auch wieder hin, zahlt die Rechnung und geht wieder raus, als ob nix gewesen wäre. Der TÜV Mensch kommt dann dazu und man geht wieder rein und löst die Aktion auf. Der Wagen wird nochmal auf die Hebebühne genommen und der vom TÜV schaut nochmal alles an, insbesondere ob die 5 Fehler gefunden wurden.

Danach führt er noch ein Interview mit dem Testkunden. Das dauert leider länger, weil hierfür über Handy ein Online-Fragebogen ausgefüllt werden muss. Die Verbindung bricht dabei aber ständig ab, das System taugt also net wirklich.

Bei Renault bekommt man dann bis zu 200€ der Rechnung erstattet, da ich bereits per Karte bezahlt hatte, hab ich das Geld BAT (bar auf Tatze) bekommen.

Fazit: Für ein wenig Zeitaufwand kann man sich einiges an Geld sparen. Ich hatte damit doppelt Glück, weil schon der TÜV Prüfer einen Schaden an der Gelenkmanschette bemerkt hat, der dann in der Werkstatt gleich mitgemacht wurde. Normalerweise wär ich net unbedingt in die Werkstatt gefahren, sondern hätte nur meine Reifen selbst gewechselt und in nem halben Jahr wär das Gelenk am Sack gewesen. Außerdem hat alles prima funktioniert und ich konnte feststellen, dass die besuchte Werkstatt schon nen besseren Service bietet als mein ansonsten genutzter Freundlicher.

Leider nimmt Renault nur Fahrzeuge ab 2002, meiner mit 11/2001 ist da grad noch reingerutscht. Ich denke also nicht, dass ich nochmal in den Genuss komme.

Gruß

Elton

RSS-Feed dieser Diskussion