KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Juhu, wir haben mehr Smilies (Plauderei)

kängeruhfan, Sunday, 10.05.2009, 20:21 (vor 5488 Tagen)

Seit wann eigentlich? *freu*

Juhu, wir haben mehr Smilies

VEC-LOTHAR, Sunday, 10.05.2009, 20:25 (vor 5488 Tagen) @ kängeruhfan

....schon ewig und 3 Tage*thumbsup* *biggrins* *grins* *grins*

Juhu, wir haben mehr Smilies

Sterne-Mobil, Sunday, 10.05.2009, 22:23 (vor 5488 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Jupp di du !!!!
*freu* *thumbsup* *grins* *zunge*

Juhu, wir haben mehr Smilies

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Sunday, 10.05.2009, 23:18 (vor 5488 Tagen) @ kängeruhfan

Seit wann eigentlich? *freu*

Die sind schon älter *prost*

--
[image]Scenic 3 verkauf 2019 - Scenic 4 gekauft 2021
Admin-Kaj :: Kontakt per PN oder beim Impressum das Kontaktformular

Juhu, wir haben mehr Smilies

Kangoo-Oma, Monday, 11.05.2009, 17:04 (vor 5487 Tagen) @ KST -- (Admin)

*freu* *grins*

freut sich oma-ferrari*grins*

Juhu, wir haben mehr Smilies

Kangoofahrer Marc, Monday, 11.05.2009, 21:59 (vor 5487 Tagen) @ Kangoo-Oma

Endlich mal Smilies aus den guten alt bekannten Messengern. Die machen Spaß und runden jeden Beitrag optimal ab.*grins* *cool* *freu*

Juhu, wir haben mehr Smilies

kängeruhfan, Tuesday, 12.05.2009, 20:32 (vor 5486 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Also bei soviel Reaktionen, ist das 'schon ewig' doch wohl eher 3 Tage.
Habe also doch nicht so viel gepennt. :-)

Juhu?

Thomas, Monday, 11.05.2009, 22:41 (vor 5487 Tagen) @ kängeruhfan
bearbeitet von Thomas, Monday, 11.05.2009, 22:53

Ja, bald brauchen wir hoffentlich überhaupt nicht mehr die lästige Sprache, um uns verständlich zu machen, weil die albernen Kindergartenbildchen Worte, Grammatik und Syntax überflüssig machen. Die Trivialisierung, Infantilisierung und Verblödung der modernen Gesellschaft schreitet unaufhaltsam voran. Davon bleibt natürlich auch myKangoo.de nicht verschont - wie jedes andere Forum spiegelt es gesamtgesellschaftliche Entwicklungen.
Ein Grund zum Jubeln ("Juhu";)?
T.

Juhu?

Beule, Tuesday, 12.05.2009, 19:59 (vor 5486 Tagen) @ Thomas

Ja für dich,lieber Namensvetter sind die Smilis doch wie gemacht,dann braucht man sich wenigstens nicht mehr über deine "liebevoll"geschriebenen Kommentare zu erfreuen.Nichts für Ungut-DIR,kann man sowieso nichts Recht machen*wein*

Juhu?

VEC-LOTHAR, Wednesday, 13.05.2009, 20:49 (vor 5485 Tagen) @ Thomas

...versuch mal das Lachen von dir in geschriebene Worte auszudrücken...ich glaube, da hätte selbst Heinz Erhardt Schwierigkeiten mit gehabt. Und du willst das ohne ein Emotionsausdrucksbildchen schaffen???...da kippen glatt die Hühner von der Stange, weil sie sich grad kaputtlachen:-D :-D

Juhu?

Thomas, Thursday, 14.05.2009, 14:58 (vor 5484 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Es hat seit Jahrhunderten große Satiriker, Aphoristiker und Humoristen gegeben, die es mit Recht für ausreichend befunden haben, sich der Sprache zu bedienen und völlig ohne alberne Bildchen ausgekommen sind. Stell Dir Texte von Aristophanes, Moliere, Wilde, Nietzsche, Thomas Mann, Tucholsky, Ringelnatz, Morgenstern, Droste oder Loriot - ja, und auch Ehrhardt - (um nur einige wenige zu nennen) mal mit den albernen Bildchen vor - dann wird der ganze kulturelle Abgrund klar, der da gähnt.
Daß diese Fähigkeit zur differenzierten (auch komischen) sprachlichen Äußerung gerade denjenigen Leuten abhandengekonmen ist, die meinen, sich ohne "Emoticons" nicht mehr verständlich machen zu können, ist ja gerade der Zustand, den ich beklage. Und daß man dem Leser die Fähigkeit abspricht, zwischen den Zeilen lesen zu können und gerade den versteckten Humor zu entdecken, statt mit dem Smiley-Holzhammer: "Achtung, komisch, bitte lachen!" darauf hinzuweisen, ist kein bißchen besser.
Aber, wie bereits gesagt - die Verblödung und damit einhergehende Verarmung der Sprache in Ausdruck und Verständnis sind eine allgemeine Zeiterscheinung. Jedes Organ, das nicht oder zu wenig benutzt wird, und und jede Fähigkeit, die nicht oder zu wenig trainiert wird, verkümmern notwendigerweise. Davon bleiben auch das Hirn und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit nicht verschont.
LG
T.

Juhu?

AntiCheater, Thursday, 14.05.2009, 15:37 (vor 5484 Tagen) @ Thomas

eine Frage, wie bringst du einen ironischen satz schriftlich rüber?

ein emoticon hilft missverständnissen vorzubeugen(und die meisten leute fühlen sich heutzutage sehr schnell persönlich angegriffen.

Also ist es doch ein Unterschied ob ich schreibe:

du spinnst doch

oder ob ich schreibe:

du spinnst doch ;-)

alternativ noch ein weiteres beispiel:

du spinnst doch :-|


-> Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (Das Sprichwort ist doch ein ähnliches wie das in deiner Signatur, oder? ;-) )

Für was gestikuliert ein Mensch denn beim Sprechen -> das nennt sich Körpersprache und ist enorm wichtig und sprachenübergreifend hilfreich, denn ein lächeln versteht jeder :-)

Lg Stefan

Edit: Du schreibst es hätte schon immer große Satiriker gegeben... Richtig, aber auch damals gab es sehr viele(sogar die große Mehrheit) die soetwas eben nicht können -> Ich kann keinen Motor reparieren, darf ich mich trotzdem mit einem Kfz-Mechatroniker unterhalten ;-)

Juhu?

kängeruhfan, Thursday, 14.05.2009, 18:13 (vor 5484 Tagen) @ AntiCheater

Ich verschiebe mal nach Plauderei. :-|

Juhu?

VEC-LOTHAR, Thursday, 14.05.2009, 18:28 (vor 5484 Tagen) @ kängeruhfan

Ich verschiebe mal nach Plauderei. :-|


[image]

;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Juhu?

Thomas, Friday, 15.05.2009, 20:22 (vor 5483 Tagen) @ AntiCheater

> eine Frage, wie bringst du einen ironischen satz schriftlich rüber?

Lies einen der von mir zitierten Schriftsteller, z.B. Oskar Wilde oder Thomas Mann, dann weißt Du's!
Deine Frage bestätigt gerade meinen Befund. Ohne Bildchen scheint heute nichts mehr zu gehen. Warum ging's früher?
LG
Thomas

Juhu?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Friday, 15.05.2009, 21:35 (vor 5483 Tagen) @ kängeruhfan

selbst wenn ich die Briefe meiner Eltern mal sehe, die wurden vor 40 Jahren geschrieben und da sind schon herzchen und bildchen drauf um Emotionen einen besonderen Ausdruck zu geben.

Ich finde Smilies machen das ganze einfach lebendiger und bunter.

Jeder mag sie nutzen, wie ihm selbst am liebsten ist.
"Jedem das seine und mir das Meiste", ihr wisst ja.

MfG
Kaj

--
[image]Scenic 3 verkauf 2019 - Scenic 4 gekauft 2021
Admin-Kaj :: Kontakt per PN oder beim Impressum das Kontaktformular

Juhu?

AntiCheater, Sunday, 17.05.2009, 21:50 (vor 5481 Tagen) @ Thomas

> eine Frage, wie bringst du einen ironischen satz schriftlich rüber?

Lies einen der von mir zitierten Schriftsteller, z.B. Oskar Wilde oder Thomas Mann, dann weißt Du's!

Du vergleichst dich also gerade mit Oskar Wilde und Thomas Mann, bzw. stellst dich mit ihnen gleich...
...gibt es auch irgendwo Aufzeichnungen in Form von Texten die dies hinterlegen?
Ich würde gerne einmal eine Kostprobe von dem genießen, was du an anspruchsvollen Werken zu bieten hast.
Bisher konnte ich von dir nur negativ-trotzige Beiträge finden, die sich nicht wirklich auf das eigentliche Thema bezogen.

Lg Stefan

Juhu?

Sterne-Mobil, Monday, 18.05.2009, 20:37 (vor 5480 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Sterne-Mobil, Monday, 18.05.2009, 21:19

Früher hat man noch Briefe mit'm Füller geschrieben.
Und kleine Bildchen per Hand dazu gemalt.
Nix anderes ist das jetzt auch - nur ein bisschen digitaler (und bunter)!

Übrigens: Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.

und nochwas:

Gott
GEBE MIR DIE GELASSENHEIT DINGE HINZUNEHMEN DIE ICH NICHT ÄNDERN KANN
DEN MUT DINGE ZU ÄNDERN DIE ICH ÄNDERN KANN
UND DIE WEISHEIT DAS EINE VON DEM ANDEREN ZU UNTERSCHEIDEN
Friedrich Oetinger (1702 - 1782)


Kerstin

Juhu?

VEC-LOTHAR, Thursday, 14.05.2009, 18:25 (vor 5484 Tagen) @ Thomas

...aaaachjaaaaa *seufz und schluchz*....was hätte nur ein Thomas Mann im Steinzeitalter gemacht?...er hätte auf ein großen Stein gesessen und hätte unter bitterlichen Tränen gesagt: "Niemand versteht, was ich hier geschrieben hab"*wein*

Zur Info: Im Steinzeitalter gab es Bilder, Malereien und Zeichen, womit sich der Mensch verständigt hat...ein Smiley ist in unseren Zeitalter auch ein Zeichen der Verständigung...leider ist das noch nicht zu jedem Artgenossen durchgedrungen.

Noch etwas...ein Satz, der nur durch ein Komma eine völlig andere Bedeutung bekommt:
Was willst du schon wieder?
Was, willst du schon wieder?

Um nun den genauen Tonfall und Betonung der Wörter darzustellen, müsste man nun dieses in ganzen Sätzen beschreiben...Smileys kürzen das ab und zeigen , was und wie man es meint.

Was willst du schon wieder?[image]
Was, willst du schon wieder? ([image])........[image]


Lesen tue ich übrigens auch sehr gerne, nur nicht diese dicken Bücher, bei dem man es nicht schafft ohne Unterbrechung zu lesen...macht mir kein Spaß. Ich hab es einmal versucht und mir ein spannendes Buch/Thema herausgesucht (Warren Report)...tja, mit Unterbrechungen ist die Spannung raus.


Nette Grüße

Lothar

Juhu?

Rene aus B, Thursday, 14.05.2009, 18:33 (vor 5484 Tagen) @ VEC-LOTHAR

[image]

das find ich ja klasse *grins* *grins*

Juhu?

Kangoo-Oma, Friday, 15.05.2009, 10:09 (vor 5484 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Kangoo-Oma, Friday, 15.05.2009, 12:00

.....hallo Lothar,

und was lernt man von Deinen Smileys ?*grins* *biggrins*

...auch hüpfende Bananen fahren Kangoo*zunge*

viele Grüße
Brigitte

die armen kleinen...

Rene aus B, Friday, 15.05.2009, 17:32 (vor 5483 Tagen) @ Kangoo-Oma

was die alles durchmachen müssen

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

und der letzte

[image]

die armen kleinen...

VEC-LOTHAR, Friday, 15.05.2009, 19:44 (vor 5483 Tagen) @ Rene aus B

...ich hab auch noch einen...The Race

[image]

...und so werden Smileys produziert:

[image]

die armen kleinen...

Thomas, Friday, 15.05.2009, 20:25 (vor 5483 Tagen) @ Rene aus B

Der Letzte ist ja besonders unangenehm!
Unpatriotische Grüße,
Thomas

der winkt doch nur zur WM :)

Rene aus B, Saturday, 16.05.2009, 18:07 (vor 5482 Tagen) @ Thomas

Der Letzte ist ja besonders unangenehm!
Unpatriotische Grüße,
Thomas

DAS ist nicht DAS was Du denkst. Das kleine heist wm.gif

[image]

Juhu?

Thomas, Friday, 15.05.2009, 20:39 (vor 5483 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Du argumentierst wunderschön gegen Dich selbst. Das Beispiel des Satzes mit und ohne Komma macht das deutlich. Für jeden normal Intelligenten ist der Unterschied ohne Bildchen verständlich - und sehr vergnüglich. Die Smilies sind nur für die Gehirnamputierten nötig, die den Bedeutungsunterschied, den das Komma macht, nicht von selbst erkennen. Der subtile Witz wird dadurch breitgetreten und entwertet.
Steinzeitzeichungen waren übrigens - dem Entwicklungsstand der damaligen Kultur entsprechend (willst Du dahin zurück?) höchst individuelle Kunstwerke, kein vorgefertigter Sprachersatz. Vergiß nicht, daß es zwar schon Sprache gab, aber noch keine Schrift.

LG
T.

Juhu?

VEC-LOTHAR, Friday, 15.05.2009, 21:07 (vor 5483 Tagen) @ Thomas

Du argumentierst wunderschön gegen Dich selbst. Das Beispiel des Satzes mit und ohne Komma macht das deutlich. Für jeden normal Intelligenten ist der Unterschied ohne Bildchen verständlich - und sehr vergnüglich. Die Smilies sind nur für die Gehirnamputierten nötig, die den Bedeutungsunterschied, den das Komma macht, nicht von selbst erkennen. Der subtile Witz wird dadurch breitgetreten und entwertet.
Steinzeitzeichungen waren übrigens - dem Entwicklungsstand der damaligen Kultur entsprechend (willst Du dahin zurück?) höchst individuelle Kunstwerke, kein vorgefertigter Sprachersatz. Vergiß nicht, daß es zwar schon Sprache gab, aber noch keine Schrift.


...aha, dann bin ich also nicht normal Intelligent und Gehirnamputiert

Vielen Dank [image]

oha,...

PaulLouis, Friday, 15.05.2009, 21:11 (vor 5483 Tagen) @ Thomas

...3 Postings innerhalb einer halben Stunde.
Das ist doch glatt einen *thumbsup* wert.

Mal sehen, ab wann ein Mod. den Beitrag kürzt.
PaulLouis

oha,...

kängeruhfan, Friday, 15.05.2009, 21:46 (vor 5483 Tagen) @ PaulLouis

Mal sehen, ab wann ein Mod. den Beitrag kürzt.
PaulLouis

Warum kürzen? Es kann jeder reden, wie im das Maul ;-) gewachsen ist.
Wir sind hier in Plauderei.

oha,...

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Friday, 15.05.2009, 21:50 (vor 5483 Tagen) @ kängeruhfan

Warum kürzen? Es kann jeder reden, wie im das Maul ;-) gewachsen ist.
Wir sind hier in Plauderei.

Stimmt ja nicht ganz... Ich beobachte das ganze Geschehen hier schon ne Weile, hab für mich bisher aber entschieden, dass noch keine Sitten-Grenzen überschritten worden sind...wobei es hier echt schon scharf dran ist, wie ich finde.

Sollte jemand finden, das bereits Grenzen überschritten worden sind, der/die kann sich gern bei mir melden.

MfG
Kaj

--
[image]Scenic 3 verkauf 2019 - Scenic 4 gekauft 2021
Admin-Kaj :: Kontakt per PN oder beim Impressum das Kontaktformular

oha,...

kängeruhfan, Friday, 15.05.2009, 22:11 (vor 5483 Tagen) @ KST -- (Admin)

Ich dachte, ich komme drum herum, muß es also doch erwähnen.

Es kann jeder reden, wie im das Maul ;-) gewachsen ist.

Stimmt ja nicht ganz... Ich beobachte das ganze Geschehen hier schon ne Weile, hab für mich bisher aber entschieden, dass noch keine Sitten-Grenzen überschritten worden sind...wobei es hier echt schon scharf dran ist, wie ich finde.

Dazu gibt es Regeln, die jeder unterschrieben hat. Bei Beleidigungen oder Verletzung von Gesetzen wird sehr wohl eingriffen.


PS: Ich bin dann weg von hier. :-|

Die Geschichte der Smileys

VEC-LOTHAR, Sunday, 17.05.2009, 22:22 (vor 5481 Tagen) @ kängeruhfan

Da ich heute ein bisschen Zeit mit den niedlichen, kleinen Smileys verbracht hab und dabei die Entstehungsgeschichte der Smileys gefunden hab, möchte ich es auch hier als Link einfügen:
http://www.yousmiley.de/Die-Geschichte-der-Smileys.html

Man beachte: 1963 wurden die Smileys erfunden...also in einem Zeitalter, wo es überhaupt noch keine internetten Daten gab.

Also...Stimmungsbarometer Smiley, der vermitteln soll, dem "Gegenüber" in schriftlicher Form zu zeigen, wie man sich gerade fühlt und wie die Körpersprache es ausdrücken soll.

Schriftsteller machen /machten ihre Sache auch gut....nur sind wir in der heutigen Internetkommunikation Schriftsteller???...eher nicht, denn das kann man nicht in Foren, Mails und Chats ausüben.

Nette Grüße an alle!!!

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion