KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fahrradtransport innen ?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter, Monday, 23.04.2001, 20:40 (vor 8414 Tagen)


Mein Megane ist klasse, aber er taugt nicht zum Fahrradtransport. Erst neulich habe ich "Oberleitungskontakt" gehabt. (Habe eine hoch (?) verlegte Jahrmarktsbeleuchtung abgeräumt.) Nun möchte ich - nach heutiger Probefahrt - einen Kangoo, wenn man 2 Tourenräder unproblematisch hinten im Innenraum transportieren kann. Mein Händler kannte sich mit Zubehör wirklich nicht so toll aus. Hat vielleicht ein Kangooianer einen wertvollen und ernsthaften Tip?
Schon jetzt ein DANKE (8-)), Peter

Re: Fahrradtransport innen ??

Marcus, Monday, 23.04.2001, 23:01 (vor 8414 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Fahrradtransport innen ?? von Peter am 23. April 2001 20:40:04:

hi peter,
im auto ein rad zu transportieren ist vielleicht ganz gut aber wo bleibt das gesamte gepäck von der evtl vorhandenen familie? ich habe vor mir einen gepäckträger von der firma thule zu kaufen. laut meinem zubehörhändler ist der fahrradträger zur zeit das beste was es gibt auf dem markt. er soll sehr stabil und verwindungssteif sein und er ist anklappbar. ach so eines noch ich rede von einem gepäckträger für 2 fahhräder für die anhängerkupplung. info's unter www.thule.com

gruß an alle
marcus ( der mit dem nauticblauen )

Re: Fahrradtransport innen ??

wolfi, Tuesday, 24.04.2001, 08:18 (vor 8413 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Fahrradtransport innen ?? von Peter am 23. April 2001 20:40:04:

Habe von Renault die Fahrradhalter. Werden anstatt der hinteren Gepäckösen
eingeschraubt. Das Vorderrad kommt raus und die Gabel wird per Schnellspanner
im Halter fixiert.

Solange Du keinen superbreiten Downhill-Lenker oder langen Vorbau mit langen Lenkerhörnern (wie z.b. bei meinem MTB) besitzt sollte jedes Bike reinpassen.
Sonst kann es sein dass der Lenker seitlich aneckt oder du die Heckklappe
nicht mehr zukriegst. In diesem Fall die Renault Fahrradhalter auf eine Holzplatte ( min. 20 mm / Mehrschichtverleimt wie z.b. Schaltafel ) schrauben und diese Platte dann im Kofferraum an den Gewinden der Gepäckösen festschrauben.

Grüße

Wolfgang


Re: Fahrradtransport innen ??

uwe, Tuesday, 24.04.2001, 20:33 (vor 8413 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Fahrradtransport innen ?? von Peter am 23. April 2001 20:40:04:

Mein Megane ist klasse, aber er taugt nicht zum Fahrradtransport. Erst neulich habe ich "Oberleitungskontakt" gehabt. (Habe eine hoch (?) verlegte Jahrmarktsbeleuchtung abgeräumt.) Nun möchte ich - nach heutiger Probefahrt - einen Kangoo, wenn man 2 Tourenräder unproblematisch hinten im Innenraum transportieren kann. Mein Händler kannte sich mit Zubehör wirklich nicht so toll aus. Hat vielleicht ein Kangooianer einen wertvollen und ernsthaften Tip?
Schon jetzt ein DANKE (8-)), Peter

Hallo Peter,

ich habe in die vorderen Gewindebuchsen 2 Haken eingeschraubt, dann in eine Stange aus Holz mit Kangoobreite 2 Löcher gebohrt und die Stange in die Haken eingehängt, zwei bis drei Fleischerhaken an die Stange gehängt (2-3 Räder) und die Räder mit den Hinterräder (Räder natürlich nach oben und Sitzbank geklappt) an die Haken gehängt. Fertig

Gruß
Uwe

Re: Fahrradtransport innen ?? und eine Frage zur Heckvariante

Ralf Kruppa, Tuesday, 24.04.2001, 21:33 (vor 8413 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Fahrradtransport innen ?? von Peter am 23. April 2001 20:40:04:

Hallo
habe auch den orginalen Bike-Halter von Renault (ich glaube ca. 80DM). Er wird anstatt der linken Verzurroesen am Boden angeschraubt. Es lassen sich 2 Bikes mit ausgebauten Vorderrädern in die Befestigung des Halters einsetzen. Bei uns sind das ein 28"-Crossrad und ein 26"-Mountainbike. Es braucht mit etwas Arbeit (Pedalstellung usw.) auch nur ein Drittel der Lehne umgeklappt werden. Die Zweite Befestigung mittels Spanngurt am Boden erscheint mir aber unzureichend (Räder kippen trotzdem in der Kurve). Deshalb besser am Trägersystem des Trennetzes oben noch befestigen. Bei großen Lenkerhörnchen müssen die Lenker gedreht werden. Bis jetzt sind wir ganz zufrieden mit dem System. Durch vierbeinigen Nachwuchs denke ich aber jetzt an ein Trägersystem an der Heckklappe. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Danke schon für die Rückinfos.

Gute Fahrt auf zwei und vier Rädern wünscht
Ralf (der der mit seinem Kangoo zufrieden ist)

Frage zur Heckvariante

chris, Wednesday, 25.04.2001, 10:22 (vor 8412 Tagen) @ Ralf Kruppa


Als Antwort auf: Re: Fahrradtransport innen ?? und eine Frage zur Heckvariante von Ralf Kruppa am 24. April 2001 21:33:21:

Hallo,

das mit der Heckvariante beschäftigt mich auch. Es gibt ja Heckträger für PKW, die ohne Abstützung auf der Anhängerkupplung funktionieren und keine zusätzlichen Heckleuchten haben (für 2 Räder). Das würde mich interessieren, aber ich fürchte, dass das beim Kangoo gar nicht geht, denn er hat seine Heckleuchten recht hoch und die Fahrräder dürfen die Leuchten doch nicht verdecken.
Bitte melden, wenn jemand eine gute Lösung hierzu kennt.

Kangoo-Grüße
Chris aus München

Korrektur: Traeger kostete 125 DM netto (o.T.)

Ralf Kruppa, Wednesday, 25.04.2001, 21:34 (vor 8412 Tagen) @ Ralf Kruppa


Als Antwort auf: Re: Fahrradtransport innen ?? und eine Frage zur Heckvariante von Ralf Kruppa am 24. April 2001 21:33:21:

Ein grosses Dankeschön "Fahrradtransport innen ??"

Peter, Wednesday, 25.04.2001, 19:16 (vor 8412 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Fahrradtransport innen ?? von Peter am 23. April 2001 20:40:04:

Mein Megane ist klasse, aber er taugt nicht zum Fahrradtransport. Erst neulich habe ich "Oberleitungskontakt" gehabt. (Habe eine hoch (?) verlegte Jahrmarktsbeleuchtung abgeräumt.) Nun möchte ich - nach heutiger Probefahrt - einen Kangoo, wenn man 2 Tourenräder unproblematisch hinten im Innenraum transportieren kann. Mein Händler kannte sich mit Zubehör wirklich nicht so toll aus. Hat vielleicht ein Kangooianer einen wertvollen und ernsthaften Tip?
Schon jetzt ein DANKE (8-)), Peter


Ich möchte nicht nur Honig saugen, sondern mich für die wertvollen Hinweise bei allen, die sich trauten und einen Tip abgaben, auf diesem Wege bedanken. Einen ganz besonderen Gruss an den "Vierbeiner" von Ralf Kruppa.

Allzeit unfallfreie Fahrt, Peter


RSS-Feed dieser Diskussion