Reifen 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
ich bräucht mal eure Meinungen zum Reifen Thema.
Mein 4x4 fährt momentan noch mit den serienmäßigen Michelin Synchrone Reifen.
Während vorne noch so 3-4 mm drauf ist, muss ich die hinteren beiden dringend wechseln. Da ich das Ersatzrad nicht mitführe, könnte ich dieses für einen der beiden Reifen einsetzen und müsste mir nur 1 Synchrone zulegen.
Alternativ könnt ich aber alle 4 Reifen tauschen und z. B. durch Conti4x4Contact mit 88er Lastindex ersetzen (oder Hankook RA23, die werden bei Reifen-direkt auch vorgeschlagen).
Von den Kosten sieht es so aus:
1 x Michelin 4x4 Synchrone = 103,20
4 x Conti 4x4 Contact = 188,40
Sobald ich also in spätestens 2 Jahren auch die 2 anderen Reifen ersetzen müsste, wär ich mit den Gesamtkosten über dem Wert des Conti-Reifensatzes.
Dafür hat der Conti den niedrigeren (aber immer noch erlaubten) Lastindex und das schlechtere Profil.
4x4 Reifen sollten es schon sein, weil ich ab und an eben doch durchs Gelände fahre und dann auch entsprechende Reifen haben möchte. Zumal der 4x4 Contact eh der billigste in der Größe ist. Ansonsten käm der Pirelli P4 noch in Frage.
Was würdet ihr machen? Nur den 1 Reifen ersetzen und abwarten, wie lang die anderen 2 Reifen halten oder gleich alles tauschen?
Wär dankbar für Anregungen!
Viele Grüße
Henrik