KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Reifen 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Elton, Monday, 19.05.2008, 13:44 (vor 5839 Tagen)

Hallo,

ich bräucht mal eure Meinungen zum Reifen Thema.

Mein 4x4 fährt momentan noch mit den serienmäßigen Michelin Synchrone Reifen.
Während vorne noch so 3-4 mm drauf ist, muss ich die hinteren beiden dringend wechseln. Da ich das Ersatzrad nicht mitführe, könnte ich dieses für einen der beiden Reifen einsetzen und müsste mir nur 1 Synchrone zulegen.

Alternativ könnt ich aber alle 4 Reifen tauschen und z. B. durch Conti4x4Contact mit 88er Lastindex ersetzen (oder Hankook RA23, die werden bei Reifen-direkt auch vorgeschlagen).

Von den Kosten sieht es so aus:

1 x Michelin 4x4 Synchrone = 103,20€
4 x Conti 4x4 Contact = 188,40€

Sobald ich also in spätestens 2 Jahren auch die 2 anderen Reifen ersetzen müsste, wär ich mit den Gesamtkosten über dem Wert des Conti-Reifensatzes.
Dafür hat der Conti den niedrigeren (aber immer noch erlaubten) Lastindex und das schlechtere Profil.

4x4 Reifen sollten es schon sein, weil ich ab und an eben doch durchs Gelände fahre und dann auch entsprechende Reifen haben möchte. Zumal der 4x4 Contact eh der billigste in der Größe ist. Ansonsten käm der Pirelli P4 noch in Frage.

Was würdet ihr machen? Nur den 1 Reifen ersetzen und abwarten, wie lang die anderen 2 Reifen halten oder gleich alles tauschen?

Wär dankbar für Anregungen!

Viele Grüße

Henrik

Reifen 4x4

Oliver -- (Moderator), Monday, 19.05.2008, 17:54 (vor 5839 Tagen) @ Elton

Hallo,

ich bräucht mal eure Meinungen zum Reifen Thema.

Mein 4x4 fährt momentan noch mit den serienmäßigen Michelin Synchrone
Reifen.
Während vorne noch so 3-4 mm drauf ist, muss ich die hinteren beiden
dringend wechseln. Da ich das Ersatzrad nicht mitführe, könnte ich dieses
für einen der beiden Reifen einsetzen und müsste mir nur 1 Synchrone
zulegen.

Alternativ könnt ich aber alle 4 Reifen tauschen und z. B. durch
Conti4x4Contact mit 88er Lastindex ersetzen (oder Hankook RA23, die werden
bei Reifen-direkt auch vorgeschlagen).

Von den Kosten sieht es so aus:

1 x Michelin 4x4 Synchrone = 103,20€
4 x Conti 4x4 Contact = 188,40€

Sobald ich also in spätestens 2 Jahren auch die 2 anderen Reifen ersetzen
müsste, wär ich mit den Gesamtkosten über dem Wert des Conti-Reifensatzes.
Dafür hat der Conti den niedrigeren (aber immer noch erlaubten) Lastindex
und das schlechtere Profil.

4x4 Reifen sollten es schon sein, weil ich ab und an eben doch durchs
Gelände fahre und dann auch entsprechende Reifen haben möchte. Zumal der
4x4 Contact eh der billigste in der Größe ist. Ansonsten käm der Pirelli P4
noch in Frage.

Was würdet ihr machen? Nur den 1 Reifen ersetzen und abwarten, wie lang
die anderen 2 Reifen halten oder gleich alles tauschen?

Wär dankbar für Anregungen!

Viele Grüße

Henrik

Hallo!
3-4mm sind nicht mehr so toll und mit Reservereifen die jahrelang unterm Auto gehangen oder irgendwo im Keller rumgelegen haben, würde ich keine längeren Strecken mehr fahren. Investiere lieber etwas mehr in neue und vernünftige Reifen, dein Leben könnte davon abhängen.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Reifen 4x4

Jan, Monday, 19.05.2008, 21:04 (vor 5839 Tagen) @ Elton

Hallo,

ich denke der Michelin ist nur dem Namen nach ein Geländereifen, der sich nichts mit einem Sommerreifen mit groben Profil nimmt.

Hast du mal überlegt mit Winter bzw. Ganzjahresreifen im Gelände zu fahren, ich glaube die können mehr als der Michelin, der übrigens bei reifendirekt als Sommerreifen gelistet war bzw. ist.

Grüße Jan

PS: Bei Michelin stört mich die Sägezahnbildung an der HA, die wahrscheinlich auch der Grund für dich ist, die hinteren Reifen zu wechseln oder?

Reifen 4x4

Elton, Tuesday, 20.05.2008, 11:50 (vor 5838 Tagen) @ Jan

PS: Bei Michelin stört mich die Sägezahnbildung an der HA, die
wahrscheinlich auch der Grund für dich ist, die hinteren Reifen zu wechseln
oder?

Hallo,
nein, der Grund die hinteren Reifen (die auch schonmal die vorderen Reifen waren) zu wechseln, ist einfach, das die runtergefahren sind (am Messpunkt noch max 1 mm). Das aber vollflächig. Die anderen beiden stehen dagegen noch in vergleichbar gutem Zustand da.

Reifen 4x4

Oliverkamo, Monday, 19.05.2008, 21:29 (vor 5839 Tagen) @ Elton

moin moin,
ich bin auch gerade dran mit neuen reifen, ich werde mir die ganzjahresreifen von goodyear vector + 185/65 R 15 88 H drauf machen. war heute kurz beim tüv wegen des lastindex und der meinte die 88er reichen locker aus und eintragen bräuchte ich das auch nicht. ich hoffe das sie etwas länger halten als die michelin da meine jetzt so gut wie runter sind und das bei knapp 39000 km. gut ich fahre mit werkstatt-einbau und öfter mal mit anhänger aber von dem reifen hätte ich mehr erwartet. zumal ich am anfang mit vorgeschriebenen luftdruck gefahren bin und bei der ersten inspektion mein autoschrauber sagte das ich mit viel zuwenig druck gefahren bin was zur vollge hat das mit steigendem luftdruck die reifen sehr laut werden!
und im leicht gelände sind die goodyear mit sicherheit nicht schlechter!

mfg: oliverkamo

Reifen 4x4

Die Kanalratte, Tuesday, 20.05.2008, 08:45 (vor 5838 Tagen) @ Oliverkamo

moin moin,
ich bin auch gerade dran mit neuen reifen, ich werde mir die
ganzjahresreifen von goodyear vector + 185/65 R 15 88 H drauf machen. war
heute kurz beim tüv wegen des lastindex und der meinte die 88er reichen
locker aus und eintragen bräuchte ich das auch nicht. ich hoffe das sie
etwas länger halten als die michelin da meine jetzt so gut wie runter sind
und das bei knapp 39000 km. gut ich fahre mit werkstatt-einbau und öfter
mal mit anhänger aber von dem reifen hätte ich mehr erwartet. zumal ich am
anfang mit vorgeschriebenen luftdruck gefahren bin und bei der ersten
inspektion mein autoschrauber sagte das ich mit viel zuwenig druck gefahren
bin was zur vollge hat das mit steigendem luftdruck die reifen sehr laut
werden!
und im leicht gelände sind die goodyear mit sicherheit nicht schlechter!

mfg: oliverkamo

Den goodyear vektor habe ich auf meinen vorigen 4x4 gefahren und war im Winter auf Schnee hier im Sauerland gar nicht zufrieden. Deshalb fahre ich jetzt immer von November bis April Winterreifen auf den original Stahlfelgen und in der übrigen Zeit Sommerreifen auf Alufelgen. Da ich pro Winterhalbjahr 15000 km unterwegs bin, sind die Winterreifen nach zwei Wintern bis auf 3 mm abgefahren und müssen dann für den nächsten Winter ersetzt werden.
meint die Kanalratte

Reifen 4x4

Oliverkamo, Tuesday, 20.05.2008, 09:41 (vor 5838 Tagen) @ Die Kanalratte

moin moin,

ok bei mehr wöchigem schneefall mag ein ganzjahresreifen an seine grenzen kommen
hier im rheintal haben wir vielleicht mal 2-3 wochen etwas schnee. beim letztenmal als wir schnee hatten hatte ich die michelin syncro 4x4 drauf, die haben zwar M+S kennzeichnung drauf sind aber ja auch keine richtigen winterreifen und mit den konnte mann auch ganz gut fahren.
aber wenn ich so viel wie du im winter fahren müsste würde ich auch winter und sommerreifen fahren.
ich fahre im ganzen jahr um die 15-20T km und wir haben noch ein auto auf dem sind dann winterreifen oder sommerreifen.
bei eis und schnee hilft sowieso nur sinniges fahren frei nach dem motto
" weg vom gas, sonst setzt es was"
mfg: oliverkamo

Reifen 4x4

Die Kanalratte, Wednesday, 21.05.2008, 00:57 (vor 5838 Tagen) @ Oliverkamo

moin moin,

ok bei mehr wöchigem schneefall mag ein ganzjahresreifen an seine grenzen
kommen
hier im rheintal haben wir vielleicht mal 2-3 wochen etwas schnee. beim
letztenmal als wir schnee hatten hatte ich die michelin syncro 4x4 drauf,
die haben zwar M+S kennzeichnung drauf sind aber ja auch keine richtigen
winterreifen und mit den konnte mann auch ganz gut fahren.
aber wenn ich so viel wie du im winter fahren müsste würde ich auch winter
und sommerreifen fahren.
ich fahre im ganzen jahr um die 15-20T km und wir haben noch ein auto auf
dem sind dann winterreifen oder sommerreifen.
bei eis und schnee hilft sowieso nur sinniges fahren frei nach dem motto
" weg vom gas, sonst setzt es was"
mfg: oliverkamo

Mein Motto ist "wer bremst hat verloren"
meint die Kanalratte, das gilt besonders im Winter

Reifen 4x4

Elton, Wednesday, 21.05.2008, 10:56 (vor 5837 Tagen) @ Die Kanalratte


Mein Motto ist "wer bremst hat verloren"
meint die Kanalratte, das gilt besonders im Winter

Da hat wohl jemand ein ":-D " vergessen. Net, das die Aussage sonst wieder zu einem Flame-War führt. ;-)

Reifen 4x4

Jan, Wednesday, 21.05.2008, 19:17 (vor 5837 Tagen) @ Elton

Übrigens nochmal zum Thema hinten sind die Reifen fertig, vorne geht noch: Die Hinterachse ist die Spurführende Achse, deshalb sollten hinten immer die besseren Reifen montiert sein, da sonst in der Kurve das Heck leichter ausbrechen kann.

Grüße Jan

PS: Deshalb fahre ich Reifen die vorn waren auch wieder vorn und hinten ebenfalls, denn es hält genausolange, die Vordereifen abzufahren, dann neu zu machen und hinten zu fahren und die alten Hinterreifen vorne runter zufahren. Funktioniert natürlich nur bei einer gewissen Jahresfahrleistung, da sonst die Reifen gealtert sind, bevor sie abgefahren wurden.

Reifen 4x4

Elton, Thursday, 22.05.2008, 10:16 (vor 5836 Tagen) @ Jan

Übrigens nochmal zum Thema hinten sind die Reifen fertig, vorne geht noch:
Die Hinterachse ist die Spurführende Achse, deshalb sollten hinten immer
die besseren Reifen montiert sein, da sonst in der Kurve das Heck leichter
ausbrechen kann.

Grüße Jan

PS: Deshalb fahre ich Reifen die vorn waren auch wieder vorn und hinten
ebenfalls, denn es hält genausolange, die Vordereifen abzufahren, dann neu
zu machen und hinten zu fahren und die alten Hinterreifen vorne runter
zufahren. Funktioniert natürlich nur bei einer gewissen Jahresfahrleistung,
da sonst die Reifen gealtert sind, bevor sie abgefahren wurden.

Tja, da ich das Auto eh in der Werkstatt hatte, würde ich normalerweise davon ausgehen, dass die wissen, wie die Reifen am besten zu montieren sind. Aber man kann sich auf sowas wohl nicht verlassen. Ganz besonders dann nicht, wenn ich extra auf den Werkstattauftrag schreibe, dass die Sommerreifen nicht montiert werden sollen, wenn das Profil unter 2mm ist. Hatte vorher keine Zeit mehr, das nachzugucken. Wie gesagt hab ich jetzt 2 bzw 1 mm vorne wie hinten und die Reifen sind trotzdem drauf. Aber morgen hab ich Zeit, meinem Freundlichen einen netten Besuch abzustatten....

Reifen 4x4

Elton, Thursday, 29.05.2008, 14:15 (vor 5829 Tagen) @ Elton

Neues zum Reifenthema.

Ich hab mich jetzt entschieden, alle 4 Reifen zu tauschen. Allerdings würde ich gern die Conti4x4Contact aufziehen lassen, die bekanntlich nur LI88 haben.

Daraufhin hab ich mit Renault gemailt, wegen einer entsprechenden Reifenfreigabe für 88er Reifen. Gekriegt hab ich die Standartauskunft:

bla bla...folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:

185/65 R15 92T auf Felge 5,5 Jx15; ET + 43 mm Schneeketten auf den Vorderrädern: Ja
185/65 R15 88T M+S* auf Felge 5,5 Jx15; ET + 43 mm Schneeketten auf den Vorderrädern: Ja
*entsprechende Bescheinigung wird benötigt

Der Conti4x4Contact ist ein Sommerreifen ohne M+S Kennung, dafür aber eben extra für Allradfahrzeuge ausgelegt. Soweit ich weiß, besteht Renault nur wegen einer angeblich besseren Seitensteifigkeit auf den höheren Lastindex bzw. auf das M+S.

Lt. der GTUE Info hier sehe ich es aber so, dass die M+S Forderung keine gesetzliche Grundlage hat, sondern ausschließlich der LI der Hälfte der höheren Achslast entsprechen muss.

Ich würd echt den Conti bevorzugen, der mich 75€ montiert kostet. Den Michelin bekomm ich für 110€. Und andere Reifentypen scheint es wohl nicht zu geben, wenn man nicht reguläre Sommerreifen nehmen möchte.

Hat jemand hierzu noch Infos, ob die Conti freigegeben sind oder nicht?

Gruß

Elton

Reifen 4x4

Jan, Thursday, 29.05.2008, 18:45 (vor 5829 Tagen) @ Elton

Hallo Elton,

lt. Aussage meines Tüv-Menschen und nach einer Info des Zentralverband Reifenhandel o.ä. die auch im Wiki ist, sind diese Bindungen nur eine Empfehlung, zum Lastindex muß nur Gewährleistet sein das das die höchstzulässige Achslast nicht unterschritten wird. Dies ist beim 88 LI gewährleistet, d.h. eher fliegt dir die Radaufhängung um die Ohren als der Reifen.

Ich fahre die 3. Saison den Toyo Proxes CF1, ein reiner Sommerreifen mit LI 88, und hatte bisher keine Problem mit dem Fahrverhalten o.ä.

Hoffe, deine Bedenken zerstreut zu haben.

Grüße Jan

Reifen 4x4

Elton, Tuesday, 10.06.2008, 10:31 (vor 5817 Tagen) @ Jan

Hallo Elton,

lt. Aussage meines Tüv-Menschen und nach einer Info des Zentralverband
Reifenhandel o.ä. die auch im Wiki ist, sind diese Bindungen nur eine
Empfehlung, zum Lastindex muß nur Gewährleistet sein das das die
höchstzulässige Achslast nicht unterschritten wird. Dies ist beim 88 LI
gewährleistet, d.h. eher fliegt dir die Radaufhängung um die Ohren als der
Reifen.

Ich fahre die 3. Saison den Toyo Proxes CF1, ein reiner Sommerreifen mit
LI 88, und hatte bisher keine Problem mit dem Fahrverhalten o.ä.

Hoffe, deine Bedenken zerstreut zu haben.

Grüße Jan

Nur falls es noch jemanden interessiert,
ich hab von Continental jetzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Conti4x4Contact 185/65R15 88T bekommen. Der Reifen ist somit auch offiziell freigegeben. Ich guck mal, dass ich das einscann und ins Wiki packe.

Reifen 4x4: Letzter Akt und Überraschung

Elton, Friday, 13.06.2008, 11:58 (vor 5814 Tagen) @ Elton

Sodele, die Aktion ist abgeschlossen.

Seit heute hab ich nagelneue Conti4x4Contact drauf. Erster Eindruck: stabiles Fahrverhalten, weniger Außengeräusche. Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Durch den günstigeren Preis im Vergleich zum Michelin Synchrone eine sehr gute Alternative. Kann ich also für 4x4 Fahrer empfehlen.

Das Witzige dabei:
Die ganze Aktion mit Sonderreifenfreigabe von Continental hätte ich mir sparen können. Auf den Reifen ist das M+S Zeichen und somit gilt die Standardfreigabe von Renault.

Leider weißt weder Conti, noch die diversen Internetreifenhändler darauf hin, dass dieser Reifentyp eine M+S Kennzeichnung hat.

Jedenfalls kann ich jetzt ganz beruhigt fahren.

RSS-Feed dieser Diskussion