KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




E10-keine Freigabe von Renault (Frontal21) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Rene aus B, Wednesday, 06.02.2008, 11:51 (vor 5914 Tagen)

Hallo Leute,

ich fahre zwar nen Diesel aber habt ihr gestern Frontal21 gesehen:

Quelle:Klick zum PDF von Frontal21

O-Ton Engelbert Kühlwetter, Kfz-Marketing-Berater:
Wir haben an Renault eine schriftliche Anfrage gestellt.
Weder für die Bestandsfahrzeuge, noch für die derzeitigen
Neufahrzeuge gibt Renault eine Freigabe für E 10-Kraftstoffe.
Erst ab 2009 werden Neufahrzeuge, die E-10 tauglich sind,
geliefert.
O-Ton Frontal21:
Was heißt das jetzt für die Zahl 375.000?
O-Ton Engelbert Kühlwetter, Kfz-Marketing-Berater:
Allein durch dieses Faktum Renault ist klar, dass die 375.000
wesentlich zu tief gegriffen sind. Denn der Bestand von
Renault liegt bei mindestens 1,5 Millionen.
:angry:

Grüße
René und das gelbe Riesenkangooruh

E10-keine Freigabe von Renault (Frontal21)

oheja, Wednesday, 06.02.2008, 16:21 (vor 5914 Tagen) @ Rene aus B

E 10 ist dann nichts anderes als eine staatlich veranlasste Subventionierung der so notleidenden Mineralölkonzerne, damit sie ihren überflüssigen und überteuerten Super-Plus Sprit an den Mann bringen können. Gemäß den wirtschaftlichen Spielregeln dürfte die verstärkte Nachfrage nach Super Plus auch den Preis deutlich antreiben. Die Differenz zum Super dürfte dann nicht mehr nur 7 Cent betragen.

Und was wird dann den Multis einfallen? Mein Tipp: Sie schaffen sicherlich Super Plus einfach ab und ersetzen es durch den Blödsinn namens 100 Oktan Sprit, der ja bei Shell und Aral schon jetzt anstelle von Super Plus mehr schlecht als recht, dafür aber völlig überteuert, verkauft wird.

Irgendwann können sich dann nur noch Besserverdiener ein Auto leisten.

E10-keine Freigabe von Renault (Frontal21)

st.dietzsch, Wednesday, 06.02.2008, 19:24 (vor 5914 Tagen) @ oheja

E 10 ist dann nichts anderes als eine staatlich veranlasste
Subventionierung der so notleidenden Mineralölkonzerne, damit sie ihren
überflüssigen und überteuerten Super-Plus Sprit an den Mann bringen können.
Gemäß den wirtschaftlichen Spielregeln dürfte die verstärkte Nachfrage nach
Super Plus auch den Preis deutlich antreiben. Die Differenz zum Super
dürfte dann nicht mehr nur 7 Cent betragen.

Und was wird dann den Multis einfallen? Mein Tipp: Sie schaffen sicherlich
Super Plus einfach ab und ersetzen es durch den Blödsinn namens 100 Oktan
Sprit, der ja bei Shell und Aral schon jetzt anstelle von Super Plus mehr
schlecht als recht, dafür aber völlig überteuert, verkauft wird.

Irgendwann können sich dann nur noch Besserverdiener ein Auto leisten.

es gibt z.z. auch recht wenig autos, die das potential von 100 octan auch voll ausnutzen können! das motormenagement regelt die leistung/100 octan sowieso weg, sodas man niemals das gefühl hat mit 100 octan zu fahren! ist alles nur geldschneiderei, doch die user werden auch schlauer und lächeln über diese wunderbrühre! das zeug wird bestimmt wieder abgeschafft, weils eh kaum einer kauft!

E10-keine Freigabe von Renault (Frontal21)

biggi, Wednesday, 06.02.2008, 19:32 (vor 5914 Tagen) @ oheja

Die Lösung wäre Super E10 und Super E5 anzubieten analog seinerzeit Bleifrei und Verbleibt.
Es wird aber so nicht nur den armen Multis geholfen, da ja auch 2/3 des Spritpreises Steuern sind. Ist doch geschickt eingefädelt, um im Namen der Umwelt richtig Kasse zu machen.
Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt oder gar Vorsatz vermutet.

Um so lohnender die Gasumrüsting, wenn ... .

Keine Sorge, dass Thema kommt beim Diesel analog, da wird ja auch Biokraftstoff zugesetzt.

E10-keine Freigabe von Renault (Frontal21)

delicious, Kiel, Wednesday, 06.02.2008, 21:02 (vor 5914 Tagen) @ biggi


Keine Sorge, dass Thema kommt beim Diesel analog, da wird ja auch
Biokraftstoff zugesetzt.

Soweit mir bekannt ist: Als Diesel-Fahrer hat man es ein bisschen besser. Bereits seit Januar 2007 sind dem Diesel 5% Biodiesel beigemischt. Wenn ich es richtig erinnere (Gesetz ist im Internet veröffentlicht), bleibt diese Quote jedenfalls bis 2012 unverändert.

Soweit mir bekannt ist, haben alle Hersteller - jedenfalls für ihre "normalen" Autos - maximal 5% Biodiesel-Beimischung freigegeben. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass diese 5% den Motoren schaden.

Den geringen Mehrverbrauch (der Biodiesel hat 5% Volumen-Anteil, aber nur 4,4% Energie-Anteil an einem Liter Diesel) wird man wohl kaum merken, solange es bei 5% Beimischung bleibt. Verarschung ist es natürlich trotzdem, denn der Bio-Anteil wird voll besteuert - so als wäre es 100% Mineral-Diesel.

Gruß von einem zufriedenen Diesel-Fahrer....

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

E10-keine Freigabe von Renault (Frontal21)

biggi, Thursday, 07.02.2008, 19:55 (vor 5913 Tagen) @ delicious

War vielleicht misverständlich ausgedrückt:

Ich meinte, die Erhöhung des Anteils im Diesel, der aus regenerativen Rohstoffen/"Energie" (muss kein RME=Biodiesel sein) gewonnen wird, von 5 auf 10% kommt.

Da Kernprobleme dürfte aber eher sein, den regenerativen Anteil in ausreichender Menge zu bekommen, ohne dass für die Herstellung die eingesparte Energie wieder eingesetzt/aufgebraucht wird..

Und da ich Diesel und Benziner fahre, warte ich das Thema in aller Ruhe ab. Und halte mich mit Neukäufen entsprechend zurück.

Ein neuer Benziner wäre ein Flexfuel, der idealerweise auch Gas (LPG=Tankstellennetz) (und das ab Werk) kann.

Und bei den Dieseln heißt es abwarten bis EUV und EUVI incl. "Social Needs" sauber definiert ist. Gesetzgebungsverfahren wird ca. July 2008 abgeschlossen sein, wenn der aktuelle Zeitplan eingehalten wird.
Und dann mal schauen wer wann welche Technik der DPF Regeneration ggf. incl. Harnstoff (SCR) auf den Markt bringt. Der Druck ist jedenfalls da, und da wird sich in den nächsten 2 /3 Jahren noch einiges Tun.

Bis dahin wird die alte Technik abverkauft.

Jetzt nur nicht in Panik verfallen und mit Gewalt kaufen.

Erst einmal Klarheit wo die Reise auch mit KFz-Steuer ... hingeht.

E10-keine Freigabe von Renault (Frontal21)

URPES ⌂, Baienfurt, Friday, 08.02.2008, 11:07 (vor 5912 Tagen) @ Rene aus B

Hallo,

hier mal ein Link zu einer Petition gegen E10. (Den habe ich bei hochdachkombi.de gefunden)

Wundert Euch nicht wegen des .uk vom Server. Das ist korrekt so.

Vielleicht bringt es ja etwas.

Schönes Wochenende

Peter

bestickte Halstücher und Kissen - das andere Geschenk - auch Kangookissen wären machbar (siehe Twingo- und Moduskissen)

[image] Mein Kangoo-Verbrauch (1.6 16V Privilège)
[image] Mein Twingo - ist leider nicht mehr

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

E10 - Das Wunder von Frankfurt

jojo68, Saturday, 09.02.2008, 21:55 (vor 5911 Tagen) @ Rene aus B

O-Ton Engelbert Kühlwetter, Kfz-Marketing-Berater:
Allein durch dieses Faktum Renault ist klar, dass die 375.000
wesentlich zu tief gegriffen sind. Denn der Bestand von
Renault liegt bei mindestens 1,5 Millionen.


Habe was Interessantes gefunden zu diesem Thema:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html

und noch mehr Verwirrung??

Rene aus B, Tuesday, 12.02.2008, 10:16 (vor 5908 Tagen) @ jojo68

Zitat:
Wer kann schon jetzt das neue Super+ E10 tanken?

E10 befindet sich in anderen Ländern wie Schweden, Australien oder den USA bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesen Ländern liegen bereits die Freigaben fast aller Automobilhersteller vor (ausgenommen Fahrzeuge mit einem Baujahr vor 1986).
In Deutschland ist der Kraftstoff noch nicht genormt, der Normierungsprozess befindet sich aber bereits in vollem Gange. AVIA arbeitet aktiv an weiteren Freigaben durch die Automobilindustrie, die damit ihre Aussage, den 10%igen Einsatz von Biokraftstoffen zu fördern, in die Praxis umsetzen kann.

Quelle: AVIA

Petition gegen Zwangsbeimischung: KLICK...

René und das gelbe Riesengankooruh

RSS-Feed dieser Diskussion