KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Bremse klingelt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Heinz aus Mainz, Wednesday, 21.02.2001, 00:48 (vor 8486 Tagen)


Hallo Forum! Kleine Frage eines Techniklaien: Wenn ich bei meinem Kangoo auf das Bremspedal drücke bzw. selbiges wieder freigebe, ertönt von unten ein klitzekleines, irgendwie nach Klingeln klingendes Geräusch. Ist das normal? Was hat das Geräusch zu bedeuten?
Danke schon mal für die Antworten und schöne Grüße von
Heinz aus Mainz

Re: Bremse klingelt

Ralf Kruppa, Thursday, 22.02.2001, 21:44 (vor 8484 Tagen) @ Heinz aus Mainz


Als Antwort auf: Bremse klingelt von Heinz aus Mainz am 21. Februar 2001 00:48:46:

Hallo Heinz,

zeitweise hatte ich ein Quitschen von der rechten Bremstrommel (hinten). Ist etwas nervig das Geräsuch. Ziehe einfach mal etwas schneller die Handbremse (im Stand :-)). Wenn das Geräusch dann immer noch auftritt, kommt es wahrscheinlich aus einer Bremstrommel (Hebelage oder Backen reiben seitlich trocken auf der Ankerplatte, unschön aber ungefährlich, bei nächster Durchsicht mit schmieren lassen).

Grüße

Ralf

Re: Bremse klingelt

Heinz aus Mainz, Saturday, 24.02.2001, 00:36 (vor 8483 Tagen) @ Ralf Kruppa


Als Antwort auf: Re: Bremse klingelt von Ralf Kruppa am 22. Februar 2001 21:44:50:

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Dein Geräusch entspricht aber leider nicht so ganz meinem. Das ist so ein ganz leises, kaum wahrnehmbar Klingeln, das aus der Nähe des Bremspedales kommt und das irgendwie damit zusammenhängt, ob ich nun gerade die Bremse drücke bzw. loslassen. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Danke schon mal vorab und schöne Grüße

Hallo Heinz,
zeitweise hatte ich ein Quitschen von der rechten Bremstrommel (hinten). Ist etwas nervig das Geräsuch. Ziehe einfach mal etwas schneller die Handbremse (im Stand :-)). Wenn das Geräusch dann immer noch auftritt, kommt es wahrscheinlich aus einer Bremstrommel (Hebelage oder Backen reiben seitlich trocken auf der Ankerplatte, unschön aber ungefährlich, bei nächster Durchsicht mit schmieren lassen).
Grüße
Ralf


RSS-Feed dieser Diskussion