KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




singendes Getriebe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thomas, Friday, 16.02.2001, 08:23 (vor 8491 Tagen)


Hallo Kangooianer,

ich hab gestern meinen neuen Privilegé 1.4 abgeholt.
Bei der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen daß das Getriebe in den unteren
Gängen etwas singt bei Belastung (Schub & Zug).
Außerdem Hakt der 1. Gang etwas.

Ist das normal oder legt sich das nach dem Einfahren wieder ?

Danke schon mal für euere Antworten
Thomas aus München

Re: singendes Getriebe

Christian De Graeve, Friday, 16.02.2001, 09:17 (vor 8491 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: singendes Getriebe von Thomas am 16. Februar 2001 08:23:15:

Hallo auch,
der erste Gang hakelte bei meinem RT 1.4 am Anfang auch etwas, hat sich aber mit der Zeit gegeben (Synchro-Ringe passen sich scheinbar während der Einfahrzeit besser aneinander an). Aber singen des Getriebes ist mir neu! Würde ich beim Händler reklamieren, evtl. mangelnde Ölfüllung?
Viel Erfolg
Christian aus München

Re: singendes Getriebe

Thomas, Friday, 16.02.2001, 10:59 (vor 8491 Tagen) @ Christian De Graeve


Als Antwort auf: Re: singendes Getriebe von Christian De Graeve am 16. Februar 2001 09:17:01:

Hallo Christian,

der erste Gang hakelte bei meinem RT 1.4 am Anfang auch etwas, hat sich aber mit der Zeit gegeben (Synchro-Ringe passen sich scheinbar während der Einfahrzeit besser aneinander an). Aber singen des Getriebes ist mir neu! Würde ich beim Händler reklamieren, evtl. mangelnde Ölfüllung?

Ich warte dann erst einmal die Einfahrzeit ab. Das reicht dann immernoch zum Reklamieren.

Gruß, Thomas aus München

Re: singendes Getriebe

Michael, Sunday, 18.02.2001, 11:15 (vor 8489 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: singendes Getriebe von Thomas am 16. Februar 2001 10:59:11:

Hallo Christian,

der erste Gang hakelte bei meinem RT 1.4 am Anfang auch etwas, hat sich aber mit der Zeit gegeben (Synchro-Ringe passen sich scheinbar während der Einfahrzeit besser aneinander an). Aber singen des Getriebes ist mir neu! Würde ich beim Händler reklamieren, evtl. mangelnde Ölfüllung?

Ich warte dann erst einmal die Einfahrzeit ab. Das reicht dann immernoch zum Reklamieren.
Gruß, Thomas aus München

Hi!
Bei den meisten RENAULT's hört man im 1. Gang ein leichtes Heulen, ist normal. Das Haken des 1. Gang ist nicht normal. Bei meinem Twingo dachte ich auch immer, daß dies normal sei. Nach 14.000km verursachte das Getriebe dann mahlende Geräusche und wurde jetzt repariert (2 Getriebelager defekt). Jetzt schaltet sich das Getriebe problemlos, das Hakeln tritt nicht mehr auf.
Würde ich mal reklamieren.
Gruß
Michael

...wart nicht zu lange, denn...

Christian De Graeve, Friday, 16.02.2001, 11:11 (vor 8491 Tagen) @ Christian De Graeve


Als Antwort auf: Re: singendes Getriebe von Christian De Graeve am 16. Februar 2001 09:17:01:

...ich habe schon Getriebe (anderes Fabrikat) gesehen, die wegen Ölmangels zu heiss wurden und festgegangen sind. Oder zumindest Dauerschäden davongetragen haben.
Dann ist ein Austausch unvermeidlich.
Gruss
Christian

Re: singendes Getriebe

Thomas, Monday, 19.02.2001, 08:13 (vor 8488 Tagen) @ Christian De Graeve


Als Antwort auf: Re: singendes Getriebe von Christian De Graeve am 16. Februar 2001 09:17:01:

Danke für eure Antworten,

ich hab Ihn jetzt eingefahren! Und die Geräusche vom Getriebe sind fast weg.
Der haklige 1.Gang ist auch kaum noch zu spüren. Aber ich werd trotzdem meinem Händler was sagen. Vielleicht spendiert er mir ja eine Teflonzusatz.
Ansonsten läuft er wirklich toll und vor allem sehr komfortabel.
Der Motor und das Getriebe sind wirklich sehr gut auf das Auto abgestimmt. Relativ viel Drehmoment für das kleine Motörchen.
Das macht wirklich Spaß, vor allem auf kurvigen Landstraßen läßt er sich super fahren.

Gruß,
Thomas aus München

Re: singendes Getriebe

Martin, Saturday, 17.02.2001, 11:56 (vor 8490 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: singendes Getriebe von Thomas am 16. Februar 2001 08:23:15:

Nur mal 'ne blöde Frage: Steht auf Deinen Kangoo auch "Privelége" drauf? Mein Händler hat mir nämlich auch einen P. bestellt, auf dem Hof steht nun aber ein RXE.
Gruß Martin

Privilége oder RXE

Thomas, Monday, 19.02.2001, 08:15 (vor 8488 Tagen) @ Martin


Als Antwort auf: Re: singendes Getriebe von Martin am 17. Februar 2001 11:56:32:

Nur mal 'ne blöde Frage: Steht auf Deinen Kangoo auch "Privelége" drauf? Mein Händler hat mir nämlich auch einen P. bestellt, auf dem Hof steht nun aber ein RXE.

Hallo Martin,

bei mir steht auch nix von Privilége drauf, nur RXE

Gruß, Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion