KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schraube im Reifen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Joe, Wednesday, 07.02.2001, 23:20 (vor 8487 Tagen)


Hallo Kangoofans,

habe eine allgemeine Frage an Euch. Kann mir jemand sagen ob man schlauchlose
Reifen reparieren kann? Habe blöderweise genau auf der Lauffläche eine Schraube
stecken gehabt. Als ich sie rauszog machte es zissssssssssssssssssssssssssssch.
Kann man da einen Schlauch einziehen lassen ?

Danke Joe

Re: Schraube im Reifen

Herzilein, Thursday, 08.02.2001, 07:38 (vor 8487 Tagen) @ Joe


Als Antwort auf: Schraube im Reifen von Joe am 07. Februar 2001 23:20:41:

Hallo Kangoofans,
habe eine allgemeine Frage an Euch. Kann mir jemand sagen ob man schlauchlose
Reifen reparieren kann? Habe blöderweise genau auf der Lauffläche eine Schraube
stecken gehabt. Als ich sie rauszog machte es zissssssssssssssssssssssssssssch.
Kann man da einen Schlauch einziehen lassen ?
Danke Joe

Moin, Moin Joe,

man kann ihn reparieren lassen. Es wird dann von innen ein pilzförmiger Gummi in das Loch gedrückt und dann ausvulkanisiert. Ich habe das mal vor ca. 6 Jahren machen lassen...das lohnt sich aber nur wenn der Reifen noch genügend Profil hat. Am besten mal in den gelben Seiten nach Vulkanisierbetrieben suchen. ATU und Stinnes haben das damals nicht gemacht.
Das Einziehen eines Schlauches ist IMHO nicht erlaubt...habe ich mal irgendwo gelesen...


Ciao Herzilein


Re: Schraube im Reifen

matthias, Thursday, 08.02.2001, 08:48 (vor 8486 Tagen) @ Herzilein


Als Antwort auf: Re: Schraube im Reifen von Herzilein am 08. Februar 2001 07:38:34:


Also, wenn ich mich nicht ganz arg irre, ist das reparieren von Reifen heute nicht mehr erlaubt!
Vorsichtshalber mal bei TÜV oder so nachfragen...

Salut

Matthias

Hallo Kangoofans,
habe eine allgemeine Frage an Euch. Kann mir jemand sagen ob man schlauchlose
Reifen reparieren kann? Habe blöderweise genau auf der Lauffläche eine Schraube
stecken gehabt. Als ich sie rauszog machte es zissssssssssssssssssssssssssssch.
Kann man da einen Schlauch einziehen lassen ?
Danke Joe

Moin, Moin Joe,
man kann ihn reparieren lassen. Es wird dann von innen ein pilzförmiger Gummi in das Loch gedrückt und dann ausvulkanisiert. Ich habe das mal vor ca. 6 Jahren machen lassen...das lohnt sich aber nur wenn der Reifen noch genügend Profil hat. Am besten mal in den gelben Seiten nach Vulkanisierbetrieben suchen. ATU und Stinnes haben das damals nicht gemacht.
Das Einziehen eines Schlauches ist IMHO nicht erlaubt...habe ich mal irgendwo gelesen...

Ciao Herzilein


Reparatur ist erlaubt!!!

Herzilein, Thursday, 08.02.2001, 10:49 (vor 8486 Tagen) @ matthias


Als Antwort auf: Re: Schraube im Reifen von matthias am 08. Februar 2001 08:48:27:

Also, wenn ich mich nicht ganz arg irre, ist das reparieren von Reifen heute nicht mehr erlaubt!
Vorsichtshalber mal bei TÜV oder so nachfragen...
Salut
Matthias

Hallo Matthias,

das wäre sicher die Wunschvorstellung aller Reifenhändler und Hersteller ;-)
Es gibt z. B. Autos, die kommen (müssen) ganz ohne Reserverad aus - z. B. MB-SLK oder smart. Dort hat man dann nur noch eine Gummilösung und Druckgas. Das Zeugs kommt in den Reifen und verteilt sich darin...fliesst auch in das Loch und vernetzt dann beim Kontakt mit Luft...Loch zu!!
Allerdings würde ich das nur im Notfall machen, da das beim späteren Reifenwechsel eine mächtige Sauerrei ist, da das Zeug überall klebt und auch erst wieder von der Felge gekrazt werden muss - also ganz bestimmt nicht billig...


Ciao Herzilein

Eigentlich nur im Notfall

Christian, Thursday, 08.02.2001, 15:28 (vor 8486 Tagen) @ Herzilein


Als Antwort auf: Reparatur ist erlaubt!!! von Herzilein am 08. Februar 2001 10:49:00:

Reifenreparaturen sind erlaubt, wenn die Karkasse des Reifens keine gravierenden Schäden davongetragen hat. Aber selbst dann beschränkt der Hersteller des Reparatursatzes die Weiterfahrt in der Regel auf 80 km/h und bis zur nächsten Möglichkeit eines Reifenwechsels. Alles andere ist auf eigenes Risiko.
Ich persönlich sehe das nicht soo eng, aber ihr wißt ja, die Produkthaftung: heute kann jeder jeden verklagen, wenn er bei einem Unfall Schaden erlitten hat...
Gruß
Christian

Re: Schraube im Reifen

Heribert, Thursday, 08.02.2001, 07:39 (vor 8487 Tagen) @ Joe


Als Antwort auf: Schraube im Reifen von Joe am 07. Februar 2001 23:20:41:

Unsere Tankstelle im Dorf klebte (vulkanisierte) einen Gummistift in das Loch, ein Schlauch ist nicht erforderlich. Das kostete ca. 20,- DM.

RSS-Feed dieser Diskussion