KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Umfrage Geräusche Allradantrieb (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Der Henrik, (vor 7208 Tagen)

x3/34855.htm
Hallo Martin, vorweg für Dich: Wie geht das nu mit der Umfrage, machst Du die oder soll ich hier einen thread starten? Wie kriegen wir dann die Ergebnisse so schön aufgelistet wie in den "alten" Umfragen??? Kannst das hier eventuell reinsetzen:

Hallo,

um nochmals alles einigermaßen zusammenzutragen habe ich an Fahrer/Besitzer eines Kangoo 4x4 folgende Fragen:

Entwickelt das hintere Differential/Viscokupplung Deines Kangoo auch
klackende Geräusche?

Bei welchem KM Stand?

Was ist Repariert worden?

Hatte die Reparatur Erfolg?

Kulanz oder Garantie?

Wurde Renault Deutschland eingeschaltet?

Ist der Fehler eindeutig identifiziert worden?

Und kann einer von euch italienisch? Ein Mitleser hat was auf italienisch dazu gefunden, vielleicht kriegen wir das übersetzt?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Der Henrik ;-)

x3/34855.htm

Re: Umfrage Geräusche Allradantrieb

Der Henrik, (vor 7207 Tagen) @ Der Henrik

Als Antwort auf: Umfrage Geräusche Allradantrieb von Der Henrik am 07. Juli 2005 19:46:

x3/34877.htm

Tach,

MArtin will hiervon eine Tabelle im WIKI machen!

Grüße
HEnrik

x3/34877.htm

hans aus roth, (vor 7205 Tagen) @ Der Henrik

Als Antwort auf: Re: Umfrage Geräusche Allradantrieb von Der Henrik am 08. Juli 2005 19:04:

x3/34921.htm

Tach,

MArtin will hiervon eine Tabelle im WIKI machen!
Grüße
HEnrik

Servus Henrik,

also schon mal meiner Erfahrungen.

Das Knacken tritt bei mir seit KM 23000 auf. jetzigter KM stand 37000.

War dann bei 2 verschiedene händler, die dieses nicht zu überhörende knacken nicht hörten. ; ))
Beim 3. händler (hier steht der chef selber noch in der werkstatt) wurde das knacken auch fest gestellt.
Kangoo hochgebockt, und siehe, die Hardyscheibe der kardanwelle war gerissen.
Das knacken könnte daher kommen, also wurde am freitag die Kardan welle getauscht auf garantie.

Fazit: das knacken ist immer noch da, nächste woche noch mal zur werkstatt. Jetzt wird weiter gesucht.
Habe ja noch bis 30.09 garantie. Bin mit dem vorgehen des händlers sehr zufrieden.

Grüße aus mittelfranken

hans

x3/34921.htm

Timo, (vor 7205 Tagen) @ hans aus roth

Als Antwort auf: Re: Umfrage Geräusche Allradantrieb von hans aus roth am 10. Juli 2005 14:44:

x3/34934.htm
Hallo!!!

Ja, das berühmte Knacken!!! Ein normales Problem beim 4x4!!!

Hatte dieses Knacken auch bei meinem 4x4. Habe ihn mit 42000 km letztes Jahr im März gekauft. Beim VW-Händler mit einem Jahr Garantie. Mit dem Geräusch. War dann natürlich sofort mit dem Wagen in einer Renault-Werkstatt. Man hörte das Knacken nicht.... So ging es eine ganze Weile. Man wollte es nicht hören, ich seie der Erste mit dem Problem. Bis dann dieses Jahr im Januar das Hinterachsdifferential bei 65000km ausgetauscht wurde. Zudem stand der Wagen gute 2 Wochen deswegen in der Werkstatt, da das Teil nicht herbeikam. Reanult übernahm, obwohl der Vorbesitzer die 1.Wartung nicht gemacht hatte, ohne zu murren 40% der Kosten. Den Rest der VW Händler. Also war und ist das Problem bekannt.
Nach der Erneuerung des Differentiales war das Gerüsch erst mal weg.. Jetzt habe ich ca 75000 km gefahren und es knackt wieder. Nun wird anderes Öl eingefüllt. Zäheres. Werde sehen, ob das hilft.
Bin aber froh, das auch Andere das Problem haben.
MFg Timo

Sollte man bei euch ein anderes Teil auswechseln und es ist dauerhaft weg, dann schreibt mir bitte. An: timowarnke@freenet.de

x3/34934.htm

Der Henrik, (vor 7204 Tagen) @ Timo

Als Antwort auf: Re: Umfrage Geräusche Allradantrieb von Timo am 10. Juli 2005 20:34:

x3/34968.htm
für Hans:

meinst Du mit Hardyscheibe den "Dämpfer" auf der Welle? Den in Gummi
gelagerten Ring? Hardyscheiben hat der Kangoo ja nicht. Aber dieser Ring
fliegt auch schonmal komplett weg, das habe ich hier auch schon gehört. Es
gibt auch Fachbetriebe, die sich ausschließlich mit Kardanwellen
beschäftigen, die können eventuell dauerhafter für Abhilfe sorgen, Renault
baut ja den selben "Schr..." wieder ein.
"Bin mit dem vorgehen des händlers sehr zufrieden" Mit meinem Händler bin
ich auch zufrieden, nur irgendwann wissen die net weiter. Und Dann kommt
Renault Deutschland ins Spiel.

Und für Timo:

"Ja, das berühmte Knacken!!! Ein normales Problem beim 4x4!!!
Das is gut möglich, aber bestätigt hat es mir noch niemand, daß eine gewisse
Geräuschentwicklung BAUARTBEDINGT ist. Darum geht es uns.
Deine Geschichte gleicht meiner aber auffallend, mein Wagen is auch
gebraucht vom VW Dealer. Garantie luft noch. Nur bei mir wird (noch) nicht
repariert.Interessant is auch die Kostenübernahme von Renault! Gibts
schriftliches?? Vielleicht schließen wir uns da mal per mail kurz.

Und zum Schluß für Renault Deutschland:

Warum wird immer wieder "ins Blaue" hinein repariert? Warum werden
Differentiale getauscht, Schrauben nachgezogen, Bremsen gereinigt, Wellen
ausgeschäumt, obwohl bekannt ist, daß die Geräusche wiederkommen?? Wirklich
Abhilfe haben Sie doch noch in keinem Fall schaffen können? Warum gehen Sie
nicht mal den Geräuschen auf den Grund? Sie haben die besseren Kontakte zum
Hersteller und Konstrukteur! Vielleicht sind die Geräusche ja tatsächlich
Bauartbedingt?!?! Verweisen Sie nicht immer an die Werkstätten, fassen Sie
sich ein Herz und rufen mal in Frankreich an! Wir könnten auch beim
formulieren einer schriftlichen Anfrage auf französisch behilflich sein!
Vielleicht können Sie sich damit unnötige Garantiereparaturen ersparen? Der
Austausch des Differentials liegt nach meinen informationen bei ca 2900 ?!

Grüße Der Henrik

x3/34968.htm

Carsten, (vor 7051 Tagen) @ Der Henrik

Als Antwort auf: Umfrage Geräusche Allradantrieb von Der Henrik am 07. Juli 2005 19:46:

x3/38275.htm
Kangoo 4x4 folgende Fragen:

klackende Geräusche?

ja, bei 40.000 erstmals -> Viscokupplung gewchselt bei 55.000 km (2000 Schweizer Franken)-> Geräusch weg!
nach 100.000 km trat das Geäusch wieder auf -> bis jetzt (140.000 km) aber nicht repariert (fährt auch so)-> meine Vermutung: das Klappern der Viscokupplung hat System und tritt wahrscheinlich je nach Fahrweise nach 50.000 km auf, wird von Renault aber ignoriert (weil der 4x4 wahrscheinlich trotzdem funktioniert)
bei uns in der Schweiz im Gebirge fahren einige Kangoo`s, bei allen habe ich das typische klackern hinten gehört!

x3/38275.htm

Browser, (vor 7051 Tagen) @ Carsten

Als Antwort auf: Re: Umfrage Geräusche Allradantrieb von Carsten am 11. Dezember 2005 17:58:

x3/38282.htm
Meiner entwickelt kein Geräusch mehr denn ich habe meinen nach einem Jahr mit vielen Werkstattaufenthalten verkauft.
Jetzt hör ich nichts mehr!

x3/38282.htm

Der Henrik, (vor 7050 Tagen) @ Carsten

Als Antwort auf: Re: Umfrage Geräusche Allradantrieb von Carsten am 11. Dezember 2005 17:58:

x3/38293.htm

Danke für Deine Antwort, das passt ins Bild. Ich nehm mal an, Du hast die restlichen infos hier auch gefunden? Mein letzter Stand dazu, info direkt aus Frankreich: ínnerhalb der Garantie wird repariert, mal isses wech das Geräusch, mal kommts wieder. Wenns wieder da is, auch net schlimm, der Wagen fährt trotzdem... ;-)

x3/38293.htm

Peter, (vor 7043 Tagen) @ Carsten

x3/38455.htm

Kangoo 4x4 folgende Fragen:
klackende Geräusche?
ja, bei 40.000 erstmals -> Viscokupplung gewchselt bei 55.000 km (2000 Schweizer Franken)-> Geräusch weg!
nach 100.000 km trat das Geäusch wieder auf -> bis jetzt (140.000 km) aber nicht repariert (fährt auch so)-> meine Vermutung: das Klappern der Viscokupplung hat System und tritt wahrscheinlich je nach Fahrweise nach 50.000 km auf, wird von Renault aber ignoriert (weil der 4x4 wahrscheinlich trotzdem funktioniert)
bei uns in der Schweiz im Gebirge fahren einige Kangoo`s, bei allen habe ich das typische klackern hinten gehört!

Hallo! ich hatte auch das Problem mit meinem 4x4. Nach dem ich eine Odyssee durch verschiedene Renaultwerkstätten hingelegt habe habe ich meinen Kangoo den Hinterradantrieb rausgerissen und den Renaultfutzis die defekte Viskokupplung auf den Tisch geworfen und schon hatt man etwas von Kulanz gefahselt. Ich habe den Preis inklussive wechsel auf 414,24 € runterhandeln können von ca 1400,00€ vorher.Das Problem ist aber meiner Meinung nach erst aufgetreten nachdem ich beim TÜV war und man da versucht hat die Bremsen auf dem normalen Prüfstand zu teste.

x3/38455.htm

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]