KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Muttern am Katalysatorflansch lösen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bweb, Renningen, (vor 21 Stunden, 10 Minuten)

Ein herzliches Hallo zusammen!

Die letzten zwei Jahre konntet ihr mir immer mal wieder weiter helfen.
Dafür herzlichen Dank!

Nun möchte ich den Katalysator ersetzen.
Das Fahrzeug ist ein Kangoo 4x4 FC1N mit K4M 750

Dazu habe ich eine Frage zu der ich noch nichts im Netz finden konnte:
Sind die drei Muttern auf den Stehbolzen am Flansch zum Abgaskrümmer tatsächlich Muttern mit Schlüsselweite 3/8 zoll?
Kann mir jemand einen Tip geben wie und mit welchem Werkzeug diese Muttern gelöst wurden?

Der Zugang zu diesen Muttern ist ja sehr begrenzt.
Mit Ratschenverlängerung und zwei Gelenke kommt man zumindest an zwei Muttern ran, die dritte mit einem kurzen Ringschlüssel.
Ist das aber der richtige Weg?

[image]

--
Kangoo Rapid 4x4 FC1N K4M 750 Zulassung 01.2007

3/8 Zoll ???

PKGeorge, (vor 20 Stunden, 8 Minuten) @ Bweb

Sind die drei Muttern auf den Stehbolzen am Flansch zum Abgaskrümmer tatsächlich Muttern mit Schlüsselweite 3/8 zoll?

OMG--> 3/8 Zoll sind rein Rechnerisch 9,6 mm.
Ich denke das du diese Muttern mit einer 10er Nuß esay abschrauben kannst.
Woher hast dass mit den 3/8 Zoll? OK, soeinen Blödsinn braucht man nicht zu hinterfragen.

3/8 Zoll ???

Bweb, Renningen, (vor 19 Stunden, 57 Minuten) @ PKGeorge

Getestet, die 9er Nuss passt nicht drüber, die 10er sitzt zu locker und die 3/8 zoll Nuss die ich habe passt perfekt, ist aber zu kurz für den Stehbolzen.

--
Kangoo Rapid 4x4 FC1N K4M 750 Zulassung 01.2007

3/8 Zoll ???

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 19 Stunden, 47 Minuten) @ Bweb

mal einen engländer probiert?
den bolzen kürzen/absägen/flexen?
nur so ein denkanstoß....

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
seit september25 kangoo2 fw ez 2015 477tkm 1,5l dci 90ps lkw heck-flügeltüren 1 schiebetüre, keine verglasung (voll-blechbüchse)

3/8 Zoll ???

biggi, (vor 19 Stunden, 0 Minuten) @ Bweb

Sollte eigentlich 10er sein. Das "Untermass" ist Korrosion über die Jahre. (Wenn keiner dran rumgebaut hat und nicht auf den Gedanken gekommen ist, weil Metrisch defekt, als Über bzw. Untermaß in Zoll zu gehen, weil einfach näher dran als metrisch. Nur da kommt danach keiner mehr drauf. ).

Man verwendet zumindest bei Fahrzeugen, die in der EU gebaut worden, eigentlich nur metrische Schrauben und Muttern, einfach wegen der Verwechselungsgefahr..... .

Wenn Deine Nüsse klässiche Sechkantnüsse sind, und dir das Risiko zu groß ist, einfach mal die entsprechende neuen Nüsse mit der balligen Innenform (12-kant, Vielzahn...) oder auf die Nüsse für Aussentorx gehen.

Oordentlich Rostlöser und Drahtbürste verwenden, ggf. warmmachen, hilft auch. Habe neulich einen Kat an der 1.2 Maschine nach 19 Jahren ausgebaut, auch 10er SW. Etwas RosloserDas ging mit der 10er Sechskantnuss (die gint auch locker drauf) ohne Probleme, weil die Schrauben nicht so gammeln und ineinander verrosten wie bei anderen Herstellern... Bin da immer wieder überrascht, daß nach dem Lösen, alles butterweich ging.

Muttern am Katalysatorflansch lösen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 18 Stunden, 42 Minuten) @ Bweb

Warum willst du die Muttern lösen ?

Neu waren das mal normale M8 Muttern mit 10 mm Schlüsselweite . Nun ist es Schlüsselweite " Rund " so wie du da eine 10er Nuss oder einen Ringschlüssel oder was auch immer dran setzt . Es gibt Spezialnüsse für solche Fälle was aber auch nur begrenzt funktioniert . Eine 9er Nuss drauf schlagen würde eventuell funktionieren . Meine Glaskugel sagt mir aber das die Mutter in den Jahren mit dem Stehbolzen eine Einheit geworden ist .
Du kannst jetzt einen Brenner nehmen und die Mutter glühend machen und sofort abschrecken . Das Ganze mindestens 3 x und hoffen das die Verbindung dann aufgibt .

Der schnellste Weg ist die Flex und abschneiden , wobei die Frage von oben wieder kommt was du überhaupt vor hast .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion