KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Es ist ein Zündschloßdefekt: Lenkradsperre (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Adalbert Hanßen, (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe die Lenksäulenverkleidung unterhalb des Lenkrads ausgebaut (zwei T25-Schrauben, das untere Ende ist nahe dem Lenksäulen-Verstellhebel mit einer Nase in ein Paßstück geklemmt. Man muß kräftig am unteren Teil ziehen, nachdem man das untere und das obere Verkleidungsteil auseinander bekommen hat.

[image]

[image]

Das Fehlersyndrom "Lenkradsperre kann in Stellung Null einrasten, während der Schlüssel steckt" wurde im Forum schon mal diskutiert, z.B. bei #330058.

Bei #326643 beschreibt jemand einen Schloßtausch und dabei kommt auch die Abreißschraube vor, die das Schloß an der Lenksäule festhält.

Ich konnte diese Abreißschraube bei mir auch lokalisieren:

[image]

[image]

Die Abreißschraube liegt in einer Vertiefung mit ca 16 mm Durchmesser. Sie selbst hat etwa 11 mm Durchmesser. Eine M7-Mutter (kommt nicht oft vor, gibt es aber, die hat Schlüsselweite 11) würde da drüber passen und sich an dem Hubbel in der Mitte zentrieren. Ich denke darüber nach, eine präparierte Mutter mit 2-Komponentenkleber auf die zuvor sorgfältig entfettete Abreißmutter zu kleben. Der Rand der Abreißmutter fällt aber etwas ab: Vielleicht müßte man die Mutter zentrisch mit einem 10,5mm-Bohrer ein bißchen ansenken. - Wäre eine mit Zweikomponentenkleber aufgeklebte Mutter eine Option, die Abreißschraube hinauszubekommen?

Für einen 11-er Gabelschlüssel ist da Platz. Für Linksausdreher müßte man vorbohren - und da stehen einem Teile des Tachogehäuses im Weg. Um sich da Arbeitsplatz zu verschaffen, müßte man den Tacho wahrscheinlich ausbauen: Wie geht das? Und was muß man dafür sonst noch ausbauen?

Und wenn man die Abreißschraube los hat: Wie bekommt man dann denn das Zündschloß hinaus? Muß der Schlüssel in einer bestimmten Stellung stehen? In dem anderen Thread war noch von einem Sicherungspin die Rede: Wo sitzt der genau? Was muß man damit beim Schloß-Aus- oder -Einbau machen? Ein paar Details habe ich in den anderen Threads noch nicht verstanden.

Wenn ich ein neues Schloß kaufe, dann hat der zugehörige Schlüssel einen anderen Bart als das Türschloß! Kauft man immer ein Paar Türschloß+Zündschloß? Oder kann man den vorderen Teil des Zündschlosses auf ein Nur-Austausch-Zündschloß umpflanzen?

In dem im anderen Thread verlinkten Film zeigt einer, welches Teil verschleißt und dann das Stellung "0"-Syndrom auslöst: Das scheint ziemlich vorne im Schließzylinder-Teil zu liegen. Kann man dann den Schloß-Teil noch umpflanzen, wenn das Verschleißteil ausgerechent da sitzt? Dazu hätte ich gerne ein paar Erklärungen von Kangoonauten, die schon mal erfolgfreich das Zündschloß (und ggf auch noch das Türschloß) gewechselt haben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion