Kangoo 2010 - Scheibenwischer funktionieren nur sporadisch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin zusammen,
bei unserem Kangoo 2 1.6 aus 2010 funktionieren die vorderen Scheibenwischer seit einigen Wochen nur noch nachdem man die Waschdüsen einmal betätigt hatte. Beim Waschen laufen die Scheibenwischer immer direkt und ohne Probleme an. Am Samstag war ich mit dem Wagen dann in der Waschstraße. Direkt danach funktionierten die Scheibenwischer auch noch. Am Sonntag war dann erstmal gar nichts mehr zu machen. Erst nach einigem Herumprobieren liefen die Scheibenwischer dann, blieben aber auf höchster Stufe aktiv, egal welche Schalterstellung. Bei ausgeschalteter Zündung stoppte er aber auch. Nach einigen Minuten Fahrt stoppte der Wischer dann entsprechend der Schalterstellung. Gestern war das Verhalten dann wieder wie in den Wochen davor, also einmal Waschen, dann normal durchschalten.
Im UCH werden die Schalterstellungen für Intervallstufe und den allgemeinen Schaltzustand angezeigt. Auch Anforderung waschen und Endlage werden korrekt angezeigt.
Das UPC sieht trocken und sauber aus, es ist nichts korrodiert. Eines der drei weißen Relais war ein wenig verfärbt, das ließ sich aber abwischen. Da weiß ich leider nicht welche Relais für die Frontscheibenwischer zuständig sind, sonst könnte ich das ohne Gehäuse mal anstecken und fühlen ob da was schaltet.
Meine nächste Prüfung wäre der Wischermotor mit seinen Steckkontakten, dazu komme ich aber erst am Freitag. Hätte da jemand eine Pinbelegung für mich? Ich selbst habe leider keine Werkstattunterlagen/Stromlaufpläne zum Fahrzeug.
Die Sicherung der Scheibenwischer im Innenraum ist übrigens intakt.
Ich hoffe jemand hat hilfreiche Tipps, mit dem Problem in die Werkstatt zu fahren hat das gefühlte Potential teuer zu werden...
Vielen Dank schonmal!
Hilfe und Infos
]