KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Airbagmeldung nach Knacken im Lenkrad beim Einparken (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tidi, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 12 Min.)

Hallo zusammen,

ich musste gestern beim Einparken mit meinem G2 Ph1 Grand Kangoo (EZ 5/2013, 1,5 dCI 110 PS) ziemlich nach links kurbeln. Dabei machte es kurz vor Ende "knacks" und als ich den Wagen wieder startete, erschien die Fehlermeldung "Airbag prüfen" in Verbindung mit dem Schraubschlüsselsymbol.

Seitdem gibt es beim Lenken auch Schleifgeräusche, die leise sind und erst nach dem o.g. Ereignis auftraten.

Bevor ich jetzt die Batterie abklemme und die Verkleidung abbaue meine Frage an's Forum:

Kennt jemand diese Symptomatik und kann sagen, ob der Fehler ohne Ersatzteile behoben werden kann?

Die letzten Tage war es hier in Mittelsachsen bis -9° kalt, da bin ich nicht unbedingt motiviert, ohne Plan und Erfolgsaussicht das Problem beheben zu wollen.

Lieben Gruß

Tim

[image]

Airbagmeldung nach Knacken im Lenkrad beim Einparken

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 6 Min.) @ tidi

Hab mal schnell per Satellit deinen Fehlerspeicher ausgelesen . ;-)
Der sagt mir offener Stromkreis im Fahrerairbag . Da hat es wohl die Drehspirale erwischt und das Band ist abgerissen . Das erklärt auch die schleifenden Geräusche .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

tidi, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 50 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Micha,

danke für die Diagnose - ich weiß schon, warum ich kein "vernetztes" Auto fahren möchte...

Da Du keinen Hinweis zur Reparatur gegeben hast, gehe ich davon aus, dass ich ein Neuteil brauche und eine Werkstatt zum Tausch benötige?

Das hier sollte dann das richtige sein:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schleifring-fuer-airbag-a1040030

Dann verbuche ich das mal unter "Ereignisse, die die Welt nicht braucht"- da gibt es augenscheinlich immer mehr von :-)

Lieben Gruß

Tim

tidi, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 21 Min.) @ Mc Stender

Hallo McStender,

sieht nicht so aus.
Vielleicht schreibt Micha noch was dazu.

Edit - auch Wickelfeder bleibt ohne Ergebnis für meinen Grand Kangoo.

[image]

Gruß

Tim

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 12 Stunden, 55 Min.) @ tidi

Also rein theoretisch kannst du das Gerödel zerlegen und das Leiterband neu ansetzen . Praktisch geht das nur mit entsprechenden Vorrichtungen . Natürlich nur wenn es ganz am Ende abgerissen ist , was es eigentlich immer da macht .
Du kannst aber auch das hier kaufen ...
hast du einen Tempomaten dran ?
Die Wickelfeder vom Herrn Stender seinem Link passt nicht , zu neu .

https://www.ebay.de/itm/306583083366?_skw=8201590627&itmmeta=01KFRQZZK0ZMV2M7YD85YJ...

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lenkrad mit Tempomat

tidi, (vor 1 Tag, 10 Stunden, 58 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Micha,
zu Deiner Frage:

hast du einen Tempomaten dran ?

Ja, ein Tempomat ist verbaut, das Lenkrad ist die G2 Ph1 Version.

Lieben Gruß

Tim

Lenkrad mit Tempomat

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 21 Stunden, 15 Minuten) @ tidi

Du must beim kaufen ansich nur draus achten das der grau schwarze Stecker für den Tempomaten mit dran ist .

--

RSS-Feed dieser Diskussion