KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zylinderkopfdichtung wechseln? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 10 Tagen)

Es handelt sich ume den Renault Kangoo KC0B 1.4 mit 55 kw,
für den Motor habe ich hier die Angabe K7J/700/701 und Motorcode E7J780.

Ich hoffe, die Angaben betreffs des Motors sind korrekt.
Wie ich aus dem Forum heraus gelesen hatte, neigt er zum Durchbrennen der Zylinderkofdichtung.

Der Km-Stand ist bei 2385000 km.
Er verbraucht auf 500 km ca eine Füllung vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser.

Das Motoröl sieht ok aus.

Ein Leck im Heitzungskühler scheint nicht vorzuliegen, keine Feuchtigkeit oder Tropfen im Innenraum.

Der Druckabfall im Kühlsystem wurde von meiner Werkstatt gemessen und bestätigt, wir konntan aber keine Undichtigkeit oder feuchte Stellen finden. Das Fahrzeug war auf der Bühne und wir haben gesucht.

Jetzt gestern ist er das erste Mal nur auf drei Pötten angesprungen, heute morgen schon wieder ganz normal, aber der Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung scheint sich demnach zu bestätigen.

Meine Werkstatt meint jetzt, eine Reparatur würde sich möglicherweise nicht lohnen, was ich nicht glauben kann. Das Fahrzeug hat bereits einen neuen Schemel und ist einigermaßen rostfrei (viel dran gemacht).

Wie würdet Ihr mir empfehlen weiter vorzugehen?

Da es ein Rollstuhlauto ist, brauche ich es unbedingt beruflich und würde auch einen tausender reinstecken, um die Dichtung zu erneuern.

Ist das Wechseln der Dichtung tatsächlich so aufwendig?

Ich habe gehört, ein guter Schrauber (der ich nicht bin) könnte das auch auf dem Hof bewerkstelligen ohne unbedingt in eine Werstatt zu gehen.

PS
Könnt Ihm mir evtl eine Werkstatt im Raum Diepholz Bremen Oldenburg empfehlen?

--
KC0B 1.4 55kw Rollstuhlauto BJ: 8/1997 TSN: 554 0099

Zylinderkopfdichtung wechseln?

Mc Stender, Hamburg, (vor 9 Tagen) @ OsunSeyi

Hallo,
Bj.97 schnuppert gewaltig nach den "Nassen" Zylindern.
D.h. die Zylinder sind von Wasser umspült. Da ist es normalerweise nicht mit Zylinderkopf getan.

Die Zylinder müssen dann auch unten "Dicht" sein.
Und knappe 240k ?
G.g. einen alternativen Motor andenken ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 9 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von OsunSeyi,

Oh je :-(

KI behauptet:

Ihre Motorkennung K7J 700/701 bezeichnet die 1.4-Liter-8V-Motoren, die den älteren E7J-Motor ablösten. Das entscheidende Merkmal: Bei diesem Motor ist das Konzept der nassen Zylinderlaufbuchsen aufgegeben worden.

Ich hoffe, das ist so.

--

Schrauber, (vor 9 Tagen) @ OsunSeyi

KI behauptet auch:

"Der K7J-Motor hat tatsächlich nasse Zylinderlaufbuchsen, was bedeutet, dass sie direkt vom Kühlmittel umspült werden ..."

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 9 Tagen) @ Schrauber

Erfahrungen und Zuverlässigkeit des Renault K7J Motors

Nach diesem Link schließe ich nicht auf nasse Laufbuchsen.
An anderer Stelle im Forum wird empfolen, diesen Typ generell in die Luft zu sprengen.

Wiederum "habe ich gehört..." bei diesem Motor wäre der Wechsel der Zylinderkopfdichtung keine soo große Sache.

Erste Frage für mich, kann ich damit weiter rumfahren?
Heute morgen ist er wieder ganz normal angesprungen.

--

Horst, (vor 9 Tagen) @ OsunSeyi
bearbeitet von Horst,

E7J - Nasse Laufbuchsen
K7J - Normaler Block

Mit Bj 1997 hast Du aber zu 100% den E7J. Der K7J kam erst deutlich später.

Deine Angabe "K7J/700/701 und Motorcode E7J780." ist einfach allgemein für alles an 1.4 Liter Motoren im Kangoo ohne klare Angabe ob K7J oder E7J.
Aber bei Bj 97 ist die Sachlage eindeutig.
Der K7J kam erst um 2001 im Kangoo.
Ich meine zusammen mit der Einführung des 1.2 16V. Der Automatik mit 75PS war weiterhin der 1.4l Motor nur dann eben K7J und nicht mehr E7J. Es kann sein, dass es kurzzeitig davor auch schon den 1.4l im Schaltwagen als K7J kam. Aber halt niemals 1997.

Hier steht, dass der E7J bis 2001 im Kangoo war:
https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Energy_engine

Schrauber, (vor 9 Tagen) @ Horst

... Aber bei Bj 97 ist die Sachlage eindeutig.

Stimmt, die Baujahr-Angabe hatte ich gar nicht gesehen.
Wobei mich das Baujahr wundert, meines Wissens war der Kangoo 1997 nur in Italien und Frankreich erhältlich, ohne ABS, ohne Wegfahrsperre, mit Tachowelle?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Horst, (vor 9 Tagen) @ Schrauber

Vielleicht stimmt die Angabe in seiner Signatur ja nicht und der Kangoo ist doch neuer, lassen wir uns überraschen.
Es könnte ja sein er hat das Marktstart Datum des Kangoo angegeben und nicht das Baujahr seines konkreten Autos .

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 9 Tagen) @ Horst

Wie kann ich das abschließend klären welcher Motor das ist und kann ich damit noch eine Weile rumfahren? Oder verursacht das ggF noch weitere Schäden?

Und -vor allen Dingen- wenn es nun höchstwarscheinlich doch die nassen Laufbuchsen sind, kann eine normale gute Werkstatt das?

Oder muss es eine Renault-Werkstatt sein?

--

Horst, (vor 9 Tagen) @ OsunSeyi
bearbeitet von Horst,

Wie kann ich das abschließend klären welcher Motor das ist und kann ich damit noch eine Weile rumfahren? Oder verursacht das ggF noch weitere Schäden?

Und -vor allen Dingen- wenn es nun höchstwarscheinlich doch die nassen Laufbuchsen sind, kann eine normale gute Werkstatt das?

Natürlich gibt es weitere Schäden.
Da läuft Wasser in den Zylinder.
Dort hat es nichts zu suchen und es fehlt außerdem im Kühlkreislauf was zur Überhitzung führen kann.

https://ebay.us/m/syz521
Hier bei Bild 2 siehst Du ein kleines eckiges Aluschild unten rechts unterhalb des Hitzschutzblechs.
Da steht bei einem E7J dann halt auch E7J drauf. Wenn das Schild nicht schon abgefault ist.
Ob der K7J das auch dort hat weiß ich nicht. Aber irgendwo am Block nach vorne steht das bei Renault immer drauf.
Oft auch weiter oben eingeschlagen.

Hier bei diesem k7j ist es an der gleichen Stelle nur kein Aluschild sondern eingeschlagen:
https://ebay.us/m/Zx8NnV

Ob das aber wirklich immer genau dort ist kann ich Dir nicht garantieren.

Von wann ist dein Kangoo ? Also wann war Erstzulassung das steht im Schein ja in einem Feld drin.

Die Werkstatt sollte zumindest nicht das erste Mal was von nassen Laufbuchsen gehört haben.
Aber wenn es unten nicht mehr dicht ist, dann wird es ohnehin schwierig das wieder dicht zu kriegen. Korrosion ist der Feind von dicht.
Wenn es nur oben ist muss man halt wissen, dass man den Kopf nicht einfach hochziehen darf sonst zieht man potentiell die Buchsen mit raus, was dann keine gute Idee ist.
Oder wenn man den offen dreht(Kurbelwelle) muss man die Buchsen sichern, sonst kommen die mit den Kolben zusammen hoch.
Eine Renault Werkstatt muss das nicht unbedingt wirklich besser hinbekommen, wenn das Personal jung ist haben die potentiell das auch noch nie gemacht.
Die Motoren werden jetzt halt etwa 25 Jahre nicht mehr verbaut. Das rechnet sich halt wirklich nicht, außer in Spezialfallen weil das Auto doch mehr wert ist als üblich. Daher wird es da due letzten 10Jahre kaum noch Fälle geben wo das gemacht wurde.

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 9 Tagen) @ Horst

Ja es ist der E7J..

Kann ich durch das Kerzenloch feststellen, ob wasser im Zylinder ist oder ggF an Veränderungen an der Zündkerze? Das wäre dann sozusagen der finale Test.

--

Horst, (vor 8 Tagen) @ OsunSeyi
bearbeitet von Horst,

Wenn der warm abgestellt wird, daher mit Druck im Kühlwasserkreislauf wird es nach dem Abkühlen sichtbar etwas Wasser in einem Zylinder haben. Sollte man mit ner Endoskopkamera problemlos sehen.
Diese Kameras gibt es für kleines Geld für das Smartphone per USB anzustecken.

So was in der Art für ein paar €
https://ebay.us/m/ZbbxGv

Ist nur ein Beispiel!! Kann auch Mist sein!

Also warmfahren, abstellen, einige Stunden warten bis abgekühlt, dann Zündkerzen raus und mit der Kamera schauen.

Mc Stender, Hamburg, (vor 8 Tagen) @ OsunSeyi
bearbeitet von Mc Stender,

Ja es ist der E7J..

Kann ich durch das Kerzenloch feststellen, ob wasser im Zylinder ist oder ggF an Veränderungen an der Zündkerze? Das wäre dann sozusagen der finale Test.

Hallo,
nun ja. Bei einem "Normalen" Motor, würde ich sagen, past.
Bei den "Nassen" Zylinderbüchsen gibt es jedoch auch die Version 2.0.

Nämlich unten kann das Wasser sich seinen Weg direkt in die Ölwanne bahnen.
Dies führt, bei längeren Strecken, zu Wasserdampf und Öl-Emulsion oben am Öl-Deckel.
Bei "Kurzstrecken" verdünnt sich das Öl unten in der Ölwanne. Was sich am steigenden Ölstand und eben dieser Wasser / Öl-Emulsion am Stab zeigt.

Da "Wasser" nun mal nicht schmiert .....

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei ÄBAH sehe ich einen kompletten Motor auf Palette. 500 Euro + Spedition.

--

Horst, (vor 8 Tagen) @ Mc Stender

Ja es ist der E7J..

Hallo,
nun ja. Bei einem "Normalen" Motor, würde ich sagen, past.
Bei den "Nassen" Zylinderbüchsen gibt es jedoch auch die Version 2.0.

Nämlich unten kann das Wasser sich seinen Weg direkt in die Ölwanne bahnen.
Dies führt, bei längeren Strecken, zu Wasserdampf und Öl-Emulsion oben am Öl-Deckel.
Bei "Kurzstrecken" verdünnt sich das Öl unten in der Ölwanne. Was sich am steigenden Ölstand und eben dieser Wasser / Öl-Emulsion am Stab zeigt.

Da "Wasser" nun mal nicht schmiert .....

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei ÄBAH sehe ich einen kompletten Motor auf Palette. 500 Euro + Spedition.

Klar ist dem so.
Aber es ging ja drum, dass die Kiste nur auf drei Pötten lief. Und da ist halt naheliegend,dass Wasser im Zylinder ist.
Das schließt nicht aus, dass außerdem unten undicht ist. Aber unten alleine würde halt nicht erklären warum der Effekt mit drei Pötten auftritt.

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 8 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von OsunSeyi,

Bei ÄBAH sehe ich einen kompletten Motor auf Palette. 500 Euro + Spedition.
Kannst Du mir den Link schicken?

Ich suche gerade da rum und finde meist Angebote um 700 € "Teilmotor".
Es wäre ja schön, irgendwie etwas über den Zustand des Angebotes herauszufinden...

Die sind meist für den Clio, aber ist vermutlich derselbe Motor?

--

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 8 Tagen) @ Horst

Ich habe das Teil mal bestellt, bei 5 € kann man nicht viel falsch machen.
Was das Kühlwasser angeht:

Alle 600 ĸm ist der Ausgleichsbehälter leer und ich fülle nach, zwei Kanister sind schon leer. Aber der Motor springt super an und läuft ruhig.

--

Schrauber, (vor 8 Tagen) @ OsunSeyi

Ich schätze mal, dass es in den Vertrags-Glaspalästen keine Mechaniker mehr gibt, die solchen Aufgabenstellungen gewachsen sind. Da braucht's einen ganz alten Hasen oder einen jungen Freak, der sich da reinkniet ;-)

--

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 8 Tagen) @ Schrauber

Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Ich schließe aus Deiner Signatur, daß Du das schon hinter Dir hast.
Wie kann ich herausfinden, welche Motoren passen würden?

Für den E7J 780 gibt es hier jede Menge Angebote um 700 € aber für Renault Clio.

Wie kann ich einigermaßen davon ausgehen, daß die dann nicht auch nach einem Jahr anfangen zu verrecken?

--

Schrauber, (vor 8 Tagen) @ OsunSeyi
bearbeitet von Schrauber,

Das ist lange her, das hat damals eine kleine "Old-School"-Renault-Werkstatt gemacht, konkret dort primär ein junger begabter Schrauber, der dabei aber auch zwei Böcke geschossen hat ... ich weiß noch, dass es viel Bastelei gebraucht hat um die originalen Anbauteile des 780 an den 634 aus einem Clio dran zu bekommen. Da hatte ich dann Ärger mit und in den letzten Jahren auch mein Sohn, der das gute Stück übernommen hat und zu meiner großen Freude schätzt und am Laufen hält.
Er hat letztes Jahr auch die Prozedur mit Zylinderkopfdichtung und der unteren Abdichtung der Buchsen selber erledigt, Respekt. Soweit ich mich erinnere fing das auch mit zunächst rätselhaftem Kühlwasserverlust an, und dann war bald Wasser im Öl. Wahrscheinlich lag das gar nicht an der Zylinderkopfdichtung, sondern an den filigranen Dichtungen unten, die er zum Glück bei der Gelegenheit gleich mit erneuert hat.

Ach, nochwas: Bei einem Getriebeschaden in Milano hat sich herausgestellt, dass ein 97er Getriebe nicht in den 98er Kangoo passt – nicht nur wegen der Aufnahme für die Tachowelle statt Geber, sondern auch noch wegen irgendwas anderem bei der Montage, ich weiß aber nicht mehr was. Ich vermute, dass das eher an der Karosserie lag, kann aber auch nicht ausschließen, dass es mit dem Motor zu tun hatte. Eher nicht, aber ich will es sicherheitshalber erwähnt haben.

--

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 8 Tagen) @ Schrauber

Er hat letztes Jahr auch die Prozedur mit Zylinderkopfdichtung und der unteren Abdichtung der Buchsen selber erledigt, Respekt. Soweit ich mich erinnere fing das auch mit zunächst rätselhaftem Kühlwasserverlust an, und dann war bald Wasser im Öl. Wahrscheinlich lag das gar nicht an der Zylinderkopfdichtung, sondern an den filigranen Dichtungen unten, die er zum Glück bei der Gelegenheit gleich mit erneuert hat.

Dh ein guter Schrauber könnte den Motor evtl doch überholen?

Mein privater Stand: ich habe schonmal den Zylinderkopf bei einem Barkas ersetzt, aber das kann man nicht vergleichen.

Für den Zahnriemen gibt es ein Spezialwerkzeug zum fixieren, das ist nicht so teuer. Drehmomentschlüssel habe ich. Weiterhin habe ich gehört, es bräuchte ein Spezialwerzeug zum fixieren der Buchsen.

Also "ganz doof" bin ich nicht, verfüge aber nicht über Erfahrung. Möglicherweise gibt es ja eine brauchbare Anleitung im Netz.

Habe eine ganz gute Werkstatt an der Hand, die das evtl. machen würde.
Hälst Du den Gedanken, es selber zu versuchen, für vollkommen abwegig?

--

Appa, (vor 8 Tagen) @ OsunSeyi

Hi, ich bin besagter Sohn und klinke mich jetzt mal selbst ein :)

Dh ein guter Schrauber könnte den Motor evtl doch überholen?

Ja, auf jeden Fall.

Auch den Gedanken, es selbst zu machen, halte ich nicht für abwegig. Als Maschinenbau-Student bin ich da auch ohne handwerkliche Erfahrungen auf diesem Gebiet dran gegangen. Hatte davor natürlich schon ein paar Kleinigkeiten wie Radlager etc. gemacht, zuletzt hatte ich mich an den Zahnriemen getraut, aber bisher noch keine Operationen am "offenen Herzen".

Spezialwerkzeug hatte ich keines, abgesehen von einem selbstgebauten Schlüssel zum Spannen des Zahnriemens. Fixieren der Steuerräder ist auch nicht nötig, man stellt hinterher die Steuerzeiten wieder anhand der Markierungen richtig. Spätestens, wenn man sich tatsächlich an die Dichtringe der Buchsen macht, muss man die Kurbelwelle sowieso drehen.

Den Zylinderkopf runter zu nehmen und die ZKD zu tauschen, ist an sich keine Zauberei. Allerdings empfiehlt es sich, wenn man schonmal dran ist, dann auch die unteren Dichtringe der Laufbuchsen zu tauschen. Wenn man am Kopf zugange ist, nimmt man den Druck von den Dichtringen. Ob das fast 30 Jahre alte Gummi danach dann nochmal abdichtet - fraglich. Bei mir ließen sich die O-Ringe nicht mehr als solche erkennen. Das ist aber nochmal deutlich mehr Arbeit, da man dazu die Pleuel lösen muss, wozu die Ölwanne ab muss, wozu der Hilfsrahmen abgesenkt werden muss, den du ja bereits letztes Jahr kennenlernen durftest :)
Ist im Bucheli alles ganz gut beschrieben und auf jeden Fall machbar.

Wie Du schon angemerkt hast, mit einem Austauschmotor kaufst Du natürlich die Katze im Sack. Wenn Du die Dichtungen beim vorhandenen Motor tauschst, weißt Du, was Du hast. Und den Aufwand für den Dichtungstausch würde ich jetzt nicht größer einschätzen, als den Tausch des gesamten Motors (natürlich ohne selbst schonmal einen Motor getauscht zu haben :-P ).

--
Kangoo KC0C 1.4 mit E7J 634, EZ 98, (übernommen von @Schrauber)

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 8 Tagen) @ Appa
bearbeitet von OsunSeyi,

Danke für Deine "Einmischung". :-)

Das "Absenken des Hilfsrahmens" weckt bei mir ungute Erinnerungen insbesondere an einen unzugänglichen Krümmerstutzen mit abgerissener Schraube der nur mit knapper Not repariert werden konnte. An das Lenkgetriebe usw usw..

Was heißt in dem Zusammenhang "Absenken"?

Den Bucheli habe ich bestellt, morgen gehts erstmal zur Werkstatt.

Ich frage mich, ob man das Auto normal Abschleppen kann, falls es nicht klappt oder ein Trailer nötig würde. Im ersten Fall ist alles denkbar.

--

Appa, (vor 7 Tagen) @ OsunSeyi

Absenken bedeutet hier, dass man die vier tragenden Schrauben des Hilfrsrahmens temporär durch Gewindestäbe mit Muttern unten dran ersetzt, und diesen dann durch Runterschrauben der Muttern Stück für Stück so weit absenkt, dass man die Ölwanne gerade so zwischen Rahmen und Motorblock ausgefädelt kriegt. Vorher natürlich alles andere, was am Hilfsrahmen angebracht ist, lösen.

--
Kangoo KC0C 1.4 mit E7J 634, EZ 98, (übernommen von @Schrauber)

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 7 Tagen) @ Appa

Das hört sich alles ganz gut an und rangiert jetzt unter Plan B.

Habe die Werkstatt angerufen und der fand das mit den nassen Laufbuchsen ganz in Ordnung "das müsse man halt mit machen".

Und nein, ein gebrauchter ATM wäre die Katze im Sack.

Bat sich aus, das Auto ein paar Tage auf dem Hof zu haben um sich das ganze genauer anzuschauen (nicht einfach vorbeikommen). Das halte ich für ein gutes Zeichen.

Er macht auch Oldtimer und meine bisherigen Erfahrungen sind nicht schlecht.

Plan "B":

Das selber zu machen würde mich reizen, wenn ich damit in "meine" andere Werkstatt könnte mit Hebebühne und supernetten Meister, der mir immer geholfen hat.

Aber der ist nicht so begeistert das Auto da eine Woche rumstehen zu haben, falls was nicht klappt.

Hier auf meinem Matschhof wäre das noch ok den Motor nur von oben aufzumachen.

Aber von unten ran zu müssen mit der Ölwanne und dem Absenken vom Schemel ist mir zu risikoreich und sperrig.

Andere Forenteilnehmer hier haben nicht so gute Erfahrungen mit dem Abdichten der Laufbuchsen gemacht.

Am Ölmessstab sind Wassertröpfchen zu sehen, ich denke es sind die Laufbuchsen.
Der Wasserverbrauch ist mitterweile sehr hoch.

Morgen geht er in die Werkstatt.
Das ist der der Stand der Dinge...

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 7 Tagen) @ OsunSeyi

Hallo,
möglicherweise "Hilfreich". Das hinterlegte .pdf zum Download.

https://procarmanuals.com/renault-clio-e5f-e7f-e7j-engine-workshop-repair-manual/

Zerlegen und zusammensetzen vom e5f e7f und eben e7j.

Viel Glück dabei.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wasser in der Ölwanne meint fast sicher, Dichtungen unten an den Zylindern.

--

Horst, (vor 7 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Horst,

Hallo,
möglicherweise "Hilfreich". Das hinterlegte .pdf zum Download.

https://procarmanuals.com/renault-clio-e5f-e7f-e7j-engine-workshop-repair-manual/

Zerlegen und zusammensetzen vom e5f e7f und eben e7j.

Viel Glück dabei.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wasser in der Ölwanne meint fast sicher, Dichtungen unten an den Zylindern.

Oder halt die Zylinderkopfdichtung zwischen Ölkanal und Wasserkanal.

Der Motor hat halt auch schon ordentlich Laufleistung. Ich hab keine Ahnung ob der Rest beim E7J da nicht auch langsam dem Ende zugeht.
Wenn das jetzt kein Spezialfahrzeug wäre , dann wäre die Sache wirklich komplett absurd.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies (Neue Dichtungen Laufbuchsen) heutzutage eine Werkstatt unter 2000€ anbieten kann. Die müssen ja auch im Falle eines Falles Nacharbeiten einkalkulieren falls es nicht so erfolgreich ist.
Mir erscheint so was eher im Rahmen einer kompletten Motorüberholung Sinn zu machen. Aber dazu wird einfach die Substanz des Kangoos zu alt zu sein.

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 7 Tagen) @ Horst

Ich habe ihm tatsächlich 2000 angeboten und er hat ja den Vorbehalt es sich anschauen zu wollen.

Ich denke daß ihm möglicherweise nicht klar ist, daß er die Pleuellager lösen muss (siehe @Appa) und daher den Schemel absenken usw usw.

Wenn es 2500 ist würde ich das auch noch aushalten. Aber ich hoffe es bleibt unter 1500 ehrlich gesagt.

Es kommt auf das Ergebnis an.

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 7 Tagen) @ OsunSeyi

Die E7J Motoren sind mit weitem Abstand die unzuverlässigsten im Kangoo. Durch die nassen Laufbuchsen und die einseitige Aufhängung am Zylinderkopf sind die ZKD immer wieder durch. Dazu kommt, dass die Motoren wirklich schlapp sind und oft stark gefordert wurden.

Allgemeine Erfahrung: erste ZKD zwischen 150 und 180.000 KM fäliig, danach im 40-50.000 km Abstand. Teuer und nicht verlässlich.

Wenn ich höre, dass Du 2500 € in die Reparatur eines E7J stecken willst rollen sich mir die die Nägel auf. Wenn, dann sollte die Werkstatt den Motor am besten rausheben und auf "dem Tisch" reparieren.

Du hast nen Rollitransporter, ich denke dafür wird es einen Grund geben. Aber wenn es irgend möglich ist: schau Dich nach einem passenden anderen Kangoo mit 1,2 oder 1,6l Maschine um und spare die zukünftigen Reparaturen. Wenn es geht nimm einmal mehr Geld in die Hand und hol was zuverlässiges.

Axel

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 6 Tagen) @ Superaxel

Nein will ich eigentlich nicht.

Ich denke er wird auch nicht so viel nehmen.

An dem Auto ist ziemlich viel gemacht, Rost dürfte erstmal kein Problem sein und Antriebswellen, Bremsen, Radlager ist alles ok.

Aber ich dachte, vielleicht nimmt er den Motor raus, überholt alles und erneuert auch gleich die Kupplung.

Wenn im Ergebnis ein Auto herauskäme was mutmaßlich noch ein paar Jahre hält (nächstes Jahr ist TÜV) wäre mir das 2500 Wert.

Aber das ist leeres Geschwätz.

Ich schätze unter 1000 bis 1500 komme ich aber nicht davon.

Morgen sehr ich weiter.

--

Horst, (vor 6 Tagen) @ OsunSeyi

Nein will ich eigentlich nicht.

Ich denke er wird auch nicht so viel nehmen.

An dem Auto ist ziemlich viel gemacht, Rost dürfte erstmal kein Problem sein und Antriebswellen, Bremsen, Radlager ist alles ok.

Aber ich dachte, vielleicht nimmt er den Motor raus, überholt alles und erneuert auch gleich die Kupplung.

Wenn im Ergebnis ein Auto herauskäme was mutmaßlich noch ein paar Jahre hält (nächstes Jahr ist TÜV) wäre mir das 2500 Wert.

Das Problem ist dabei, man kann nie genau sagen ob bald die nächste Baustelle kommt.
So kann es passieren Du steckst jetzt 2500€ rein und zwei Wochen später zerlegt es das Getriebe. Dann kommt wieder Summe x dazu, die sich isoliert betrachtet dann natürlich wieder rechnet, eben weil der Invest vorher eh schon passiert ist.
Ich hab halt überhaupt keine Vorstellung was die Alternative kosten würde.
Ist das denn ein Auto mit dem man jemand mit Rollstuhl transportieren kann oder eins, dass ein Rollstuhlfahrer fahren kann?

Aber das ist leeres Geschwätz.

Ich schätze unter 1000 bis 1500 komme ich aber nicht davon.

Morgen sehr ich weiter.

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 7 Tagen) @ Mc Stender

Oh cool, Danke!

--

Zylinderkopfdichtung wechseln E7J ?

Kang Johnson, (vor 8 Tagen) @ OsunSeyi

Hallo,
das ist machbar.
Mindestens 3mal habe ich das schonmal gemacht,
wobei das erste Mal nicht geklappt hat.

Haube ab, Batterie ab, Motor anheben, usw.
Natürlich sind abgerissene Krümmerschrauben immer ein Problem.
Die Schrauben des Ansaugkrümmers sind fies, besonders die Abstützung
an den Motorblock. Habe ich beim Zusammenbau weggelassen.
Motor auf OT, ordentliche weisse Markierungen anbringen.
Motorhalterung und Abdeckung des Zahnriemens ab, Spanner lösen.
Sicherlich ist ein Wechsel des Zahnriemens vorgeschrieben.
Ich wollte aber erstmal testen, ob es überhaupt klappt.
Die Kopfschrauben lösen (nicht abmachen) und erstmal ruckeln,
das sich der Kopf von der Dichtung löst.
Schön saubermachen, beim Auflegen der neuen Dichtung gucken,
ob die Dichtung genau zentriert auf den Zylindern aufliegt.
Trotz der Zentrierhülse kann die Dichtung etwas verschoben werden.
Eventuell nach dem Überstand am Motorblock orientieren,
beim Auflegen des Kopfes kann man das leicht falsch verschieben.
Beim ersten Mal habe ich neue Dehnschrauben genommen und die
vorgeschriebene Drehwinkeltechnik beim Anziehen verwendet.
Würde ich nie wieder machen, sondern die alten Schrauben verwenden und
oldschool in mehreren Durchzügen mit Setzzeiten auf ca. 80Nm anziehen.
Natürlich nach Auflegen des Zahnriemens vorsichtig mehrfach per Hand durchdrehen.

Das klingt wie ein ziemlicher Pfusch, aber ich hatte kein Geld und
der Motor war eh defekt.
Ohne Nebenkosten hat mich das 15eu für eine neue Kopfdichtung gekostet.

In der Erinnerung ist das sicherlich etwas beschönigt.

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 8 Tagen) @ Kang Johnson
bearbeitet von OsunSeyi,

Was Du sagst ist genau das was ich hoffte. ;-)

kleine Einschränkung:

Es handelt sich um den Motor mit den nassen Laufbuchsen, die auch von unten undicht sein können (zum Kubelgehäuse) und die da sitzen bleiben müssen so sie sind.

Oder (entschuldige meine Ahnungslosigkeit) eben doch herausgenommen werden müssen um sie nach unten hin abzudichten, wenn das geht.

Oki und @Appa hat das auch bekräftigt also wird es wohl so werden.
Hab jetzt den Buchli bestellt und dann mal weitersehen, zur Not wäre Hilfe nicht weit.

--

Horst, (vor 8 Tagen) @ OsunSeyi

Was Du sagst ist genau das was ich hoffte. ;-)

kleine Einschränkung:

Es handelt sich um den Motor mit den nassen Laufbuchsen, die auch von unten undicht sein können (zum Kubelgehäuse) und die da sitzen bleiben müssen so sie sind.

Oder (entschuldige meine Ahnungslosigkeit) eben doch herausgenommen werden müssen um sie nach unten hin abzudichten, wenn das geht.

Beides ist richtig.
Wenn man die Dichtungen unten nicht wechselt ist es wichtig, dass sich nichts bewegt.
Wenn man den Mehraufwand treibt die zu wechseln, dann müssen die natürlich raus.
Aber bei beiden Varianten gibt es keine Garantie, dass es hinterher dicht ist.
Ich bezweifle, dass eine Werkstatt sich darauf einlassen würde.
Ich war mal als Jugendlicher dabei als die Aktion bei ner Renault Alpine A310 mit 6 Zylinder gemacht wurde. Auch ohne echte Erfahrung und es war leider kein Erfolg. Grundprinzip ist halt das gleiche wie beim E7J.
https://de.wikipedia.org/wiki/PRV-Motor

Oki und @Appa hat das auch bekräftigt also wird es wohl so werden.
Hab jetzt den Buchli bestellt und dann mal weitersehen, zur Not wäre Hilfe nicht weit.

Kang Johnson, (vor 8 Tagen) @ OsunSeyi

Wie schon andere Foristen schrieben:
Eine undichte Fussdichtung würde sich mit Schaum im Motoröl bemerkbar machen.
Die Kopfdichtung ist definitiv defekt.

Das beide Dichtungen fast gleichzeitig kaputt gehen ist mMn unwahrscheinlich.
"Früher" gab es die Fussdichtungen als Flachdichtung mit verschiedenen Höhen,
beim E7J aber als o-Ring.
Der Austausch ist krass und bietet viele Reparaturfehler.
Da kann ich nur abraten.

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 7 Tagen) @ Kang Johnson

Ja aber der Drops ist gelutscht weil Wasser am Ölmessstab und der Wasserverbrauch ist größer geworden. Läuft super, ohne Kontrolle würde ich nichts merken. Warum gleich beides gleichzeitig kaputt sein sollte, weiß ich nicht.

In Anbetracht dessen, daß möglicherweise trotzdem die Reparatur kommt, fahre ich jetzt erstmal keine längeren Strecken mehr. Will keinen Schaden an den Kurbelwellenlagern.

Bevor der Motor auf den Schrott geht vielleicht doch eine Reparatur versuchen?

Morgen gehts zur Werkstatt.

--

Schrauber, (vor 9 Tagen) @ OsunSeyi

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei "KI" sehr genau hinschauen muss, mein Zitat war bei meiner Suche der erste Treffer. Und auch der von dir verlinkte Artikel klingt für mich sehr danach, dass er im wesentlichen von KI generiert ist, so schreibt niemand mit eigenem Wissen zum Thema. Ich habe mal noch in einen anderen Artikel des angeblichen Autors Gustav reingeschaut, das verstärkt den Eindruck. Die Seite, auf der der Artikel steht, hat kein Impressum und ganz rechts unten ist auch noch der angebliche Entwickler der Forensoftware falsch geschrieben (Themelsle statt Themeisle).

--

RSS-Feed dieser Diskussion