KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Probleme mit dem Blinkschalter (Plauderei)

Wolkenjäeger, (vor 10 Tagen)

Bonjour zusammen und nochmal ein frohes Neues!

Seine kleine 🐯 Tigrigkeit seien bekümmert: der kombinierte Blinkschalter auf er Fahrerseite des 🦘machen seit gestern Abend Probleme…

…wenn wir nach links blinken, alles in Ordnung
…wenn wir nach rechts blinken, blinkt er nur noch 3 x auf - kein Dauerblinken mehr, das Fahrlicht geht an und bleibt es auch, bis wir es ausschalten
…wenn wir das Fernlicht einschalten gibt es nur "Lichthupe", kein Dauerfernlicht mehr

...ganz selten macht der rechte Blinker was er soll und geht in Dauerblinken über

Einen äußerlichen Defekt können wir nicht feststellen. Die Mechanik läuft weich und geschmeidig. Der Stecker steckt fest in der Buchse, wackeln und drücken bringt keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank und Salute -

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: tut der Blünka nüch mehr blünken... mussa müt der Pfote wünken!)

Probleme mit dem Blinkschalter

Schrauber, (vor 10 Tagen) @ Wolkenjäeger

Ich glaube du hast einen G2? Aber da beim G1 und auch beim Dacia Dokker und weiteren Dacia-Modellen, letztlich ja auch alles Renault, ist der Lenkstockschalter ein Verschleißteil. Und Ersatz, zumindest für den G1 und den Dokker, ist für ca 20 Euro zu bekommen, der Austausch keine große Sache, habe ich bei beiden Modellen schon gemacht.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 10 Tagen) @ Schrauber

Die Blinkerschalterei vom G2 hat aber auch rein garnichts mehr mit dem G1 oder dem Dacia gemein .
2 völlig verschiedene Aufbauten ! Und für 20 € bekommste da auch keinen Schalter mehr !
Der Tiger möge erst mal nach dem 10 adrigen roten Kabel vom Wischerschalter zum Blinkerschalter schauen . Die popeligen Stecker ruhig mal ab und an stecken und genau hin sehen ob auch noch alle Kabel im Stecker sind .
Wenn das nix bringt kannste den Blinkerschalter auch mal eben auf dem OP Tisch zerlegen und ins eingemchte schauen .
Im dümmsten Fall liegt es aber am Wischerschalter . Hab ich schon oft genug gehabt da die komplette Verkabelung ja über selbigen läuft .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schrauber, (vor 10 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die Blinkerschalterei vom G2 hat aber auch rein garnichts mehr mit dem G1 oder dem Dacia gemein .
2 völlig verschiedene Aufbauten ! Und für 20 € bekommste da auch keinen Schalter mehr !

Dann ahne ich worum es geht, das kam bei Dacia erst bei späteren Modellen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wolkenjäeger, (vor 6 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour zusammen!

…vorgestern hat der Kangoo beschlossen nicht mehr zu blinken - ein neues Abenteuer für seine kleine 🛠️🐯🛠️ Tigrigkeit!

[image]

…schnell war die Verkleidung entfernt und die von TML vorgeschlagenen Drähtchen gefunden

[image]

…da wir nicht wussten, was alles im Schaltkreis hängt, haben wir auf chirurgisches Löten verzichtet und zweckentfremdet eine ganz dünne Aderendhülse aufgepresst

[image]

…und isoliert

[image]

…die Leitungsführung unterhalb des Lenkrades - …freudiger Test - yeah! Es blinkt - aber das Fahrlicht geht mit an… ahhhhh… noch ein Fehler???

[image]

…Lenkradschalter ausgebaut und zerlegt… aha… noch ein Fehler an dem Mini-Multi-Flachstecker… Leitungsreste rausgepult und jetzt mit einem schmalen Schraubendreher chirurgisches Crimpen!

[image]

…Maßarbeit - seine kleine Tigrigkeit hopsen vor Freude auf der Stelle…

…alles wieder zusammen und nochmal auseinander - Einraststift mit Feder vergessen… fluch!

Und nun blinkt es wieder!

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn die Repratur jelüng - der Kangoo wieder ganz lieb blinkt!)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 6 Tagen) @ Wolkenjäeger

Sehr schön so muss das sein und nicht gleich Neuteile kaufen die dann für die Katz und nicht für den Tiger gewesen wären . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wolkenjäeger, (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour zusammen -

und mal wieder vielen Dank ans Forum…

…seine kleine 🐯 Tigrigkeit haben sich von den gesparten Thalern lekka Hühnakeulchen gekauft und liegen nun vollgefuttat in der Hängematte!

Vielen Dank & Salute -

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn er Hühnakelchen hat - wird er ümma rüchtüch satt!)

ingolf, B, (vor 6 Tagen) @ Wolkenjäeger

Ja, genau so sah es an 2 der 4 bisher auch aus. Wirklich erstaunlich, wie gleich schlecht alles dank ISO CERT 9tausenirgendwas produziert werden kann.
Die vier Diesel haben auch alle ein neues Getriebe. Mit den Benzinern vereinen sie die rottenden Batteriepolklemmen, die Kennzeichenbeleuchtung, die 3. Bremsleuchte, ... Createur de Malheur.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion