KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einbau Clio II Getriebe JB1- 517 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Langenfelder68, (vor 11 Tagen)

Moin alle zusammen,
hat hier schon mal einer ein Clio II Getriebe JB1 517 in einen Kangoo1 Ph2 1,2 16v eingebaut oder kann mir einer sagen ob das geht!
Ich finde der Kangoo ist zu zäh im Anzug und angeblich soll das Getriebe passen. Ja ich weiß das das ganze nur mit Einzelabnahme geht.

Einbau Clio II Getriebe JB1- 517

Horst, (vor 11 Tagen) @ Langenfelder68
bearbeitet von Horst,

Moin alle zusammen,
hat hier schon mal einer ein Clio II Getriebe JB1 517 in einen Kangoo1 Ph2 1,2 16v eingebaut oder kann mir einer sagen ob das geht!
Ich finde der Kangoo ist zu zäh im Anzug und angeblich soll das Getriebe passen. Ja ich weiß das das ganze nur mit Einzelabnahme geht.

Was meinst Du konkret mit zu zäh ?

Und jetzt zu zäh weil Du schon das Getriebe aus dem Clio eingebaut hast ? Oder willst Du das Clio Getriebe einbauen damit es besser wird ?

Welches war original drin ?

Langenfelder68, (vor 11 Tagen) @ Horst

ich überlege das orginal Getriebe durch das Clio Getriebe zu ersetzen.
Zäh heißt das der Kangoo halt ziemlich lang braucht bis er reagiert. Ja ich weiß das das objektiv wohl eher Quatsch ist, aber für mich fühlt es sich so an.
Beim Clio Getriebe sind die ersten 3 Gänge kürzer übersetzt, was laut Internet zu einem besseren Ansprechen führt.

Horst, (vor 11 Tagen) @ Langenfelder68

ich überlege das orginal Getriebe durch das Clio Getriebe zu ersetzen.
Zäh heißt das der Kangoo halt ziemlich lang braucht bis er reagiert. Ja ich weiß das das objektiv wohl eher Quatsch ist, aber für mich fühlt es sich so an.
Beim Clio Getriebe sind die ersten 3 Gänge kürzer übersetzt, was laut Internet zu einem besseren Ansprechen führt.

Ich mein der Kangoo hat das JB1-985

Und sowohl die Gänge als auch das Differenzial ist im 985 kürzer übersetzt als im 517.
Gerade bei den unteren Gängen ist der Unterschied groß, aber genau in der anderen Richtung wie Du willst.

https://www.twingotuningforum.de/thread-23376.html

Langenfelder68, (vor 10 Tagen) @ Horst

sorry mir ist da ein Fehler unterlaufen.
Die Gangübersetzung ist gleich, aber die Achsübersetzung soll beim 517 kleiner sein.

Horst, (vor 10 Tagen) @ Langenfelder68
bearbeitet von Horst,

Nein eben genau das ist nicht der Fall:

15/58 = 0,259 beim JB1 517 Also bei 1000upm am Eingang kommt 259upm am Rad an.

14/63 = 0,222 beim JB1 985
Also bei 1000upm am Eingang kommt nur 222upm am Rad an....eindeutig kürzer übersetzt.

Die Achsübersetzung (des Differenzials) ist beim 517 daher länger als beim 985er.
Oder welches Getriebe ist bei deinem denn ab Werk verbaut ?
Warum in aller Welt sollte der Clio auch kürzer als der Kangoo übersetzt sein, das macht doch kein Sinn.

Das Kangoo Getriebe beim 1.2 16V ist eigentlich wirklich ab Werk sehr kurz übersetzt.
Der Motor dreht eher ungewöhnlich hoch. Aber das ist bei diesem Drehmoment schwachem aber durchaus drehfreudigem Motor auch wichtig.
Wenn der nicht kraftvoll ist stimmt was nicht oder Du überschätzt 75PS.

Woher genau kommt denn deine Information? Wird das 517er wirklich mit dem vom Kangoo verglichen?

Schrauber, (vor 10 Tagen) @ Horst

Das Kangoo Getriebe beim 1.2 16V ist eigentlich wirklich ab Werk sehr kurz übersetzt.
Der Motor dreht eher ungewöhnlich hoch. Aber das ist bei diesem Drehmoment schwachem aber durchaus drehfreudigem Motor auch wichtig.

Ich hatte ja den legendären 1,4er mit gleicher PS-Zahl, wenn ich dann hin und wieder mit dem zur Diskussion stehenden 1,2er meiner Mutter unterwegs war, dachte ich auch anfangs, dass der "nicht aus dem Quark kommt". Aber er muss eben wie du sagst anders gefahren werden: Keine Angst vor Drehzahl!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 10 Tagen) @ Langenfelder68

Sollte dem so sein, dann wird er flotter beschleunigen aber eine deutlich niedrigere Endgeschwindigkeit und vor allem höhere Drehzahl fahren. Der Unterschied des Diff macht sich in JEDEM Gang bemerkbar! JEDEM!!! Folge: lauterer Innenraum, höherer Verbrauch.

TU ES NICHT.

Axel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 10 Tagen) @ Langenfelder68

Moin alle zusammen,

. Ja ich weiß das das ganze nur mit Einzelabnahme geht.

Verrate mir bitte wie das ein Tüfler ersehen kann und sofort Alarm schlägt das du da ein anderes Getriebe rein gesteckt hast .
Mal von dem Blödsinn abgesehen wie Horst ja richtig dokumentiert hat .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Langenfelder68, (vor 10 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ok, heißt also das 517 er Getriebe bringt nichts, richtig ?
Aber im Internet über KI finde ich :
1. Gangübersetzungen
Gang Kangoo (JB1 Clio (JB1 517)
1. Gang 3.727 3.727
2. Gang 2.048 2.048
3. Gang 1.321 1.321
4. Gang 0.971 0.971
5. Gang 0.795 0.795

Achse Kangoo Clio 517
Achsübersetzung 3.562 4.214

Gesamtübersetzungen (Gang × Achse)
Gang Kangoo Gesamt 517 Gesamt
1. 13.27 15.72
2. 7.29 8.63
3. 4.70 5.56
4. 3.46 4.09
5. 2.83 3.35

Demnach wäre das 517 insgesamt doch kürzer oder lese ich das ganze falsch. Dies ist eine ernsthafte Frage. Ich habe da nicht soviel Ahnung ,finde halt nur das der Kangoo ausser Drehzahlgeheule echt nichts bringt. Und ich weiß schon was 75 PS sind, mein Corsa hat 70 PS und geht sehr viel besser.

Oliver -- (Moderator), (vor 10 Tagen) @ Langenfelder68

Demnach wäre das 517 insgesamt doch kürzer oder lese ich das ganze falsch. Dies ist eine ernsthafte Frage. Ich habe da nicht soviel Ahnung ,finde halt nur das der Kangoo ausser Drehzahlgeheule echt nichts bringt. Und ich weiß schon was 75 PS sind, mein Corsa hat 70 PS und geht sehr viel besser.

Hallo!
Ich finde die ganze Überlegung irgendwie witzig. Ein Kangoo hat einen cW-Wert wie eine Schrankwand und da hilft auch eine etwas andere Getriebeübersetzung nicht daraus einen Rennwagen zu machen.
Wir haben noch einen Twingo II mit 75 PS und der ist wesentlich agiler als unser Kangoo mit 105 PS. Ist ja auch nur halb so hoch und eine halbe Tonne leichter. ;-)

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Horst, (vor 10 Tagen) @ Langenfelder68
bearbeitet von Horst,

Und welches Kangoo Getriebe war das in diesem KI Vergleich ?

Ich schätze da hat die KI irgend ein willkürlichen JB1 für den Kangoo angenommen. Frei nach dem Motto da ist ein JB1 drin mehr Angaben hab ich nich, also nehm ich die Daten von irgend einem JB1 wie bescheuert das nicht zu hinterfragen.
KI füllt Lücken oft mit dem was auf den ersten Blick wahrscheinlich erscheint.
Also wenn der für Kangoo nur due Info JB1 findet und für JB1 dann öfter bestimmte Angaben findet wird es wohl richtig sein. So geht KI halt vor.

Ist halt aber nicht sinnvoll.
Der 1.2 16V Kangoo hat halt nicht irgend ein JB1 drin sondern ein ganz bestimmtes.

Du schreibst von Drehzahlgeheule ....

Rutscht die Kupplung vielleicht?

Also geht die Drehzahl beim Gasgeben (Kupplung natürlich nicht mehr getreten) bei konstanten Gang hoch ohne dass die Kiste um den gleichen Faktor schneller wird ?
Das wäre dann eine defekte Kupplung.

Wenn Du dagegen meinst, dass bei höherem Tempo kaum was geht, dann liegt das schlicht an der Bauform Schrankwand was ein deutlich größeren Cwa Wert gegenüber dem Corsa bedeutet. Da wird ein Großteil der Leistung benötigt um die Geschwindigkeit zu halten und kaum was für das Beschleunigen übrig bleibt.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 10 Tagen) @ Langenfelder68

Ich habe mal versehentlich bei meinem G1Ph1 K4M 1,6l 95 PS ein Getriebe verbaut, das über eine Abweichung im "Final Gear", also Differentialübersetzung verfügte.

Ja, der Wagen zog in den unteren Gängen viel flotter los! Für Stadtrennen toll. Aber ab 115kmh war es dann aus mit Beschleunigung. So TOTAL aus. Ende bei 125.

Die Getriebe sind mit ihren Übersetzungen immer auf die Charakteristik der Motoren ausgelegt, berücksichtigen Leistung und vor allem Drehmoment. Und wenn das nur wenig abweicht hast Du möglicherweise riesige Unterschiede im Fahrverhalten.

Bei mir resultierte da in der erneuten Suche eines Getriebes und dem erneuten Umbau. Macht kaum Spaß.

Ein 1,2l Motörchen hat einfach kaum Drehmoment und 75PS sind auch eher müde. Da reisst Du mit nem anderen Getriebe nix.

Axel

Langenfelder68, (vor 10 Tagen) @ Superaxel

Ok, wenn ich das jetzt richtig verstehe, es geht. Das der 1,2 16v kein Rennwagen wird, ist auch klar. Aber wenn das gleiche Getriebe im Clio 160 schafft, sollte es im Kangoo doch für 150 ( laut Tacho) reichen. Die etwas höhere Drehzahl von ca 4600 U/min wären ja auch ertragbar. Ausserdem ist es ja fast unmöglich mit der Kiste ständig 150 auf der Autobahn zu machen. Das macht eh keinen Spaß.
Mein Gedanke ist einfach das er in der Stadt und auf der Landstraße spritziger wird. Das man aus Serpentinen ohne im Getriebe rum zu rühren auch mal ordentlich beschleunigen kann. Und wenn eure Kommentare richtig gelesen habe braucht der ja Drehzahl.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 9 Tagen) @ Langenfelder68

Das Getriebe geht anzubauen, aber ob es sinnvoll fahrbar ist wage ich zu bezweifeln. Flotter mag der Wagen vielleicht sein im unteren Bereich, aber Du weiss aktuell nicht, wo die Schaltpunkte liegen, ob der Wagen bei Standardgeschwindigkeiten noch komfortabel fährt und vor allem ob Reserven da sind für Überholvorgänge.

Und ob Du auf 150 statt 160 kommen wirst... höchste Spekulation. Ich hab meine konkreten Erfahrungen gemacht und auch gehofft, dass ich Sprit spare und ein langlebiges Getriebe habe da aus einem drehstärkeren Spender. Pustekuchen. Ich sage weiterhin: TU ES NICHT.

Vielleicht findet sich jemand der alle Zahlen der Getriebe hier hat und in der Lage ist Entfaltungen zu rechnen. Ich kanns ned. Und DANN weiss noch immer niemand wie das Beschleunigungverhalten sein wird.

Mach! Ich will Deinen Erfahrungsbericht lesen! Aus einem Minivan mit dem alten kleinen Motor mit Getriebetausch einen Rennwagen machen illusorisch. Das einzige was hilft: kauf Dir nen 1,6er mit 95 PS als nächstes. Geht VIEL flotter und das beste: verbraucht weniger!

Axel

Horst, (vor 9 Tagen) @ Langenfelder68
bearbeitet von Horst,

Ok, wenn ich das jetzt richtig verstehe, es geht. Das der 1,2 16v kein Rennwagen wird, ist auch klar. Aber wenn das gleiche Getriebe im Clio 160 schafft, sollte es im Kangoo doch für 150 ( laut Tacho) reichen. Die etwas höhere Drehzahl von ca 4600 U/min wären ja auch ertragbar. Ausserdem ist es ja fast unmöglich mit der Kiste ständig 150 auf der Autobahn zu machen. Das macht eh keinen Spaß.
Mein Gedanke ist einfach das er in der Stadt und auf der Landstraße spritziger wird. Das man aus Serpentinen ohne im Getriebe rum zu rühren auch mal ordentlich beschleunigen kann. Und wenn eure Kommentare richtig gelesen habe braucht der ja Drehzahl.

Der 1,2 16V Kangoo dreht mit dem Originalgetriebe aber bei 150km/h über 5000upm im 5ten Gang.
Ist das bei Dir etwa anders ?
Dann hast Du schlicht aktuell das falsche Getriebe drin. Also irgendwer hat vor Dir schon Mist gebaut.

Das Originalgetriebe ist definitiv kürzer übersetzt als dein anvisiertes JB1 517. Wenn dein Kangoo bei 150 km/h aktuell weniger als 4600upm dreht ist das falsche Getriebe drin.
Aber dann würde ich gleich das richtige verbauen und nicht wieder ein anderes falsches.

Langenfelder68, (vor 9 Tagen) @ Horst

Da hast du recht, wo und wie kann ich das mal eben prüfen?

Langenfelder68, (vor 9 Tagen) @ Langenfelder68

Noch ein kleiner Nachtrag.

Ihr habt recht, auf einmal, wenn man der KI die richtigen Werte gibt, ist und bleibt das orginal Getriebe das beste für den 12 16v.

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 9 Tagen) @ Langenfelder68

Ich habe auch den Kangoo mit dem 1,2 L 75 PS Motor und bin damit zufrieden. Ich hätte gerne einen 6. Gang , nicht um schneller zu fahren , sondern um die Drehzahl bei ca. 100 - 120 KM/H zu senken. Ist leider bei dem Getriebe nicht möglich.
Meine Frau hatte bis vor 2 jahren einen Clio 2 mit dem gleichen Motor : der Clio war um einiges spritziger( trotz einem Getriebe mit längerer Untersetzung ) , keine Schrankwand die sich dem Wind entgegen stemmen muß und weniger Gewicht. Der lief nach Tacho um die 170 Km / h ( nur einmal getestet)*grins* .
Gruß vom Waldschrat

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 9 Tagen) @ Langenfelder68

Das der 1,2 16v kein Rennwagen wird, ist auch klar.
Mein Gedanke ist einfach das er in der Stadt und auf der Landstraße spritziger wird. Das man aus Serpentinen ohne im Getriebe rum zu rühren auch mal ordentlich beschleunigen kann.

Dann brauchst du mit dem Motor ein 12 Gang Getriebe oder einfach mehr Hubraum .....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Langenfelder68, (vor 9 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

das läßt sich aber nicht realisieren. Ich habe bei dem Auto schon soviel gemacht, von Küchenausbau im Kofferraum, AKK abnehmbar, Soundanlage Aussenbeklebung, Alus mit Spuplatten, da kann ich mir keinen neuen leisten.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 6 Tagen) @ Langenfelder68

Du hast also aus der fahrenden Schrankwand auch noch Wohnmobil gemacht was auf breiten Socken rollt . Dann wunderst du dich das da nix vorwärts geht ? Dann bau die Kiste auf " Nitro " um .

--

Langenfelder68, (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

wenn ich das dürfte, ich würde es tun, ich habe auch schon von Kompressor oder Turbo geträumt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 5 Tagen) @ Langenfelder68

--

Schrauber, (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Da ist aber die Sicht im rechten Außenspiegel schon stark eingeschränkt :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion