Altersschwäche? (Plauderei)
Hmm, das ist schon sehr ähnlich …
Der Mechaniker sagt, er habe schon den Schlauch am Motor abgemacht und dort verpfropft, hat nicht geholfen - er wird aber nochmals die Funktion (elektrisches Ventil, Tankentlüftung) prüfen.
Was ihn derzeit umtreibt: Der Benzindruck vor den Einspritzventilen im Ruhezustand beträgt 3 bar (auch nach Stunden, das sei eigentlich normal, solange nicht eine Einspritzdüse oder die Rücklaufsperre zum Tank undicht sind).
Schaltet man die Zündung erstmalig ein, bleibt der Druck bei 3 bar. Schaltet man aber aus und wieder ein, geht sofort die Tankpumpe (?) an, der Druck springt auf 3,4 bar. Nach dem Start bleibt der Druck auf 3,4 bar.
Warum die Pumpe beim ersten Einschalten nicht anläuft, ist ihm unklar (er vermutet das zentrale Steuergerät … neh neeh neeeeh!).
Falls der kalte Motor mit den 3 bar nicht klar kommt, wäre die einfachste Lösung, beim ersten Start die Zündung zweimal hintereinander einzuschalten um die Pumpe zu starten. Das will er probieren.
Ich versteh’s trotzdem nicht ganz. Wenn der Druck nach dem Start unter 3 bar fällt, muss doch die Tankpumpe anspringen, sonst läuft er ja nicht weiter? Ist die Steuerung dann bei kaltem Motor schon verwirrt und fängt sich erst mit Betriebstemperatur?
Hoffentlich tut sich bald was. Die Ersatzwägen (alles Dacia) reiben mich auf, sie zerren nicht nur unvermittelt am Lenkrad, fiepen unentwegt, sie blinken nicht, wenn ich will und zwitschern in jeder Parkbucht gleichzeitig vorne und hinten, man bekommt kaum die Tür auf, stösst sich den Kopf, nach hinten siehste nix, mir fehlt die Schiebetür, kannste keine Kiste aus dem Kofferraum heben ohne Kreuzschmerzen und schmutzige Schienbeine, - Mann!

--
Kangoo 4x4 1,6 16V K4M Luxe Privileg (2006) VF1KCASA836417096
Hilfe und Infos
]