KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue Beläge unterschiedl Dicken - Montage Trommel nicht mögl (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nosedive, (vor 8 Stunden, 18 Minuten)

Wer hat sich das ausgedacht. Belagstärken 3 und 5mm. Da sei so, sagt der Händler zu den ATE-Belägen, die mich nur die Hälfte im Web gekostet hätten. Nur: 2mm mehr prognostizierte Abnutzung auf einer Seite? Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Problem: Auch bei geöffnetem Nippel und rausgedrückter Flüssigkeit, völlig entspannter Feststellbremse, alten Trommeln mit abgefeiltem Rand bekomme ich die Trommel nicht auf die Achse. Der dickere Belag drückt die Trommel schräg, bei Gewaltanwendung durch Drücken oder Klopfen verbiegt sich die neue Scheibe auf der Feder, Die den Belag an der Ankerplatte ankert. Habe Scheibe schon aufgedoppelt, nichts zu machen. Die Backe müßte weit rüber gerückt werden, das macht aber der Stift nicht mit, der in der Feder sitzt. Was denn noch, Loch in der Backe für den Stift größer bohren?
Am Montag lief die Nachfrist für HU ab, mit der ich nun wegen Krankheit ein halbes Jahr überfällig bin. Über einen Monat habe ich nun im Dreck unter der Karre gelegen, bei jedem Wetter. Für diesen Monat bleiben mir noch 40 Euro für die Nachfrist. Frohes Fest, sage ich nur. Man hat mir aus Mitgefühl noch mal bis heute nachgefristet, doch ich bin so gut wie am Ende mit Nerven, Gesundheit und Ideen. Hat jemand Vorschläge, woran das nun liegen kann, ob ich was falsch mache? Mein erster Renault, und wenn ich mal zurückblicke auf die vielen lehrreichen Schraubermomente, na ja.... so viele Probleme hatte ich noch mit keinem anderen meiner mehr als 30 Fahrzeuge.
In meiner Lehre bei MB (auch wenn ich nie als Mechaniker gearbeitet habe) habe ich so gut wie nichts anderes als Wartungsdienste und Bremsen gemacht, und jetzt muß ich in Forum um Rat suchen....

Neue Beläge unterschiedl Dicken - Montage Trommel nicht mögl

Horst, (vor 8 Stunden, 3 Minuten) @ Nosedive
bearbeitet von Horst,

Wer hat sich das ausgedacht. Belagstärken 3 und 5mm. Da sei so, sagt der Händler zu den ATE-Belägen, die mich nur die Hälfte im Web gekostet hätten. Nur: 2mm mehr prognostizierte Abnutzung auf einer Seite? Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Problem: Auch bei geöffnetem Nippel und rausgedrückter Flüssigkeit, völlig entspannter Feststellbremse, alten Trommeln mit abgefeiltem Rand bekomme ich die Trommel nicht auf die Achse. Der dickere Belag drückt die Trommel schräg, bei Gewaltanwendung durch Drücken oder Klopfen verbiegt sich die neue Scheibe auf der Feder, Die den Belag an der Ankerplatte ankert. Habe Scheibe schon aufgedoppelt, nichts zu machen. Die Backe müßte weit rüber gerückt werden, das macht aber der Stift nicht mit, der in der Feder sitzt. Was denn noch, Loch in der Backe für den Stift größer bohren?
Am Montag lief die Nachfrist für HU ab, mit der ich nun wegen Krankheit ein halbes Jahr überfällig bin. Über einen Monat habe ich nun im Dreck unter der Karre gelegen, bei jedem Wetter. Für diesen Monat bleiben mir noch 40 Euro für die Nachfrist. Frohes Fest, sage ich nur. Man hat mir aus Mitgefühl noch mal bis heute nachgefristet, doch ich bin so gut wie am Ende mit Nerven, Gesundheit und Ideen. Hat jemand Vorschläge, woran das nun liegen kann, ob ich was falsch mache? Mein erster Renault, und wenn ich mal zurückblicke auf die vielen lehrreichen Schraubermomente, na ja.... so viele Probleme hatte ich noch mit keinem anderen meiner mehr als 30 Fahrzeuge.
In meiner Lehre bei MB (auch wenn ich nie als Mechaniker gearbeitet habe) habe ich so gut wie nichts anderes als Wartungsdienste und Bremsen gemacht, und jetzt muß ich in Forum um Rat suchen....

Bilder sagen da mehr als Worte.
Der Unterschied in der Belagstärke gehört so.
Ich schätze irgend ein ganz anderes Detail stimmt nicht.
Hast Du mal die Teilenummer deines neuen Belagsatzes ?
Nicht das Du komplett die falschen Beläge hast.
Da gibt es auch Kuriositäten in der Zuordnung der richtigen Teile.

Ich nehme an Du hast die Trommeln mit eingepresstem Lager.
Daher die Radnabe ist nicht separat.
Das wären die passenden von
ATE:
03.0137-0350.2 nur Bremsbacken
03.0520-5722.3 Top Kit
03.0525-0019.3 easy quick

Nosedive, (vor 7 Stunden, 31 Minuten) @ Horst

Nee, sehen schon gleich aus. ATE 03.0137-0350.2
[image]

Horst, (vor 7 Stunden, 23 Minuten) @ Nosedive
bearbeitet von Horst,

Die automatischen Nachsteller haben sich auch komplett zurückstellen lassen?
Oder hast Du da auch neue?
Wenn ja welche Teilenummern ?
Manchmal harmonieren die autom. Nachsteller auch nicht mit jedem Belagsatz. Oder Du hast die Nachsteller für die grossen Trommeln gekauft.
Daher sind die Komplettkits unproblematischer.

Hast Du keine Bilder mit den montierten Backen am Fahrzeug ? Um zu sehen ob was nicht richtig sitzt?

Nosedive, (vor 6 Stunden, 10 Minuten) @ Horst

Haben sich mit dem üblichen halb-blinden Rumgestocher in der Trommel zurückstellen lassen, sind noch gut. 25,90 für einen einzigen im Aftermarket - wer kann sich das leisten, und sieht das ein, die auszutauschen, wenn nicht unbedingt notwendig. So viel kostet ja ein ganzer Satz seriöser Backen, wenn man ihn nicht gerade in der lokalen Apotheke ordern muß... Werde die Beläge noch mal übereinander halten und schauen, ob es vielleicht doch unterschiedliche Maße gibt wo der Nachsteller anliegt

Horst, (vor 4 Stunden, 36 Minuten) @ Nosedive
bearbeitet von Horst,

Haben sich mit dem üblichen halb-blinden Rumgestocher in der Trommel zurückstellen lassen, sind noch gut. 25,90 für einen einzigen im Aftermarket - wer kann sich das leisten, und sieht das ein, die auszutauschen, wenn nicht unbedingt notwendig. So viel kostet ja ein ganzer Satz seriöser Backen, wenn man ihn nicht gerade in der lokalen Apotheke ordern muß... Werde die Beläge noch mal übereinander halten und schauen, ob es vielleicht doch unterschiedliche Maße gibt wo der Nachsteller anliegt

Das aufwendige rumstochern bei geschlossener Trommel beim Nachsteller kann man sich eigentlich sparen. Zum Öffnen kann man den Hebel wo das Handbremsseil eingehängt wird durch ein einmaligen leichten Druck etwas reindrücken und damit den kleinen Nullpunktsanschlang des Hebels quasi kurz "deaktivieren" der Hebel geht dann deutlich weiter zurück und damit wird auch der Nachsteller genug entlastet.
Damit das klappt muss man natürlich das Handbremsseil an der Einstellschraube unter dem Auto zusätzlich entlasten.
Der Nullpunktsanschlang des Handbremshebels an der Bremsbacke ist nicht grundlos so schwach ausgeprägt.

Den Nachsteller kann man dann viel einfacher bei geöffneter Trommel zurückstellen.

Man drückt am roten Punkt von außen senkrecht durch das Loch des Radbolzen.
Der Nullpunktsanschlag (grün) weicht dabei nach innen aus.

[image]

Aber ist jetzt eigentlich nicht mehr wichtig Du hast es ja auch so geöffnet bekommen.

Wenn Du den nächsten Versuch startest schick wirklich mal Bilder der montierten Backen. Das ist wirklich kein Hexenwerk wenn wirklich alles richtig montiert ist. Wenn das mit deinen bereits verbrauchten Trommeln nicht klappt ist irgendwas grundlegend falsch.

RSS-Feed dieser Diskussion