KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nach Reinigungsadditiv Geräusche von Pumpe - Filter dicht? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nosedive, (vor 7 Tagen)
bearbeitet von Nosedive,

Hallo Gemeinde.
Nachdem der Kat bei der AU nicht ganz die erwünschten CO-Werte lieferte (249.000km KC0F 1,2 58 PS), habe ich es mit Reinigungsadditiv in Tank versucht. Ergebnis: Kreischende Geräusche von hinten beim Gasgeben, je mehr desto schlimmer, wie Keilriemen. Vermute mal, daß der Filter nun durch gelöste Ablagerungen dicht ist, die Pumpe überfordert? Nur wo sitzt der Filter... im Tank nicht, den Einsatz habe ich ausgezogen. Um den Tank herum bin ich nicht fündig geworden, im Motorraum auch nicht. Oder braucht es mehr Kraftstoff für so ein 300ml Additiv für bis zu 30l, ungefähr 20l zu wenig?

Nach Reinigungsadditiv Geräusche von Pumpe - Filter dicht?

Nosedive, (vor 6 Tagen) @ Nosedive

Oder hat Der nur ein Sieb in der Kraftstofffördereinheit. Im Web und über KI ist das nicht zu ermitteln. Am Gehäuse nichts zu sehen. Der untere Teil ist ja verschraubt, lässt sich aber nicht so einfach lösen. Muß man vielleicht Pumpe ausbauen, die das Lösen und Drehen verhindert(?). Muß heute einige KM fahren und morgen läuft die HU-Nachprüffrist ab (wegen Krankheit alles verzögert), da stellt sich mir die Frage, ob ich Gefahr laufe daß die Pumpe auf dem Weg schlapp macht. Ich könnte Benzin nachfüllen in der Hoffnung daß die Pumpe dann besser geschmiert wird, falls es an der zu konzentrierten Reinigungslösung im Tank liegt, wollte aber eigentlich das Zeug aus dem Tank haben, bevor ich zur AU fahre. Wer weiß was der Reiniger mit den Werten macht, solange noch im Sprit. Klar, ich kann Den natürlich auch abpumpen.

Horst, (vor 6 Tagen) @ Nosedive

Wenn die Lambda Werte ok waren und nur zuviel CO ist das eher ein Hinweis auf ein defekten Kat.
Zu wenig Sprit würde ohnehin eher in die Richtung zu viel NOx gehen. Sauerstoffüberschuß bringt ja eher weniger CO.

Nosedive, (vor 6 Tagen) @ Horst

Lambda war erst OK nach Tausch von Lambdasensor. Dann meldete er Kat unter Grenzwert, Fehler blieb aber nicht. Bei der AU dann war aber bei 0,5 CO Schluß. Habe eben 15l Sprit nachgetankt. Jetzt ist die Pumpe nur noch halb so laut. Denke mal daß Die nun Einen weg hat nach mehreren KM schlecht geschmiert, und in Kürze die Grätsche macht. Heute Abend nach 100km Fahrt werde ich wohl schon mal etwas schlauer sein.

kopski, (vor 6 Tagen) @ Nosedive

Bei 0,5 CO ist dein Kat definitiv hinüber…möglich daß das von dir wahrgenomme Kreischen durch dessen zerbröselte Bestandteile im Abgastrakt entsteht. Hattest du die Vor- oder Nachkatsonde wechseln müssen?

Nosedive, (vor 1 Tag, 19 Stunden, 59 Min.) @ kopski

Kat war Brösel... hätte ich doch längst einfach mal gegen geklopft. Aber Prüfer sagte noch, die Werte wären ja fast gut gewesen. Sein Kollege war da anderer Meinung. Neuen bestellt. Falschen erhalten, ohne zweite Sondenbohrung.

Nosedive, (vor 3 Stunden, 27 Minuten) @ kopski

Sorry, versäumt: Die Nach-Kat-Sonde. Das Kreischen kam und ging, letzter Stand einige KM Ruhe. Aber jetzt steht er erst mal eine Weile still, da Nachfrist HU um, dank Trommelbremse. Und wahrscheinlich die ölende Kopfdichtung, obwohl ich mir jedesmal vor dem Tüvgebäude noch die Hand verbrenne bei letzten heimlichen Reinigungsmaßnahmen. Mit neuem Kat qualmte er braun, Werte schlecht. Die meinten wieder, ich müße wohl ihm wohl mal eine Weile die Sporen geben, war vorher nur 8km gefahren. Aber vielleicht gelangt das Öl aus der Kopfdichtung auch in den Krümmer.

Nosedive, (vor 1 Tag, 19 Stunden, 53 Min.) @ Nosedive

Am nächsten Morgen und nach Tanken hat es nachgelassen, das Geschreie. Dann wurde es lauter auf langer Fahrt, am Ende mußten wir nach 100km und kurz vorm Ziel Zwischenstation machen, da so unglaublich laut. Nach halber Stunde Stand dann plötzlich weg! Am nächsten Tag auch. Am Übernächsten wieder da, schwächer, dann wieder weg.

ingolf, B, (vor 1 Tag, 9 Stunden, 11 Min.) @ Nosedive

Wenn die Geräusche wirklich von der Hochdruckpumpe kamen, ist sie hin.
Den neuen Kat kannst du dir dann sparen, volltanken wird zur Wertverdoppelung des Fahrzeugs.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Horst, (vor 1 Tag, 7 Stunden, 39 Min.) @ ingolf

Hochdruckpumpe ?
Es geht hier um den 58PS Benziner.

Nosedive, (vor 3 Stunden, 18 Minuten) @ Horst

Genau. Die ist ja nicht so teuer, aber soweit ich bis jetzt recherchiert habe, nur in der gesamten Kraftstofffördereinheit, also dem ganzen Einsatz im Tank erhältlich. 100 Euro.

Nosedive, (vor 3 Stunden, 24 Minuten) @ ingolf

Hallo Ingolf,
die Zeit wird es zeigen, aber letzter Stand war, daß wenn es auftrat es leiser wurde, und jetzt ist es wieder weg. Ich glaube da aber auch nicht dran, daß so was ohne Nachspiel bleibt. Was so einen Krach macht. Aber jetzt steht er erst mal eine Weile, bis ich neuen Anlauf zur HU machen und ihn fahren kann.

RSS-Feed dieser Diskussion