KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Warnleuchte „Störung der Elektronik“ ; „Abgasüberwachung“ (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kev97, (vor 3 Tagen)

Zusammen,

Ich habe aktuell vermutlich ein Problem mit der Elektrik meines Kangoos (d4f, bj 2006)

Vor ca 2 Wochen leuchtete erstmals die warnlampe „Störung der erlektronik“ auf welche jedoch nach ein - und ausschalten des Motors wieder erlisch und nicht wieder auftauchte.

Vergangenes Wochenende leuchtete die Leuchte erneut auf und es folgte die Warnleuchte für die abgasüberwachung.

Bei meiner Recherche habe ich bereits einige Beiträge zum Stecker am Gas Poti als mögliche Ursache gelesen. Diesen habe ich überprüft, jedoch ohne Erfolg. Ich wollte jedoch, bevor ich mich in einer Mietwerkstatt einmiete nach weiteren Ansätzen hier in der Community fragen.

Was mich wundert ist, dass die „Störung der Elektronik“ bei der nächsten Fahrt erloschen ist, jedoch z.b. beim anfahren an der Ampel wieder an geht und das Auto dann in den notlauf geht. Dies bringt mich jedoch zur Annahme einer losen steckerverbindung. Welche Stecker würdet ihr bei besagtem fehlerbild noch prüfen ?

Für eure Mithilfe danke ich im Voraus und wünsche eine angenehme Woche

Warnleuchte „Störung der Elektronik“ ; „Abgasüberwachung“

Karnivorus, (vor 3 Tagen) @ Kev97

Ist eher erstaunlich, dass der Fehler erst jetzt auftritt. Über den Pedalen den Stecker durch Lötverbindung der Kabel ersetzen hat das Problem bei mir schon vor über 10 Jahre nachhaltig behoben.
Sonst nichts gemacht.

Kev97, (vor 3 Tagen) @ Karnivorus

Danke für die Rückmeldung

Dazu wurde mir auch schon geraten. Ich denke da werde ich wohl nicht herum kommen.

Ich warte mal auf weitere Ansätze und hänge am Mittwoch mal das obd Gerät dran

Horst, (vor 3 Tagen) @ Kev97

Wie in aller Welt hast Du geprüft?
Das Probkem ist ja, dass die Kontaktptobleme im grünen Stecker sehr zufällig auftreten. Anzusehen ist dem rein gar nichts.
Und selbst messen kann man vergessen.
Alleine den in die Hand zu nehmen verändert alles.

Kev97, (vor 3 Tagen) @ Horst

Stecker abegzogen, und einmal mit schmackes zusammen, aber dein Punkt ist definitiv valide :D

Lötverbinder werdens sein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 3 Tagen) @ Kev97

Lötverbinder werdens sein

Dann kannst du es auch so lassen !
Entweder richtig klassisch verlöten oder die Kontakte nachbiegen .
Lötverbinder sind Murks !

Aaaber ohne gescheite Fehlerauslese mit entsprechender Bearbeitung würde ich rein garnichts machen !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kev97, (vor 2 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja, auf Verdacht würde ich da auch ungern was machen. Finds aber verblüffend dass bei dem fehlerbild echt niemand etwas anderes überprüfen würde. Morgen fahre ich mal in ne gescheite trockene Werkstatt und stecke mal das obd ran

Mc Stender, Hamburg, (vor 1 Tag, 22 Stunden, 51 Min.) @ Kev97

Ja, auf Verdacht würde ich da auch ungern was machen. Finds aber verblüffend dass bei dem fehlerbild echt niemand etwas anderes überprüfen würde.

Hallo,
Du kannst auch nach meinem "Freund" dem Masseband schauen.
Schaden kann´s ja nicht.

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Und die Fehler sind immer wieder überraschend.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kev97, (vor 15 Stunden, 32 Minuten) @ Mc Stender

Hatte mittlerweile das obd dran und erhalte den Fehlercode p0638 - lässt mich auf die drosselklappe oder den gaspoti schließen. Ich habe auch festgestellt, dass bei rabiatem loslassen der Kupplung beim schalten auf einmal die Störung der Elektronik angeht und das Auto in den notlauf geht. Die Kabel für den gaspoti Stecker (grün) sind tatsächlich nah am Kupplungspedal was mich darauf schließen lässt, dass es der besagte Stecker sein könnte.

Horst, (vor 15 Stunden, 22 Minuten) @ Kev97

Hatte mittlerweile das obd dran und erhalte den Fehlercode p0638 - lässt mich auf die drosselklappe oder den gaspoti schließen. Ich habe auch festgestellt, dass bei rabiatem loslassen der Kupplung beim schalten auf einmal die Störung der Elektronik angeht und das Auto in den notlauf geht. Die Kabel für den gaspoti Stecker (grün) sind tatsächlich nah am Kupplungspedal was mich darauf schließen lässt, dass es der besagte Stecker sein könnte.

Du kannst ja erst mal die Kontakte im Stecker vorsichtig wieder etwas enger biegen, damit der Kontakt zuverlässiger wird.

Kev97, (vor 14 Stunden, 57 Minuten) @ Horst

Das halte ich auch für sinnvoll, denke aber auch sehr über die Lösung mit lötverbindern nach. Gibt es denn an der drosselklappe auch einen Stecker der bekanntlich Probleme macht ?

Karnivorus, (vor 11 Stunden, 40 Minuten) @ Kev97

Keine Lötverbinder.
Normal verlöten mit dem Kolben und Schrumpfschlauch drüber.

DK Stecker machen normal keine Probleme.

Kev97, (vor 4 Stunden, 46 Minuten) @ Karnivorus

Kann die leider nicht ganz folgen. Was genau meinst du mit Kolben ?

Kolben = Löt-Kolben.

PKGeorge, (vor 3 Stunden, 43 Minuten) @ Kev97

Was genau meinst du mit Kolben ?

Bestimmt einen Löt-Kolben!*biggrins*

Kolben = Löt-Kolben.

Kev97, (vor 2 Stunden, 53 Minuten) @ PKGeorge

Oh :-D :-D :-D

Kolben = Löt-Kolben.

Kev97, (vor 1 Stunden, 24 Minuten) @ Nebel-Jonny

Ja, so früh morgens ist allerdings das Gehirn noch nicht auf einen Lötkolben gekommen 😵‍💫

RSS-Feed dieser Diskussion