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Schrauben Wasserpumpe 1,9dci 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Anotherone, (vor 6 Tagen)

Hallo,

bin am Zusammenbau und habe leider die Wapu erst sehr spät eingebaut, der Zahnriemen ist schon installiert und gespannt. Dadurch ist die ganz linke Schraube extrem schlecht zu erreichen (wer denkt sich sowas aus, möchte die Ingenieure mal wieder knutschen), an ein genaues festziehen mit Drehmoment ist schon gar nicht zu denken. Gibts da vielleicht einen Trick? Oder muss ich wirklich den Zahnriemen wieder runternehmen? Generell ist das Anziehen mit Drehmoment die Hölle, da die Aufnahme für die Umlenkrolle und diverses vom Motor im Weg ist und zur Karosserie nur wenig Platz. Nur die Nuss -> zu kurz, mit 5cm Verlängerung -> zu lang. Baut der Freundliche wirklich den Motor aus für so eine Aktion?

Zusatzfragen: Laut Buch sollen die Schrauben mit 16 Nm angezogen werden, ist das richtig? Erscheint mir recht viel für M6.
Desweiteren ist die neue Wapu natürlich glatt, aber Motorseitig die Dichtfläche schon etwas uneben, packt die Dichtung das oder helft ihr da ggf. nach?


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