KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Keilrippenriemen, Servopumpe (Plauderei)

RainerM, (vor 1 Tag, 5 Stunden, 21 Min.)

Hallo zusammen,
bin neu hier und war früher als ich noch jung war ein begeisterter Hobbyschrauber.
Jetzt haben wir zu Transportzwecken einen uralten Renault Kangoo KC mit 95 PS Bj.2005 als Zweitwagen angeschafft.
Neuerdings fliegt manchmal beim Starten des Motors, wenn der stark ruckelt, der Keilriemen (relativ neu) runter.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Welle der Servopumpe 2mm axiales Spiel hat.
Servolenkung funzt aber.
Kann das die Ursache für den wiederholten Abwurf des Keilrippenriemens sein?
Vielen Dank für eure Antworten!

Keilrippenriemen, Lima-Freilauf.

PKGeorge, (vor 1 Tag, 4 Stunden, 54 Min.) @ RainerM

Kann das die Ursache für den wiederholten Abwurf des Keilrippenriemens sein?

Ja,könnte!*pssst*
Könnte auch am defekten Freilauf der Lima liegen!*rose*
Könnte auch an der KW-Riemenscheibe liegen!*thumbsup*

Keilrippenriemen, Lima-Freilauf.

RainerM, (vor 1 Tag, 2 Stunden, 30 Min.) @ PKGeorge

Danke für deine Antwort PKGeorge!
Lichtmaschinenfreilauf tut, wenn auch etwas schwergängiger als man es vom Fahrrad gewohnt ist.
Kurbelwellenscheibe wackelt auch nicht beim Lauf.
Das komische ist, dass das erst aufgetreten ist nachdem der Keilriemen gewechselt wurde
Vielleicht liegt es auch am neuen Keilriemen!
Das Axialspiel der Servopumpe könnte auch normal sein.

Keilrippenriemen, Servopumpe

C.Icks @, (vor 1 Tag, 3 Stunden, 25 Min.) @ RainerM

Hallo Rainer, alter begeisteter Hobbyschrauber:-D
Ich hatte auch mal das kuriose Problem des Riemenabwurfs, ich glaube, es war nach dem Wechsel des LiMaFreilaufs. Habe das Problem gelöst durch Verwendung eines Riemens mit nur vier Rippen. Ursprünglich hatte Renault 6-rippige Riemen vorgesehen; dann wurde irgendwann auf 5 Rippen umgestellt. Der Riemen sollte je nachdem ob Modell mit oder ohne Klimakompressor vorne oder hinten (also Rille 1 bis 5 oder 2 bis 6) aufgelegt werden. Die Angaben hatte ich irgendwo im weltweiten Netz gefunden. Seit ich den 4-rippigen Riemen fahre ist er nicht mehr abgesprungen, mittlerweile schon über 25.000 km.

Aprospos achsiales Spiel: ich bin gerade auf der Suche nach einem fiesen Laufgeräusch aus dem Riementrieb, dass ich partout nicht zuordnen kann. Habe nacheinander Umlenkrolle, Spannrolle, Lenkungspumpe getauscht (habe alles doppelt wegen Motor aus Schlachtfahrzeug). Die Pumpe aus dem Teilespender hat auch gefühlte zwei Millimeter Spiel obwohl erst 160.000 gelaufen, meine originale mit 276.000 hat weniger Spiel; beide funktionieren gut.

Schau mal ob die Rillen alle sauber sind, evt. Rost in der ersten bzw. sechsten Rille.

Gruß vom alten Schrauber, ohne Begeisterung.
Denn merke: das Leben kann Spuren von Müssen enthalten

RainerM, (vor 1 Tag, 2 Stunden, 23 Min.) @ C.Icks

Vielen Dank für deine Antwort!
Axialspiel der Servopumpe ist also eher normal bzw, unbedenklich?
Der jetzige Riemen hat 5 Rippen.
Fahrzeug hat eine Klimaanlage.
Den Riemen habe ich „weg vom Motor“ montiert.
Vielleicht liegt es an dem neuen Riemen?
Die Rillen sehen gut aus
Der gespannte Riemen lässt sich an der längsten Stelle im 90 Grad drehen, was ja auch ok sein soll.

C.Icks @, (vor 1 Tag, 0 Stunden, 47 Min.) @ RainerM

Tja, dann gehen uns so langsam die Ideen aus.
Das Geräusch bei meinem kam von der Lima. Im eingebauten Zustand konnte ich kein Spiel fühlen, ausgebaut im Schraubstock lässt sich das Freilaufrad gegen gummiartigen Widerstand hin und her wackeln (mit Quitschgeräuchen). Der Freilauf war jetzt gerade mal zwei Jahre und zwei Monate drin (hatte nur 9,34€ gekostet) und ca. 28.000 km.
Hilft dir mein Gelaber jetzt weiter? Eher nicht; den Freilauf hast du ja schon ausgeschlossen.
Fluchten die Rollen? Könnte die Spannrolle "wegkippen"? Das ist jetzt eine rein theoretische Idee, weiß nicht wie die Spannmimik aufgebaut ist, aber falls da drin etwas kaputt ist? Sonst probiere den Riemen anders aufzulegen oder einen 4-rilligen (schau mal bei z24.de).

kopski, (vor 22 Stunden, 32 Minuten) @ C.Icks

...wäre auch mein Ansatz, Spann und Umlenkrolle prüfen und sicherstellen daß der Verlauf des Riemens stimmt - ist evtl beim Wechsel falsch gemacht worden. Kann dir bei Bedarf nen Bild dazu raussuchen.

RainerM, (vor 9 Stunden, 15 Minuten) @ kopski

Danke für eure Antworten.
Der Verlauf des Riemens stimmt.
Irgendwo gibt es da ein schönes Bild hier im Forum.
Ich habe mal einen 6 rippigen Riemen bestellt.
Vielleicht bestelle ich auch noch einen 4 rippigen.
Die Probleme fingen ja erst mit dem 5 rippigen an.
Das Komische ist, dass der Riemen immer nur beim Start runter geflogen ist, wenn der etwas holprig mit kurz nur 3 Zylindern war.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 5 Stunden, 25 Minuten) @ RainerM

Überprüfe er die korrekte Funktionsweise des Riemenspanners . Original ist ein 5PK 1750 Riemen drauf .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RainerM, (vor 4 Stunden, 33 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Spannrolle?
Sah gut aus.
Um sie zu entlasten, musste ich mit dem 13er Schlüssel schon ordentlich Kraft aufwenden.
Ich werde sie aber vielleicht doch prophylaktisch wechseln.
Frage an die Experten:
Wenn man das linke Motorlager ausbaut,
kann man dann den Motor soweit herunterlassen,
dass man da gescheit hinkommt um die Spannrolle zu tauschen?

biggi, (vor 2 Stunden, 53 Minuten) @ RainerM

Spannrolle:

Hat zwei Funktionen:
- Für die nötige Riemenspannung zu sorgen. (Dein 13er Schlüssel";)
- Den Riemen zu führen
Wenn die Rolle an sich selbst und/oder das Lager der Rolle und/oder der Drehmechanismus um die Spannfeder ausgeschlagen, Die Rolle schräg eingelaufen, ist schnell die Führungsaufgabe dahin. Und der Riemen ist schnell runter.
Die Rolle und dessen lager kann man schnell prüfen, der Rest steht ja unter Spannung und ist damit vermeintlich "spielfrei.", auchw enn er gerade in der Endlage korrekt steht. Aber das ist ha nicht der Arbeitspunkt = Spannpunkt, in dessen Bereich der Verschleiß auftritt.

Gerade in der Startpahse oder wenn der Motor massiv unrund läuft, übertragen sich diese Schläge über den Riementrieb auf alle Bauteile und werden ggf von diesen noch verstärkt (daher auch u.a. der Freilauf der Lima (Bauteilschutz Lima und Riementrieb). Wenn da jetzt irgendetwas spielmäßig nicht mehr sauber ist, wird schnell ein Zustand erreicht, wo der Riemen abgeworfen wird.

Ich persönlich handhabe es so, daß die Spannrolle eigentlich immer neu kommt, besonder wenn gerade die km-mäßige Lebensdauer des Poly-V-Riemens erreicht (oder nahezu erreicht) ist. (Satz Riemenpanner und Riemen hat schon seinen Grund. (warum soll der Riemenspanner länger halten als der Riemen?).

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2 Stunden, 1 Minuten) @ biggi

Ansich hält der Riemenspanner " ewig " ! Die Rolle selber natürlich nicht . Ausgetauscht wird der Spanner ansich nur weils Geld in die Kasse bringt oder seine Funktion nicht mehr einwandfrei ist !
Wenn ich ZB nur 10000 km im Jahr fahre und nach 5 Jahren den Riemen dann erneuere , ist der Spanner nicht gleich mit rum . Ein anderer der 20000 km im Jahr fährt haut den Spanner ja auch nicht nach 50000 km raus !
Wagenheber unter den Motor stellen und anheben bis der Motor hoch kommt , Halter abschrauben und Motor runter lassen bis er auf dem Fahrschemel aufliegt . Dann bekommst die Rollen gerade so raus .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion