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Renault Kangoo – Kraftübertragung ab 3. Gang gestört – Kuppl (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

piknockyou, (vor 9 Tagen)

Renault Kangoo (3004/172);
VF1KC0WEF27570388;
Motortyp & Kennzahl: D4F712;
Fabrikationsnr. Motor: F282369


Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen Renault Kangoo mit manuellem Schaltgetriebe und hat seit einiger Zeit folgendes, unregelmäßig auftretendes Problem:

Ab dem 3. Gang habe ich beim Beschleunigen manchmal das Gefühl, dass die Kraft vom Motor nicht richtig ans Getriebe weitergeleitet wird. Der Motor klingt dabei völlig normal, dreht auch hoch, aber das Fahrzeug nimmt die Beschleunigung nicht richtig an. Der vierte Gang lässt sich in solchen Momenten praktisch nicht mehr überschreiten. Maximalgeschwindigkeit: 70 - 80 km/h.

Das Problem tritt nicht konstant auf. Manchmal ist es gar nicht vorhanden, dann wieder deutlich spürbar. Ob es mit Luftfeuchtigkeit oder Temperatur zusammenhängt, kann ich aktuell nicht sagen, aber ich habe den Verdacht, dass Umweltfaktoren eine Rolle spielen könnten. Eine klare Korrelation habe ich aber noch nicht feststellen können.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich bereits vor etwa zwei Jahren. Damals war die Kupplung stark verschlissen, wurde getauscht – und danach war das Problem komplett verschwunden.

Jetzt, zwei Jahre und nur einige 1000 Kilometer später (ich schalte grundsätzlich sorgsam, aber gelegentlich mit Anhänger), fängt das Ganze wieder an. Daher meine Skepsis: Kann es wirklich schon wieder an den Kupplungsscheiben liegen? Natürlich wäre das naheliegend – aber der Verschleiß scheint mir dafür etwas früh, zumal das Problem damals nach dem Kupplungswechsel komplett verschwunden war - vielleicht war es aber auch nur Zufall!

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder andere mögliche Ursachen kennt. Könnte es noch andere Komponenten geben, die dieses Verhalten erklären – z.B. im Bereich des Getriebes, der Hydraulik oder sonstige Übertragungsstellen?

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung einen Hinweis geben, in welche Richtung ich weiterdenken sollte.

Danke vorab und viele Grüße!

P. S.: Ich bin übrigens sehr dankbar für die vielen Antworten auf diesen Beitrag zum Gaspedalsensor. Leider habe ich damals unhöflicherweise nicht mehr darauf reagiert – mein Vater hatte sich in der Folgezeit selbst nicht weiter darum gekümmert und mir keine Rückmeldung gegeben. Im Nachhinein frage ich mich, ob das Problem möglicherweise doch damit zusammenhängen könnte?

Renault Kangoo – Kraftübertragung ab 3. Gang gestört – Kuppl

Mc Stender, Hamburg, (vor 9 Tagen) @ piknockyou

Hallo,
das Du ab und an mal das Kupplungspedal "springen" lassen solltest, damit das Kupplungs-Spiel sich nachstellen kann ....

Einfach das Pedal in´s Blech treten und dann (halber Weg tut´s meist auch) den Fuß zur Seite.

Der Motor muß dabei noch nicht mal laufen. Handbremse nicht vergessen. *grins*
Damit der "Kleine" nicht wegrollt.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Renault Kangoo – Kraftübertragung ab 3. Gang gestört – Kuppl

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 9 Tagen) @ Mc Stender

Was willst du damit erreichen ? Die automatische Nachstellung funktioniert immer wenn nicht defekt . Da braucht es kein extra Prozedere ! Wenn zuviel Spiel wäre würde die Kupplung trotzdem greifen und eher nicht komplett trennen .
Ergo der automatische Nachsteller hat nix damit zu tun , die Kupplung ist den Angaben zu Folge einfach nur durch .
Es wäre denkbar das der Nachsteller beim letzten Tausch nicht zurück gestellt wurde und die Kupplung so immer geschliffen hat ! Das sollte Mann aber hören ..... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Renault Kangoo – Kraftübertragung ab 3. Gang gestört – Kuppl

Horst, (vor 9 Tagen) @ piknockyou
bearbeitet von Horst,

Im Normalfall ist die Kuppumg dann fällig.
Der Kuppungsbelag greift daher nicht mehr fest genug um das nötige Drehmoment zu übertragen.
Denkbar wäre natürlich auch, dass die Mechanik beim Pedal klemmt.
Welches Baujahr hat der denn ?

Renault Kangoo – Kraftübertragung ab 3. Gang gestört – Kuppl

piknockyou, (vor 8 Tagen) @ Horst

Also in der Zulassungsbescheinigung steht unter (6) Datum zu K 2002.

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Renault Kangoo – Kraftübertragung ab 3. Gang gestört – Kuppl

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 8 Tagen) @ Horst

Es gab vor Jahren einen legendären Beitrag der Autodoktoren auf VOX mit einem schwerhörigen Rentner, der permanent mit Vollgas und schleifender Kupplung fuhr, weil er den Motor nicht mehr hören konnte und nicht den Drehzahlmesser im Auge hatte...

Wie fährt denn der Senior? Könnte sowas in Betracht kommen? Alternativ: wie sieht der Ölverbrauch aus? Wenn der kupplungsseitige Simmerring kaputt geht, dann kannst Du Dir auch wunderbar die Kupplungsscheibe einsauen, so dass die nicht mehr voll greifen kann. Auch da mal nachsehen! Dröppelt es aus der Kupplungsglocke?

Axel

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