KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

servolenkung - wieviel öl einfüllen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kallemann, (vor 10 Tagen)
bearbeitet von kallemann,

letztens hatte (natürlich zum start der frühlingsreise) die „lichtmaschine“ meines allrad-kangoo den geist aufgegeben. die mechaniker mußten zum wechseln u.a. das rechte vorderrad ausbauen und die servolenkung deaktivieren. nach ein paar 1000km begann diese beim einschlagen der lenkung zu quietschen und ging schwerer. also habe ich öl nachgefüllt - aber nach gefühl, fast einen liter. der behälter ist ja nun schon über 20 jahre alt und undurchsichtig, ich erkenne den ölstand nicht. zudem steckt oben ein sieb drin. frage: wieviel öl muß rein - bis es im sieb sichtbar wird?

servolenkung - wieviel öl einfüllen?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 10 Tagen) @ kallemann

Die Frage ist wohl eher wo das Öl geblieben ist wenn du schon einen Liter aufgefüllt hast ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

kallemann, (vor 10 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

kann ich nicht beantworten. luftblasen?

wie ist das bei dir mit PM oder email?

Horst, (vor 10 Tagen) @ kallemann

Das komische ist halt, da gehört in Summe etwa 1 Liter rein.
Wenn Du schon ein Liter nachgefüllt hast müsste der ja quasi komplett leer gewesen sein.

Hast Du jetzt ein Ölsee unter dem Auto?

kallemann, (vor 10 Tagen) @ Horst

kein see. ich würde mich über anworten auf meine frage freuen!

Horst, (vor 10 Tagen) @ kallemann

Wir wissen noch nicht mal welche Variante Du hast.
Es gibt einmal die Servolenkung mit einer elektrischen Hydraulikpumpe im Kotflügel und zum anderen mit der über Riemen vom Motor angetriebenen Pumpe.
Ich kenne nur die zweitere, da sitzt der Behälter an der Wand zum Innenraum.
Da sind außen fett und deutlich Mini und maxi Linien deutlich erkennbar am Behälter eingearbeitet.
Es ist jetzt wirklich nicht kompliziert die Markierungen von außen mit einem Meterstab von oben auszumessen. Das gleiche kannst Du dann mit dem Sieb machen. Dann hast Du Deine Antwort in ca einer Minute. Weder Dreisatz noch Subtraktion noch Addition braucht man dafür.
Du musst nur die drei Messwerte vergleichen.
Ganz ehrlich ob Renault da nur eine feste Siebtiefe verbaut hat oder ob das variieren kann kann doch kein Mensch wissen.
Daher ergibt es kein Sinn wenn das jemand anderes für dich prüft.
Die Linien sind das relevante.

Wenn man bei Dir nichts mehr sehen kann wird das ja bei dem anderen nicht anders sein, also müsste jeder andere das auch per Messung prüfen.

kallemann, (vor 10 Tagen) @ Horst

Behälter an der Wand zum Innenraum. daß es das auch anders gibt, wußte ich nicht.

ich habe nicht darum gebeten, daß jemand anderes etwas für mich prüfen soll. was soll das?

ich hatte gehofft, hier wäre jemand, der etwas zum füllstand sagen kann, wenn man von außen nichts sieht.

ps: nachdem einst gar keine benachrichtigungen vom forum kamen, kommen diese nun stets doppelt.

kopski, (vor 10 Tagen) @ kallemann

Das Sieb kann man rausnehmen, notfalls mit ner Taschenlampe rein gucken...

kallemann, (vor 10 Tagen) @ kopski

danke kopski und Superaxel!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 10 Tagen) @ kallemann

Eine Taschenlampe aussen an den Behälter halten, dann sieht man den Pegelstand ganz gut.

Axel

kallemann, (vor 10 Tagen) @ Superaxel

nach diesen hinweisen kann ich sagen: wenn die beiden unten im filter sichtbaren und herausragenden plastehalbkreise gerade bedeckt sind ist es richtig. am ende war es ca 3/4 l.

warum die außenmarkierungen so angebracht sind, daß man sie beim einfüllen nicht sehen kann (und sowieso nur von der anderen seite aus) hätte man gern vom konstrukteur erfahren ...

solarplexus, (vor 8 Tagen) @ kallemann

nach diesen hinweisen kann ich sagen: wenn die beiden unten im filter sichtbaren und herausragenden plastehalbkreise gerade bedeckt sind ist es richtig. am ende war es ca 3/4 l.

Danke! Dass nach einer Frage die selbst herausgefundene Antwort kommt, ist kein Standard. Jetzt hoffe ich, dass das auch für meinen 1,2 16V von 2005 passt, wahrscheinlich habe ich zu viel eingefüllt, dass es min. und max- Striche am Behälter gibt, habe ich erst in diesem Thread gelesen.

--
G1P2 1,2 16V EZ 2005

RSS-Feed dieser Diskussion