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Führungshülse des Ausrücklagers beim 1.4er KVOH zermahlen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 18 Tagen)

Hi Leute, ich muss das Führungsrohr, also did Hülse vom Ausrücklager wechseln. So wie es aussieht muss dafür das Getriebe geöffnet werden, die Glocke quasi ab. Hat das schon mal wer hier gemacht? Vermutlich schaue ich dann suf drei Wellen, aber bleibt alles an Ort und Stelle ;-)

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Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
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Führungshülse des Ausrücklagers beim 1.4er KCOH zermahlen

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 18 Tagen) @ Horst
bearbeitet von marbuc,

Hallo Horst, vielen Dank für die Antwort
Über die Seite bin ich auch schon gestolpert, aber bei mir sieht das Teil anders aus. Anhand der Gußform in der Getriebeglocke habe ich wahrscheinlich ie andere Führungshülse, die mit dem Blech mit zwei Bohrungen welches innen sitzt. Ich werde das morgen mal gut fotografieren und versuche die Bilder hier reinzumachen. Ich suche dann mal anhand des Getriebetypes das genaue Teil.Öffnen ist bestimmt nicht so einfach

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Führungshülse des Ausrücklagers beim 1.4er KCOH zermahlen

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 18 Tagen) @ marbuc

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Führungshülse des Ausrücklagers beim 1.4er KCOH zermahlen

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 17 Tagen) @ marbuc

So sieht das bei mir aus :-( ich vermute, das die Führungshülse dann diese mit Flansch ist und von innen sitzt? Getriebe ist ein JB3 96?(nicht lesbar) 780 170 0523 S 012408

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 17 Tagen) @ marbuc

Dieses Teil meine ich. Es sieht so aus, als wenn es das Richtige wäre vom Aussehen her und das kommt dann von hinten rein? Was haben die sich dabei gedacht?
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Horst, (vor 17 Tagen) @ marbuc

Erscheint mir sehr plausibel.
Hier wird das halt noch keiner gemacht haben. Wobei der TML vermutlich schon, vielleicht meldet der sich ja noch.
Ich würde das vermutlich so angehen, erst mal klären ob ich das Getriebe gut gebraucht bekommen würde, und dann ausprobieren. Alternativ bei einem Getriebe Aufbereiter anfragen, was das kostet. Ich schätze der zeitliche Aufwand hält sich für den Profi in Grenzen. Den größten Batzen Arbeit hast Du ja selbst erledigt. Respekt!

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Führungshülse des Ausrücklagers beim 1.4er KCOH zermahlen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Tagen) @ marbuc

Messe er bitte diesen Durchmesser !

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Führungshülse des Ausrücklagers beim 1.4er KCOH zermahlen

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

40mm müssten das sein. Ich kam schlecht drann mit dem Messschieber

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Horst, (vor 17 Tagen) @ marbuc

Du kannst ja auch den Durchmesser der Hülse messen. Und dann den Abstand von der Hülle bis zum Getriebe Loch an zwei Stellen gegenüber.
Dann alles addieren.

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 17 Tagen) @ Horst

Das ich auch nicht selbst drauf kam...guter Tip

Die Hülse hat exakt 26mm und einen 7mm Bohrerschaft bekam ich noch rein. Sind dann 26+7+7= 40mm

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Horst, (vor 17 Tagen) @ marbuc

Das ich auch nicht selbst drauf kam...guter Tip

Die Hülse hat exakt 26mm und einen 7mm Bohrerschaft bekam ich noch rein. Sind dann 26+7+7= 40mm

Mit dieser Technik kann man mit einem Meterstab auch den Durchmesser einer eingebauten Bremsscheibe bestimmen.

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 17 Tagen) @ Horst

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sind die so dünnwandig, das die einfach drübergekloppt werden?? 25,8mm/26,0mm

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Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Tagen) @ marbuc

7703090558 oder 8200039656 laut meinem Dialogys und deinen Angaben zu Motor + Getriebe
Wie Mann das Teile erneuert sollte " logisch " sein ! ;-)

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Dann muss ich also das Getriebe öffnen. Ich lass auch nichts aus :-( Mich wundert nur diese 0,1mm Wandstärke (laut Angabe des gezeigten Artikels) und die verdächrigen 40,2 mm Durchmesser unten...hatte mich schon gefreut und gehofft.

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 17 Tagen) @ marbuc

Quasi hauchdünne Gleithülst über die alte ziehen und unten in der Vertiefung eindrücken. Die Kräfte gehen doch nicht radial ein vermutlich, sonst wäre das Lager nicht aus Kunststoff.

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 16 Tagen) @ marbuc

So, ich war bei einem Getriebespezi...Die Hülse ist wie vermutet nur von innen zu wechseln. Aber die Glocke runternehmen ginge nicht, da alle Wellen da drin bleiben würden. Ich müsste das Getriebe von der anderen Seite her öffnen am schwarzen Blechdeckel. Den 5. Gang raus und dann das Gehäuse eins weiter trennen. ODER das Ausrücklager so wieder aufsetzen und die Hülse glätten soweit geht. Es bewegt sich leicht...ach man eh. :-(
Dann sprach er von Fett, aber ich dachte Kunstoff/Metall Reibungen OHNE Fett.
Nun weis ich echt nicht mehr weiter

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Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 16 Tagen) @ marbuc

Besorg Dir ein AT Getriebe und fertig ist Laube. Denkst Du Dein Wagen wird noch ein Getriebe überleben?

Axel

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 16 Tagen) @ Superaxel

Wer weis was man bekommt. Meins hat erst 130000km und ist ansonsten top. Nur wegen der Sch...Hülse. Der Wagen ist erst 25Jahre, konserviert und fast rostfrei.

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 16 Tagen) @ marbuc

Die eingebaute Hülse habe ich so sauber, dass ich die Nummer82000 35339 und F 123 4333 ablesen konnte.
2 Fragen noch zu diesem Thema:
A) warum hat das neue Sachs Ausrücklager innen ca 0,2?mm mehr Durchmesser als der Rest vom alten? Es hat etwas Spiel, auch auf dem unbeschädigten Teil der Hülse und läßt sich leicht schieben. Da kann man sich schon fragen ob das gewollt ist. Der alte Rest Kunststoffring geht schwer schieben.
Könnte man dann nicht einfach die Hülse eben am rauer Ende glätten um keine Querrillen zu haben, die ansonsten Material abreiben täten? Spiel ist dann natürlich mehr. ABER das Lager drückt doch eh auf den Federkorb und zentriert sich. Kommt da jemand mit meiner Logik mit?
B) Passen auch andere Getriebe oder muss es definitiv das JB3-960 sein? Ich hatte schon vom 1.4er von 2004 eines mit einer anderen Nummer gesehen.

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Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 16 Tagen) @ marbuc

Dein Getriebe ist eh draussen. Solange Du nicht reingeschaut hast, weisst Du nicht was dort auf Dich wartet. Da kannst Du auch wechseln. Das Risiko ist dasselbe oder geringer.

Beim Wechsel achte auf die Übersetzung und auch den "Final Gear" - die Ratio des Aussgangsdifferentials. Der 1,4er ist der schlappste aller Motoren, eine Abweichung der Verhältnisse wird sich deutlich auswirken.

Im Netz gibt es irgendwo eine Datei mit den passenden Daten der Getriebe so dass Du vergleichen kannst. Ich find das Blatt bei mir leider nicht wieder.

Axel

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 15 Tagen) @ Superaxel

Hab ne Seite gefunden, wo zumindest nach Baujahr und Hubraum die Getriebe angegeben sind. Von 1998 bis 2000 gab es 4 verschiedene Getriebe für den 1.4er (1390ccm, 1400ccm)
JB3-168 1998
JB3-169 1999
JB3-960 2000
JB3-959 2000
ob sich zwischen den Jahren da was geändert hat weis ich leider nicht. Ein JB3-168 mit angeblich 80.000km hätte ich schon gesehen für 250,- incl. Spedition

Das Lager rutscht leicht über die Hülse...hat viel Spiel.Aber es wird nicht durch die Lamellenfedern der Reibscheibe geführt oder zentral gehalten habe ich erforscht unterm Auto. Ich gatte vermutet, das es durch seine Form irgendwie zwischen den Federn Halt findet. Kann ich also lieber nicht riskieren, das so zusammenzubauen

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 15 Tagen) @ marbuc

Stichwort: Flüssigmetall

sehr gut fugenfüllend
Chemilalien resistent
temperaturstabil bis 150°C
Scherfestigkeit 25N pro mm2
Schleifbar....

werde überlegen, die Welle erst etwas zu glätten mit Schleifpapier, also eventuelle Grate zu entfernen und dann ordentlich mit dem Zeug die negativflächen füllern. anschließend schleifen bis zur ursprünglichen Oberfläche. Sollte gut gehen und für ein Lager mit Kunststoffhülse stabil genug sein.
Dient ja nur der Verhinderung eines eventuell rauen Hin und Her

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 10 Stunden, 23 Minuten) @ marbuc

So, habe die Führungshülse von den Graten befreit und mit diesem 2k Zeug nach Reinigung gefüllert und glatt geschliffen. Das neue Lager mit Kunststoffinnenring fühlt sich wohl und gleitet sehr leicht. Getriebe wieder reingeworfen, Öl drauf, paar Schrauben rein, eben noch die Spurstangen gemachg und die Spuf eingestellt. Alles tacko

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 10 Stunden, 18 Minuten) @ marbuc

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marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 10 Stunden, 17 Minuten) @ marbuc

Vom Prinzip erkennbar. Habe dann noch einmal gefüllert unf geglättet aber kein Bild gemacht

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