KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangooze33, Dillingen/Donau, (vor 20 Tagen) @ Mathias

Hallo liebe Kangoo Gemeinde,
Ich muss diesen alten Thread nochmal "aufkochen".
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kangoo z e. Mit großer Batterie (33 Kw/h) aus 2018. Der hat ab Werk natürlich auch keinen Tempomaten, finde den aber, gerade beim E-Auto, äußerst praktisch und bin an der DIY Lösung, die hier präsentiert wurde äußerst interessiert. Ich habe bereits nachgesehen und die Stecker (der weiße im Bedienfeld links unterhalb vom Tacho und der schwarz/orangenen hinterm Lenkrad) sind da und auch die Kabel sind da. Jetzt habe ich aber zwei fragen:
Zum einen, ob schon jemand Erfahrungen hat, ob die Nachrüstung auch beim E-Kangoo so einfach geht, und zweitens: da bei einem E-Fahrzeug die Bordelektronik auch ohne 12 Volt Batterie nicht unbedingt stromlos ist (die Hochvolbatterie bleibt ja angeschlossen und kann über den DC/DC Wandler weiterhin Energie ins 12v System "drücken";) möchte ich den Airbag Stecker nicht einfach abziehen. Mein Plan wäre, das Ocker-Schwarze und das Violett-Schwarze Kabel vorsichtig ab zu schnibbeln und entsprechend dem Schaltplan zu verlängern und anzuschließen. Der Themenstarter spricht für den Airbag von zwei grauen Leitungen, bei mir ist es jedoch nur eine graue und eine lilafarben. Hat jemand eine Ahnung, ob trotzdem diese Beiden für den Airbag zuständig sind und die anderen für den tempomat bzw. Dessen Taster am Lenkrad? Von der Anordnung sid die Kabel gleich wie beim TE, also oben links im Stecker grau und lila, unten links Ocker-Schwarz und Violett-Schwarz.
Wäre über jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße an alle, Martin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion