KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Getriebe Ausbau 1,4 2001er (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 22 Tagen)

Hallo
Ich muss mein Getriebe ausbauen und die Kupplung/Ausrücklager wechseln. Ich wollte es erst machen lassen, da ich noch andere Reparaturen zur Zeit habe. ABER in zwei freien Werkstätten wollte man ü 900 Euro reinen Arbeitslohn. Einen Sachs Kupplungssatz habe ich besorgt. Dein Wagen aufgebockt und über meiner kleinen Grube positioniert. Federbein rechts ist raus, Beide Antriebswellen ebenso und den Auspuff getrennt. Linkr Federbein vom Querlenker abgedrückt und Spurstangen ab. Obere 4 Getriebeschrauben sind raus, Leitungen Anlasser ab, aber ich glaube der kann drin bleiben? Batterie und Halter sind raus, Kabel getrennt Motorhängebrücke gebaut und aufgesetzt. Ich weis nur nicht weiter jetzt...
Nun müsste ich unten noch 4? kleine 6mm Getriebeschrauben lösen glaube ich Aber dazu musste der KAT auch raus um dran zu kommen? Was sind das für kleine Schraubenköpfe? TORX? Wie lasse ich den Hilfsrahmen ab, ohne das was kaputtgeht? Wo ist das Getriebe noch fest? Das Lenkgetriebe löse ich vorher noch und hänge es auf.
Hat jemand den weiteren, finalen Ablaufplan der Arbeiten ab jetzt?

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

Getriebe Ausbau 1,4 2001er

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 22 Tagen) @ marbuc

Den Motor samt Getriebe nach oben raus wäre einfacher und schneller !!!
Mit deiner Variante nach unten raus ist es einfach nur " Sackgang " ! ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 22 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das geht hier in meiner Garage nicht. Bin schon froh über die kleine Grube. Ich frage mich, was alles auf dem Hilfsrahmen sitzt, wenn ich diesen löse. Lenkgetriebe ja. Querlenker auch. Aber Getriebe und Motor haben separate Lagerungen an der Karosse, wobei der Motor und das Getriebe sich als Einheit 2 plus 1 Lager (Drehmomentstütze) teilen. Der Rahmen sollte daher nichts von dem Antrieb halten. Soweit ich das hier sehe... -) kann das jemand so in etwa bestätigen?
Und warum hat Renault unten an der Getriebeglocke so kleine Aussentorx verbaut?

--
Klima/Servo/FH/

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 21 Tagen) @ marbuc

Info: Anlasser muss doch raus, bzw ab. Er war noch mit einer Getriebeschraube fest, an die kam ich gut vom leeren Radhaus links mit einem 13mm Ratschenschlüssel dran. Dann lies er sich einfach abziehen.
Leider musste ich den Kat vom Krümmer und Auspuff trennen, um diese Aussentorx Getriebeschräubchen mit der Nuss zu bekommen. Damit ist das Getriebe unten fest. Der Hilfsrahmen, Fahrschemel oder wie er heißt hat 4 gut zu drehende Schrauben! Ich hätte erwartet die sind festgegammelt. So...weiter gehts

--
Klima/Servo/FH/

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 21 Tagen) @ marbuc

Der Hilfsrahmen ist überhaupt keine Schwierigkeit, so im Nachhinein betrachtet. 4 Schrauben und eben die beiden Traggelenke. Einziges Problem ist das Lenkgetriebe. da sitzt eine Schraube der Halterung so unglücklich, das man fast bekloppt werden könnte. Und diese muss man zudem gegenhalten, da sie mitdreht.

--
Klima/Servo/FH/

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 19 Tagen) @ marbuc

....und wenn man diese Schraube bzw Mutter nur löst und die Schelle nach oben dreht um es sich einfacher zu machen, macht man es sich richtig schwer, (also bringt sich noch näher an den Abgrund des Impulsdurchbruches, der einem zum Berserker werden lässt und)...ach Schwamm drüber:
Der große Fahrschemel verhakt sich bei der Demontage dann mit eben dieser einen, nach oben gedrehten Schelle an den Leitungen des Lenkgetriebes und es geht weder rein noch raus. Dann muss man die Mutter und die Schelle in noch ungünstigeren Verhältnissen abbauen. würg von ganz unten

Getriebe hatte in der Anlasser Gegend dann noch einen Bolzen mit Mutter, der versteckt war und nur von links unten zu lösen war, dann war das Getriebe mit etwas Gezumpel raus (hier war wieder die Lenkung ein Störenfried, bzw die hintere Getriebehalterung (wo zuvor die Drehmomentstütze saß) hielt sich des Öfteren tapfer an der Lenkung fest. Fazit: den Bügel VORHER auch ausbauen...

Also, ohne Lenkgetriebe wäre alles einfacher

...

--
Klima/Servo/FH/

...
Beim Abnehmen des Getriebes fielen schon de ersten Kugeln des Ausrücklagers aus der Glocke. Das LAger hatte sich komplett zerlegt. Diese Wurzel allen Übels.

Dort wo es saß befindet sich ja eine original wahrscheinlich glatte Hülle/Führung, welche über der Getriebeeingangswelle sitzt.

Diese Hülle ist durch das zerstörte Lager im hinteren bis mittleren Bereich nun etwas riefig bzw. rau.

Frage an die Experten: Reicht es, die Stelle zu glätten mit z.B 600er Papier oder wird das Folgen haben? Vom Bauch her denke ich nicht, da das neue Lager einen Kunststoff Innenring hat und das mitgelieferte Fett (Sachs-Kupplung) wohl auf diese Hülle kommt? Die Ausrückkräfte sind ja eher Axial gegen die Kupplung und nicht gegen die Welle?

Hier: wäre mir ein Rat sehr gelegen.

Und: Soll ich Getriebe Ein und Ausgangslager und Kurbelwellenausgangslager mit neuen Simmerringen versehen oder nach der Devise "never touch running Systems" lieber die Finger von lassen? Ist alles dicht.

Bitte hackt mir eine Antwort rein :-)

--
Klima/Servo/FH/

....Das Rohr, wo das Ausrücklager drauf läuft nennt sich ein Metallführungsrohr. Bei dem vorliegenden Lager aus Kunststoff wird kein Fett verwendet. Das Fett ist für die Zahnwelle
soviel hab ich erfahren. Mann solle das Rohr bei Beschädigung tauschen... wenn das ab geht...

--
Klima/Servo/FH/

...dieser Rohr,was durch das zerstörte Ausrücklager geraut ist, ist von hinten eingebaut. Dazu müsste ich das Getriebe von der Glocke her öffnen. Gibt es andere Lösungen? Das wird hier langsam zum Albtraum. ODER muss das Rohr überhaubt glatt sein, wird eh nicht gefettet. Erfahrungen?

--
Klima/Servo/FH/

RSS-Feed dieser Diskussion