KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Defektanfällige Einspritzdüsen beim dci 1,5? (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 22 Tagen)

Jetzt ist mir auch noch die dritte Einspritzdüse (dci 1,5, Bj. 2014, ca. 140000 km) kaputt gegangen.
Damit sind auf drei unterschiedlichen Zylindern innerhalb von drei Jahren die Düsen ausgefallen. Nur noch eine Düse ist Original von Renault eingebaut... die übrigen habe ich montiert.
(siehe auch: https://forum.mykangoo.de/index.php?id=330487)

In meinen Augen eine echte Schwachstelle! Der Schaden war immer gleich: Die Düse macht nichts mehr und man kann es sofort mit einem Ohmmeter an der Düse nachweisen.

Was aber genau innerhalb der Düse passiert und ob ich das beeinflussen kann (Dieselfilterwechselintervall z.B.), das ist mir nicht klar.

Viele Grüße, Stefan

Defektanfällige Einspritzdüsen beim dci 1,5?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 22 Tagen) @ froschkoenig

Wenn du den Defekt per Ohmmeter messen kannst , ist die Elektrik drin defekt und nicht das mechanische Diesel Gedöns . Da nützt es auch nichts wenn du alle 1000 km den Filter wechselst .
Wenn du genau wissen willst was dran defekt ist , mußt da damit zu einem fähigen Bosch Dienst gehen die den dann instand setzen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

ingolf, B, (vor 22 Tagen) @ froschkoenig

250 t km ohne Defekt
200 t km ohne Defekt
6 x 150tkm ohne Defekt
1 x nach 85 tkm 2 Injektoren defekt
Scheint eher die Ausnahme als die Regel
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

tidi, (vor 21 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan,

Mein erster Kangoo G1 Ph1 1,5 dCI 65 PS (EZ 2002) - verkauft nach Unfall mit ca. 184 tkm - Motor unauffällig
zweiter Kangoo - G1Ph2 1,5 dCI 84 PS (EZ 2007) - mit 124 tkm ebenfalls nach Unfall verkauft.

dritter Kangoo - G1Ph2 1,5 dCI 84 PS (EZ 2007) - bei 220 tkm musste die CR Pumpe überholt werden, außerdem war ein Injektor defekt - beim Boschdienst in Chemnitz 4 neue Injektoren, Überholung der Pumpe und neuer Zahnriemen für nicht ganz 2000 €
Der Kangoo hat mittlerweile 296 tkm und läuft

Vierter Kangoo - G2Ph1 Grand Kangoo mit 1,5 dCI 110 PS (EZ 2013) läuft mit mittlerweile 216 tkm unauffällig, kein Ölverbrauch, alles im grünen Bereich.

Aus Einzelerfahrungen Aussagen über allgemeine Fehlerhäufigkeit abzuleiten ist menschlich, aber nicht wirklich zulässig.

Du hast wahrscheinlich Pech gehabt.

Lieben Gruß

Tim

froschkoenig @, (vor 9 Tagen) @ tidi

Hallo Tim,

Dank für Deine nette Antwort!

Einzelerfahrung... ich sag mal so, wenn drei Injektoren innerhalb von drei Jahren kaputt gehen, dann ist das schon eine auffällige Anhäufung von Defekten.
Ich kann mir dafür zwei unterschiedliche Ursachen vorstellen:
1. Mein Motor generiert Störungen (Partikel im Diesel, Luftbläschen, Störungen im Ansteuersignal, etc.), die dafür sofür sorgen, dass die Injektoren "durchbrennen".
2. Mein Motor hat im Werk Injektoren bekommen, die nur eine Lebensdauer von 110000 bis 140000 km haben.

Gegen Möglichkeit 1 spricht, dass keine auswechselte Düse erneut ausgefallen ist. Allerdings war da die Wahrscheinlichkeit beim letzten Ausfall auch nur 1:1.

Deine Reparaturkosten von 2000,- Euro hören sich ganz o.k. an, wenn man berücksichtigt, dass da noch Zahnriemenwechsel usw. dabei war.
Ich schraube ja selbst und baue überprüfte und neu durchgemessene Injektoren für 120,- Euro/Stck ein. Die machen auf mich einen guten Eindruck und haben einen neu ermittelten Injektoren-Code, den man der CPU mitteilen sollte. Laufruhe, Verbrauch, Leistung... alles schön. Aber klar: Dreimal 120,- Euro macht ja auch schon 360,- Euro.

Gruß, Stefan

Mc Stender, Hamburg, (vor 9 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,
nur mal ganz "Dumm" gefragt.
Gib´s da auch einen Klopfsensor ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 9 Tagen) @ Mc Stender

klopfsensor? beim diesel???

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 9 Tagen) @ kangoofahrer

Ja den gibt es , bei manchen Modellen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion