KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Spur einstellen Maurermethode (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 26 Tagen)

Hallo allerseits

Ich habe das mit viel Mühe und Sorgfalt gemacht, und wenn alles stimmen sollte, müsste es ca 1 mm Nachspur (gemessen an der Felge) haben. Er zieht auch nicht und lenkt sich gut.

Fehlerquelle könnte ggF sein, wenn der Radstand hinten tatsächlich 1 cm weniger hätte.

Das habe ich nicht kontrolliert, aber ich meine (das Thema ist hier im Forum schon aufgedröselt), der Radstand beim KC 0/1 wäre vorne und hinten gleich.

Danach wollte ich auch nicht fragen, Tatsache ist, die Räder sind auf der Innenseite mehr abgefahren als aussen. Dies aber nicht über die Laufflächen sondern eher an den Kanten.

Das könnte schon vorher so gewesen sein, ich Döspaddel hab's nicht kontrolliert.

Nun würde ich sehr gerne feststellen, ob die Reifen gleichmässig abfahren oder nicht.

Habe es mit einem Streifen Lack aus der Sprühdose probiert, aber der fährt viel zu schnell ab als das man da etwas sehen könnte...

Gibt es irgend ein anderes Mittel, um das relativ kurzfristig kontrollieren zu können?

einen schönen Sonntag!
tom

--
Kangoo KC0/1 55kw Rollstuhlauto

Spur einstellen Maurermethode

C.Icks @, (vor 26 Tagen) @ OsunSeyi

Zitat: Fehlerquelle könnte ggF sein, wenn der Radstand hinten tatsächlich 1 cm weniger hätte.

habe ich nicht verstanden, wie du das meinst. Die Schnüre müssen zueinander absolut parallel laufen, Vorderräder in Geradeausstellung. Die Hinterräder sind doch erstmal egal. Übrigens solltest du den Wagen ohne letzte Lenkbewegungen und ohne zu Bremsen ausrollen lassen (Handbremse ist ok). Dann messen: Schnur->Felge linkes Rad vorn und addieren Schnur->Felge rechtes Rad vorn. Und weiter: Schnur->Felge linkes Rad hinten und addieren Schnur->Felge rechtes Rad hinten. Summen vergleichen, wenn der hintere Wert 1...2 mm kleiner als der vordere ist, ist's ok (Nachspur). Nun kannst du aus Spass das gleiche an den Hinterrädern machen, ich glaube, die sollten Vorspur haben, weiß das Maß nicht.

C.Icks @, (vor 26 Tagen) @ C.Icks

achja, bei allen meinen Autos sind die Reifen mal außen, mal innen abgefahren. Teure Achsvermessung bringt dann nicht viel, da bei den billigen Franzosen außer der Spur eh nix einstellbar ist. Habe mir angewöhnt die Räder öfter zu kontrollieren und hin und her zu tauschen um den Verschleiß zu optimieren*pssst* . Wegen dem Laufrichtungszwang geht das leider nicht mehr so beliebig wie früher, hilft dir jetzt leider nicht weiter, ich weiß...

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 26 Tagen) @ C.Icks

Ja aber keine schlechte Idee.
Die sollen Nachspur haben.

--
Kangoo KC0/1 55kw Rollstuhlauto

RSS-Feed dieser Diskussion