KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

großer Knall, Hinterseite abgesackt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Frau Holle, (vor 26 Tagen)

Hallo liebe Kangoofans,

Kangoo Bj 2006, 1. Generation, ca. 340000 km
Vorgestern beim relativ langsamen Fahren über eine (gemeine) Bremsschwelle: als die Hinterräder drüber waren gabs einen großen Knall wie von einem Böller, nichts zu sehen - Beim Weiterfahren, das zunächst problemlos ging, fühlte sich die Strasse nach einiger Zeit so an als hätte sie viele Bodenwellen. Nach 5 km Stopp: man konnte zusehen wie das Hinterteil beidseitig immer weiter auf die Hinbterräder absackte.
Abgeschleppt, jetzt steht es vor der Werkstatt wegen Feiertag.
Habt Ihr eine Idee, was passiert ist: Federbruch (beidseitig??), Stossdämpfer, Achsbruch??
Ich mache mir echt Sorgen, dass es was Schlimmes sein könnte...
Ich will meinen Kangoo (mit Campingausbau) gerne noch weiterfahren, der 2. Motor hat erst 60000 km,
gerade hatte ich eine Stange Geld gegen Lackschäden und Rost-Radkasten reingesteckt...

Danke für Eure Ideen und Tipps. Birgit

großer Knall, Hinterseite abgesackt

Mc Stender, Hamburg, (vor 26 Tagen) @ Frau Holle

Hallo liebe Kangoofans,

Kangoo Bj 2006, 1. Generation, ca. 340000 km
Vorgestern beim relativ langsamen Fahren über eine (gemeine) Bremsschwelle: als die Hinterräder drüber waren gabs einen großen Knall wie von einem Böller, nichts zu sehen - Beim Weiterfahren, das zunächst problemlos ging, fühlte sich die Strasse nach einiger Zeit so an als hätte sie viele Bodenwellen. Nach 5 km Stopp: man konnte zusehen wie das Hinterteil beidseitig immer weiter auf die Hinbterräder absackte.

Danke für Eure Ideen und Tipps. Birgit

Hallo,
ich denke,da wird die 2. Hinterachse fällig werden.
Der "Böller" waren die Drehstäbe (deine Federn) der Hinterachse.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Frau Holle, (vor 26 Tagen) @ Mc Stender

Danke, so wirds wohl sein...Gibt es Tipps für die Bestellung einer neuen Hinterachse?

Großer Knall, Hinterseite abgesackt

Schrauber, (vor 26 Tagen) @ Frau Holle

Da sind wohl beide Drehstäbe / Federstäbe auf einmal gebrochen!

Einstieg ins Thema, dort weitere Links:

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Drehstabfederung

Der Aufwand, die Federstäbe (selber) zu tauschen, lohnt sich kaum, es gibt überholte Achsen im Austausch gegen die kaputte, soweit ich mich erinnere für wenige hundert Euro.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Frau Holle, (vor 26 Tagen) @ Schrauber

Danke! Gibts zuverlässige/empfehlenswerte Quellen für aufgearbeitete Kangoo-Hinterachsen?

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 26 Tagen) @ Frau Holle

Das tut mir leid und ich wünsche viel Glück.

Fahre selber ein Rollstuhlauto, dauernd mit einer Frau durch die Gegend, die in einem elektrischen Rollstuhl mit Hubmechanik sitzt. Der ist sauschwer.

War damit auf der Waage, das zulässige Gesamtgewicht ist nicht überschritten. Aber die Drehstabfedern sind meine dauernde Sorge...

viel Erfolg!!!
und trotzdem einen schönen Sonntag

--
Kangoo KC0/1 55kw Rollstuhlauto

ingolf, B, (vor 24 Tagen) @ OsunSeyi

Die Drehstäbe brechen nicht wegen Überlast sondern werden durch Korrosion geschwächt von innen und brechen dann. Vorsorge ist durch die Bohrung von außen möglich.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 26 Tagen) @ Frau Holle

ich hatte zum glück mit dem thema achse noch nix zu tun, aber hier im forum gelesen, dass man bei ebay austauschachsen ab 250euro bekommt, oft aus polen.
muss dann natürlich noch eingebaut werden....
vielleicht passt die
https://www.ebay.de/itm/305620249066?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 26 Tagen) @ Frau Holle

Du bekommst komplette ÜBERHOLTE Hinterachsen aus Polen für ca 300 €, der Einbau ist für eine Werkstatt überschaubar.

Da die Achse, Bremsen usw. komplett abgebaut werden müssen, kannst Du bei der Gelegenheit Bremsen einmal machen lassen, falls nicht sowie grad frisch gekommen.

Achte beim Kauf auf mit ABS oder ohne.

ACHTUNG: die Achsen sind überholt, das heisst du hast keine brandneuen Feder- und Stabistäbe drin. Die können gern mal am Ende schief hängen. Meiner hat einen leichten Hängearsch einseitig seitdem, stört mich aber nicht.

Axel

C.Icks @, (vor 26 Tagen) @ Superaxel

Einspruch Euer Ehren. Selbstverständlich sind die Drehstäbe (Federstahl) neu, und die Buchsen. Nur der Achskörper ist der alte. Schau mal hier, da kommen die Achsen her https://www.antalex.pl/de/.
Kannst dir den preiswertesten Anbieter aussuchen, aaaaber, achte auf die Bewertungen, hatte mal einen mit teilweise üblen Bewertungen gesehen, weiß aber nicht mehr wie der heißt.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 25 Tagen) @ C.Icks

Ich weiss, dass die billigen Anbieter alte Achsen hernehmen und die brauchbaren Teile erneut verwenden. Sowohl die Achskörper, Klammern als auch alle Drehstäbe. Sonst wären die Preis von teils unter 300 € auch gar nicht machbar.

Allein die Stäbe kosten beim Freundlichen ein Heidengeld und du wirst für 4 Stäbe deutlich mehr Geld los als für eine regnerierte Achse.

Axel

Horst, (vor 25 Tagen) @ Superaxel

Ich weiss, dass die billigen Anbieter alte Achsen hernehmen und die brauchbaren Teile erneut verwenden. Sowohl die Achskörper, Klammern als auch alle Drehstäbe. Sonst wären die Preis von teils unter 300 € auch gar nicht machbar.

Allein die Stäbe kosten beim Freundlichen ein Heidengeld und du wirst für 4 Stäbe deutlich mehr Geld los als für eine regnerierte Achse.

Axel

Die werden die Drehstäbe auch kaum beim Freundlichen kaufen.

Die Sets mit allen 4 neuen Drehstäben gibt es für jedermann Online unter 100€.
Wirklich alle vier zusammen unter 100€.
Google liefert dazu sofort reichlich Treffer.
Du kannst davon ausgehen, dass die Aufbereiter dank Stückzahl die nochmal deutlich darunter bekommen.
Das mit 300€ ist daher schon grundsätzlich machbar.

Die Preise beim Freundlichen sind Phantasiepreise und haben rein gar nichts mit den Produktionskosten zu tun.

Frau Holle, (vor 24 Tagen) @ Frau Holle

Danke für Eure Antworten und Tipps - ja die Hinterachse muss neu, sagt heute die Werkstatt

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Achsen von Hinterachse24 oder mit antalex oder gibts noch (gute) Erfahrungen mit anderen, die Achsen aufarbeiten, evtl.

in D.?

LG Birgit

Frau Holle, (vor 23 Tagen) @ tidi

Danke tidi, genau so wie auf den Fotos sieht es bei mir aus...
Warst Du mit Deiner arga-Achse zufrieden? Leider geht bei denen niemand ans Telefon...

Beste Grüße Birgit

tidi, (vor 21 Tagen) @ Frau Holle

Danke tidi, genau so wie auf den Fotos sieht es bei mir aus...
Warst Du mit Deiner arga-Achse zufrieden? Leider geht bei denen niemand ans Telefon...

Beste Grüße Birgit

Hallo Birgit,

da Dir Micha vom Kangoo Center schon geholfen hat kann ich nur hinzufügen, dass ich an der Achse nichts auszusetzen habe.

Lieben Gruß

Tim

Frau Holle, (vor 23 Tagen) @ Frau Holle

Hallo liebe Kangoofans,

da ich keine Ahnung habe:
Kann mir irgendjemand sagen, ob ich eine rohrförmige oder dreieckige Hinterachse brauche? Manche reden von zwei Federstäben, andere von vier. ABS habe ich, da bin ich ziemlich sicher.
Hier sind meine Fahrzeugdaten: Kangoo (KC0/FC0) ab 03/03-03/08 / Kangoo Privilege
Fahrzeug-Ident-Nummer : VF1KCEDEF35799679

LG Birgit

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 22 Tagen) @ Frau Holle

Laut deiner Fahrgestellnummer hast du eine 4 Stab Hinterachse mit dem Winkeleisen .
Ruf den hier einfach mal an , der kann dir eine regenerierte Hinterachse anliefern . 017693182760

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Frau Holle, (vor 21 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die Info und den Tip. Eine 'polnische' Achse ist schon unterwegs, ich hoffe sie passt.
LG Birgit

Frau Holle, (vor 12 Tagen) @ Frau Holle

Juchhuu!! Seit drei Tagen bin ich mit erneuerter Hinterachse unterwegs! Sie kam flott per ups von antalex/pl - mit Werkstatteinbau und Bremsenwartung (3,5 Std) 770 Taler.

Mc Stender, Hamburg, (vor 12 Tagen) @ Frau Holle

Die Werkstatt kann man weiter empfehlen.
Auf das noch viele KM auf den Tacho kommen. *prost*

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

kallemann, (vor 10 Tagen) @ Mc Stender

erinnert mich daran, daß ich einst, vor ca. 40 jahren, mit meiner damaligen freundin in einem renault 12 kombi übernachtete. über uns ein schöner alter eichenhain, ein wenig wind. plötzlich „großer knall“ mitten in der nacht + riesen schreck bei uns beiden. attacke böser menschen? nein, da war niemand. großer ast, der abgebrochen aufs dach gefallen ist! nein, grübelte ich angespanntest weiter. federn gebrochen - das muß es sein! und das war es auch, beide auf einmal, vmtl. wegen der plötzlichen zusatzlast auf der zweiten. an dieses erlebnis mußte ich schon bei deiner titelzeile sofort denken. eine achse habe ich noch bei keinen meiner autos wechseln müssen.

RSS-Feed dieser Diskussion