KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

2004er: erfahrungen m umbau auf LED? + zahnriemenfrage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kallemann, (vor 3 Tagen)

hat jemand erfahrungen und empfehlungen mit der umrüstung eines 2004er kangoo (hier allrad-benziner) auf LED-scheinwerferlampen?

und zum zahnriemen: meiner ist seit ca. 5 jahren und ca. 40TKM drin - wann sollte ich ihn wechseln, und kann man vor einem schaden erkennen, daß es nötig ist? ist damit eine weitere reparatur unumgänglich? beim vorgänger fiel einst die wasserpumpe aus und der zahnriemen wurde mitgewechselt ...

2004er: erfahrungen m umbau auf LED? + zahnriemenfrage

Karnivorus, (vor 3 Tagen) @ kallemann

LED gibt es keine mit Zulassung für den Kangoo 1. Wenn du welche findest, gerne melden.

Zahnriemen ist entweder 5 Jahre oder 120.000km. Was zuerst kommt. Anzeichen vor dem riss gibt es meistens nicht. Kann noch 5 Jahre gut gehen oder eben morgen reißen. Bis 6 Jahre würde ich mir bei Markenteilen keine Gedanken machen, wenn beim letzten mal alles getauscht wurde und ordentlich gearbeitet wurde.

kallemann, (vor 3 Tagen) @ Karnivorus

danke! ist mein kangoo nicht die zweite generation?

ich habe in der benachrichtigungs-email ohne zu lesen auf den ersten link geklickt, der aber weitere benachrichtigungen aussschaltet und nicht diese anzeigt - wer rechnet denn mit sowas an prominentester stelle? wie schalte ich die nun wieder an??

Horst, (vor 3 Tagen) @ kallemann

G1 Ph2

Also Generation 1 aber eben nicht Ph 1 sondern Ph 2 ist deiner.

kallemann, (vor 3 Tagen) @ Horst

ich nehme an ph = phase ?

Mc Stender, Hamburg, (vor 3 Tagen) @ kallemann

beim vorgänger fiel einst die wasserpumpe aus und der zahnriemen wurde mitgewechselt ...

Hallo,
da hast Du aber einen "sehr" alten Motor gehabt. Gratuliere dazu.
Bei "Morderneren" Motoren, wie im Kangoo verbaut, hast Du meines Wissens keinen zwischen, der sich "Freiläufer" nennt.

Also mit stehender Nockenwelle sich ohne dem berühmten Ventilsalat drehen läst.

Kurz und gut, reist der Zahnriemen, brauchst Du einen Satz Ventile oder einen neuen Zylinderkopf.

Ganz Blöde gelaufen ? Geht auch.
Wenn der äußere Rippenriemen sich zerlegt, hast Du beste Chancen, das der Zahnriemen sich gleich mit zerlegt. Dann kommt so richtig Freude auf.

Also Zahnriemen, Wasserpumpe und Spann-Rolle tauschen (lassen) alle 6 Jahre.
Und eben nicht den / die alten Riemen außen neu aufziehen. Auch neu. Die paar Euro´s sollten dann ncoh drinne sein.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

kallemann, (vor 3 Tagen) @ Mc Stender

sorry, mcstender, ich verstehe nichts wirklich von dem, was du mir sagen willst.

der vorgänger-kangoo-motor war von 1999.

was bedeutet „Bei "Morderneren" Motoren, wie im Kangoo verbaut, hast Du meines Wissens keinen zwischen, der sich "Freiläufer" nennt. Also mit stehender Nockenwelle sich ohne dem berühmten Ventilsalat drehen läst.“?

und meinst du mit „Also Zahnriemen, Wasserpumpe und Spann-Rolle tauschen (lassen) alle 6 Jahre. Und eben nicht den / die alten Riemen außen neu aufziehen. Auch neu. Die paar Euro´s sollten dann ncoh drinne sein.“ daß ich auf jeden fall (auch bei geringer km-zahl) alle 6 jahre Zahnriemen, Wasserpumpe und Spann-Rolle gegen neuteile tauschen lassen soll? ist das konsens?

danke!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 3 Tagen) @ kallemann

Ihr macht es mal wieder komplizierter als es ist .
Dein Kangoo hat einen ZR Wechsel Intervall von genau 120000 km oder 5 Jahren .
Dabei wird auch der Rippenriemen erneuert weil selbiger Wechsel Intervall .
Ob du nun die Wasserpumpe mit machst oder nicht ist deine Sache . Nach der kurzen Laufzeit sollte die aber noch iO sein und ich würde die drin lassen . Totalausfälle und daraus resultierende Schäden sind mir in 27 Jahren was es den Motor gibt nicht unter gekommen .
Die originalen Gates Zahnriemen die damals verbaut wurden , halten im Schnitt bis ca. 140000 km durch , egal wie alt , und geben dann auf . Der daraus resultierende Ventilschaden ist aber zu 98 % reparabel .
Wenn MANN von dem Motor aber keine Ahnung hat , die Konstruktion des Ingenieurs nicht versteht , sollte man die Finger von lassen ! Das geht zu 80 % schief !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

kallemann, (vor 3 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

... demnach nun wechsel nach 120tkm, egal wie alt. das wäre schön.

Nebel-Jonny, (vor 3 Tagen) @ kallemann

Ich denke schon langjährige Berufserfahrung kippt die Vorgaben vom freundlichen.Die wollen ja Geld verdienen und machen da irgendeine Regelung um sich im Schadensfall abzusichern falls der in der Garantiezeit auftritt.Finde es sowieso etwas merkwürdig : Nehmen wir mal an ich fahre in 5Jahren nur 50 km der Riemen sieht den eigentlich aus wie neu sollte aber laut Hersteller dennoch gewechselt werden da zu alt.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Mc Stender, Hamburg, (vor 3 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo,
Leute, was Ihr macht oder nicht macht ist alleine euer Ding.

Fahrt Ihr bis zum "Knall", wird´s Teurer, als ein Riemen-Wechsel.

Und macht deutlich weniger Ärger, denn, mittten in der Nacht im Regen auf der Autobahn abgeschleppt zu werden, ist nicht Billig und bringt immer Stress.

Ihr Fragt, Ihr habt die Antworten. Macht, oder eben nicht. Eurer Ding.

Mein Riemen sah nach 6 Jahren schlimm aus. Ein weiteres Jahr never ever.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 3 Tagen) @ kallemann

... demnach nun wechsel nach 120tkm, egal wie alt. das wäre schön.

... oder nach 5 Jahren , was halt zuerst eintrifft ! Das gilt aber nur für ein Original Ersatzteil , wie lange die Teile aus dem Zubehör halten ist nicht gesagt ! Hab da schon oft genug Zahnriemenschäden gehabt die noch im Intervall Zeitraum lagen ! Kann natürlich auch an Einbaufehlern liegen oder anderer Materialermüdung etc .
Die angeschweisten Bleche an den NW Rädern machen sich irgendwann selbstständig und legen sich unter den ZR der dann springt und ..... Motorschaden .
Hab ich allein dieses Jahr schon 2 Stück von in den Fingern gehabt . Sollten die Bleche schon irgendwie verbogen oder lose sein , dann entfernen ! Das funktioniert auch ohne diese Bleche welche auch nur bei diesem Motor bzw dieser Bauart zu finden sind .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion