KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was ist an meinem Getriebe undicht? (Plauderei)

blacky, (vor 3 Tagen)

Hallo zusammen,
Mein Getriebe ist leider undicht. Ich kann aber nicht ganz erkennen welches Teil das ist. Ich denke es ist eine Muffe an der Gangschaltung, aber weiß leider nicht wonach ich suchen soll.

Hier ist ein Bild des Teils. Leider hab ich kein Foto mehr von unter der Abdeckung. An dem Teil ist ein Schlauch dran mit einem Gummiteil, das scheinbar undicht ist. Ich weiß aber nicht wie es heißt.

[image]

Weiß jemand was das ist? Und wenn ja, wie ich das auswechseln kann? Ich werde am Samstag sowieso Antriebswelle und Stoßdämpfer tauschen und überlege ob man das einfach mitmachen kann, oder ob ich wirklich das ganze Getriebe rausholen muss (wobei Kupplung eigentlich bald auch ansteht).

Liebe Grüße!

Was ist an meinem Getriebe undicht?

Tufkadd1000, (vor 3 Tagen) @ blacky

Der Klassiker: https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Getriebe_Leckage

Die Reparatursätze zum Drüberkneten taugen nix.
Abhilfe schafft nur die Zerlegung, bis es wieder undicht wird.
Die Wanne ist einfach zu entfernen. Tipp von mir, alles reinigen und beobachten.
Vielleicht auch einmal den Füllstand kontrollieren..

--
Gruß

Dirk

Was ist an meinem Getriebe undicht? Bedenke.

Mc Stender, Hamburg, (vor 3 Tagen) @ Tufkadd1000

Der Klassiker: https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Getriebe_Leckage

Die Reparatursätze zum Drüberkneten taugen nix.
Abhilfe schafft nur die Zerlegung, bis es wieder undicht wird.
Die Wanne ist einfach zu entfernen. Tipp von mir, alles reinigen und beobachten.
Vielleicht auch einmal den Füllstand kontrollieren..

Hallo,
bedenke, die Füllmenge sind fast 4Lt. Also "Großes" Auffanggefäß bereit halten. *pssst*

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

blacky, (vor 3 Tagen) @ Tufkadd1000

Danke. Das ist auf jeden Fall interessant. Hieße dann Gangschaltung austauschen wenn ich das wirklich reparieren will? Wenn es nicht weiter stört, überlege ich aber auch es einfach vor HU zu putzen.

Und bei der Antriebswelle geht es wirklich um die Manschette und nicht um den Wellendichtring? Einen Wellendichtring habe ich sogar da, eine neue Manschette leider nicht (zumindest nicht für diese Seite).

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 3 Tagen) @ blacky

Dichtring Schaltwelleneingang 7703087163 geht nur zu wechseln wenn das Getriebe zerlegt wird . Diese von außen Reparatursätze sind totaler Müll !!
Fürs Getriebe zerlegen ist ein Spezialwerkzeug erforderlich um nix zu beschädigen . Einen Plan vom Getriebe zerlegen sollte man auch haben sonst wirds stressig !

Zur Antriebswelle ... von welcher Seite reden wir hier ? Rechts lang oder links kurz ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion