KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1 Faltschiebedach klemmt beim Schließen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

blowfeld @, Berlin, (vor 8 Tagen)

Eine Frage an jene, die Erfahrungen mit dem Faltschiebedach haben: Bei meinem Kangoo öffnet sich das Dach problemlos, beim Schließen bleibt es allerdings alle ca. 10 cm stehen und der Motor schnarrt.
Ein bißchen Ruckeln an der vorderen Kante des Faltdaches hilft und es fährt weitere 10 cm, bis es wieder stehenbleibt und schnarrt.
Offenbar verkantet sich das Dach beim Schließen? Ich wüsste gern, ob das ein reparaturbedürftiger Defekt ist, bei dem eventuell defekte Teile gewechselt werden müssen oder ob hier lediglich schlechte Wartung die Ursache ist und die Führungen mal wieder richtig geschmiert werden müssen?

Kangoo 1 Faltschiebedach klemmt beim Schließen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 8 Tagen) @ blowfeld

Schau mal in unser Wiki, da steht enorm viel zum Faltdach.

Axel

Kangoo 1 Faltschiebedach klemmt beim Schließen

KaeptnFiat, (vor 3 Tagen) @ blowfeld

Wie Superaxel schon geschrieben hat, gibt es jede Menge Beiträge (u.U. sehr alt, wie der Kangoo halt) zu dem Thema.

Ursache ist ein besch. konstruierter Hebel, der das Dach fest zuzieht.
Der hat einen kleinen, dünnen Lagerstift, der gerne mal nach unten rausfällt.
Es gab zwar Forenuser, die ein Ersatzteil konstruiert haben, das war aber bei meinem Dach nicht nötig.
Ich habe den Stift wieder eingesetzt, ein Metallteil untergelegt und von oben mit einem Körner auf den Stift geschlagen. Hält jetzt schon seit vielen Jahren.

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

RSS-Feed dieser Diskussion