KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vorderachsträger Kangoo KC wechseln (Plauderei)

OsunSeyi, Diepholz, (vor 2 Tagen)

Hallo allerseits!
:-)

Es handelt sich um mein (geliebtes) Rollstuhlauto, was ich dringend für meinen Job brauche.

Leider meint der TÜV, der Vorderachsträger sei angerostet, was stimmt...

Also muss ich das Teil ersetzen, und habe auch eine hilfreiche Werkstatt zur Seite, wo alles nötige vorhanden ist. Wir machen das in Eigenarbeit, aber es haben sich ein paar Fragen ergeben:

Der Meister meint, man müsse mit festgerosteten Schrauben rechnen, die abreißen könnten. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Gibt es irgendwo eine Anleitung speziell für den KC? Ich meine zB Drehmomente bei der Montage des Neuteiles?

Welche Teile sollte ich bei der Gelegenheit gleich mitersetzen und auch vorher schon bestellen? Alles ist immerhin 26 Jahre alt.

Habt Ihr sonst Empfehlungen für mich?

mit vielen Grüßen,
Tom

Vorderachsträger Kangoo KC wechseln

kopski, (vor 2 Tagen) @ OsunSeyi

Hey Ho,

also mir fällt da spontan ein sich den Getriebedeckel bei der Fahrerseite anzugucken. Der war bei mir so angegammelt daß ich ihn ersetzen musste.
Ebenso die darüberliegende Servoleitung ist schlecht spritzwassergeschützt und immer eine Konservierung wert..
Montageanleitung mit Drehmomenten schau ich mal nach und poste das ggf hier.

OsunSeyi, Diepholz, (vor 1 Tag, 23 Stunden, 58 Min.) @ kopski

Cool, ich schaue mich auch gerade um und will dann Teile bestellen...

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 22 Stunden, 49 Min.) @ OsunSeyi

Reden wir hier von Oberflächenrost oder von durch gerostet ? Die Dinger waren ansich mal verzinkt , was natürlich nicht heist das alle es überleben .
Wenn der wirklich neu muß , dann wirst du deinen Spaß mit den 4 Schrauben haben wo er befestigt ist .
Die 2 vorderen gehen ja noch halbwegs , aber die 2 hinteren werden dir viel Geduld und Schweiß abverlangen weil du da nur mit einem 18er Maulschlüssel ran kommst nachdem du die Blechklammer drüber entfernt hast . Diese soll eigentlich die Mutter fest halten , was neu auch funktioniert hat . Nun ganz sicher nicht mehr ! Wenn es ganz böse ist , dann ist die 18er Mutter bereits auf Schlüsselweite " Rund " weg gefault . Dann hilft nur noch die Flex und den Schraubenkopf entfernen .
Dann brauchts natürlich auch neue Schrauben .
Den Rest der benötigten Teile sollte dann ja der Meister vor Ort ausmachen können .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

OsunSeyi, Diepholz, (vor 1 Tag, 21 Stunden, 18 Min.) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von OsunSeyi,

Also, der Prüfer hat an den von unten heil aussehenden Nähten direkt den Schraubenzieher angesetzt und bewiesen, daß alles dahinter verrostet ist.

Ich frage mich gerade, welches Teil das eigentlich ist...

Autodoc - VAN WEZEL 4339690 Hilfsrahmen / Aggregateträger

Die behaupten, es sei ein Renault Kangoo KC 1.4 Benzin 75 PS / 55 kW
Die 55 kw stimmen auf jeden Fall.

Schien zuerst zu passen, aber mitterweile bin ich mir nicht so sicher, weil es auf jeden Fall für die Motorversion passen muss. Nehme ich an...

Ich hatte gehofft, anhand der FIN an die OE-Nummer zu kommen, das ist mir aber nicht gelungen. Ein Stückchen weiter gibt es dasselbe (oder ähnliches) Teil aber zum 3-fachen Preis.

Es wäre halt ganz schön, gleich das richtige zu bestellen...
Allerdings habe ich eine hilfreiche Tabelle im Wiki gefunden.

Die Webseiten wo man kauft behaupten immer schön, das passende gefunden zu haben, aber gleichzeitig soll man auf die OE-Nummern schauen und abgleichen, und die sind oft verschieden von Angebot zu Angebot und die tatsächliche Nommer weiß ich nicht mal.

Das ist echt kompliziert!

OsunSeyi, Diepholz, (vor 1 Tag, 18 Stunden, 50 Min.) @ Kang Johnson

:-)

Cool !!

Aber nochmal: Kann ich davon ausgehen, daß das wirklich passt?
Es gibt ja einen Monat Rückgabe.

Weiterhin auch die Frage, was man noch so braucht.
Ich will mal versuchen, bei 7zap.com eine Zeichnung zu bekommen.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 18 Stunden, 23 Min.) @ OsunSeyi

Ansich gibt es meines Wissens nur 2 Varianten . Die normale und die vom 4x4 .
Die Motorrisierung spielt keine Rolle , weil der Motor da nichts mit zu tun hat . Der ist nur unten hinten Mitte mit der Drehmomentstütze verbunden , ansonsten hängt der Motor oben am " Rahmen " .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

OsunSeyi, Diepholz, (vor 1 Tag, 18 Stunden, 16 Min.) @ Kangoo-Center -TML

muss ich ihn nicht abstützen oder aufhängen?

kopski, (vor 1 Tag, 18 Stunden, 14 Min.) @ Kangoo-Center -TML

[image][image][image]

..die Werkstatthandbuch unterscheidet auch nur zwischen normaler Ausführung/ geländegängig und 4x4 Race. Einzelne Motorisierungen werden nicht aufgeführt.

OsunSeyi, Diepholz, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 52 Min.) @ kopski

Oki, vielen Dank
Das werde ich ertmal durchackern!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 41 Min.) @ OsunSeyi

Den Motor lässt du da wo er ist , der fällt nicht runter . Nur unten Mitte die Stütze muß ab .
Traggelenke am Achsschenkel abmachen , die 4 Lenkungsschrauben von hinten entfernen , die Lenkung selber bleibt auch hängen .
Dann die 4 besagten Schrauben des Fahrschemels selber entfernen und ganz zum Schluß die 2 Streben rechts und links in der Mitte lösen .
Eventuell noch die Kühler per Halteband etwas auffangen .

--

OsunSeyi, Diepholz, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 25 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Im Manual ist davon die Rede zB die Bremssättel zu fixieren, muss das sein?
..die Befestigungsschrauben der ABS-Sensoren..

Warum ist das nötig?

kopski, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 13 Min.) @ OsunSeyi

Weil die sonst an ihren Bremsschläuchen baumeln würden - nicht so toll. Solche Anleitungen sind nicht in Stein gemeißelt -wie TML schreibt kann der Achsschenkel ooch dranbleiben.

OsunSeyi, Diepholz, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 4 Min.) @ kopski

So, wenn ich das alles mal zusammenkopiere was Ihr mir geschrieben habt, kommt schon allerhand zusammen. Das hört sich doch gut an.

Da ich eine Nervensäge bin :-D jetzt nochmal ganz kurz die Frage, ob es Teile gibt abgesehen evtl vom besagtem Getriebedeckel, die man bei der Gelegenheit noch tauschen sollte/könnte.

Das Getriebe scheint ein bisschen zu ölen. Da sind so Gummiteile sichtbar, wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht.

Ich denke, man sollte nicht geizig sein, wenn schon alles abgeschraubt werden muss.

Und BTW stellt Ihr die Spur mit einer Schnur ein?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 16 Stunden, 49 Min.) @ OsunSeyi

Die Bremse bleibt komplett montiert , da muß nix ab und hängt nix runter ! Beim Getriebedeckel gibt es X Versionen , also Obacht !
Den Dichtring für das Schaltgestänge kannst du ganz einfach wechseln wenn du das Getriebe ausbaust , zerlegst , die Schaltstange vom Schaltfinger löst und raus nimmst ! ;-) ;-) ;-)
Irgendeine " Reparaturlösung " ohne zerlegen macht es noch schlimmer und ist absoluter Unsinn !!

--

OsunSeyi, Diepholz, (vor 1 Tag, 16 Stunden, 38 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Den Dichtring für das Schaltgestänge kannst du ganz einfach wechseln wenn du das Getriebe ausbaust , zerlegst , die Schaltstange vom Schaltfinger löst und raus nimmst ! ;-) ;-) ;-)

Am Motor ist auch etwas Öl, ich lasse das Getriebe erstmal lieber in Ruhe..

Oki denn man tau aber nicht mehr heute abend...
Vielen Dank erstmal!

Ich werde berichten, wie's gelaufen ist.

Tufkadd1000, (vor 1 Tag, 4 Stunden, 58 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Genau genommen gibt es vier Versionen.
Die erste unverzinkt Bj. 97 bis min. 98. Ich meine, der hintere Querträger war anders, weil der Krümmer von vorne kam.
Dann die normale Version verzinkt,
das Selbe mit der Aufnahme für die untere Getriebebefestigung (Clio RS),
den 4x4 Schemel.

--
Gruß

Dirk

OsunSeyi, Diepholz, (vor 16 Stunden, 53 Minuten) @ Tufkadd1000

[image]

Das habe ich bei catcar für den Hilfsrahmen beim Kangoo KC0C gefunden.

Also hier aufgeführt drei verschiedene Versionen (Partnumber), aber wie sind die zugeordneten Nummern unter "Replacement" zu werten - sind das die OEM-Nummern?

Die drei Partnummern sind dieselben, fällt mir gerade auf.
Ich werde da nicht wirklich schlau..

siehe: CatCar KC0C Vorderachse

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 16 Stunden, 44 Minuten) @ OsunSeyi

Es wird original nur noch einen geben . Deshalb die gleichen Nummern welche die Nummern dahinter ersetzt haben . Du machst das eh viel zu kompliziert , Das wesentliche war eh bei allen gleich .
Du kannst mir auch deine FIN geben und ich suche dir die aktuelle Teilenummer raus .

--

OsunSeyi, Diepholz, (vor 15 Stunden, 23 Minuten) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von OsunSeyi,

Nein, ist doch schon bestellt.
Alles nur Verständnisfragen, um alle Klarheiten schon im Vorfeld zu beseitigen
;-)

Nein im Ernst, ich will es tatsächlich nur kapieren:

Man geht auf die Website eines Teileonlineshops, gibt sein Fahrzeug ein und findet eine Liste von Teilen zusammen mit der Behauptung "die folgenden Ersatzteile passen zu Ihrem Fahrzeug".

Schaut man die Liste an, wird einem schnell klar, daß das so nicht stimmen kann, die Frage ist nur, ob die ersten zwei noch passen und erst das fünfte und sechte nicht mehr oder wie.

Um das zu bekräftigen, steht unter jedem Teil, man solle unbedingt mit der OEM-Nummer vergleichen, ob es auch wirklich passt.

Diese ist irgendwo eingestanzt, evtl da, wo man sie nicht sehen kann ohne es auszubauen.

Aber, Gott sein Schrank, kann man die Nummer auch anhand der Fahrgestellnummer finden, jedenfalls kann das jede Fachwerkstatt.

Na ja, da könnten einem schwachen Geist wie mir schon Zweifel kommen, ob das alles so stimmt was ich da tue. Beim linken Spurstangenkopf ist es mir erst im zweiten Anlauf gelungen.

Die Vorstellung, daß die Karre auf der Hebebühne steht und ich muß erst einen richtigeren Rahmen bestellen, gefällt mir nicht.

Darum bin ich ja froh, daß Ihr mir helft :-)

PS:
Fahrschemel, Schemel, Vorderachsträger, Hilfsrahmen, Tragrahmen der Vorderachse, Agregateträger...

PPS:
ChatGPT wollte mir auch gerne helfen und hat dazu folgende Skizze angefertigt:
[image]
...soviel zum Thema "Grundverständnis" und "alle Klarheiten im Vorfeld beseitigen" :-D

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 6 Stunden, 40 Minuten) @ OsunSeyi

Oha , dein ChatGPT sollte aber nochmal schleunigst die Schulbank drücken . Mit der Konstruktion wirste nicht mal der Hebebühne kommen ! ;-)

--

OsunSeyi, Diepholz, (vor 6 Stunden, 30 Minuten) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von OsunSeyi,

Ich habe doch noch eine Frage...

Ist es richtig, das die Querlenker zu Anfang komplett demontiert werden?
Die Querlenkerlager (?) also Querlenker am Schemel müssen doch auch vorher gelöst werden?

Das sind die 4 Lenkungsschrauben von hinten zu schrauben von denen Du sprachst?

Wäre es nicht sinnvoll, bei der Gelegenheit neue Gummimuffen einzubauen?

Weil Du sagst, die Achsschenkel könnten dran bleiben, das habe ich nicht verstanden.
Du meinst radseitig (an der Nabe lassen)?

Der Auspuff ist ein Umbau (Rollstuhlauto), wir dachten ihn evtl durchzutrennen und mit einer Muffe wieder zusammenzusetzen um den Rahmen herauszubekommen.

Entschuldige, ich bin Anfänger. Mein letztes 'Opfer' war ein Barkas.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2 Stunden, 9 Minuten) @ OsunSeyi

Du kannst die Querlenker entweder am alten Fahrschemel dran lassen und ausgebaut umschrauben oder gleich ab machen und mit am Achsschenkel hängen lassen oder .... völlig egal .
Der Achsschekel bleibt am Dämpfer dran und der bleibt am Auto .
Den Auspuff oben am Krümmer und hinter dem Fahrschemel abschrauben .
Aber das sind doch alles Sachen die Mann beim schrauben vor Ort sieht was wie zu machen ist !!!
Da brauchts doch keine Vorabklärung für .

--

OsunSeyi, Diepholz, (vor 1 Stunden, 54 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die Hilfe, tut mir leid ich bin wahrscheinlich etwas zu ängstlich. Aber ob der Mann, dem ich helfe zB Drehmomente beachtet oder einfach anknallt wage ich zu bezweifeln. Ich glaube er ist ein guter Schrauber und ein Meister ist im Zweifelsfall auch dort. Aber ich fühle mich sicherer, wenn ich vorher schon weiß was mich erwartet.Ich recherchiere ja auch schon eine ganze Menge alleine um die Begrifflichkeiten klar zu kriegen. Aber Du hast recht, vermutlich ist zuletzt alles einfacher als gedacht.

RSS-Feed dieser Diskussion