KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremsen ohne ABS (Plauderei)

Thorge89 @, Eggebek, (vor 79 Tagen)

Moin Moin,

Ich möchte gerne bei einem Kangoo Rapid G2 (ohne ABS BJ 2003) die Bremsen wechseln aber durchblicke grade die Teilebestellung nicht.

Vorne sind 259 Scheiben verbaut laut etlichen Teilelieferanten wird als Zusatz bei den 259 Scheiben der Hinweis gegeben das es nur für Fahrzeuge mit ABS ist.
Kann ich den Hinweis ignorieren?

Hinten krieg ich die Trommel nicht runter, weil sie am Grad festhängt. Wenn ich die nun gewaltsam ziehe möchte ich gerne neue Beläge liegen haben. Bei diesem Modell geht kein separates Handbremsseil rein. Kann ich trotzdem die Beläge mit Hebel verwenden? Oder sind das spezielle?

Bei neuem alten Kangoo Rapid mit ABS war die Sache klarer

Bremsen ohne ABS

Horst, (vor 79 Tagen) @ Thorge89

Moin Moin,

Ich möchte gerne bei einem Kangoo Rapid G2 (ohne ABS BJ 2003) die Bremsen wechseln aber durchblicke grade die Teilebestellung nicht.

Vorne sind 259 Scheiben verbaut laut etlichen Teilelieferanten wird als Zusatz bei den 259 Scheiben der Hinweis gegeben das es nur für Fahrzeuge mit ABS ist.
Kann ich den Hinweis ignorieren?

Hinten krieg ich die Trommel nicht runter, weil sie am Grad festhängt. Wenn ich die nun gewaltsam ziehe möchte ich gerne neue Beläge liegen haben. Bei diesem Modell geht kein separates Handbremsseil rein. Kann ich trotzdem die Beläge mit Hebel verwenden? Oder sind das spezielle?

Bei neuem alten Kangoo Rapid mit ABS war die Sache klarer

Der G2 kam erst 2008 raus. Tippfehler, entwerder G1 oder Baujahr stimmt nicht.

Warum denkst Du, dass der kein ABS hat?

Wie kommst Du auf die aberwitzige Idee, dass Du kein Handbremsseil hast?

Bremsbacken kann man "einfahren" indem man durch ein Schraubenloch den Handbremshebel an der Backe leicht nach innen drückt, damit löst man den Nullpunkt anschlag und er kann quasi in den negativ Bereich, vorher das Handbremsseil in der Fahrzeugmitte am Unterboden lockerer machen.

Bremsen ohne ABS

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 79 Tagen) @ Horst

Die Bremsen sind vorn und hinten gleich , egal ob mit oder ohne ABS .
Und natürlich hast du ein Handbremsseil , das geht aber durch den Achsarm direkt zur Bremse .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Bremsen ohne ABS

Thorge89 @, Eggebek, (vor 79 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Sorry nicht G2 sondern G1ph2.

Stimmt das Handbremsseil ging durch die Achse. Ich hatte zwar mal das selbe Fahrzeug mit ABS. Dort hatte ich die Achse erneuert aber ich hab die Details echt verdrängt :D.

Ich hatte mittig von der Achse ein Bremsverteiler Block wo ein Gestänge ran ging. Das hatte für das Handbremsgestänge gehalten und war schon irritiert.

Mein Plan war eigentlich nur die Trommel zu ziehen, reinigen und zu messen. Hab es denn nur mit den Außenmaße gemessen und war nun bei der Teile Bestellung irritiert wegen ABS und kein ABS.

Aber denn kann ich vorne die große Scheibe bestellen und hinten die Backen + Versteller etc für die kleine Trommel ungeachtet ob ABS oder nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion